1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Beispielscan ?!

• Potschtabrief
  • 29. April 2008 um 23:16
  • Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 29. April 2008 um 23:16

Hallo an alle ,mein Problem ist folgendes ich habe heute einen ersteigerten Satz bei Ebay erhalten und musste mich noch stark wundern was da in der Tüte ist !
    Nicht eine Marke hatte auch nur im Ansatz gleiche Individualmerkmale , nach dem ich dem Verkäufer angeschrieben habe und fragte was da schief gelaufen sei ,endeckte ich die gleiche Auktion mit den selben von mir ersteigerten Marken ! Seine Antwort war er benutze immer diesen Standartscan und das ist doch der selbe Satz !????
    Komisch dachte ich ,weil ich immer dachte das Sammler Marken auch aufgrund der Individualmerkmale (Farben und Plattenfehler oder Zähnung) ersteigern und selbst wenn die Marken nicht die erhofften Merkmale aufweisen ,da man natürlich nur vermuten kann , sich als falsch erweisen möchte ich mich doch selbst davon überzeugen oder sehe ich da was falsch oder sogar üblich ?
    Bei den folgenden Scans handelt es sich links um den ersteigerten Satz und rechts den erhaltenen ! Bei der 31 (der 4 Pfennig) würde ich nicht wetten das beide eine a Farbe sind !
    Würde mich freuen wenn ihr dazu was sagen könntet !
    Mfg Potschtabrief

Bilder

• ab17_1.jpg
      • 28,21 kB
      • 400 × 286
      • 609
    • Scannen0002.jpg
      • 779,93 kB
      • 1.308 × 840
      • 707
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2008 um 05:25

Hallo Potschtabrief,

was hat den der Verkäufer in seiner Beschreibung zu dem Bild geschrieben? Ist er darauf eingegangen, das es sich nicht um die abgebildeten Marken, sondern um die Hauptnummern des Satzes geht? Wenn ja, dann denke ich, dass Du schlechte Karten hast, die abgebildeten Marken zu bekommen.

Gruss Totalo-Flauti

• Gagrakacka
    Gast
    • 30. April 2008 um 06:17

Potschtabrief:

Das Bild ist Teil des Angebotes. Der Anbieter hat diese Marken liefern, insbesondere wenn das beliebte "siehe Scan" in der Beschreibung steht. Verweist er auf das Beispielbild, dann würde ich die Marken zurückgeben. Ohne eine Betrugsabsicht unterstellen zu wollen (viele Anbieter sind bequem), es gibt Fälle, bei denen abgebildete Marken seltene und nicht beschriebene Plattenfehler hatten und der Verkäufer einen Normalblock geliefert hat. Zufall oder Absicht?

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 30. April 2008 um 11:50

Nein er hat nicht darauf hingewiesen das es sich um einen Beispielscan handelt !
    Hier einen Link zur Auktion :

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2008 um 12:05

Mal eine andere Frage: "Fühlst du dich in irgendeiner Weise beschwert?
    Ärgerst du dich darüber, daß du möglicherweise die 31 y b bekommen hast?"

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 30. April 2008 um 12:22

Der Markt von Ebay hat pro Tag im Schnitt 2 Auktionen mit der 29-40y das heisst knapp 700 im Jahr bei einem Durchnittspreis von 7 Euro wären das 4900 Euro diese zu investieren um meine Alben voll zu bekommen ist nicht in meinem Sinne !
    Sicher habe ich mir bei der 31 was erhofft und selbst wenn es sich als intensiver gedruckt handelt möchte ich mich selbst davon überzeugen ,
    darüber hinaus gehe ich ,mal davon aus das der Satz für 9,- nicht verkauft worden wäre !
    Sollte man nicht dazu schreiben das es sich um einen Beispielscan handelt !
    Wenn jemand ne 29-40 einstellt und aus seiner Sammlung ne 31yc und ne 32yb einbaut (ich denke wer sich mit dem Thema beschäftigt ,kann das auf dem Scan zumindest vermuten ) und dann diesen als Beispielscan benutzt ist das in meinen Augen Betrug !

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2008 um 12:34

Wenn in der Auktion nicht steht, dass es sich um Beispielabbildungen handelt und das eigentliche Produkt von diesen abweichen kann, ist die Sache eigentlich klar.

Bitte um Lieferung der gezeigten Marken oder Rücknahme und weise auf den fehlenden Hinweis einer Beispielabbildung hin.

• HEFO58
    Gast
    • 30. April 2008 um 13:54

Hallo

Das ist doch ein gewerblicher Anbieter da gelten doch wieder ganz andere Bestimmungen. So wie er beschrieben und abgebildet hat muss er genau diese Marken liefern und keine anderen. Da gibt es auch keine Ausreden.

Gruß
    HEFO58

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 30. April 2008 um 14:16

Das habe ich versucht dem jungen Mann klar zu machen , aber er sieht das anders ! Er praktiziert das wohl schon immer so !
    Naja dann habe ich wohö Pech gehabt und bedanke mich bei allen für ihre Hilfe !

Potschtabrief

• HEFO58
    Gast
    • 30. April 2008 um 17:08
    Zitat

Original von Potschtabrief
    Das habe ich versucht dem jungen Mann klar zu machen , aber er sieht das anders ! Er praktiziert das wohl schon immer so !
    Naja dann habe ich wohö Pech gehabt und bedanke mich bei allen für ihre Hilfe !

Potschtabrief

An Deiner Stelle würde ich nicht aufgeben, mache doch zuerst mal eine Meldung über einen falsch gelieferten Artikel an ebay, die wollen doch neuerdings ihre Käufer besser schützen und da passt der Fall doch haargenau. Das geht doch problemlos da Du den Artikel doch erst kürzlich erworben hast über die entsprechende Funktion "Unstimmigkeiten online klären".

Gruß
    HEFO58

• carolinus
    Gast
    • 30. April 2008 um 17:12

Sehe ich ganz genauso! Gib dem Verkäufer eine Frist, bis wann er dir die abgebildeten Marken zu liefern hat. Andernfalls erfolge eine Meldung an ebay und eine negative Bewertung.
    Gerade solche Verkäufer werden sich demnächst vielleicht noch wundern.

Gruß carolinus

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 30. April 2008 um 17:25

Pech gehabt ?( X(

Schreibe den Verkäufer noch einmal an mit dem Hinweis, daß Du auf die angebildeten Marken bestehst. Und dann, zur Not, eben ebay einschalten: "Unstimmigkeiten online klären".
    Da macht sich der Verkäufer es doch ein bischen zu einfach!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Saguarojo
    Gast
    • 30. April 2008 um 18:29

ebay einschalten und Beschwerde einlegen, das sind die einzigen Möglichkeiten die Du hast. Es ist eine Unsitte, Marken zu zeigen, die dann nicht geliefert werden.

• HEFO58
    Gast
    • 30. April 2008 um 18:34
    Zitat

Original von Saguarojo
    ebay einschalten und Beschwerde einlegen, das sind die einzigen Möglichkeiten die Du hast. Es ist eine Unsitte, Marken zu zeigen, die dann nicht geliefert werden.

Bei einem gewerblichen Anbieter gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, es ist nur die Frage ob der Aufwand noch im Verhältnis zum Nutzen steht oder man ihm aus Prinzip einen Denkzettel verpassen will.

Gruß
    HEFO58

• leomemmi
    Gast
    • 30. April 2008 um 19:51

Weiter unten im Ebay- Angebot steht, Dass Du dieWare sogar auf seine Kosten zurück schicken kannst. Wann sind die Marken denn angekommen? Ab da sind zwei Wochen Zeit.

• carolinus
    Gast
    • 30. April 2008 um 21:01
    Zitat

ebay einschalten und Beschwerde einlegen, das sind die einzigen Möglichkeiten die Du hast.

Ganz bestimmt sind das nicht die einzigen Möglichkeiten. Aber wie Hefo schon sagt, steht der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten?

Zu meinem Vorschlag oben stehe ich noch immer!

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 5. Mai 2008 um 23:41

Ja aber ehrlich,mir ging es eigentlich um die Vorfreude auf die Marken um dann zu schauen ob ich Glück gehabt habe und in meine Sammlung eine 31yb einzusortieren ! Klar das ist wie Lotto aber ich glaube jeder Sammler macht einen Luftsprung wenn er seine Sammlung so ergänzen kann !
    Im Vorfeld möchte ich erwähnen,das der Verkäufer mir versichert hat ,das er in Zukunft nur noch die Marken verschickt,die abgebildet sind !
    Ich vermute mal die abgebildeten Marken sind schon längst an einen anderen Bieter versandt oder in seiner Sammlung und dem Verkäufer jetzt Stress zu machen bringt auch keinen weiter ........oder seh ich das zu blauäugig !

Potschtabrief

• HEFO58
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 00:59

Hallo

Wie heißt das Spruch so schön:

Trau Schau Wem oder Papier (Mail) ist geduldig

Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele Leute denen man nicht mehr vertrauen kann. Ich würde auf genau dieser Lieferung bestehen, erst recht von einem gewerblichen Anbieter. Punkt um Schluß.

Ich persönlich steige jedem auf den Fuß der nicht das Versprochene hält. Einen Fall habe ich jetzt auch wo ich nicht zufrieden war und der Verkäufer einen von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel mir geschickt hat. Lieferung kam letzten Samstag, Reklamation noch am selben Abend, heute kam die Antwort, Einigung erzielt und spätestens Ende der Woche habe ich die ausgleichende Lieferung.

Gruß
    HEFO58

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 6. Mai 2008 um 10:47

Ich weiss jetzt nicht, ob das auch hierher gehört, aber ich zeige es trotzdem.

Es kann mit einem Verkäufer auch anders laufen, im positiven Sinne. Auf Scann 1 seht ihr 2 Abarten: oben die fehlende Speiche, unten der fehlende Leitungsmast. Diese 2 Marken habe ich für ca. 35€ gekauft. Der Verkäufer schrieb mir ein Mail, das die fehlende Speiche nicht sehr schön sei und darum werde er mir nochmals ein schöneres Stück zu meiner Lieferung dazulegen ( Scann 2 ).

Ich war etwas erstaunt, als ich dann die Briefmarken in meinen Händen hatte. Ich hatte eigentlich an der fehlenden Speiche, ausser ev. dem nicht prüfbarem Stempel, nicht's auszusetzen. Die Zähnung und das Papier ist einwandfrei. Diese Abart wertet im SBK immerhin ca. 200€.

Diese Auktion lief allerdings nicht bei Ebay, sondern bei Ricardo.ch. Aber man kann daran gut sehen, das es auch andere Verkäufer gibt, die mehr als das liefern als sie angeboten haben.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• PF 277 + PF279.jpg
      • 231,48 kB
      • 751 × 950
      • 243
    • Fehlende Speiche.jpg
      • 166,53 kB
      • 950 × 621
      • 204

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2008 um 11:05

Da hier Afredolino Lob für ehrbare Verkäufer skizziert hat, möchte ich auch eine Erfahrung aus jüngster Zeit zum Besten geben.
    Es sind nämlich nicht alle Verkäufer "Gangster", auch nicht bei Epay.

Ich hatte einen schönen Brief der Bizone gekauft, in geprüfter und den Zeitumständen entsprechender guter Erhaltung.
    Als die Sendung kam, fand ich noch eine geprüfte Einzelmarke zusätzlich auf einer Steckkarte. Diese postfische Marke in Toperhaltung steht mit 80 EUR im Spezial.
    Auf meine erstaunte Nachfrage hin teilte mir der Verkäufer mit, daß die Marke ein Geschenk sei......

Nuja, die fehlte mir zufälligerweise auch noch, da war die Freude umso größer.
    Das nenne ich Kundenpflege.
    Anmerkung: Es war mein erster Kauf bei diesem Privatsammler !

Seitdem habe ich dort nichts mehr abbekommen, positive Werbung zahlt sich also aus.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™