Warum überklebt man Automatenmarken mit Tesaband vor dem abstempeln, sollte das ein Postbetrug werden oder waren sie nicht gummiert?
Mit besten Grüssen BaD
Warum überklebt man Automatenmarken mit Tesaband vor dem abstempeln, sollte das ein Postbetrug werden oder waren sie nicht gummiert?
Mit besten Grüssen BaD
Die haben bestimmt nicht auf dem Brief gehalten, und weil vielleicht kein anderer Kleber da war, hat man Klebeband genommen. Eine echte Unsitte, doch anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn die Automatenmarken aus Neuseeland haben einen Gummi. Habe selber schon solche Briefe erhalten (ohne Klebeband).
Da ich kein Experte für ATM bin, habe ich etwas das Netz durchsucht. Ich habe zwei Quellen zu diesem Thema gefunden mit Abbildung und beides weicht von dem Abgebildeten stark ab.
Könnte es sich nicht um Freistempel handeln die etwas ungewöhnlich von vorne fixiert worden sind?
Nachtrag: Spricht nicht auch das Stempeldatum für meine Theorie?
Thomas
@ thjohe
Ich glaube du hast Recht, das sind keine Automatenmarken.
An ausgeschnittene Freistempel habe ich nicht gedacht. Die Druckqualität ist schlecht und das Papier superweiß. Sehr ungewöhnliche Art der Frankierung!
Danke an Dich und Saquarojo
Mit besten Grüssen BaD
BaD:
es handelt sich um freistempelausschnitte, die entweder "ein zweites mal" verwendet wurden oder irrtümlich auf einen falsch adressierten brief etc. aufgestempelt wurden und man danach den irrtum bemerkte - ausgeschnitten und dann mit klebeband auf neuen umschlag befestigt - ob das den neuseeländischen postvorschriften enstprochen hat, entzieht sich meiner kenntnis!!
Danke koala,
nun weis ich um was es sich handelt und kann den Brief als etwas Ungewöhnliches einordnen.
Mit besten Grüssen BaD