1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bestimmung Germania 80 Pf

• identifizieren
  • Kontrollratjunkie
  • 26. April 2008 um 23:02
  • Erledigt
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2008 um 23:02

Hallo Germaniaenthusiasten,

seit einiger Zeit habe ich einige Werte der Germania 80 Pf im Bestand, deren Bestimmung mir noch Kopfschmerzen bereitet.

Es sollte sich um die Mi.Nr. 93 handeln. Aber ist es Friedens- oder Kriegsdruck ? Und wenn es Kriegsdruck ist, könnt Ihr am Scan die Farbe bestimmen ? Ggf. über die Pigmentierung ?

Es könnte evtl. auch sein, daß es sich um Rollenmarken handelt, jedenfalls deutet die senkrechte Zähnung darauf hin......

Über Einschätzungen freut sich
    Kontrollratjunkie

Bilder

• Germania 80 Pf.jpg
      • 568,96 kB
      • 1.500 × 1.637
      • 389
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 27. April 2008 um 08:48

@ Kontrollratjunkie

Der scan ist nicht sehr gut gelungen. Du hast recht wenn ich mir die einseitig ( links ) verkürzte Zähnung anschaue könnte es sich um Rollenmarken handeln. Dies würde wiederum bedeuten , das die Marken im Walzendruck hergestellt wurden. Da die 80 Pfg. erst nach 1914 im Walzendruck hergestellt wurde bedeutet das die gezeigten Marken Mi.Nr. 93 IIb sind.

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2008 um 22:38

Hallo Guido,

schönen Dank für Deine Einschätzung.
    Soll ich einen hochauflösenden Scan einstellen, würde das weiter helfen ?

Zur Bestimmung des Druckes noch eine Frage: Wenn der Walzendruck für diese Wertstufe erst nach 1914 genutzt wurde, warum schließt das die a - Farbe des Kriegsdruckes aus ? Laut Katalog wurde diese Farbe erstmals im Januar 1918 abgegeben.

Gruß
    KJ

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 28. April 2008 um 05:52

@ Kontollratjunckie

Du kannst ja mal einen schärferen scan einstellen. Es ist aber auch dann schwierig die Marke nur anhand eines scans zu bestimmen.
    Was die Farbe a angeht ist diese Farbe m. W. bei Rollenmarken nicht bekannt.
    Um eine sichere Identifizierung vor zu nehmen müßte man die Marken persönlich in Augenschein nehmen. Alles andere ist m.M. nach Spekulation.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2008 um 00:10

Hallo Guido,

heute Abend versuche ich noch einmal mein Glück.

Ich habe einmal den Dreierstreifen mit 600 DPi gescant. Vielleicht hilft das weiter.
    Mir war nicht klar, daß es die b - Farbe nicht in der Rollenform gab. Dann wird es sich wohl um die (billige) 93 II b handeln.

Gruß
    KJ

Bilder

• Germania 80 Pf 600 dpi.jpg
      • 842,95 kB
      • 1.000 × 2.904
      • 192
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 29. April 2008 um 06:03

@ Kontrollratjunkie

Ich hab nicht gesagt daß es die a Farbe nicht in Rollen gab, es ist nur bisher nirgens etwas darüber aufgeführt.
    Vom Druckbild her würde ich sagen Kriegsdruck.
    Hier einige Merkmale der 93 IIa.
    Dunkles ,deutlich rotes Papier. Glatter Gummi. Im Schräglicht (golden) glänzender Rahmen. Kräftiges schwarzes Mittelstück, mit leichtem Rotstich.

Diese Merkmale müssen bei ungebrauchten Marken alle vorhanden sein um zur a Farbe zu gehören. Allein an diesem Umstand kannst Du sehen daß eine identifizierung per scan eigentlich nicht möglich sein kann.

Schöne Grüße
    Guido

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2008 um 23:58

Tja, ich habe mich heute Abend wirklich bemüht, aber die eiserne Lady stellt mich echt vor Probleme.

M.E. kommen alle von Dir aufgeführten Mekmale hin, nur der im Schräglicht (golden) glänzende Rahmen will sich meinen Augen nicht recht erschließen.

Am besten, ich schicke Dir die Marken und Du fällst Dein fachmännisches Urteli im stillen Kämmerlein...... :D

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™