Hallo Thaynger,
auch ich nehme oft diese Seite zur Bestimmung heran !
Herzlichen Gruß
Beiträge von Briefefan
-
-
hallo seeschwob, danke für den gezeigten Brief von Wilhelmsdorf nach St. Gallen. Wttbg. hat den Brief als Grenzrayon behandelt. ob zu Recht, weiss ich nicht, da ich keine amtliche Liste der Postorte im Grenzrayon habe. 1872 war ja der Grenzrayon bis 7 Meilen ( ca. 52 km ) gültig. Die Entfernung Wilhelmsdorf - St. Gallen beträgt ca. 50 km ( Lt. Messung auf Karte) also müsste die Berechnung Württembergs stimmen. Andrerseits habe ich in meinem Beitrag vom 7.7.2014 einen Beleg aus St. Gallen nach Wilhelmsdorf gezeigt, der mit der Normaltaxe 25 Rappen freigemacht war. Ich tendiere eher zu Grenzrayon !
Herzlichen Gruß Briefefan -
Hallo Dittrich, es sind die Dienstmarken Mi Nr.21 ( 10 Rp. Marke ) bzw. 23 . Allerdings gibt es je 2 Varianten, einmal glatte Gummierung = 21 y und 23 y, sowie auch geriffelte Gummierung = 21z und 23z. Um das ganze noch komplizierter zu machen, muss auch noch bei der Marke mit geriffelter Gummierung zu 10 Rp. zwischen Urstich Mi 21zI und nachgestochener Platte Mi 21zII unterschieden werden.werden. Einen neuen Michelkatalog habe ich nicht, der Schweiz Katalog SBK von 2005 nennt folgende Bewertung:
Mi 21yI = 14 sfr
Mi 21zI = 40 sfr
Mi 21zII= 40 sfr
Mi 23y = 30 sfr
Mi 23z = 13 sfr
Bei Deinem 10 Rp. Wert handelt es sich um die Marke 21zII.
Zur Echtheit kann ich nichts sagen, beim 20 er Wert muss man die Rückseite sehen, ob glatt oder geriffelt.
Hoffentlich habe ich dich nicht ganz durcheinandergebracht!
Herzlichen Gruss Briefefan -
Hallo DKKW. vielen Dank für Deine Anerkennung ! Vielleicht mal wieder etwas aus meinem Fundus
Mit Gruß Briefefan
-
Liebes Forum, mit den heutigen Seiten beschließe ich die Vorstellung meiner Teilsammlung Grenzrayon und bedanke mich für Euer Interesse.
herzliche Grüße Briefefan -
Liebe Freunde, heute nun einige Blätter mit Sonderleistungen der Post. Wie Ihr seht, klaffen da einige Lücken, aber hier was zu finden ( zu erträglichen Preisen ) ist reine Glücksache. Nachdem der Grenzrayon nur ein Teilgebiet meiner Sammlung ist, kann ich damit auch leben.
Zum Schluss dann noch bald etwas zu Postkarten.Herzliche Grüße Briefefan
-
Guten Morgen,
heute die nächsten Seiten mit der Entwicklung Brieftaxen bis zum postalischen Ende des Grenzverkehrs im Jahr 1971. Später dann noch Sonderleistungen und etwas zu Postkarten.
Danke für Euer Interesse und viele Grüße Briefefan -
Heute nun weitere Seiten mit der Entwicklung des Briefportos ab 1916. Einen Brief aus dem Zeitraum 1.1.1921 bis 31.10.1924 kann ich leider nicht zeigen, ich habe ganz einfach noch keinen gefunden ! Ein Indiz, wie schwer die Suche auch nach einfachsten Belegen sein kann. Bemerkenswert auch, dass das Schweizer Porto für den Grenzbezirk über den Zusammenbruch Deutschlands 1945 hinaus unverändert geblieben ist.
Herzliche Sammlergrüße Briefefan
-
Hallo DKKW,
mit grossem Interesse lese ich Deine Beitragsreihe Norwegen und bin fasziniert von der Fülle Deines Materials. Gerade die Belege, die Du zeigst, sind äusserst interessant und aufschlussreich. Auch wenn ich kein Norwegensammler bin, freue ich mich auf weitere Beiträge !herzlichen Gruß Briefefan
-
Hallo in die Runde,
auch im Rahmen des 1875 gegründeten Weltpostvereins war der Postverkehr im Grenzrayon durch niedrigere Tarife begünstigt. Heute nun 4 Seiten mit Belegen nach 1875, die verbilligte Brieftaxe war auch jetzt 10 Rappen (statt 25 im Normalfall)herzliche Grüße Briefefan
-
wie angekündigt, zeige ich heute die Regelung des Grenzverkehrs ab dem Vertrag 1.9.1868 mit dem Norddeutschen Bund, Baden, Bayern und Württemberg. Die Auswahl ist relativ klein, derartige Belege finden sich leider nicht häufig. Demnächst dann der Grenzverkehr ab dem Weltpostverein 1875.
mit herzlichen Grüßen Briefefan
-
Hallo DKKW,
herzlichen Dank für die aufmunternden Worte. Heute die 3 nächsten Blätter, damit wäre dann die Zeit des Vertrags von 1852 bis 1868 abgedeckt, was mein Material betrifft. Belege nach Österreich wurden eingebaut, da es zum D.Ö. Postverein gehörte. ( bis zum Ausscheiden 1866 ) Demnächst dann die Zeit des Vertrags von 1868Mit vielen Grüßen Briefefan
-
Liebe Forumsfreunde,
nachdem meine Sammlung der Landschaftsausgabe 1936 der Zahl der Aufrufe nach auf einiges Interesse gestossen ist, möchte ich einen Teil meiner Hauptsammlung (Tarifsammlung Briefpost CH - D ab 1852) zeigen und zwar die Regelung des Grenzverkehrs. Ich hoffe. dass auch diese Sammlung Gefallen findet, Meinungen und Kritik sind willkommen.
Zunächst 3 SeitenSehr gerne würde ich Sammlungen auch anderer Mitglieder sehen, egal ob exotisch oder traditionell, wir sind doch alle Sammler und haben daher Sammlungen !
Viele Grüße Briefefan
-
Hallo DKKW,
interessanter Stempel, den Du da zeigst. Ich kenne diese Form nur als Telegraphenstempel, ( habe selbst Keinen ! ) Vielen Dank und herzlichen Gruß Briefefan -
Liebe Forumsfreunde,
heute möchte ich die Vorstellung aus meiner Sammlung abschließen mit einigen Blättern zu Stempelformen auf dieser Ausgabe. Der Teil ist noch im "Rohbau" und basiert auf meinem Markenmaterial. Literatur hierzu habe ich nicht, so kann ich die Beschreibung auch nur vage vornehmen.
Abschliessend vielen Dank an die Interessierten, vielleicht Anregung an den einen oder anderen, auch eine Sammlung vorzustellen.Schöne Ostern von Briefefan
-
heute zum Abschlus der Serie der Wert zu 20 Rp. aus 1938. Die Farbabweichungen 1939 und 1942 lasse ich weg. Bei der Neuauflage 1948 zeige ich nur den Satz als Erinnerungsbogen und den neuen Wert zu 25 Rappen. Abschließen will ich die Vorstellung beim nächstenmal mit einem Auszug von Stempeln auf dieser Ausgabe.
Briefefan
-
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder
heute die Werte zu 35 und 40 Rappen. Beim Sammlungsaufbau war das Finden der entsprechenden Ansichtskarten gelegentlich gar nicht so leicht. Manches ist sehr häufig, anderes kaum zu sehen, wie etwa das Motiv der 35 Rp. Marke oder das Motiv der bereits gezeigten 20 er Marke, deren Ansicht ich lange nicht gefunden habe.Herzliche Grüße Briefefan
-
Hallo klassikmarke, danke für die Kommentierung. Deine Homepage ist allererste Klasse !!
Dank auch an sagurojo, eine Antwort ist immer willkommen.
Gruß von Briefefan
-
nun folgt in der Reihe der Wert zu 30 Rappen.
Mit Sammlergrüßen Briefefan
-
Hallo zusammen, nun doch einiges mehr aus der Sammlung Schweizer Landschaftsausgabe 1936.
Heute die Wertstufen zu 15 und zu 25 Rappen. Beide Werte weisen interessanterweise so gut wie keine Besonderheiten auf.
Schönen Abend Briefefan