Hallo zusammen,
wow DKKW, dass man da irgendetwas entziffern kann ist schon bewundernswert. Danke.
Nach den Ausführungen von Kartenhai und kermet war das wohl nicht unüblich so zu schreiben. (Platz)-Not macht erfinderisch
Viele Grüße
Caramellino
Hallo zusammen,
wow DKKW, dass man da irgendetwas entziffern kann ist schon bewundernswert. Danke.
Nach den Ausführungen von Kartenhai und kermet war das wohl nicht unüblich so zu schreiben. (Platz)-Not macht erfinderisch
Viele Grüße
Caramellino
Hallo DKKW,
danke für die Information und den Link.
Dann versuche ich es mal mit diesem Brief als Poststelle I Stempel.
Viele Grüße
Caramellino
Hallo zusammen,
anbei eine Postkarte aus dem Jahr 1909 von Bastheim (bei Mellrichstadt) nach Fürth.
Interessant finde ich nicht unbedingt die (schon etwas in etwas jämmerlichem Zustand befindliche) Briefmarke, sondern die Art, wie die Postkarte geschrieben wurde. Abgesehen davon, dass ich mit der Schrift um 1900 sowieso meine Schwierigkeiten beim Entziffern habe, ist diese Überkreuzschreibweise schon eine besondere Herausforderung, oder?
War das damals üblich oder eine Eigenart dieses speziellen Schreiberlings?
VG
Caramellino
Ich hoffe das gehört hier rein
Eine Postkarte von August 1906 gestempelt von der Posthilfsstelle Kersbach, abgestempelt in Schnaittach und am Ankunftsort Fürth.
Kersbach ist heute eingemeindet von Neunkirchen am Sand. Wolleauslauf kann da hinspazieren (wenn er mal zwei Stunden Pause macht bei der Plattenfehlersuche)
VG
Caramellino
danke Kartenhai für den Hinweis ... aus nostalgischen Gründen konnte ich da nicht widerstehen.
Zu der Karte:
In der Parkschule war ich 4 Jahre lang, eine schöne Grundschule mitten im Gögginger Stadtpark mit einem Atriumhof angelegt und im Gögginger Stadion hatte ich meine ersten Leichtathletik-Wettkämpfe.
Die Garnindustrie war eine Hauptindustrie in Augsburg und die Zwirnerei- und Nähfadenfabrik Göggingen (später Ackermann Göggingen) habe ich als Schüler einmal besichtigt. Es war höllisch laut und hat furchtbar ... gestunken, arbeiten hätte ich da nicht wollen. Heute stehen da schon lange Wohngebäude und Büros, aber das Hauptgebäude wurde erhalten und integriert
Von der Wertach wurde im 19. Jahrhundert ein Kanal abgezweigt, in den die Abwässer der Fabrik eingeleitet wurden, um dann nach der Fabrik wieder in die Wertach eingeleitet zu werden ... derzeit wird die Wertach in Augsburg renaturiert und es gibt sogar wieder Fische
jetzt habe ich nicht nur meinen Stempel sondern auch noch eine Karte mit einigen Erinnerungen, danke nochmal kartenhai
vg
Caramellino
Hallo mx5schmidt,
danke für den Hinweis, immerhin ein Nachweis, dass es Göggingen mal gegeben hat ^^.
VG
Caramellino
Liebe Sammlerfreunde,
der beigefügte Brief wurde anlässlich der Stadterhebung von Göggingen (bei Augsburg, nicht Göggingen in Baden-Württemberg) am 24.5.1969 mit dem Sonderstempel abgestempelt.
Bereits am 1.7.1972 wurde Göggingen mit einigen anderen Gemeinden im Rahmen der großen bayerischen Gebietsreform nach Augsburg eingemeindet.
Nun bin ich zwar kein Heimatsammler, dennoch wäre es schön, wenn ich irgendwo in meiner Sammlung - neben dieser Sonderabstempelung - einen echt gelaufenen Brief (die Briefmarke ist mir dabei egal) meiner Geburtsstadt Göggingen aus der Zeit zwischen 24.5.1969 und 1.7.1972 hätte.
In ebay gibt es zwar viele schöne alte Ansichtskarten und auch schöne Mühlradstempel und insbesondere Bierdeckel von Göggingen, aber keinen Brief aus dieser Zeit ... und ich suche danach schon einige Zeit.
Wenn also jemand einmal über so einen Brief aus der Zeit als Göggingen Stadtrechte hatte, stolpern sollte, wäre ich gerne zum Tausch bereit. Wichtig wäre mir dabei natürlich der lesbare Stempel "Göggingen" und das lesbare Datum.
Vielen Dank
Caramellino
manchmal ganz hilfreich bei Unterhaltungen in ausländischen Foren
vg
Cara
gemäß Michel-Postgebührenhandbuch:
Auslandspostkarte 1.9.1948 bis 30.6.1953: 20 Pf
Luftpostzuschlag 1.12.1950 bis 30.6.1953 Länder-Gruppe III (z.B. Kanada): 30 Pf
müsste also mit 50 Pf passen.
weshalb im Michel Spezial bei Länderzone 1 bis 4 jeweils 50 Pf steht, weiß ich auch nicht, denn ab 1.12.1950 gab es 10 Zonen mit unterschiedlichen Luftpostgebühren und nicht 4 wie im Michel Spezial dargestellt.
Gruß
cara
Hallo Marko,
alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche nach den SBZ-Briefen.
Viele Grüße
Roland
ich erinnere mich auch
Alles Gute zu Deinem Geburtstag!
Vielleicht sehen wir uns ja einmal wieder auf einer Messe
Viele Grüße
Roland
Hallo Wolle,
ich wünsch Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag und weiterhin so viel Freude an Deinen kleinen gezackten Freunden, insbesondere mit denjenigen, die einen Fehler an der Platte haben.
Und natürlich noch viele gemeinsame Frühschoppen beim Griechen in Lauf.
Herzliche Grüße
Roland (der mit den komischen DDR-Dienstbriefen )
ZitatOriginal von wolleauslauf
1) Roland observiert die Bekloppten, die 100 te von km fahren, um nach Lauf zu kommen
observiert -> ja
Bekloppte -> nein
Ich fand es nur sehr interessant zuzusehen wie da Alben, Kartons mit Briefen, sauberst sortierte Steckkarten, Riesentüten voll Marken die Runde machten und jeder hat sich einfach rausgenommen, was ihm gefallen hat. Und kein einziges Mal wurde der Michel gezückt
Und die Krönung am Abend war dann zuzusehen, was für einen unglaublich flinken, zielgerichteten und immer leicht angefeuchteten Daumen Uli hatte, unglaublich Ich glaube Uli leert eine Albumseite mit dem Daumen in 13 Sekunden.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle für den schönen, gemütlichen und harmonischen Tag, an dem ich dabei war und natürlich unserem Wolle für die ganze Organisation.
Ich hoffe, alle sind wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und wir sehen uns alle (und noch ein paar mehr?) in 2015 wieder.
Viele Grüße
Roland
P.S. Und danke nochmal an Jonas für den hübschen ZKD-Brief
P.P.S Und Wolle, wir sehen uns ja sicher zwischendurch einmal zu einem Sonntagsfrühschoppen
hallo heckinio,
ja das war natürlich sehr ungeschickt. Da hab ich wohl mal irgendwann an den Einstellungen rumgespielt und falsch geklickt und die PNs abgeschaltet, danke für den Hinweis, das wäre mir wohl nie aufgefallen sonst.
Die PN war nur, weil ich glaubte die Lösung zu wissen, aber ich hatte die Marke nicht und daher wollte ich nicht über den Thread antworten und das Spiel beeinflussen
viele Grüße
Caramellino
ich bestelle auch gleich mal ein Schäuferle
Ist zwar immer ne ziemliche Sauerei und 30% der Soße landet auf irgendeinem Hemd, aber es ist einfach zu lecker und ... ich nehme Wechselklamotten mit.
Wenn du eine Sitzordnung hast, wolle ... meine Nachbarn zur Rechten und zur Linken sowie meine direkten Gegenüber sollten auch Wechselklamotten mitnehmen
vg Roland
P.S. Wie sagen meine Kids immer beim Abendessen: "Papa, du siehst aus wie ein Schwein .... und verkleckert hast du dich auch noch."
Hallo Wolle,
ich schließe mich an, habe auch eine so schöne Karte bekommen
Ich freu mich auf unser Treffen.
Viele Grüße
Roland
Hallo Swen,
deine Preisangaben scheinen mir auch wesentlich realistischer. Aber ich will eh nichts verkaufen
Generell finde ich die Preisspannen von den Anbietern bei DDR Dienst (insbesondere bei meinen geliebten Wertstreifen in Billettform) sehr interessant, aber das liegt wohl daran, dass es doch eher ein spezielles Spezialgebiet ist
Viele Grüße
Caramellino
Hallo Swen,
nachdem ich eine kleine DDR-Dienst-Spezialsammlung habe, bin ich sowieso Dauergast auf deiner genialen Seite
Und als DDR-Dienst-Spezialsammler habe ich die VD 3 ein paar mal von daher war die Wahrscheinlichkeit doch einigermaßen groß, dass der PF irgendwo dabei ist. (wenn auch nicht unbedingt 3 mal)
Aber um auf die Eingangsfrage von Briefmarken_Bielefeld zurückzukommen: Kann man denn im Vergleich zu anderen PF'en sagen, ob die PF auf der VD 3 "seltener" sind (da sie zB nur auf einem von 4 Bögen vorkommen) oder kann man so eine Aussage nicht treffen.
VG
Caramellino
Edit: auf Ebay wird zur Zeit ein Bogen VD 3x mit Plattenfehler für 60 Euro Startpreis angeboten ... mal sehen.
Hallo Swen,
danke für die Info, jetzt weiß ich auch, weshalb auf einem Bogen kein PF ist
Anbei der Bogen und im Ausschnitt der PF 3yI auf Feld 6. Sowie zwei weitere Einzelmarken mit dem PF 3yI
Leider nur ein Foto, kein Scan, ich hoffe man sieht den PF im ersten D von DDR oben dennoch.
viele Grüße
Caramellino