Hallo harweg,
ja, die andere Auktion habe ich auch gesehen, aber das Bild war zu schlecht zum hier zeigen
Mal schauen, was er antwortet.
Viele Grüße
Hallo harweg,
ja, die andere Auktion habe ich auch gesehen, aber das Bild war zu schlecht zum hier zeigen
Mal schauen, was er antwortet.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
hier mal ein Stück, auf welches ich noch nicht geboten habe (aktuell auf übey):
ZD-Bogen 1138-1140
mir ist nicht bekannt, dass es diesen Bogen so gegeben hat. Schalterbogen ist 2*5, wenn ich mich nicht irre.
Bei der Zähnung erkennt man selbst auf diesem scan die ungenauen "Treffer" der Kreuzungslöcher (Linienzähnung)
Ich habe Verkäufer kontaktiert, ob irgendwo Faux oder Reprint oder ähnlich draufsteht.
Hat das schon mal einer gesehen? Echt oder nicht?
viele Grüße
ragnwolf
falls der eine oder andee von Euch selbst solche Zähnungskuriositäten (wollen wir sie mal so nennen) besitzt und sich davon trennen möchte - schreibt mir einfach eine PN
Leerfelder, Bogenrandfelder, verschobener Kammschlag, fehlender Kammschlag...
Vorwiegend DDR und Berlin, gern auch Bund.
Danke und viele Grüße
ragnwolf
Hallo an alle,
es ging bei dem Threat nicht darum, ob Leerfeld oder Bogenrandfeld. Diese Definitionsdiskussion tue ich mir nicht an. Analogien zu anderen Mi-Notierungen zeigen, dass man im vorliegenden Fall sicherlich von "allseitig gezähntes Bogenrandfeld in 1/2 Markengröße" sprechen würde.
Mir ging es vor allem darum, OB die Zähnung am äußersten linken Bogenrand echt ist oder nicht. Durch die vielen Diskussionen hier im Forum (und Querverweise und selbst nochmal hin-und herwenden, unter der Lupe betrachten, ...) und die Diskussion mit dem Anbieter bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich um eine echte Zähnung aus der urspünglichen BM-Produktion handelt.
Und nur dazu möchte ich versuchen, eine Meinung vom BPP zu bekommen - nicht zur Definition.
Gruß
ragnwolf
ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen (sehr netter Kontakt und Mitglied Arge DDR) und mein Gefühl wird immer besser. Ich glaube jetzt wieder fest daran, ein ganz besonderes Stück zu besitzen und sehe allen Prüfungen (sofern das prüfbar ist) gelassen entgegen.
viele Grüße
ragnwolf
stimmt, der Diskussion kann ich gerade nicht folgen
Du kannst es anhand der Zähnungslöcher unten nachzählen.
Das LF hat 13 vollständige, die Marke hat 27 vollst. Zähnungslöcher.
Wenn wir nun die Marke exat in der Mitte trennen würden häte jede Hälfte wiederum 13 vollst.Zähnungslöcher
(die jeweiligen Löcher in den Ecken habe ich dabei nicht mitgezählt)
Viele Grüße
ragnwolf
uposta
jepp, exakt 1/2 Markenbreite
Kalle
prima Idee, Du kannst gern meine scans nehmen (2464-2467 und 2492)
ich habe schon das eine oder andere Beispiel, wo ein Leerfeld durch zusätzliche Zähnung entstanden ist. Ihr kennt alle Mi 2464-2471.
Der ZD 2464-24667 kommt neben dem "Standard" LF rechts auch mit LF links vor. Hier das Beispiel aus meiner Sammlung.
Das ist exakt das gleiche Muster wie bei dem o.g. 2492:
- linke Zähnungsleiste endet auf Höhe der anderen normalenm senkrechten Zähnungsreihen
- daneben aber kein Rand mehr, weil Bogen gerade noch breit genug war, die Zähnung aufzunehmen. Kein "Platz" mehr für zusätzlichen Bogenrand
Genauso habe ich es auch schon bei MiNr. 322 gesehen (kein zusätzlicher Bogenrand neben dem zusätzlichen linken "Bogenrandfeld/Leerfeld" mehr). Leider habe ich die noch nicht selber, daher auch kein Scan.
Viele Grüße
ragnwolf
übrigens lese ich gerade im Katalog nach..... bei 1521-1523 steht:
Zitat
"Bei den ZD-Bogen der MiNr. 1521+1523 und bei MiNr. 1522 befinden sich in einer Teilauflage (Formnummern 1 und 3) am linken Bogenrand gezähnte Bogenrandfelder (1/2 Markenbreite) mit Reihenwertzählern..."
egal, die Gebühren gebe ich aus. Ich habe kalle schon gesagt, das ist mein erstes Mal beim BPP
VG
ragnwolf
genau kalle!
ich habe dieses schöne Stück gerade erst bei ebay erworben (noch nicht angekommen, aber ich warte schon sehnsüchtig). Siehe unten
Michel sagt "Bogenrandfeld" - ist mir egal, für mich ein Leerfeld.
@Saguarojo:
nur von deutschen Gebieten - wobei ich DR und All.Bes. noch außen vor lasse - einfach zu viel
Viele Grüße
ragnwolf
Hallo harweg,
Zitatdie von Dir gezeigte Marke hat die Formnummer 1, ist also aus dem Schalterbogen, der links unten im Druckbogen liegt. Diese Bögen sind im allgemeinen unten und links nicht durchgezähnt.
Das mag so sein, ehrlich gesagt, habe ich mit Formnummern noch nie beschäftigt
Aber der Bogenrand ist nunmal nach links durchgezähnt. Und wenn ich mir die Zähnung so anschaue, ist das auch gleichmäßig. Ich glaube nicht, dass jemand die Zähnung nach links verlängert hat.
Dieses Argument zieht also nicht (glaube ich zumindest)
Und die zusätzliche Zähnungsreihe ganz links endet ebenfalls exakt an der unteren Zähnungslinie.
Und ja, mag sein, es ist kein Leerfeld, erst recht nicht in Markengröße, sondern nur ein Bogenrandfeld. Aber mich fasziniert sowas trotzdem.
Ich frage Herrn Paul nach seiner Meinung.
Hier nochmal der Scan, dann muss man nicht immer ganz nach oben scrollen
Viele Grüße
ragnwolf
vielen Dank für Eure Hinweise; ich seh schon, der Gang zum BPP bleibt mir nicht erspart. Dann werde ich das mal angehen.
@alle
Welche anderen Leerfelder (nicht im Katalog?) sind Euch untergekommen oder habt ihr sogar in der Sammlung?
Danke und viele Grüße
ragnsolf
Hallo uposta,
die schwache Zähnung am linken Rand könnte doch aber durchaus daher kommen, dass der linke Bogenrand minimal zu schmal ist, um die vollständigen Zähnungslöcher aufzunehmen. Das sieht man ja immer wieder bei "ungeplanten" Leerfeldern.
(so z.B. bei 322 L, oder 2464-2467 L, beide links).
Klar bin ich voreingenommen - schließlich habe es ja gekauft
Vielleicht gibts doch noch Hinweise?
Gern auch zu anderen Leerfeldern, die nicht im Katalog stehen - ich bin immer interessiert
Viele Grüße
ragnwolf
Hallo zusammen,
neulich bei ebay habe ich diese Auktion gesehen:
DDR Michel Nr. 2492 + DV mit gezähnten Leerfeld
Ich bin von Leerfeldern fasziniert und habe vor einigen Monaten angefangen, bewusst danach zu suchen. Als ich dann diese Auktion fand, war ich elektrisiert und habe dann auch zugeschlagen.
Der Anbieter schrieb, dass er einen Bogen zufällig gefunden hat (er schreibt leider nicht, wo und wie - und ich habe mich nicht getraut zu fragen) und dass er den jetzt zertrennt und die Leerfelder einzeln einstellt. Das abgebildete Los mit DV war das erste. Tatsächlich hat er auch noch weitere Lose eingestellt.
Jedenfalls habe ich am Ende die Auktion gewonnen. Und nun?
Nun frage ich Euch: ist jemandem dieses LF schon mal untergekommen?
Oder vielleicht nur geschickte Nachzähnung? (Ich unterstelle nichts dem ebay-Anbieter!!)
Vielen Dank für Eure Hinweise und Auskünfte
ragnwolf