@ Zähnetigger
Also Michel Ü8 - 2006 sagt unter Kambodscha #1220 : Tennis
Würde ich auch von der Schlägerform so sehen.
Beste Grüße
Markulli
@ Zähnetigger
Also Michel Ü8 - 2006 sagt unter Kambodscha #1220 : Tennis
Würde ich auch von der Schlägerform so sehen.
Beste Grüße
Markulli
@ wolleauslauf
Ich finde, der Brief ist ein herrlicher Quatsch. Solch ähnliche Briefe habe ich der Dame meines Herzens vor Jahrzehnten auch geschickt.
Sollte ich mal wieder tun
markulli
Nach 1987 gibt es keine belgischen Eisenbahnmarken mehr. Der Gebrauch ist abgeschafft und was danach kommt, läuft im belgischen Katalog als Vignetten unter Privatausgaben.
Bei den schönen Dingen die Du hast...
Mach weiter
markulli
ja und die Stempel erst
Das ist genau die Frage, die mich auch interessiert. Der Michel Europa 6 bringt eine Standartausführung. Der Officiele Belgische Postzegelcatalogus ist auch nicht ergiebiger.
Was mich dabei auch noch leidenschaftlich interessiert, sind die Stempel auf den "Spoorwegzegels". Gibt es da in der Literatur etwas? Ortsaufstellungen, Kataloge, Listen?
Insgesamt ist Belgien m.E. viel zu unbeobachtet.
Vielleicht finden sich ja hier noch mehr Sammler des exotischen Nachbarns. Wir sind schon zwei.
markulli
Hallo Leon,
von deiner Fehlliste dürfte ich einiges haben. Ich melde mich in den nächsten Tagen per mail.
Von Belgien suche ich vor Allem Bahnpostmarken mit Stempel und Vorausentwertungen.
Beste Grüße
Ulrich
Was ganz tolles ist:
P.R. Bulterman, Poststempels Nederlands-Indie 1864-1950
u.a. mit einer Übersicht welches Postamt, welche Stempel, zu welchen Zeiten führte.
Ich habe eine Ausgabe von 1981. Obwohl durchgehend in niederländisch kommt man ganz gut damit zurecht.
In die beschriebenen Erfahrungen kann ich meine einreihen. Die Alben waren, ob A- oder B-Ware, recht günstig (andere Anbieter werden von mir aber aus nachtragenden Gründen heute bevorzugt).
Die "Super-Kisten" waren konfektionierte Buntpapierware. Für diese "günstigen" Preise kann man mit etwas geduldigem Suchen bei ebay nicht nur Schnäppchen, sondern sogar Schnapps finden.
Das Zocker-Gen geht halt manchmal ein bisschen durch und hinterläßt Erfahrung.
Markulli
(Erfahrener geworden)
Mein erster Gedanke war: so alt sieht er doch gar nicht aus...
Als überwiegend seltener Sender, wenn auch täglicher Leser, gratuliere ich zu diesem Jubiläum. Bei so vielen tollen Informationen, die vom Hannes gekommen sind, fragt man sich wirklich manchmal: warum hast du sowas nicht auch immer schon gesammelt.
Noch viele "Finde-Erfolge" und viele Beiträge
Beste Grüße
markulli
Hallo concordus,
schade eigentlich. Meine US-U-Boote hören bei den 670ern auf.
Tut mir leid.
markulli
Hallo concordus,
ich habe Ende der 70er - Anfang der 80er Schiffspost gesammelt und bestimmt auch etwas doppelt. Mit dem Wochenende kann ich Dir genaueres sagen.
Beste Grüße
markulli
Hallo Uli,
Kiloware ist die Mutter von allem. Damit lernst du die Philatelie zu begreifen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich selber habe eine 20jährige Sammlerpause damit beendet, dass ich mehr als 10 Kilo „durchgearbeitet“ habe . Es hat einiges an den letzten Jahren aufgefüllt. Natürlich bleibt der Großteil zur energetischen Nutzung über ( ab in den Ofen), aber es macht auch viel Spaß und entspannt besser als Yoga.
Wenn sich wirklich von einer Marke viel ansammelt, kann man doch eine Tugend daraus machen. Sammele doch nebenbei die Postleitzentrumsnummern. Richtig mit Vollstempel. Das macht Spaß und vielleicht kann man hier ja mit anderen Sammelretros einen Tauschkreis bilden:
„Suche Leuchtturm55 Zentrum 66 – Biete Rose 55 – 78 massenhaft“
Bestimmt hübsch anzusehen und kostet nur die Portokosten. Mal eine Idee ans Forum. Wer wäre dabei?
Zuviel darf man bestimmt nicht von der Kiloware erwarten. Es ist das, was anfällt und manchmal fällt was Gutes an ( wenn man Glück hat).
Markulli
Hallo Timo,
eine Idee als Wiedereinsteiger und auch an Vielsammler: auf Flohmärkten und im ebay findest Du gebrauchte Alben. Wenn Du, gerade als Anfänger, nicht andauernd umstecken willst, kann ich dir empfehlen, die gebrauchten Alben mit sehr scharfen Messern aufzutrennen und die Einzelblätter in passenden Kartons oder Holzkästen zu sortieren. Du bist dabei flexiebel und viel billiger als mit DIN-A5-Karten.
Wenn Du siehst, dass aus einzelnen Teilen eine Sammlung daraus wird, kannst Du dann richtig einsortieren.
Viel Spaß beim Sammeln
markulli
Hallo lieber Steppenwolf,
findest Du nicht auch manchmal etwas ätzend, was Du uns so zeigst?
Das kann doch wohl nicht sein, dass es so was Unmögliches überhaupt gibt, vor allem Du es hast und wir nur bloß mit fetten Augen draufstarren.
Mach Du nur so weiter...
Jajaja...
Liebe Grüße
markulli
Hallo Ihr Lieben,
nach längerem Zuschauen mein erster Beitrag. Nach über 20 Jahren Sammelpause (beschäftigt mit anderen Sammelgebieten -Schallplatten und Kochbücher) bin ich dabei, mich in den Sammelgebieten neu zu orientieren. Neben USA, NL-Ind., Allierte B. ist auch noch Bund im Spiel.
Mit einigen Kilowaren bin ich dabei, die letzten Jahre zu füllen. Wobei Kiloware für mich so etwas entspannendes wie Yoga ist.
Dabei fallen natürlich, wenn man saubere, volle Stempel haben möchte, viele BZ-Stempel an. Warum soll da die Not nicht auch Tugend werden. Die Idee, eine Marke wie die 55 Leuchtturm mit allen BZ vollgestempelt zu sammeln, ist gar nicht so ohne, gerade für Anfänger oder auch Fortgeschrittene zum Entspannen. Wenn ich Ordnung in den BZ habe werde ich mit einer Tauschliste wieder melden und hoffe auf "Mitjecken".
Ich freu mich drauf
Markulli