Hallo,
kann es sein, dass die gezeigte Marke und der Verschnitt echt sind oder ist das eher ne Fälschung?
Hallo,
kann es sein, dass die gezeigte Marke und der Verschnitt echt sind oder ist das eher ne Fälschung?
Ich hätte noch einen ganzen, einmal gefalteten Bogen Böhmen & Mähren MiNr. 89 rumliegen. Gerne Tausch gg. DDR**, Bund** oder Berlin**
Wert 60 Michel€
Thema erledigt - Thread erledigt.
Hier fehlt ein passendes Zitat:
Wenn Sie mich unbedingt mißverstehen wollen,
dann dürfen Sie auch getrost beleidigt sein!
Thomas S. Lutter
(*1962), Lyriker und Musiker
Also jetzt muss ich mich als Ersteller dieses Themas mal einschalten. Ganz ehrlich: Ich bin seit einigen Tagen hier in diesem Forum und finde es schade, dass ihr euch mit jedem hin und hergeschreibe immer mehr in die Flicken kriegt. Das wirkt auf mich als den, der hier eine Frage gestellt und dafür als Anfänger auf diesem Gebiet eine sachliche Antwort erwartet hat, eher befremdlich als hilfreich. Ihr ALLE habt mir mit den ersten Antworten schon dahingehend weitergeholfen, dass ich jetzt noch wesentlich genauer aufpasse, welches Wz es ist, wie rum ich die Marke halte, usw. Allein durch die Erkenntnis, dass auch ihr als Spezialisten mal schnell "hereinfallt", hab ich mich noch intensiver mit der Wz.-Bestimmung befasst und viel nachgelesen. Danke dafür.
Als Neuling in dem Forum fänd ich es viel schöner, wenn ihr eure Zeit dafür verwendet, anderen mit Antworten auf ihre Fragen zu helfen, als stundenlang, am Ende doch eigentlich nutzlose Nachrichten zu schreiben in denen ihr euch gegenseitg vorwerft, wer was wie gesehen hat, warum das alles falsch ist was der andere gesagt hat und wie er denn auf diese Idee kommt usw. usw.
In diesen Sinne
Einen schönen Abend.
Herzliche Grüße
Ralf
Ich bin derzeit dabei, nach und nach meine DDR** Marken auf Plattenfehler und andere Besonderheiten zu überprüfen, auch um sie entsprechend einordnen zu können. Somit wäre ein aktueller Katalog sicher sinnvoll. Ich wollte nur vorab wissen, ob sich in den letzten Jahren so viel bei der Entdeckung neuer PF oder Abarten geändert hat, dass man auch wirklich viel neues aus dem neuen Michel-Spezial entnehmen kann. Ich sehe aber, dass ich wohl nicht drumrum komme, wenn ich die Antworten so lese...
Hallo Zusammen,
ich nutze noch einen Uralt-Michel-Spezial von 2001. Meine Frage: Abgesehen von einer optisch anderen Aufmachung; Steht im aktuellen Michel Spezial inhaltlich viel anderes drin, so dass ich vielleicht doch die 84€ für einen Band investieren sollte? Was meint ihr?
Gruß
Ralf
Ich bin im Besitz von über 300 Briefen aus der DDR. Darunter Ersttagsbriefe und viele Erstflugbelege sowie einige Karten. Ich hab mir die alle nie genauer angesehen sondern erstmal nur "gebunkert" Ich wollte diese Briefe mal irgendwie in meine DDR** Sammlung integrieren, habe mich aber entschlossen, dies nicht zu tun. Lieber tausche ich sie wieder gegen ** DDR- Marken nach meiner Fehlliste ein. Was denkt ihr, kann man an Micheleuro für diesen Haufen verlangen bzw. erwarten? Natürlich habe ich damals jeden Brief noch in eine eigene Schutzfolie gesteckt. Diese wären auch mit dabei. Ich würde das alles dann gerne im Tauschbereich anbieten.
Gruß
Ralf
Hallo und danke für die interessante Diskussion, die mir zeigt, dass auch mal Fortgeschrittene und Profis durcheinanderkommen. Dann bin ich als Anfänger ja garnicht sooo schlecht. Ich habe halt eben verschiedene Infos im Netz gefunden und war unsicher. Richtig ist aber auch: Wer den Michel-Katalog lesen kann, ist im Vorteil. Mein Spezial ist zwar von 2001! aber auch da steht drin, von wo das Wz zu lesen ist.
Mittlerweile konnte ich, nachdem ich die Schale von einer uralten Wz-Schale zum Deckel des Zähnungsschlüssels gewechselt habe, auch schon mit Benzin einige Wz sichtbar machen. Bei der beigefügten (ordnungsgemäß von der Rückseite abgelichteten; man lernt Marke bin ich mir sicher, Dass es sich um das Wz 3X handelt. Da Herr Ulbricht auf einen unterbrochenen Brillenbügel und viele Punkte auf der Nase trägt, habe ich somit m.E. eine 846XxI3 gefunden.
Bei der Wz-Suche stimmt es tatsächlich: Übung macht den Meister.
in diesem Sinne allen einen schönen Abend.
Ralf
Somit bin ich so weit wie vorher Einer sagt X einer Y....
Hallo und Guten Abend.
Ich beginne, wie bereits erwähnt gerade mit dem Bestimmen der Wasserzeichen bei der Ulbricht DS. Aktuell bei einer 846. Jetzt konnte ich das im Anhang gezeigte Wasserzeichen (Mein Erstes, freu...) herausbekommen.
Nun hat sich mir die Frage gestellt, von welcher Seite gesehen das Wz denn nun "gelesen" wird. Ich habe bisher im Internet gefunden, dass es von Vorne, also vom Markenbild aus gelesen wird. Bezogen auf mein Wasserzeichen, wäre das von der Markenseite aus gelesen m.E. ein 3Y, von der Rückseite aus jedoch ein 3X. Würdet ihr mit mal helfen? Liege ich mit 3Y richtig?
Herzlichen Dank
Gruß
Ralf
Hallo,
wenn jemand DDR** sammelt und in meiner Nähe (zwischen Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg) wohnt, dann bitte melden. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam an der Unterscheidung von Markenvarianten zu arbeiten und natürlich auch zu tauschen.
Gruß
Ralf
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank mal für eure Antworten. Das ganze Hick Hack zeigt mir, dass jeder gefühlt seine Methode hat, es also keine beste Methode gibt. Somit bin ich als Anfänger so weit wie vorher.
Das blöde an der Sache ist ja irgendwie, wenn ich mal an die Ulbricht DS denke, dass das erste Kürzel nach der Michelnummer sich auf das Wasserzeichen bezieht. Bedeutet, wenn ich also in der Lage bin, die Gummierung, und die Markenvariante zu erkennen z.B. xII, dann kann ich meine Marke immer noch nicht einwandfrei zuordnen, weil mir ja Wz X oder Y fehlt. Somit schreibe ich auf meine Markenzettelchen nun drauf 845 ?xII und hoffe, dass ich irgendwann mal das Wasserzeichen herausfinde. Gut, bei manchen Marken kann man das WZ im Ausschlussverfahren herausfinden, wenn es die Variante xI nur in Wz X gibt. Aber befriedigend ist das nicht. Mit meinem Letterscope sehe ich nur undefinierbare Flecken als Wasserzeichen, anhand derer ich eine Blüte erkennen kann. Ob aber der DDR-Schriftzug richtigrum oder seitenverkehrt ist, das erkenne ich nicht.
Mir scheint, das es wirklich ein schwieriges Thema für alle ist. Ich frage mich, wie die Prüfer das Wz einwandfrei herausfinden. Die müssen doch auch mit den gleichen Problemen kämpfen.
Insofern: Mehr Fragezeichen als vorher, auch in meinen Alben, aber trotzdem nochmal danke an alle.
Gruß
Ralf
Guten Abend,
ich habe auf zwei meiner Dauerserie Ulbricht-Marken die auf dem Bild gezeigten Stempel gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für welche sind? Alte DDR-Prüferstempel? Danke vorab.
Hallo Zusammen,
ich verzweifele noch. Ich sammele zwar schon seit Jahren DDR**, habe aber noch nie die Marken genauer bestimmt, was ich jetzt, auch wegen meines neuen Mikroskopes, beginnen möchte. Aber: Weder das Halten der Marke ins Licht, Grade oder schräg, von vorne oder hinten, mit hellem oder dunklen Licht, mit viel oder wenig gereinigtem Benzin in schwarzer Schale, verschiedensten Anpressdruck im Letterscope, Ansicht unter dem Mikroskop noch alle anderen Versuche die mir einfielen, brachte auch nur ansatzweise ein Wasserzeichen hervor. Hat irgendjemand vielleicht noch einen Geheimtipp, wie man die Wasserzeichen erkennen könnte? Denn ohne dies ist ja eine Sortierung der Varianten nicht möglich. Ich wäre dankbar über jeden Tipp. Oder jemanden der vielleicht in meiner Nähe zwischen Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg wohnt und mir zumindest etwas helfen kann. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch oder bin zu blöd, anhand des Abdruckes im Letterscope oder auf der mit Alkohol benetzten Marke, das Zeichen zu sehen. Danke vorab für eure Hilfe.
Hallo,
ich habe in meiner Kramkiste die gezeigte Marke MiNr.329 im Paar mit HAN 6310.23 im einwandfeien Zustand gefunden. Kann mir mangels DDR Spezial-Katalog jemand was zum aktuellen Wert sagen bzw. hat jemand Interesse daran?
Hallo Karl-Heinz. Ich meinte ältere Marken im Bezug auf DDR. Also zwischen 1950 und 1960.
Hallo Zusammen,
ich habe grad in einem Album zahlreiche Marken, meist der älteren Jahrgänge entdeckt, mal zwei, mal drei zusammenhängend, mit und ohne Rand, mal Eckrand mal nicht, was mich zu der Frage bringt, die ich mir schon länger stelle: Was hat es für einen Grund oder Vorteil, wenn man zwei oder drei oder mehr Marken zusammenhängend sammelt? Gut, wenn ein Rand dran ist, kann man vielleicht noch die Position im Bogen rausfinden oder bei fünf Stück eine Rollenmarke erkennen. Aber aus einem Bogen oder ohne Rand? Ich neige dazu, die Marken zu trennen und einzeln ins Album zu stecken. Oder mache ich da einen Fehler? Wer kann mir etwas dazu sagen??? Danke vorab.