1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. AndyR

Beiträge von AndyR

• 2€ Kursmünze gefunden

• AndyR
    • 9. September 2009 um 17:51

Hallo Zusammen,

ich habe heute in einem Geschäft eine 2€-Münze als Wechselgeld zurückbekommen, und zwar ein Stück mit Münzzeichen F mit einem Adler und Jahrgang 2008!! Das Stück ist mir aufgefallen, weil es so neu geglänzt hat.

Dabei dachte ich immer, dass es KEINE regulären 2€-Stücke mit dem Adler darauf mehr geprägt werden, bis die Sonderreihe mit den Bundesländern abgeschlossen ist. Das stand z.B in der Zweimonatszeitschrift, die die Versandstelle der Deutschen Post herausgibt.

Wer weiß etwas darüber?

grüße

AndyR

• Gültigkeit von Lira-Marken aus San Marino

• AndyR
    • 7. Dezember 2008 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe unlängst einen Brief aus San Marino erhalten. zu meinem Erstaunen sah ich darauf noch alte Briefmarken aus der Vor-Euro-Zeit, nämlich von 1994, sauber gestempelt mit einem 2008er Stempel.

In Deutschland sind ja Marken mit DM-Nominale nicht mehr erlaubt, aber wie ist das in anderen Euroländern? Ich dachte immer, das wäre bei den anderen Eurostaaten auch so.

mit sammlergrüßen

AndyR

PS. Scan ist in Arbeit

• unbekannte Farbe bei Queen 2ND

• AndyR
    • 1. Dezember 2007 um 23:49

Ich dachte mir, dass ich mal Sensationelles gefunden hätte.

Preisfragen dazu:
    - Wie macht man das mit dem Verfärben?
    - warum wurde das Kopfblid nicht angegriffen?

mfg

AndyR

• unbekannte Farbe bei Queen 2ND

• AndyR
    • 29. November 2007 um 23:07

Hallo zusammen,

ich habe diese Marke gefunden in einem Stapel von Queen Elizabeth Marken, von denen es ja Unmengen gibt. Die Marken habe ich eigenhändig abgelöst.

Nun habe ich mir einen Michelkatalog (Europa Band 6) aus der Bibliothek ausgeliehen und musste feststellen, dass meine Marke farblich nicht zu denen im Katalog passt. Queenies in der Wertstufe 2ND gibt es nur in kobaltblau und schwarzblau. Meine Marke ist eher ockerfarben eher helles braun. Es könnte vom Farbton her auch der Farbe "Gold" entsprechen wie die 26p, nur etwas heller

Was ist das für eine Marke?

grüße

AndyR

Bilder

• gb2.jpg
      • 73,35 kB
      • 592 × 674
      • 342
  • Ionische Inseln! Echt?

• AndyR
    • 10. Mai 2007 um 22:43

hallo,

wie unterscheide ich denn die Drucktechniken? Falls ich je mal so eine Marke in der Hand habe? oder andere Drucktechniken? das wäre mal ganz interessant, das hier zu diskutieren.

grüße

• Ionische Inseln! Echt?

• AndyR
    • 9. Mai 2007 um 23:36

laut Michel sind das die Nummer 1 bis 3
    Nr. 1 1/2 P orange € 750,-
    Nr. 2 1 P blau € 250,-
    Nr. 3 2 P karmin € 250,-

Der Michel warnt vor Fälschungen, es gibt nur 50.000 Sätze davon.
    Ich kann nicht sagen, ob die obigen Marken echt sind.

gruß

AndyR

• Straits!

• AndyR
    • 6. Mai 2007 um 22:35

das finde ich auch. wie soll man denn die Farben auseinander halten?
    ich habe nochmal alle Straits angesehen, so auf Anhieb kann ich mit blossem Auge mindestens 5 verschiedene Blautöne erkennen. Von den grünen mindestens 6.

Das kann natürlich auch eine Bleichung sein, ich weiß nur, dass die Marken in Umschlägen gelagert wurden. wahrscheinlich irgendwo auf dem Dachboden, ähnlich dem Heftchen, dass ich in der Kategorie "Amerika" vorgestellt habe.

grüße

AndyR

• Straits!

• AndyR
    • 3. Mai 2007 um 23:36

Hallo zusammen,

ich habe die folgenden Marken geschenkt bekommen. Die sind vom Gebiet Strait Settlement heute Malaysia. Ich habe davon eine riesige Anzahl >100 Stück 1c und auch von der 8c bekommen.

Auffällig sind die vielen verschiedenen Farben. siehe Scan. Aber der Michel sagt nichts über unterschiedliche Farben.
    weiß jemand was darüber?

gruß AndyR

Bilder

• straits.jpg
      • 96,78 kB
      • 468 × 350
      • 586
  • Briefmarkensuche im Michelkatalog

• AndyR
    • 13. April 2007 um 21:01

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich öfters in Michelkatalogen Marken gesucht. Ich frage mich ernsthaft, was sich die Macher dabei gedacht habe, die Abbildungen sind meist so winzig, dass man kaum was erkennen kann.

"Interessant" ist auch das Blockverzeichnis bei jedem Land. nur eine Liste mit vielen (Michel-)Nummer. Die Nummer finde ich sicher nicht(!) auf dem Block oder? Besser wäre doch eine Themenliste. denn ich sehe doch das Thema auf dem Block und danach suche ich unter allen Marken. Warum gibt's das nicht?

grüße
    AndyR

• Fund von alten Marken

• AndyR
    • 13. April 2007 um 11:56

die sehen nicht nur fertig aus sondern riechen auch so.

Die einzige Marken, die nicht im Michelkatalog war, war die 1 $ marke auf dem 3. Bild. 2 Reihe. Was ist das für eine Marke? Zumindest eine Art Zeitungsmarke habe ich gefunden die so ähnlich aussieht. Ich bin leider nicht der Amerika-Spezialist

Ich bin ja Sammler und werde sie behalten. Auch weil ich von den ganz alten kaum welche habe. Dabei sind auch noch griechischen von den olympischen Spielen 1896. und den Zwischenspielen 1906.

grüße
    AndyR

Anbei noch einige Scans, inklusive der Vorderseite des Heftchens.

Bilder

• 04.jpg
      • 90,9 kB
      • 826 × 610
      • 333
    • nyassa.jpg
      • 101,76 kB
      • 904 × 632
      • 338
    • 06.jpg
      • 87,31 kB
      • 872 × 640
      • 350
    • vorder.jpg
      • 43,86 kB
      • 886 × 664
      • 330
  • Fund von alten Marken

• AndyR
    • 12. April 2007 um 21:16

Hallo zusammen,

ich habe von einer Verwandten ein Heft mit alten Briefmarken geschenkt bekommen. Alle Marken sind vor 1920 herausgekommen. das konnte ich schon herausfinden. Ich habe schon alle identifiziert. bis auf eine. Das passt auch nicht ganz thematisch hierher, aber es sind viele altamerikanische Marken dabei. 400 Jahr Feier

Leider ist die Qualität nicht besonders und die Marken haben Risse, es fehlen Zähne,ganze Ecken. zudem "riecht" das Heft entsprechend muffig. alle Marken sind mit Falzen eingeklebt. Das Heft könnte ein altes Auswahlheft sein.

Soll ich das Heft auslösen oder so lassen? Ich habe auch einige Seiten eingecannt. Ich versuche das mal hochzuladen.

gruß AndyR

Bilder

• 01.jpg
      • 80,93 kB
      • 890 × 666
      • 511
    • 02.jpg
      • 82,93 kB
      • 842 × 632
      • 453
    • amerika.jpg
      • 248,55 kB
      • 908 × 648
      • 470
    • 03.jpg
      • 100,11 kB
      • 918 × 644
      • 420
    • 04.jpg
      • 90,9 kB
      • 826 × 610
      • 499
  • Griechenland zuschlags-Nr. 58

• AndyR
    • 7. Februar 2007 um 10:41

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Marken bei mir entdeckt, gekauft im Urlaub.

bei der rechten Mrke steht der Aufdruck auf dem Kopf. Der Michelkatalog verzeicnet diesen Kopfstand nciht. dei andere Marke wertet mit 20 cents.

were weiß etwas darüber?

viele grüße

AndyR

Bilder

• greece.jpg
      • 45,55 kB
      • 354 × 234
      • 408

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™