1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. lawinenhund

Beiträge von lawinenhund

• Verwaltungssoftware

• lawinenhund
    • 21. Februar 2013 um 10:00

Hallo,

die Verwaltung der Sammlungen kann eigentlich nur mit einer Tabelle usw gemacht werden.

Hat hier mal jemand an PHP und MYSQL gedacht dabei? Gibts schon ein entsprechendes Projekt? Tabellenstruckturen und Anzeigeoptionen?

Die entsprechenden Serverfunktionen lassen sich sehr einfach auf jedem Rechner installieren. Es besteht auch die Möglichkeit das ganze auf einem Webserver oder gar auf einem USB-Stick zu legen. Das Ganze könnte somit kostenfrei sein, weil die Skripte von jedem geändert werden könnten.

Ich könnte ohne großen Aufwand sowas erstellen. Natürlich kann ich die Bilder nicht bereitstellen. Aber Bilder einpflegen kann auch als Option eingebaut werden.

---------------------------------------------------------------------
    22.02.2013

Ich werde mir solch ein Skript erstellen.

Eventuell kann mir das Forum dabei behilflich sein, was alles erfasst werden sollte, und welche Funktionen benötigt werden.

Ich dachte mir die Tabelle sollte folgende Spalten haben.

Michelnummer
    Titel der Marken
    Erscheinungjahr
    Wert und Währung
    Bild
    Postfrisch
    Postfrisch mit Falz
    mit Stempel

frage mich ob auch der aktuelle Katalogwert benötigt wird?

Was fehlt sonnst noch in meiner Tabelle?

Vielen Dank

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 9. Februar 2013 um 17:06

Hallo,

ich habe jetzt mit den Autionshäusern Kontakt aufgenommen wo der Sammler bekannt war.

Ist mir schon klar das es sich nicht um ein Vermögen in 5 stelligen Bereich handelt. War eigentlich schon immer klar. Auf der einen Seite ist es das Werk eines Angehörigen, und auf der anderen Seite hat aus der Verwandschaft keinr Interesse an der Sammlung. Um die Sammlung in einen Schrank zu stecken und abzuwarten bis ein Enkel Intersse hat, fehlt einfach der Platz.
    Der einzige Zwang zum Verkauf ist der Platz.

Bis nun jemand kommt und Angebote macht, werde ich sichten und mir einen Überblick verschaffen was so das eine oder andere Stück wert ist.

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 1. Februar 2013 um 09:53

Also in dem Album 49-66 fehlt das was auf dem einen Bild zusehen ist (Wilhelm Pieck) und dann irgend wo noch eine Marke. Sowie 1963 einen Satz den ich aber irgend wo noch gesehen habe.
    Alle Blöcke in allen Varianten sind vorhanden. Die Alben führen bis 1990/91 für die DDR

Um die Frage gleich auch zu beantworten das ganze gibts auch mit Stempel.

Eine Sache hat soviel Wert, wie jemand bereit ist zu geben.

Bei Bund und Berlin sieht das ähnlich aus wie bei DDR . Ich weis nicht ob ich heute noch dazu komme Bilder dieser Alben zu machen.

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 1. Februar 2013 um 09:25

Jetzt sind das die ersten 7 Seiten von dem Album DDR postfrisch ab 1949

Ich habe eine ganze Reihe von Marken angesehen, kein Pfalz und alle haben einen Gummierung.

Bilder

• DSC_5685.jpg
      • 325,87 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 558
    • DSC_5686.jpg
      • 332,45 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 518
    • DSC_5687.jpg
      • 315,3 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 513
    • DSC_5688.jpg
      • 283,61 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 535
  • Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 1. Februar 2013 um 08:55

noch 2 Bilder

Bilder

• 6.jpg
      • 386,86 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 384
    • 7.jpg
      • 334,1 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 374
    • DSC_5682.jpg
      • 333,67 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 337
    • DSC_5683.jpg
      • 208,25 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 351
    • DSC_5684.jpg
      • 372,55 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 352
  • Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 1. Februar 2013 um 08:53

So, habe jetzt Fotos gemacht.

Die Sammlung beginnt bei Bund, Berlin und DDR und wurde bis vor 2 Jahren gesammelt. Blöcke, Bögen, Zusammendrucke sowe Markenhefte sind aus der Zeit auch vorhanden.

Bilder

• 1.jpg
      • 371,07 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 420
    • 2.jpg
      • 321,07 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 386
    • 3.jpg
      • 368 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 405
    • 4.jpg
      • 333,84 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 367
    • 5.jpg
      • 358,83 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 383
  • Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 1. Februar 2013 um 08:12

Hallo,

aha, so läuft das hier? Moderatoren gehen streng zur Sache, ist scheinbar nötig.

Ich werde Fotos machen und hochladen. Briefmarken werde ich nicht in einen Scanner oder Kopierer stecken. Das Papier wird mir dabei zustark aufgewärmt.

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 31. Januar 2013 um 18:40

Danke für die Hinweise,

Ich soll hier Bilder vom Album reinstellen? Von den Einsteckalbum oder von dem mit den Vorducken? Worauf ist dabei zu achten welches Album ich auswählen soll?

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 31. Januar 2013 um 16:19

Ich wohne in Berlin. Es gibt glaube grad mal 2 oder 3 Briefmarkengeschäfte in der Stadt. Der Verein wo der Sammler selbst war, ist in Auflösung(nur alte Mitglieder).

Wie seriös arbeiten die Auktionshäuser?

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 31. Januar 2013 um 15:30

Was verstehst du unter zeigen?

Die Sammlung füllt ca 10 Umzugskartons(voll) und wurde ca 30- 40 Jahre aufgebaut. Die Marken befinden sich in Alben auf vorgedruckten Blättern, Einsteckalben, sehr viel wurde aber nicht in Alben verbracht.

Sammelgebiete sind Bund, Berlin (ist glaube die entsprechende Bezeichung), DDR , CSSR, Slovakei, Tschechien, Östereich/ Schweiz und immer mal was auch anderen Ländern

Die Marken sind , mit und ohne Gummi, gestempelt oder frisch, Bögen, Zusammendrucke, Blöcke, Markenhefte und auf Briefen (auch Erstagsbriefe)

Irgend welche alte Wertpapiere(nicht mehr gültig) vorwiegend aus USA sind auch dabei

• Sammlung auflösen

• lawinenhund
    • 31. Januar 2013 um 14:40

Hallo,

ich bin dabei aus einem Nachlass eine Briefmarkensammlung aufzulösen. Als Laie hat man ja so richtig keine Ahnung von der Sache.
    Ich habe auch schon viel gelesen zu dem Thema. Alles Stück für Stück zu verkaufen wäre wohl das Beste, wird aber wohl auch die meiste Zeit benötigen. Und ob man dann auch alles richtig gemacht hat sei auch dahin gestellt. Welchen Wert und ob überhaupt ein Wert vorhanden ist können wir nicht einschätzen.

Es wird nun überlegt ein Auktionshaus die Sammlung zu übergeben. Dabei stellt sich die Frage soll eine Auktionshaus regional oder bundesweit ausgewählt werden.

Was gibt’s für Erfahrungen mit den Häusern und worauf sollte man achten. Welche Häuser können empfohlen werden und welche nicht?

Oder gibt’s noch andere Möglichkeiten eine Sammlung aufzulösen?

Vielen Dank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™