1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Hobbyhistoriker

Beiträge von Hobbyhistoriker

• Fragwürdige Auktionen

• Hobbyhistoriker
    • 10. Oktober 2012 um 16:43

"Hallo Hobbyhistoriker,
    es gibt noch viel ältere Briefmarken"

Ja, demnächst wahrscheinlich die erste Briefmarke aus Papyrus.

Interessant ist allerdings, wie man zum Beispiel im römischen Reich die Post "frei gemacht" hat. Wahrscheinlich mit einer simplen Zahlung nehme ich an.

• Fragwürdige Auktionen

• Hobbyhistoriker
    • 5. Oktober 2012 um 20:04

Hier definiert jemand die Geschichte der Philatelie ganz neu:

"Alte Marke Spanien 18_Jahrhundert ab 1 € vielleicht Rarität".
    http://www.ebay.de/itm/Alte-Ma…marke&hash=item27cb5fac1f (Affiliate-Link)

Laut Carlrichard Brühls Geschichte der Philatelie gab es die ersten Briefmarken erst Mitte des 19. Jahrhunderts :oneien:.

Da muss ja die ganze Geschichte der Philatelei umgeschrieben werden, oder ist diese Marke etwa doch falsch datiert?

• Raritäten ?

• Hobbyhistoriker
    • 31. August 2012 um 20:36
    Zitat

Für mich ist das nur ein "Knochen", für den ich nie soviel Geld zum Fenster hinauswerfen würde. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Tjaaa, der Verkäufer taxiert den Wert dieser "Weltrarität" auf 10.000 - 25.000 €, der Ebay-Community war es eben doch nur 336,10 € (Höchstgebot) wert.

Wiewohl die Preise auf ebay oft sehr günstig sind neige ich hier dazu von einem fairen Preis (da eine halbierte Marke) auszugehen.

• Raritäten ?

• Hobbyhistoriker
    • 31. August 2012 um 01:27

Da versteigert jemand eine HALBIERTE Marke, die angeblich "trotz diese Mangels ein sehr attraktives Stück" sei.

KW ca. 17 000 €

Ich möchte damit nicht aussagen, dass diese Marke nicht vielleicht so viel wert sei, klärt mich mal jemand auf, womit man es hier zu tun hat? ?(

http://www.ebay.de/itm/WELTRAR…tegory=40364&cmd=ViewItem (Affiliate-Link)

• Wertbeeinflussung durch Stempel allgemein

• Hobbyhistoriker
    • 26. August 2012 um 11:48

Hallo Vichy!

Zitat

Original von Vichy
    Problem ist die häufige totale Überfrankierung.

Ein interessanter Punkt. Mir sind in letzter Zeit bei der Aufarbeitung der Sammlung eines Berliner Ganzsachensammlers mit Schwerpunkt 50er und 60er Jahre eine ganze Reihe FDC, Briefe und Karten untergekommen, die massiv überfrankiert wurden und teils auch noch mit Marken aus verschiedenen Ländern frankiert wurden.

In einigen Fällen diente dies wohl der Postlagerung. Generell aber frage ich mich, was dass soll, bzw. meine Hypothese geht dahin, dass ein Sammler praktisch versuchte "originelle" Belege durch Überfrankierung zu erzeugen.

Allerdings scheinen mir diese Belege dann öfters eher "artifiziell" als originell.

mfG

Hobbyhistoriker

• Saarbelege

• Hobbyhistoriker
    • 26. August 2012 um 11:39

Hallo Saeckingen!

Du hast Recht, Poste Retante ist ja sogar eigens auf dem Brief vermerkt.

Das heisst also, die Saarmarken waren für das Porto, die französischen Marken für die Postlagerung?

mfG

Hobbyhistoriker

• Hobbyhistoriker
    • 26. August 2012 um 01:11

Hallo Stampsx!

Danke für Deinen erhellenden Beitrag.

Also würdest Du zu Werbezwecken erstellte FDCs höher werten als rein zur Sammleraubeutung gemachte (sagen wir mal durch die Post)?

Diese Stempeldatenbank ist ein nützliches Werkzeug, herzlichen Dank für den Link!

mfG

HH

• Hobbyhistoriker
    • 25. August 2012 um 23:30

Hallo Olli!

Danke für en informativen Beitrag. Die Unterscheidung in "tatsächlich gelaufene FDC" und "artifizielle" (kann man es so nennen?) ist schon aufschlussreich.

Demnach wäre für Dich also sozusagen ein authentischer Ersttagsbrief mit Tagesstempel sammelwürdiger als ein für diesen Zweck mit einem SOnderstempel gestempelter, obwohl solche Stempel ja auf alle Briefe bezogen seltener sein dürften?

mfG

Hobbyhistoriker

• Hobbyhistoriker
    • 25. August 2012 um 22:51

Hier mal ein Beispiel.

Ein FDC zum 150. Geburtstag von Karl-Marx, gestempelt in Trier mit einem Stempel der eine Art Karl-Marx-Emblem enthält.

Ist das nun was Besonderes oder hat das jeder Karl-Marx-FDC?

(Sorry wenn ich so allgemein frage, ich arbeite mich tatsächlich erst in das Thema ein ).

Bilder

• Karl Marx FDC mit KM-Stempel.jpg
      • 329,08 kB
      • 1.224 × 918
      • 467

• Hobbyhistoriker
    • 25. August 2012 um 22:45

Hallo Vichy!

Da Hast Du wohl Recht, was die FDC angeht.

Ich habe mich wohl etwa zu allgemein gefasst. Meine Frage lautet eigentlich "können besondere Stempel eigentlich den Wert von FDCs und Briefen maßgeblich beeinflussen".

mfG

Hobbyhistoriker

• Hobbyhistoriker
    • 25. August 2012 um 22:34

Hallo Philatelisten!

Bin gerade dabei mich im Kontext von FDCs und Ganzsachen näher mit deren Stempelungen zu befassen. Wie sehr und wie können Stempel eigentlich den Wert von FDCs und Briefen beeinflussen?

Sicherlich ein sehr weites Feld. Da meine Stadtbücherei und Universitätsbücherei sowie diverse Buchläden dazu nichts an Literatur hergeben, wäre ich dankbar für Einstiegsliteraturtipps oder auch Standardwerken zum Thema Stempel, zunächst zur Region Deutschland (inklusive Westberlin, Saarland, DDR, 3. Reich).

mfG

Hobbyhistoriker

• Saarbelege

• Hobbyhistoriker
    • 25. August 2012 um 21:53

Hallo Karnold!

Zu dem Thema hätte ich mal eine Frage. Bin in dem Bestand eines Berliner Ganzsachensammlers den ich erwarb auf einen Brief gestoßen, der sowohl mit Saarmarken ( 5 x) als auch französischen Marken (2 x) freigemacht wurde.

Gestempelt wurd auch an 2 Orten, namentlich Hassel (Saar) als auch Strasbourg.

Wie ist überhaupt der Wert eines Briefes einzuschätzen, der mit den Marken 2er Länder frankiert ist, ist das ganze reguläre Post oder hat sich ein Sammler dies so stempeln lassen?

mfG

Hobbyhistoriker

Bilder

• Saar France.jpg
      • 230,34 kB
      • 980 × 735
      • 460

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™