Hallo Sputnik,
diese Marke ist eine 337 AP und keine317.
Was möchtest du nun wissen?
Gruß Ronald
Hallo Sputnik,
diese Marke ist eine 337 AP und keine317.
Was möchtest du nun wissen?
Gruß Ronald
da gebe ich Dir jetzt recht kein weißer Streifen.
Hallo Marc,
ich denke mal der weiße Streifen ist die Trennung von 2 Marken.
Gruß Ronald
ich würde sagen die rechte Marke hat an den Rändern zuviel Farbe bekommen.
Die linke Marke dort ist eine Verzähnung nach rechts unten.
Mal sehen ob das stimmt ist ja nicht mein Sammelgebiet
Gruß Ronald
und die rechte stimmt die Zähnung auch nicht so richtig
ich denke mal das es eine DZ ist, weil sonst hätte man davon noch mehr gesehen
Gruß Ronald
Hallo Sputnik,
hier mal eine Seite von den Prüfern da sieht man auch welches Prüfzeichen wann verwendet würde.
Dr. Gotthard Kowollik - Briefmarkenprüfer
Und Kowollik hat diese Marke geprüft
Gruß Ronald
wieviel Briefmarken hast du denn mit den Schwärzungen?
Hallo Alex,
glaube nicht das diese Marken im Michel sind, wird bestimmt ein Verband als Werbung erstellt haben.
Gruß Ronald
Hallo Iabarnas,
hier mal was zu den Farbpunkten.
Hallo Inflafreunde,
zu den von Hinnerk angesprochenen Punkten noch eine Anmerkung. Diese Punkte befinden sich nur auf den Bogen des Plattendrucks. Und damit das alles ein wenig anschaulicher wird, hier erst einmal ein Bild:
[Blockierte Grafik: https://philaseiten.wavecdn.net/up/921535/5/1/e4be9f7f_l.png]
Die Druckform für einen Maschinen- oder Druckbogen der normalen Freimarken (Germania, Ziffern & Arbeiter, Rosetten) war für vier Schalterbogen vorgesehen.
Nach dem Druckvorgang wurde solch ein Bogen zunächst waagerecht in "Zähnungsbogen" geschnitten. Dazu dienten die mit Z bezeichneten Punkte. Bevor diese Zähnungsbogen in der Zähnungsapparatur landeten, mussten sie an den mit N bezeichneten Punkten auf Nadeln aufgespießt werden, damit alle Bogen auch richtig ausgerichtet waren und ordentlich gezähnt werden konnten.
Nach dem Zähnungsvorgang verblieb noch der Schnitt in die Schalterbogen. Dazu dienten die mit S bezeichneten Punkte.
Soviel fürs Erste.
Schönen Gruß
Harald
Gruß Ronald
Für Infla Sammler ist das auch sehr gut https://philaseiten.de/cgi-bin/index.…030&F=28&page=0