Hallo André,
ZitatTrotzdem glaube ich, das man selbst bei relativ kleinen Datenbeständen auch schon Treffer bei anderen Sammlern hat. Man muß also nicht Monatelang nur Daten pflegen.
Einen gewissen Dublettenbestand sollte man schon haben, sonst findet der andere nicht genug. Vor Kontaktaufnahme sowieso die Kommentare auf der Profilseite des anderen lesen, einige Sammler geben eine Mindestanzahl an, unterhalb der sie nicht tauschen wollen ("... damit sich das Porto lohnt ..."). Einmal habe ich einen Sammler, von dem ich nur 1 Marke haben wollte, überzeugen können, doch zu tauschen, die Marke hatte allerdings einen 2-stelligen Katalogwert, er konnte sich also recht viel bei mir aussuchen.
ZitatHier wäre die Frage ob das jetzt eine Ausnahme ist oder ob bei der Premiumsuche immer nur nach Marken aber nicht nach den Zuständen geprüft wird beim vergleichen? Vielleicht weißt Du das ja noch aus Deiner Zeit wo Du die Premiumtestwochen genutzt hast.
Ich habe damals diese Funktion nicht benutzt, weiss dies also nicht. Einfach mal bei mehreren Sammlern probieren, ob die Erhaltungsform Rechnung berücksichtigt wird beim Kreuzen der Listen.
Grüsse,
Klaus