Hallo André,
Ich habe solche Dublettenalben auch schon bei anderen gesehen. Allerdings frage ich mich wie das funktioniert, wenn Du neue Dubletten dazu bekommst und dann nicht mehr die aufsteigende Reihenfolge einhalten kannst. Steckst Du dann alles um? Damit dann wieder alles in der Reihe ist?
Ich kaufe 3-4mal pro Jahr bei einem Händler in Amersfort einen "Fundgruben-Karton":
oder 3-5 lose Alben. Ich nehme alles heraus, was ich für meine Sammlungen suche, der Rest wird gesichtet und die Marken, die frei von Mängeln sind, werden bestimmt und in meine Tauschliste bei colnect aufgenommen, Such- und Sammlungs-Liste werden ebenfalls aktualisiert, die Marken in die Sammel- und Dublettenalben gesteckt.
Bei den Dublettenalben stecke ich die Marken mit hohem Platzverbrauch ein, und auch nach hinten, d.h. zwischen den Ländern, lasse ich Spielraum. Mit der Zeit müssen die Marken immer enger gesteckt werden, irgendwann ist aller Spielraum verbraucht, dann ist ein "Gross-Umstecktag" angesagt, wobei ich gegebenenfalls auf ein dickeres Einsteckbuch oder ein Zusatzalbum aufrüsten muss (dank der Fundgruben habe ich mittlerweile einen hübschen Vorrat leerer Alben).
Da ich versuche, immer einen Vorrat noch zu sichtenden Fundgruben-Materials zu haben (für Regentage oder den Winter), und ausserdem trotz Ruhestand immer noch sehr früh aufstehe, bin ich fast täglich mit meinen Listen beschäftigt. Ist reine Handarbeit, besonders das Bestimmen der Marken finde ich sehr interessant.
Ich sammle hauptsächlich Motive bzw. Themen, ausserdem einige Länder, für letztere habe ich Fehllisten. Tauschen tu ich nur auf colnect (momentan mit Israel und Tschechische Republik), ab und zu hier im Forum.
Du suchst Tauschpartner: ich suche von allen Ländern deiner Liste Marken, habe von fast allen auch Tauschmaterial.
Grüsse,
Klaus