1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. KlausR.

Beiträge von KlausR.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 25. Januar 2026 um 11:12

    Hallo André,

    Zitat

    Trotzdem glaube ich, das man selbst bei relativ kleinen Datenbeständen auch schon Treffer bei anderen Sammlern hat. Man muß also nicht Monatelang nur Daten pflegen.

    Einen gewissen Dublettenbestand sollte man schon haben, sonst findet der andere nicht genug. Vor Kontaktaufnahme sowieso die Kommentare auf der Profilseite des anderen lesen, einige Sammler geben eine Mindestanzahl an, unterhalb der sie nicht tauschen wollen ("... damit sich das Porto lohnt ..."). Einmal habe ich einen Sammler, von dem ich nur 1 Marke haben wollte, überzeugen können, doch zu tauschen, die Marke hatte allerdings einen 2-stelligen Katalogwert, er konnte sich also recht viel bei mir aussuchen.

    Zitat

    Hier wäre die Frage ob das jetzt eine Ausnahme ist oder ob bei der Premiumsuche immer nur nach Marken aber nicht nach den Zuständen geprüft wird beim vergleichen? Vielleicht weißt Du das ja noch aus Deiner Zeit wo Du die Premiumtestwochen genutzt hast.

    Ich habe damals diese Funktion nicht benutzt, weiss dies also nicht. Einfach mal bei mehreren Sammlern probieren, ob die Erhaltungsform Rechnung berücksichtigt wird beim Kreuzen der Listen.


    Grüsse,

    Klaus

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 21. Januar 2026 um 07:40

    Frage 6
    Wenn man in colnect dann mal genügend Marken drinnen hat und jemanden findet, der das sucht, dann ist mir unklar wie man den Wert der zu tauschenden Marken festlegt?

    Bei niedrigen Katalogpreisen (< 1 EUR) wird oft 1:1 getauscht, bei 2- oder höherstelligen Preisen in der Regel auf Basis eines Katalogpreises. Ich gebe in meinen Listen stets den Michelpreis an, dann wissen beide Tauschpartner, woran sie sind. Viele benutzen auch den StampWorld-Katalog (https://www.stampworld.com/de/), der ist jedoch sehr umständlich im Gebrauch,ich biete daher immer an, den Michel zu benutzen, auf den ich ein Abo habe, ich mache mir dann die Mühe, bei den Marken, wo kein Preis angegeben ist, diesen aufzusuchen und einzutragen.


    Frage 7
    Es gibt offensichtlich auch die Möglichkeit Marken zu kaufen. Der Prozess ist mir hier aber unklar. Es werden sehr viele Marken für 0,01 Euro angeboten.
    1.Bedeutet das, das jemand willens und bereit ist für 0,01 Euro Marken zu verkaufen?
    2.Oder kommen da später noch irgendwelche Kosten hinzu?
    3.Wie kann man einzelne Mitglieder mit Ihren Verkaufsangeboten selektieren bzw. auswählen um mehrere Sachen wegen Porto auszuwählen?


    Habe keine Erfahrung mit Kauf/Verkauf, kann dazu also nicht sagen.


    Frage 8
    Wieviele Tauscherfahrungen hast Du auf colnect gemacht? Ist es wirklich so einfach?


    Bin seit 7 Jahren dabei, bisher 78 Tauschaktionen mit Bewertung, vielleicht 10 ohne. Wie einfach oder schwierig es ist, hängt ganz vom Tauschpartner ab. In einem Fall ist es nach der Kontaktaufnahme wegen Missverstand und/oder bösem Willen das anderen gar nicht zum Tausch gekommen, in einem anderen Fall hatte ich die schlechte Qualität zu vieler Marken des anderen angesprochen, wir haben uns die Marken wieder zurückgeschickt. In der Regel sind die Kontakte gut,in manchen Fällen dauert es etwas länger, dies hängt natürlich von der persönlichen Situation des anderen ab. Im Profil jeden Sammlers ist ein Feld für eigene Kommentare zum Betreffenden, bei schlechten Erfahrungen oder hoher Ausfallrate (siehe weiter unten) mache ich eine Notiz.

    In colnect gibt es Sammler und es gibt Horter, die einem ausser gutem Material auch Lückenfüller oder Schlimmeres anbieten bzw. schicken. Bisher waren bei nur ganz wenigen Tauschpartnern alle Marken ohne Mängel, die Ausfallrate ging hinauf bis 72%. Ich sehe das inzwischen recht gelassen, je nach Einschätzung des anderen frage ich um Nachbesserung. In vielen Fällen schickte der andere seine Marken zuerst, ich habe dann mit seinem Einverständnis die beanstandeten Marken zurückgeschickt und dem Rechnung getragen, so dass der Tausch letzendlich in Anzahl bzw. Katalogpreis ausgeglichen war.

    Im Gegenzug werden diese Horter-Sammler auch DEINE Lückenfüller akzeptieren. Ich probiere, nur einwandfreie Marken anzubieten, nehme aber aufgrund der Horter-Sammler auch grenzwertige (d.h. geringere Mängel) Marken in meine Dubletten auf, schicke aber immer scans von Vorder- und Rückseite, damit der Tauschpartner Zähnung und Abstempelung selber beurteilen kann.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 21. Januar 2026 um 06:24

    Frage 5
    Ich habe von Dir hier im Forum diesen link gesehen https://colnect.com/de/stamps/year…wap_list/KlausR , in dem Du darstellst was Du tauscht in colnect. Mir ist völlig unklar wie man diesen Link erstellt.


    Zu jeder Seite/jedem Fenster, die/das man in colnect öffnet, gib es einen URL, einfach kopieren und einfügen.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 21. Januar 2026 um 06:16

    Fragen 2.1 -2.3 sowie Frage 3
    Es handelt sich hier um Funktionen/Möglichkeiten, auf die man nur als Premium-Mitglied Zugriff hat, kann daher dazu nichts sagen.

    Frage 4.1
    4. Soweit ich weiß, teilt colnect Dir "nur" mit mit welchem möglichen Tauschpartner Du gut zusammenpasst. Alles was danach folgt, wird dann über email abgewickelt.
    Ich stelle mir das so vor, das einer das via email anschiebt und das man sich dann über die Modalitäten einig wird und dann alles weitere folgt?
    Wie gehst Du hier damit um, wenn ein Tauschpartner von Dir bestimmte Marken haben will, die Du nur einfach als Dubletten hast? Also buchst Du die quasi schon aus, wenn der Tauschpartner sagt, daran hätte ich Interesse , oder erst wenn der Deal vonstatten geht. Ich frage mit dem Hintergrund, das an mehreren Stellen in colnect steht das man ohne viel Federlesen rausgeschmissen wird, wenn man Etwas anbietet was man garnicht mehr hat. Hast Du hier Erfahrungen?


    Die Funktion “Beste Tauschmöglichkeit” gibt es nur für Premium-Mitglieder. Mit Basis-Status muss man sich seine Tauschpartner selber suchen. Ich mache das so: in meiner Suchliste gehe ich auf die Seite einer Marke, die ich zu diesem Zeitpunkt haben möchte, z.B. Afar und Issa MiNr. 18 (für meine Sammlung: Landkarte das Ausgabelandes):


    Dann klicke ich auf das Markenbild, auf der sich dann öffnenden Seite findet sich das “Sammlungsbestandsverzeichnis”, d.h. Listen der Sammler, die diese Marke haben, die diese Marke anbieten, die diese Marke suchen.


    In meinem Fall wird die Marke von 2 aktiven Sammlern angeboten, Oscar Leclecq u. Patrick Risold. Man klickt auf den Namen, um das jeweilige Profil zu öffnen. Der dritte+vierte Name ist in grau, d.h. diese Sammler werden nicht als aktiv eingestuft. colnect beobachtet 2 Dinge: Zuletzt online und letzte Aktualisierung. In den beiden obigen Fällen steht bei dem Sammler ein Datum aus 2022 bzw. 2024, d.h. sie werd auch ihre Forumsmails nicht mehr sehen, da sie sich nicht anmelden/einloggen.


    Ich gehe also auf das Profil der (beiden) aktiven Sammler, und schaue mir die Kommentare, Tauschbedingungen sowie die Bewertungen an. Bei Oscar sieht es sehr leer aus, Patrick will nur verkaufen, habe in diesem Fall also kein Glück.

    Wenn ich bei einem Sammler zurechtkomme, der viel sucht und viel anbietet, schau ich in seiner Tauschliste, was er für mich hat, Marke um Marke. Eines meiner Sammelgebiete ist “Freimarken aus meinem Geburtsjahr 1959”. Klickt man bei Patrick auf “Tauschliste”, erscheint in der obersten Zeile eine Liste von Eingrenzungsparametern, einer davon ist “Ausgabe”, eine anderer “Jahr”. Ausgabe heisst Freimarke, Gedenkmarke, Portomarke, Dienstmarke etc., Jahr heisst Ausgabejahr.

    Bei Patrick ergibt das 95 Marken.


    Die Marken, die ich finde, stecke ich in eine meiner Extralisten. Finde ich genügend Marken, schicke ich ihm eine private Nachricht, und er schaut dann, ob er genügend Marken bei mir findet. Wir einigen uns auf eine Tauschbasis: 1:1, Michel-Katalogpreis, Stampworld-Katalogpreis sind die gängigsten Möglichkeiten. Wenn er mir seine Wunschliste schickt, hole ich die Marken aus meinen Alben, und vermerke in meiner Tauschliste, dass sie für Patrick reserviert sind:



    Beim Fertigmachen des Briefes lösche ich die Marke(n) in meiner Liste. Es kommt vor, dass ich/man seine Listen nicht aktualisiert, d.h. eine Marke steht noch dort, ist aber schon weg. Deswegen wird keiner “rausgeschmissen”, Irren und Vergessen ist halt menschlich, man teilt das Fehlen dem Tauschpartner mit, und er sucht sich eine andere Marke aus als Ersatz. Leute werden in der Tat gesperrt, man kann sowas ab und zu in den Colnect-Foren lesen, aber nicht wegen einer Marke, die man nicht mehr hat, sondern eher wegen unschönem/unseriösem Verhalten beim Tausch. Es gibt auch Gegenbeispiele, so ist bei einer meiner Tauschaktionen mit einem Sammler aus Belgien 2mal der Brief nicht angekommen, der Sammler vermutete, dass es sich, weil er mit Sondermarken frankiert hatte, um Diebstahl handelte, beim dritten Versuch benutzte er Freimarken und einen Briefkasten, dessen Inhalt in einem anderen Briefzentrum verarbeitet wurde, dieser Brief kam dann an.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 20. Januar 2026 um 16:39

    Frage 1.5
    Gibt es eine Empfehlung bei mehreren Sammelgebieten wie man hier organisiert

    Bei Ländern und deren Untergebieten wird das über die Länderlisten geregelt, für Themen oder Motive kann man dazu die Themenbereiche benutzen. Wenn ein Sammler dem Colnect-Katalog eine Marke hinzufügen will, muss er natürlich das Land sowie Katalogdaten angeben, wobei einige Daten nicht verpflichtet sind. Dieser Neueintrag geht zu einem der zahlreichen Koordinatoren, die den Katalog haben, den man angegeben hat, und alle im Eintrag angegebenen Daten werden überprüft, und gegebenenfalls korrigiert, nach Rücksprache mit dem Eintragenden.


    Da das Thema (keine Pflicht) der jeweiligen Marke von dem Sammler angegeben wird, der die betreffende Marke dem Katalog hinzugefügt hat, ist das aber nicht wasserdicht. Hauptsache ist m.E. jedoch, dass die Marke in der eigenen Sammlungs-Liste steckt.


    So, das war's, wenn du oder andere weitere Fragen haben, her damit.


    Klaus


    Edit: sehe gerade, dass da noch Fragen 2-8 nebst Unterfragen sind, die kommen dann ab morgen, für heute ist Schicht.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 20. Januar 2026 um 16:34

    Frage 1.4
    Können Listen noch andere Aufgaben erfüllen?


    Die 3 ersten Listen Sammlung, Tauschliste, Suchliste sind vorgegeben, man sollte sie auch tunlichst dem Listentitel entsprechend füllen. Mit den Extralisten kann man machen was man will, ich gebrauche meine beiden Listen 07, 08, um dem Tauschpartner mitzuteilen, welche Marken ich vom ihm möchte. Viele Premium-Sammler machen damit ihre Buchhaltung: Wunschliste des Tauschpartners, alle Marken herausgesucht, Marken geschickt, Marken angekommen, etc.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 20. Januar 2026 um 16:09

    Frage 1.3
    Ich habe bei einem Sammler gesehen das der u.a. eine Liste "Hans" hatte. Das war wohl ein befreundeter Sammlerkollege der nicht bei colnect ist aber bestimmte Marken gesucht hat. Wenn ich das richtig verstehe ist es völlig unerheblich wie die Liste heißt solange im Datensatz steht, das man Tauschen möchte oder sucht wird das übergeordnet wieder alles so dargestellt als ob es garkeine Listen gibt?


    Ich zeige mal das Profil einer Sammlerin aus Australien, mit der ich vor einiger Zeit getauscht habe:



    Der Premium-Status erlaubt es, den Namen einer Liste jederzeit zu ändern, beim Basis-Status ist das, glaube ich, auch möglich. Diese Extralisten werden bei Bedarf erzeugt, und nach dem Tausch wieder gelöscht, sie dienen zum einen zu Tauschzwecken, siehe z.B. “Mark from Helen” und “Helen to Mark”, und/oder zur “Buchhaltung”, wie z.B. “Yasir to Helen-on-hold”.


    Wenn ich mit jemandem tauschen möchte, sage ich demjenigen, dass die Marken aus seiner Tauschliste, die mich interessieren, in Liste 07 in meinem Profil stecken. Der anderer Sammler sagt mir im Gegenzug, in welcher seiner Extralisten die Marken stecken, die er von mir haben möchte (Liste “from Klaus” ganz unten)

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 20. Januar 2026 um 15:45

    Frage 1.2
    Außerdem glaube ich das man bei den Dubletten auch schon mehrere Listen benötigt um z.B. Postfrisch, gebraucht und gestempelt jeweils als Dublette anbieten zu können. Ist das so? Wenn nein, wie macht man das dann?


    Hat man die Marke in verschiedenen Erhaltungsformen, kann man dies im Textfeld angeben. Ich nenne dabei auch den Michelpreis.


  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 20. Januar 2026 um 15:32

    Frage 1.1

    Ich hatte eigentlich gedacht für jedes Land eine Liste zu machen ( zur Erinnerung, ich bin "Alle Welt"-Sammler) aber das reicht ja mit 200 Ländern nicht hinten und nicht vorne - welche Alternative bietet sich hier an?


    colnect macht dies quasi automatisch: man hat eine Liste für die Sammlung, eine Tauschliste, eine Suchliste.


    Klickt man auf z.B. Sammlung, erscheint die Länderliste mit der jeweiligen Anzahl der Marken, in meinem Fall sind es 614 Länder mit insgesamt 14.507 Marken.


    Klickt man auf das Symbol

    oben rechts, erscheinen/verschwinden die Untergebiete der Länder. Der Namen von Land und Untergebiet stimmt nicht immer mit dem Namen im Michel überein.

    Mit 614 Ländern/Untergebieten bin ich auch Alle Welt Sammler, und diese Art der Listenpräsentation finde ich dafür völlig ausreichend.

  • Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

    • KlausR.
    • 20. Januar 2026 um 15:07

    Hallo André,

    ich denke, es ist einfacher, wenn ich pro Beitrag nur eine Frage beantworte.

    Frage 1:

    Das Arbeiten mit mehreren Listen. Soweit ich weiß darf man grundsätzlich maximal 200 Listen erstellen. Man nutzt die Listen um vorzusortieren oder aber um zu gruppieren.


    Bei colnect gibt es 2 Mitglieder-Status: Basis und Premium.
    Basis (kostenfrei) heisst je 1 Liste für Sammlung, Tausch, Suche, plus 2 Extralisten für z.B. Tauschaktionen.
    Premium (knapp 100 EUR als Jahresabo) erlaubt soviel Extralisten wie man wünscht (vielleicht gibt hier das angesprochene Maximum von 200, aber das weiss ich nicht), hat mehr Möglichkeiten beim Editieren der Listen (man kann z.B. seine eigene Suchliste mit der Tauschliste eines anderen Mitglieds kreuzen und eine Extraliste für diesen Tausch erstellen). Mehr zu den Möglichkeiten des Premiumstatus:

    Premium-Mitgliedschaft : Hilfe und Support für Sammler

    Es gibt die Möglichkeit, den Premium-Status gratis 2 Wochen lang zu testen, ich habe mir in dieser Periode 16 Extralisten erzeugt, von denen nach Ablauf der Periode 14 blockiert wurden, nur Liste 7 und 8 kann ich noch gebrauchen.

  • Sark: neues Ausgabegebiet

    • KlausR.
    • 11. Januar 2026 um 06:29

    Hier die Marken:

    Sark : Briefmarken [Jahr: 2025] [1/3] : Colnect 📮

    Und hier die Lokalmarken:

    Sark: Private Postämter : Briefmarken [1/7] : Colnect 📮


    Klaus

  • Wie kann man heutzutage am Besten sammeln/tauschen - bin gerade ein wenig Orientierungslos

    • KlausR.
    • 28. Dezember 2025 um 16:10

    Hallo André,

    Zitat von aechtstaak

    Ich habe solche Dublettenalben auch schon bei anderen gesehen. Allerdings frage ich mich wie das funktioniert, wenn Du neue Dubletten dazu bekommst und dann nicht mehr die aufsteigende Reihenfolge einhalten kannst. Steckst Du dann alles um? Damit dann wieder alles in der Reihe ist?

    Ich kaufe 3-4mal pro Jahr bei einem Händler in Amersfort einen "Fundgruben-Karton":

    oder 3-5 lose Alben. Ich nehme alles heraus, was ich für meine Sammlungen suche, der Rest wird gesichtet und die Marken, die frei von Mängeln sind, werden bestimmt und in meine Tauschliste bei colnect aufgenommen, Such- und Sammlungs-Liste werden ebenfalls aktualisiert, die Marken in die Sammel- und Dublettenalben gesteckt.

    Bei den Dublettenalben stecke ich die Marken mit hohem Platzverbrauch ein, und auch nach hinten, d.h. zwischen den Ländern, lasse ich Spielraum. Mit der Zeit müssen die Marken immer enger gesteckt werden, irgendwann ist aller Spielraum verbraucht, dann ist ein "Gross-Umstecktag" angesagt, wobei ich gegebenenfalls auf ein dickeres Einsteckbuch oder ein Zusatzalbum aufrüsten muss (dank der Fundgruben habe ich mittlerweile einen hübschen Vorrat leerer Alben).

    Da ich versuche, immer einen Vorrat noch zu sichtenden Fundgruben-Materials zu haben (für Regentage oder den Winter), und ausserdem trotz Ruhestand immer noch sehr früh aufstehe, bin ich fast täglich mit meinen Listen beschäftigt. Ist reine Handarbeit, besonders das Bestimmen der Marken finde ich sehr interessant.

    Ich sammle hauptsächlich Motive bzw. Themen, ausserdem einige Länder, für letztere habe ich Fehllisten. Tauschen tu ich nur auf colnect (momentan mit Israel und Tschechische Republik), ab und zu hier im Forum.

    Du suchst Tauschpartner: ich suche von allen Ländern deiner Liste Marken, habe von fast allen auch Tauschmaterial.


    Grüsse,

    Klaus

  • 100 g alle Welt

    • KlausR.
    • 27. Dezember 2025 um 06:40

    Hallo,

    der Gewinner ist benachrichtigt.

    Klaus

  • Wie kann man heutzutage am Besten sammeln/tauschen - bin gerade ein wenig Orientierungslos

    • KlausR.
    • 24. Dezember 2025 um 10:36

    Hallo,

    Zitat von aechtstaak

    Ich wäre ganz glücklich, wenn Ihr mir berichten könntet wie Ihr das "Problem" löst.
    Vielleicht habe ich ja auch nur einen gedanklichen Hänger?


    die Listen (Sammlung, Tausch, Such) verwalte ich bei colnect (http://www.colnect.com), Mitgliederkonto ist gratis. Bei Neubeginn der Sammelaktivität ist eigentlich der beste Moment, da man bei Sammlung und Tausch noch nicht allzuviel einzutragen hat.

    Meine Dubletten habe ich in ca. 2 Dutzend Einsteckbüchern (Länder alphabetisch geordnet):

    Die Marken bekommen pro Satz ein Etikettchen mit den Michelnummern:


    Zustand (MNH, MH, U, CTO), Michelpreis und eventueller Kommentar ist in colnect eingetragen. Momentan sind 11.146 aktive Sammler aus 134 Ländern eingetragen, eine sehr grosse Spielwiese für Tauschaktionen.


    Grüsse,

    Klaus

  • 100 g alle Welt

    • KlausR.
    • 24. Dezember 2025 um 06:31

    Hallo,

    noch rechtzeitig zur Bescherung: 100 g alle Welt, Porto geht auf meine Kosten. Bitte bis 26. Dezember 24 Uhr melden. Bei mehreren Meldungen entscheidet das Los.


    Wünsche allen ein frohes Weihnachstsfest,

    Klaus

  • Zu verschenken: Raumfahrt-Vignetten

    • KlausR.
    • 7. Dezember 2025 um 17:09

    Thema ist in der Tat erledigt.


    Klaus

  • Zu verschenken: Raumfahrt-Vignetten

    • KlausR.
    • 24. November 2025 um 14:52

    Hallo,


    siehe Foto, Porto auf meine Kosten. Falls sich keiner dafür interessiert, --> Tonne.


    Klaus


  • Faltblatt Deutsche Großsegler (Deutsche Post 2006)

    • KlausR.
    • 15. November 2025 um 07:23

    Ist vergeben.

  • Faltblatt Deutsche Großsegler (Deutsche Post 2006)

    • KlausR.
    • 3. November 2025 um 16:28

    Hallo,


    siehe Fotos. Porto auf meine Kosten.


    Klaus



  • First Jet Flight Curacao-New York

    • KlausR.
    • 3. November 2025 um 06:50

    Ist vergeben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™