1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. KlausR.

Beiträge von KlausR.

• Wie kann man heutzutage am Besten sammeln/tauschen - bin gerade ein wenig Orientierungslos

• KlausR.
    • 28. Dezember 2025 um 16:10

Hallo André,

Zitat von aechtstaak

Ich habe solche Dublettenalben auch schon bei anderen gesehen. Allerdings frage ich mich wie das funktioniert, wenn Du neue Dubletten dazu bekommst und dann nicht mehr die aufsteigende Reihenfolge einhalten kannst. Steckst Du dann alles um? Damit dann wieder alles in der Reihe ist?

Ich kaufe 3-4mal pro Jahr bei einem Händler in Amersfort einen "Fundgruben-Karton":

oder 3-5 lose Alben. Ich nehme alles heraus, was ich für meine Sammlungen suche, der Rest wird gesichtet und die Marken, die frei von Mängeln sind, werden bestimmt und in meine Tauschliste bei colnect aufgenommen, Such- und Sammlungs-Liste werden ebenfalls aktualisiert, die Marken in die Sammel- und Dublettenalben gesteckt.

Bei den Dublettenalben stecke ich die Marken mit hohem Platzverbrauch ein, und auch nach hinten, d.h. zwischen den Ländern, lasse ich Spielraum. Mit der Zeit müssen die Marken immer enger gesteckt werden, irgendwann ist aller Spielraum verbraucht, dann ist ein "Gross-Umstecktag" angesagt, wobei ich gegebenenfalls auf ein dickeres Einsteckbuch oder ein Zusatzalbum aufrüsten muss (dank der Fundgruben habe ich mittlerweile einen hübschen Vorrat leerer Alben).

Da ich versuche, immer einen Vorrat noch zu sichtenden Fundgruben-Materials zu haben (für Regentage oder den Winter), und ausserdem trotz Ruhestand immer noch sehr früh aufstehe, bin ich fast täglich mit meinen Listen beschäftigt. Ist reine Handarbeit, besonders das Bestimmen der Marken finde ich sehr interessant.

Ich sammle hauptsächlich Motive bzw. Themen, ausserdem einige Länder, für letztere habe ich Fehllisten. Tauschen tu ich nur auf colnect (momentan mit Israel und Tschechische Republik), ab und zu hier im Forum.

Du suchst Tauschpartner: ich suche von allen Ländern deiner Liste Marken, habe von fast allen auch Tauschmaterial.

Grüsse,

Klaus

• 100 g alle Welt

• KlausR.
    • 27. Dezember 2025 um 06:40

Hallo,

der Gewinner ist benachrichtigt.

Klaus

• Wie kann man heutzutage am Besten sammeln/tauschen - bin gerade ein wenig Orientierungslos

• KlausR.
    • 24. Dezember 2025 um 10:36

Hallo,

Zitat von aechtstaak

Ich wäre ganz glücklich, wenn Ihr mir berichten könntet wie Ihr das "Problem" löst.
    Vielleicht habe ich ja auch nur einen gedanklichen Hänger?

die Listen (Sammlung, Tausch, Such) verwalte ich bei colnect (http://www.colnect.com), Mitgliederkonto ist gratis. Bei Neubeginn der Sammelaktivität ist eigentlich der beste Moment, da man bei Sammlung und Tausch noch nicht allzuviel einzutragen hat.

Meine Dubletten habe ich in ca. 2 Dutzend Einsteckbüchern (Länder alphabetisch geordnet):

Die Marken bekommen pro Satz ein Etikettchen mit den Michelnummern:

Zustand (MNH, MH, U, CTO), Michelpreis und eventueller Kommentar ist in colnect eingetragen. Momentan sind 11.146 aktive Sammler aus 134 Ländern eingetragen, eine sehr grosse Spielwiese für Tauschaktionen.

Grüsse,

Klaus

• 100 g alle Welt

• KlausR.
    • 24. Dezember 2025 um 06:31

Hallo,

noch rechtzeitig zur Bescherung: 100 g alle Welt, Porto geht auf meine Kosten. Bitte bis 26. Dezember 24 Uhr melden. Bei mehreren Meldungen entscheidet das Los.

Wünsche allen ein frohes Weihnachstsfest,

Klaus

• Zu verschenken: Raumfahrt-Vignetten

• KlausR.
    • 7. Dezember 2025 um 17:09

Thema ist in der Tat erledigt.

Klaus

• Zu verschenken: Raumfahrt-Vignetten

• KlausR.
    • 24. November 2025 um 14:52

Hallo,

siehe Foto, Porto auf meine Kosten. Falls sich keiner dafür interessiert, --> Tonne.

Klaus

• Faltblatt Deutsche Großsegler (Deutsche Post 2006)

• KlausR.
    • 15. November 2025 um 07:23

Ist vergeben.

• Faltblatt Deutsche Großsegler (Deutsche Post 2006)

• KlausR.
    • 3. November 2025 um 16:28

Hallo,

siehe Fotos. Porto auf meine Kosten.

Klaus

• First Jet Flight Curacao-New York

• KlausR.
    • 3. November 2025 um 06:50

Ist vergeben.

• First Jet Flight Curacao-New York

• KlausR.
    • 29. Oktober 2025 um 15:07

Hallo,

siehe Foto, Porto auf meine Kosten.

Klaus

• Kontakt zu Sammlern von ungarischen Briefmarken

• KlausR.
    • 8. Oktober 2025 um 05:53

Hallo,

ich habe etwas mehr als 1200 Dubletten, die meisten gefälligkeitsgestempelt, schau mal hier:

https://colnect.com/de/stamps/years/country/98-Ungarn/swap_list/KlausR

Klaus

• Fluoreszierende Briefmarken Sowjetunion

• KlausR.
    • 19. April 2025 um 18:39

Hallo,

im online-Michel steht nichts, in colnect ist vermerkt, dass es diese Marke auf normalem und auf auf UV-Licht reagierendem Papier gibt.

Klaus

• 1. deutsche Briefmarke aus Recyclingpapier

• KlausR.
    • 2. April 2025 um 09:58

Frankreich MiNr. 3955: 2005, 5. Juni. Umweltschutz-Charta. RaTdr. (3×10) auf Recyclingpapier; Streifen ph.; gez. K 13¼.

Briefmarke: Environmental Charter (FrankreichYt:FR 3801,Mi:FR 3955,Sn:FR 3127,Sg:FR 4110,Un:FR 3780
    colnect.com

Klaus

• MiNr. 1193, wo abgestempelt?

• KlausR.
    • 18. März 2025 um 07:30

Hallo,

kann den Ort auf den Webseiten mit Listen von Orten/Gemeinden/Städten in Polen nicht finden:

Liste der Gemeinden in Polen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Im voraus danke für alle Info.

Klaus

• Wer tauscht heute noch?

• KlausR.
    • 14. März 2025 um 14:18

Hallo Uli,

die verschiedenen Zustände bzw. Erhaltungsformen erscheinen, wenn man den Cursor über den Stern fährt:

Erhaltungsform ist in der Tat kein Filterparameter. Auch geben leider nicht alle Sammler den Grad an.

Ich habe gerade gesehen, dass die im Eingabefenster gemachten Einträge suchbar sind, und zwar als "öffentliche Notiz":

Ich habe angefangen, bei Neueinträgen den Ort der Abstempelung, sofern lesbar, zu vermerken, für Sammler, die daraufhin sammeln.

Klaus

• KlausR.
    • 14. März 2025 um 09:27

Hallo Uli,

Zitat von uli

Lustigerweise ist das Problem bei colnect ähnlich, da man Unmengen von für das Tauschen völlig unwichtigen Daten hinterlegen kann, aber fast keine Infos zum "Zustand" einer Marke.

Zustand bei colnect ist postfrisch MNH, postfrisch ohne Gummi MNG, postfrisch mit Falz MH, bedarfsgestempelt U, gefälligkeitsgestempelt CTO. Den Ort der Abstempelung könnte man im Kommentarfeld beim Zustand angeben:

Habe ich allerdings bis heute noch nie gesehen, habe auch selber noch nie daran gedacht, den Ort zu vermerken. Ab und zu wird ein neuer Parameter hinzugefügt, wie letztlich der Zustand postfrisch ohne Gummi MNG, das könnte eine Möglichkeit sein, den Ort der Abstempelung uterzubringen.

Schick mir mal deine Fehlliste für D'dorf, dann schau ich bei meinen Dubletten, ob was dabei ist.

Klaus

• Ballonpost

• KlausR.
    • 12. März 2025 um 14:59

Die Stücke sind vergeben.

Klaus

• KlausR.
    • 12. März 2025 um 14:11

Ist Tauschen aus der Mode gekommen? Absolut nicht: auf colnect sind heute 9873 aktive Sammler aus ca. 130 Ländern gelistet, d.h. Sammler, die sich um ihre Sammlung kümmern und in der Regel auch tauschen. Ich bin seit 2019 bei colnect aktiv, und habe in dieser Zeit 80 Tauschaktionen mit, und ca. 30 ohne Bewertung durchgeführt. Ich werde von andere Sammlern angeschrieben, ich schreibe andere Sammler an. Habe gerade einen Tausch mit Sammlern aus Spanien, Schweden, Portugal, Tschechischer Republik abgeschlossen, ein Tausch mit einem belgischen Perfin-Sammler läuft gerade noch.

Dank Übersetzungssoftware ist tauschen mit Sammlern anderer Länder absolut kein Problem mehr. Man findet nicht alles, bei eng begrenzten Gebieten/Spezialisierungen wird es wohl schwierig. Eine blaue Mauritius wird man auch nicht zum Tausch angeboten bekommen.

Klar bekomme ich nicht immer einwandfreie Marken zugeschickt, ist aber i.d.R. kein Problem, da ich entweder Ersatz bekomme oder, wenn ich die Sendung zuerst erhalte, die mangelhaften Stücke zurückschicke und die Anzahl/den Wert meiner zu schickenden Marken entsprechend anpasse.

colnect macht das Tauschen einfach, da jeder Sammler Tausch- und Suchlisten hat, man also gezielt den Sammler kontaktieren kann, der die schon soooo lange gesuchte Marke zum Tausch anbietet.

Ich habe einige breite länderübergreifende Sammelgebiete in meine Liste aufgenommen, um darauf zurückgreifen zu können, wenn der jeweilige Tauschpartner nur einige wenige Marken aus meinen bevorzugten Gebieten hat.

Klaus

• Ballonpost

• KlausR.
    • 12. März 2025 um 07:16

Hallo,

siehe scans. Porto geht auf meine Kosten.

Klaus

• Philippinen zur US-Zeit

• KlausR.
    • 25. Februar 2025 um 12:14

MiNr. 242: Wz 2, braunkarmin, postfr. mit Falz 7,50, gestempelt 2 EUR

Briefmarke: Abraham Lincoln (1809-1865) (Philippinen(Definitives - Famous Personalities) Mi:PH 242,Sn:PH 246,Yt:PH 209,Sg:PH 288
    colnect.com

MiNr. 264: Wz 3, orange, postfr. mit Falz 3,50, gestempelt 0,50 EUR

Briefmarke: Abraham Lincoln (1809-1865) (Philippinen(Definitives - Famous Personalities) Mi:PH 264A,Sn:PH 266,Yt:PH 210(B),Sg:PH 309
    colnect.com

MiNr. 280: ohne WZ, orange, postfr. mit Falz 0.30, gestempelt 0,30 EUR

Briefmarke: Abraham Lincoln (1809-1865) (Philippinen(Definitives - Famous Personalities) Mi:PH 280A,Sn:PH 295,Yt:PH 210A,Sg:PH 342
    colnect.com

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™