1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Barbarossa

Beiträge von Barbarossa

• MWSt Briefzentren 2012

• Barbarossa
    • 7. März 2012 um 08:22

Hallo Vichy,

habe mir jetzt die ganze Sache noch einmal bei Tageslicht angesehen. Bin zwar immer noch unsicher, weil die vorhandene Dachlinie auf der gestempelten Marke deutlich ausgesprägter ist als auf einer postfrischen - was für eine gestempelte 5 sprechen würde - andererseits gibt es eine schwache Schräglinie wie bei der 3. Also wohl doch BZ 13.

Ich hatte so die Idee, dass mit der geplanten Eröffnung des Großflughafens in Berlin-Schönefeld vielleicht auch das Briefzentrum erweitert wird. Die 15 war ja wohl für dieses Zentrum mit vergeben worden - oder irre ich da?

Soll ich meinen Beitrag jetzt editieren, oder bleibt er unverändert - zusammen mit der Diskussion - stehen?

• Inhaltsdeutung

• Barbarossa
    • 6. März 2012 um 20:21
    Zitat

Original von Tacitus
    Das unten ist recht gut zu lesen, zumindest der Anfang:

"Soeben trifft die Nachricht der Kriegserklärg ein. Wenn zu Deutschland eine gerechte Sache hatten so ist es diesmal und wird wohl der [?] Sieg auf unserer Seite sein. Der Geschäft u. [?] stille, die Stallungen......"

Ich lese hier statt Stallungen: "die Bestellungen und Transaktionen der letzten Tage für(?) annulliert..."

• Finsterwalde, geschnittene Marken

• Barbarossa
    • 6. März 2012 um 20:05

Im Michel unter Deutsche Lokalausgaben ab 1945

• MWSt Briefzentren 2012

• Barbarossa
    • 6. März 2012 um 18:20

Hallo Vichy, da möchte ich widersprechen. Briefzentrum 12/15 Berlin-Südost. Habe den Stempel nochmals genau unter die Lupe genommen. Eindeutig 15!

Edit: Habe noch einen Scan beigefügt (Farben etwas bearbeitet, um den Stempel besser sichtbar zu machen)

Bilder

• bz15_bearb.jpg
      • 61,61 kB
      • 359 × 349
      • 402
  • MWSt Briefzentren 2012

• Barbarossa
    • 6. März 2012 um 12:12

Mit Datum vom 29.02.2012 bei mir gelandet:

BZ 13*UB ma*29.02.12*WWF

habe jetzt aus 15 - 13 gemacht... Vichy

Bilder

• BZ15_WWF.jpg
      • 104,25 kB
      • 519 × 247
      • 427
  • MWSt Briefzentren 2012

• Barbarossa
    • 28. Februar 2012 um 12:36

BZ67*UB ma*23.-2.12 Misereor

Stempel ist schon mal gezeigt worden. Hier mit Unterscheidungsbuchstaben ma.

Leider aufgrund der dunklen Marke nur am Original deutlich zu erkennen.

Bilder

• BZ67_Misereor.jpg
      • 42,39 kB
      • 497 × 218
      • 246
  • Der Berliner Bären-Thread

• Barbarossa
    • 20. Februar 2012 um 17:32

Ich hab jetzt mal ein bißchen gesucht und in anderem Zusammenhang etwas von R-Zetteln für private "Großverbraucher" (Selbstbucher) gefunden. Könnte es so etwas sein? Name des Auktionshauses ist ja identisch mit dem Namen des Absenders.

• Barbarossa
    • 20. Februar 2012 um 08:42

Hallo Gernesammler,

was ist denn das für ein Stempel auf dem R-Zettel. Ich erkenne mit etwas Mühe: Heinert Auktion. Ist das richtig? Würde mich über eine kurze Info freuen? Danke!

• MWSt Briefzentren 2012

• Barbarossa
    • 12. Februar 2012 um 12:52

Gestern mal Werbung für unser Hobby erhalten:

BZ 12* 10.-2.12 - 22* UB ma * Philatelie: Postwertzeichen bilden

Bilder

• BZ12_philatelie.jpg
      • 37,58 kB
      • 528 × 219
      • 549
  • Nachporto ? Warum ungültig

• Barbarossa
    • 8. Februar 2012 um 19:20

Hallo,

meines Erachtens wurde der Brief zweimal behandelt, einmal Zürich Hauptbahnhof (1.1.40 10) und in Zürich ? Briefausgabe. Die Uhrzeit ist auf dem Scan leider nicht zu erkennen. Ich vermute, dass der Beamte, der den Brief als zweiter behandelt hat, die schon geklebte Portomarke nicht gesehen hat und eine weitere aufgebracht hat. Deshalb die Stempelung einer Marke als ungültig. Wäre das möglich?

• MWSt Briefzentren 2012

• Barbarossa
    • 5. Februar 2012 um 19:32

Hier ein weiterer Beleg mit dem WWF-Panda:

BZ 60 (Frankfurt am Main) UB mb -2.-2.12 WWF

Ich habe noch einen mit UB ma gefunden!
    Gruß Vichy

Bilder

• wwf2 001.jpg
      • 145,76 kB
      • 868 × 488
      • 251
    • BZ60_natur_ausschnitt.jpg
      • 117,5 kB
      • 558 × 299
      • 346

• Barbarossa
    • 5. Februar 2012 um 18:40
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Postkartenabschnitte Mi: 2 A OPD-Potsdam mit Stempel Calau vom 1. Dezember 1945 und Döbern (Niederbarnim) vom 17. Dez. 1945.

Hallo Wandervogelgelb,

habe deinen Beitrag erst heute entdeckt und bin über das Döbern (Niederbarnim) gestolpert. Bist du sicher, dass der Stempel nicht aus Döbern (Niederlausitz) stammt? Mir ist im Niederbarnim kein Ort gleichen Namens bekannt. Aber vielleicht irre ich.

• BRIEFZENTREN "Kurioses"

• Barbarossa
    • 3. Februar 2012 um 18:24

Ist wohl ein Fehler in der Datumsangabe. 18. bis 23. 10. stimmt, das Jahr müßte allerdings 1999 sein.

Für mich hat es den Anschein als sei der Stempel Ansbach vom 08.10. über den Maschinenstempel abgeschlagen. Das ist aber insofern merkwürdig, da der Maschinenstempel - wenn ich das richtig erkenne - das spätere Datum 10.10. trägt.

• Barbarossa stellt sich vor

• Barbarossa
    • 2. Februar 2012 um 07:48

Allen ein herzliches Dankeschön für die freundliche Begrüßung.

• Barbarossa stellt sich vor

• Barbarossa
    • 1. Februar 2012 um 13:38

Hallo, ich habe in den letzten Wochen mal diverse Briefmarken-Foren durchstöbert und mich nun für eine Anmeldung hier in diesem entschieden, weil hier recht viel los ist, interessante Themen behandelt werden und mir der Ton des Miteinanders gefällt.

Ich heiße Klaus und komme aus dem Brandenburgischen. Erste Sammeleien als Schüler in den sechziger Jahren, aktiver dann in den letzten 25 Jahren mit Bund, Berlin, DDR und Schweiz (alles ohne ausgeprägte Spezialisierung). Neben Briefmarken beschäftige ich mich auch mit Ansichtskarten.

Ich hoffe, viel aus dem Forum mitzunehmen und hin und wieder auch etwas beitragen zu können.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™