1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. UNISTO

Beiträge von UNISTO

• kann da einer was dazu sagen bitte?

• UNISTO
    • 1. Januar 2007 um 22:02
    Zitat

Original von forensucht
    ich hab bei weiterem stöbern
    noch diese marken gefunden
    kann da jemand mal bitte......?

@ forensucht

Da die 5 Rp. Strubelis schon mal verschiedene Farben aufweisen, kann man nicht von nur 20.- ausgehen.

Bei sehr dickem Papier kann man meist von der billigsten Sorte ausgehen ( G ).

Überprüf doch mal die Seidenfäden (ev. ein C mitdabei?)
    Weitere kurzanweisung für diese Überprüfung findest du hier: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema1076.htm

Wie beschrieben kommt es (je nach Typ) stark auf den Schnitt an. Welcher den Katalogpreis ausmacht. Ebenfalls ist die Rückseite wichtig. Keine Flecken,ohne Falz. Bei einem ev. Verkauf oder Kauf müssen immer die Rückseiten ersichtlich sein!

Falls du immer noch verkaufen willst, würde ich das auf jedenfall über Ebay oder Ricardo.ch...ect. machen! Wie bereits gesagt Vorder und Rückseite gut sichtbar präsentieren! Am besten alle Stücke miteinander und ohne angabe eines Katalogpreises. (Den kannst du ohne Attest vergessen!) Ab 30 Euro wirst du Erfolg haben mit diesem Verkauf. Je nach Angebot und Nachfrage solltest du mindestens ca. 50 Euro erreichen für diese Stücke. ( Die Rayons sehen ja auch nicht schlecht aus vom Schnitt her.)

Ich werde mir nächste Woche eine neues Strubel Literatur kaufen welche scheinbar unerlässlich ist für Strubelsammler. Der F Strubel wird es in Zukunft nicht mehr geben. Leider kostet dieses Buch an die 360.- Sfr. (ca. 240 Euro).

Die folgenden Bilder habe ich aus dem Zumstein Katalog 2003 entnommen.

Bilder

• strubeli zumstein.jpg
      • 55,99 kB
      • 400 × 500
      • 184
    • strubeli zumstein Text.jpg
      • 13,67 kB
      • 500 × 62
      • 163
  • Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2006

• UNISTO
    • 31. Dezember 2006 um 19:23

Klar!! Meine Frau hasst es, meine Tochter (in 4 Tagen 3 Jährig) hat sich gekugelt vor Lachen!! Und für mich ist es jedes Jahr ein muss !!

• Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2006

• UNISTO
    • 31. Dezember 2006 um 17:39

Auch ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007. Ich möchte mich an dieser stelle an die Macher :chef: und deren Helfer dieses Forums wenden und mich bedanken für eure gute Arbeit und dieses Forum :bier:, welches mit abstand das Beste ist welches ich kenne :goodjob:! !!! Mögen Eure Philatelistischen Wünsche im nächsten Jahr erfüllt werden !! (Teilweise wenigstens !) Alles Gute im 2007 ! Dani @ :schweiz:

• Abart? Oder doch nicht?

• UNISTO
    • 31. Dezember 2006 um 14:44

Bei diesen Marken Vorder- und Rückseite des gleichen Briefes habe ich ebenfalls solche "Abarten" gefunden, welche man nicht als abschürfung spüren kann (kein unterschied zwischen normal und schürfung). Auf dem zweiten Scann (Rückseite des Briefes) erkennt man oberhalb der Abschürfung jedoch einen Fingerabdruck welche diese "Abart" wohl gemacht hat.

(Linkes Bild: Schürfung auf der rechten Marke oben "Jungfrau")
    (Rechtes Bild: Schürfung zwischen 1. und 2. Marke oben "Eiger und Mönch")

Bilder

• =1.jpg
      • 33,7 kB
      • 500 × 254
      • 244
    • =2.jpg
      • 34,04 kB
      • 500 × 276
      • 233
  • Schnapszahlen

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 18:01

Ebenfalls ein 8.8.88 8888 Mels. leider auch nicht gelaufen !

Überigens hängt in der Poststelle Heiligkreuz ein grosses Bild mit diesem Stempel !!!

Bilder

• CCI00003[1].jpg
      • 16,36 kB
      • 310 × 228
      • 735
  • Stoff-Marken

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 15:37

Danke! Schon konnte ich mir ein Block (ungestempelt) sichern !! Super service !! :bier: ein 3 faches Hoch auf archie!! :bier:

• Stoff-Marken

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 15:15

Textile Postwerzeichen

Die österreichische Post überraschte die Welt der Philatelisten am 19.Juni 2005 mit der Herausgabe einer gestickten Sondermarke in einer limitierten Auflage von 400.000 Exemplaren, die der Königin der Alpenblumen, dem Edelweiss, gewidmed ist und eine Sondermarkenserie "Alpenblumen" einleitet. Diese selbstklebende Marke mit "Zähnen" hat einen Postwer von Euro 3,75 wurde aber am 8.12.2005 bei Ebay im Internet schon mit einem Startpreis in höhe von Euro 19,90 angeboten.(Jetzt noch ca. Euro 5,20 stand 12.06). Die österreichische Firma Hämmerle & Vogel in Lustenau verbrauchte zur Produktion dieser Postauflage 1.100m Azetatstickgrund, der in sog. Ätz- bzw. Luftstickerei bearbeitet wurde. Nach dem Besticken passierte der Stoff ein chemisches Bad, dass das Azetat wieder entfernte und die Marke als reines Stickereiprodukt freigab.- Die Lustenauer Stickereiwirtschaft exportiert in 180 Länder der Welt, darunter auch die Firma Hämmerle % Vogel.

Erste Gestickte Briefmarke

Ohne Zähne, aber in sehr feiner Stickerei, brachte die Schweizer Post schon am 21. Juni 2000 ein Postwertzeichen zur Eröffnung der Nationalen Briefmarkenausstellung "naba 2000" in St. Gallen heraus. Die Sondermarke "St. Galler Stickerei" hat einen Postwert von SFr 5.- . Sie wurde auch in einem Kleinbogen mit vier identischen Marken im Postwert von SFr 20.- ausgegeben. Auch diese Marke war schon selbstklebend. Gestaltet hatte sie der Textildesigner Peter Hostetter bei der Bischoff Textil AG in St. Gallen, die auch die Produktion für die Schweizer Post besorgte. Das Trägermaterial ist hier ein Polyestergewebe in Satinbindung. Bestickt wurde dieser Stoff auf einem Saurer Pentamat- Stickautomaten; auf einer Breite von 930 cm arbeiteten 340 Nadeln gleichzeitig, mit einer Stickgeschwindigkeit von über 200 Touren pro Minute.
    weiter Infos zu dieser Stickereimarke findet ihr hier:
    http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…18260#post18260

Gestickte Briefmarken in Afrika

Im Jahre 2003 entstanden zuerst in Sierra Leone (am 29.April) und etwas später (am 13.Mai) in Gambia zum 100. Jahrestag des Teddybärs selbstklebende Marken auf Samt. Es handelte sich in beiiden fällen um das selbe Motiv, nur horizontal gespiegelt und mit unterschiedlichen Schriftzügen und Wertangaben beschriftet, jeweils als Einzelmarken und als Kleinbögen zu vier identischen Marken. Diese Teddybären wurden ebenfalls von der St. Galler Firma Bischoff Textil AG Produziert.

Die ältesten Textilmarken?

Aus der ehemaligen DDR ist uns die Ausgabe eines Briefmarkenblocks "Chemische Industrie" ohne Gummierung bekannt, ein Offsetdruck auf "Dederon"-Gewebe vom 12.0.1963. Der Aufdruck besteht aus zwei Marken im Postwert von 50 und 70 Pfennig mit Motiven aus der chemischen Industrie, mit dem Untertitel "Chemie für Frieden und Sozialismus".

Die Auszüge aus diesem Bericht sind meist aus dem Textilforum 1/2006 und wurden mir von der Firma Bischoff St.Gallen übergeben.

Es Beantwortrt die Frage ob der DDR-Briefmarkenblock zu den Stickereimarken dazugehört.

;)Ich werde mich wohl daransetzen müssen einen solchen DDR Block zu erhalten. Ebenfalls suche ich die Teddybären Vierer Blöcke aller Teddybären Herausgeberländer. :jaok:

• ersttagsbriefe /fdc?

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 12:13
    Zitat

Original von Afredolino
    Zu Nummer 2 noch eine Anmerkung: das ist nicht der komplette Satz, da fehlen noch 14 weitere Werte. Der kompl. Satz auf FDC hat einen Wert von Fr. 800.-. Diesen FDC von Dir kann man nicht genau bewerten.

Da war ich überfordert deshalb mein "?" ?(
    Müssen da alle Marken auf ein und demselben Umschlag kleben, oder dürfen das mehrere FDC`s sein? zB. so wie bei der Auktion die uns archie vorgestellt hat ??

• Der Beleg vom Tausch....

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 12:06

:O_O: Auch ich verwende diese 5 rp. Briefmarken noch (selten).. Bisher sind alle Briefe angekommen. Ich hab auch schon Briefe mit Marken versendet die von Privaten nicht verwendet werden dürfen :ups:.Dies nicht um der Post zu schaden! Bisher habe ich aber noch nie etwas gehört über ein Nachporto oder nichtankommen dieser Briefe. Ich gebe die Briefe meistens auf dem Postschalter auf. Ich denke die heutigen Angestellten wissen gar nicht welche Briefmarken verwendet werden dürfen und welche nicht. Und so werden meine doppelten weniger und weniger... Natürlich versuche ich meist neue Briefmarken zu verwenden, da diese nur noch sehr selten im umlauf sind. ;)

• Postüberwachung Schweiz... heute?

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 10:33

Nächstes mal werde ich mich erst beim Absender erkundigen wie jener die Sendung Deklariert hat, und dann den Telefonhörer in die Hand nehmen und denen erklären dass es sich um ein Geschenk ohne Wert handelt. Am besten gar keine Grünen Zoll Kleber anbringen, diese erhöhen nur die Aufmerksamkeit für die Zöllner der Post...

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 10:23

Das hat der Absender ja auch versucht (siehe anhang3), aber ich bin auf das Schreiben der Post reingefallen und hab denen die angeforderte Rechnung geschickt.. X(

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 10:18

concordus

Ich habe das Problem mit dem POST Zoll ( wird von der Post nicht von der Grenzwache unterhalten), kürzlich zum ersten mal miterlebt.

Ab 5.- Sfr. sind alle Sendungen die Wertinhalt haben Mwst. Pflichtig.

Als erstes bekam ich eine Karte vom Post Zoll Basel, ich solle eine Rechnung für die Briefmarken senden, was ich gemacht hatte. (Hätte ich besser nicht gemacht.)

Ich musste daraufhin die mwst. bezahlen (8.20), Bearbeitungsgebühr 10.- fürs öffnen des Briefes sowie 6.- für den Zoll. Das ergibt ein Total von 24.20 dazu kommt die Rechnung die ich nach Basel schicken musste 0.85. Total also 25.05 Sfr. X(

Die Sendung sollte also nicht mit Briefmarken bezeichnet werden, oder der Brief muss Postlagernd ins nahe Ausland gesendet werden da im Reiseverkehr 300.- Sfr. oder bis 200.- Euro Abgabefrei eingeführt werden darf. :rolleyes:

Bilder siehe Anhang

Bilder

• zoll01.jpg
      • 26,13 kB
      • 450 × 325
      • 158
    • zoll1[2].jpg
      • 36,55 kB
      • 500 × 357
      • 172
    • zoll2[1].jpg
      • 9,11 kB
      • 262 × 178
      • 179
    • zoll3[1].jpg
      • 37,04 kB
      • 391 × 500
      • 172
  • Stoff-Marken

• UNISTO
    • 30. Dezember 2006 um 09:08
    Zitat

Original von Concorde
    Danke! Interressant das gleiche Motiv-wurden beide bei dem gleichen schweizer.Hersteller gedruckt!War dieser auch für die Schweizer Stickereimarke verantwortlich?

Richtig ! Für die Teddybärenmarke ist die Firma Bischof/ St.Gallen verantwortlich welche auch die Schweizer Stickereimarke Realisiert hatte.

Weiteres über Stickerei Marken findest du in meinem bericht (zuoberst auf der Site)

http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…18287#post18287

Rechtlich nicht korrekt sind : Italien und Österreich Stickerei, da das Patent von der Firma Bischof St. Gallen angemeldet ist. --> Also "Diebstahl" ?!

• NABA 2000 Stickereiblock - zweierlei Formate

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 18:15

Danke archie,,

Dank dem link konnte ich mir gerade nochmals 3 andere Teddys für meine Sammlung sichern.
    Ich hoffe ich habe nachher alle verschiedene Ausgabeländer des Teddybären.
    :jaok:

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 16:49

:ups: Oooops :ups: Tschuldigung !!

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 14:20

Nach längerer suche habe ich noch mehr Stickerei exemplare aus diversen Ländern gefunden.

Neben der Österreichischen "gezackten", die Italienische bei der ebenfalls wie bei der Österreichischen der Herstellungsort unbekannt ist, und bei der die Stempel kaum lesbar sind.

Von der Stickerei Firma Bischof wurde neben der Schweizer Stickerei Marke, auch noch eine Teddybären Marke Entworfen und Realisiert(siehe Scann) diese wurde für die Länder St.Vincent und Sierra Leone mit dem gleichen Motiv hergestellt.

Falls jemand noch über weitere Länder mit Stickereimarken Informiert ist, wäre ich sehr Interessiert davon zu wissen !!

Bilder

• italia[1].jpg
      • 10,48 kB
      • 138 × 155
      • 495
    • Sierra[1].jpg
      • 5,22 kB
      • 89 × 125
      • 451
    • vincent[1].jpg
      • 11,73 kB
      • 330 × 175
      • 493

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 13:46

Da darf man schon mit Euro rechnen. Ich denke zwischen 1000 und 1500 Sfr. könnte man das Stück gut verkaufen!

Wie immer macht die Nachfrage den Preis, da diese Bilderrahmen aber nur ganz,ganz selten angeboten werden kann ich dir den Preis auch nicht 100 % bestätigen.

Kaufen würde ich natürlich lieber in Schweizerfranken.. :ups:

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 13:36

Ich habe auch so einen in meiner Wohnung hängen ! Also ich sags mal so,, ich würde dir den sofort für 500.- abkaufen ! :P

Ich schätze der Handelswert liegt über 1000.- für solch ein Exemplar !

Der normale 4 er Block wird ja schon bis 300.- Gehandelt.

Die Bilderrahmen sind ja auf 1000 exemplare limitiert. Der normale 4 er Block auf 106000 stk.

Also sehr kleine Auflagezahlen !! Mit sehr grossem Wert `!!

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 12:47

Keine Informationen mehr da der Text gekaut wird.

Bilder

• 152_stickerei_neu_mit500_1.jpg
      • 66,63 kB
      • 414 × 573
      • 580
  • ersttagsbriefe /fdc?

• UNISTO
    • 29. Dezember 2006 um 12:29

1.) Mineralien und Versteinerungen, Symbole/ Pro Patria 1960
    ----Mi 714 - 718 FDC,1.Juni 1960: 45.-
    2.) 1960-1968 Postgeschichtliche Motive und Baudenkmäler
    ----Mi 696 - 699 FDC, 10.Mai 1960: ?
    3.) 1960 Jubiläumsblock III 50 Jahre Bundesfeierspende 1910-1960/ Pro Patria
    ----Mi Bl. 17 FDC, 1.Juni 1960: 60.-
    4.) 1960 Bildnis Alexandre Calames, Wiesen- und Gartenblumen/ Pro Juventute
    ----Mi 722 - 726 FDC, 1.Dezember 1960: 40.-
    5.) 1960 Weltflüchtlingsjahr/ Vereinte Nationen,Europäisches Amt in Genf
    ----Mi 31 - 32 FDC, 7.April 1960: 4.-

-Alle Angaben in Michel Nummerierung.
    -Alle Preise nach Schweizer Briefmarkenkatalog 2007.
    -Alle Preise in Schweizer Franken. (Kurs in Euro/Sfr ca. 1.5 - 1.6) (1 Euro =ca. 1.6 Sfr. )

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™