Hallo narnia2009,
ich kann einmal meine Erfahrungen wieder geben.
Ich nehme zwei Suppenteller, einen mit warmen Wasser und ein paar sparsame Tropfen fairy ultra blau zum Lösen und Waschen, einen mit klarem kalten Wasser zum Spülen.
Lange genug wässern reicht meist für Verklebungen. Wenn es etwas hartnäckiger ist (z.B. alte Papierfalze) nehme ich einen weichen Pinsel, um ein bisschen nachzuhelfen. Mit Fingern mache ich an den Marken eigentlich nichts. Dafür gibt es Pinzetten.
Nach dem Spülen lege ich die Marken erst ein paar Minuten auf Küchenpapier (Bildseite nach unten), um das meiste Wasser gleich weg zu bekommen. Dabei sieht man auch gleich den Erfolg der Wäsche. Erst danach in das Trockenbuch (Gummiseite zur Folie).
Beschweren muß man das Trockenbuch eigentlich nicht. Die Marken kommen plan raus. Falls doch, sollte man bei geprägten Marken mit Schablonen arbeiten, damit die Prägungen nicht platt gedrückt werden.
Nach ein bis zwei Tagen können die Marken raus und das Trockenbuch offen etwas stehen lassen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Marke, die nachklebte.
Wichtig:
Feuchte Marken oder Marken im Wasser sind sehr empfindlich.
Reparierte Marken dürften sich in Wohlgefallen auflösen.
Auch prüfen, ob die Marken überhaupt wasserverträglich sind. Manche verfärben sich, steht aber meist im Katalog.
Gruß
Ralf