1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. MarkenRalf

Beiträge von MarkenRalf

• Sind die noch zu retten und wie am Besten?

• MarkenRalf
    • 8. Januar 2012 um 23:58

Hallo narnia2009,
    ich kann einmal meine Erfahrungen wieder geben.
    Ich nehme zwei Suppenteller, einen mit warmen Wasser und ein paar sparsame Tropfen fairy ultra blau zum Lösen und Waschen, einen mit klarem kalten Wasser zum Spülen.
    Lange genug wässern reicht meist für Verklebungen. Wenn es etwas hartnäckiger ist (z.B. alte Papierfalze) nehme ich einen weichen Pinsel, um ein bisschen nachzuhelfen. Mit Fingern mache ich an den Marken eigentlich nichts. Dafür gibt es Pinzetten.
    Nach dem Spülen lege ich die Marken erst ein paar Minuten auf Küchenpapier (Bildseite nach unten), um das meiste Wasser gleich weg zu bekommen. Dabei sieht man auch gleich den Erfolg der Wäsche. Erst danach in das Trockenbuch (Gummiseite zur Folie).
    Beschweren muß man das Trockenbuch eigentlich nicht. Die Marken kommen plan raus. Falls doch, sollte man bei geprägten Marken mit Schablonen arbeiten, damit die Prägungen nicht platt gedrückt werden.
    Nach ein bis zwei Tagen können die Marken raus und das Trockenbuch offen etwas stehen lassen.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Marke, die nachklebte.

Wichtig:
    Feuchte Marken oder Marken im Wasser sind sehr empfindlich.
    Reparierte Marken dürften sich in Wohlgefallen auflösen.
    Auch prüfen, ob die Marken überhaupt wasserverträglich sind. Manche verfärben sich, steht aber meist im Katalog.

Gruß
    Ralf

• Frage zum Prüfzeichen

• MarkenRalf
    • 22. November 2011 um 13:12

Auszug aus der Prüfordnung:
    Falsche und verfälschte Prüfgegenstände erhalten den Stempel "falsch" und das dazu quergestellte Prüfzeichen......bei Marken in der Mitte der Rückseite....

Dieses Prüfzeichen ist aber vertikal gesetzt. So etwas ist nicht vorgesehen.

Anbei von mir zwei wahllos ausgesuchte Prüfzeichen Flemming im Vergleich zu Deinem Scan.
    Hier sind Unterschiede erkennbar:
    - Der untere Querstrich beim F ist im Original tiefer
    - Das I steht beim Original weiter links
    - Die PP ragen beim Original nicht oben hinaus
    - Das G steht beim Original gerade
    - Flemming stempelt eigentlich immer so, dass man das Signum lesen kann

Ich sehe hier nur einen verunglückten Versuch einer Fälschung.

Was die Marke angeht, sieht der Detailscan in Ordnung aus. Ich hatte aber schon bemerkt, dass ein besserer Scan hilfreich wäre. Somit wäre als nächstes der Stempel zu prüfen. Das ist aber beim jetzigen Stadium (Prüfstempel falsch?) quasi vegebene Liebesmühe.

Ron,
    jetzt hatte ich meinen Beitrag nach Deinem schon gecanzelt.....
    Aber was in der Prüfordnung steht, ist nicht die Markenmitte im Zentrum sondern die horizontale Markenmitte am Rand.

Bilder

• Flemming BPP_Vergleich.jpg
      • 57,83 kB
      • 763 × 431
      • 342
  • Frage zum Prüfzeichen

• MarkenRalf
    • 20. November 2011 um 23:29

Die Marke sieht mir nach einer Fälschung aus.
    Das sieht man deutlich an den groben Konturen. Eine echte Marke ist viel detaillierter.
    Am besten erkennt man das bei diesem Scan an den Umrissen des Ornamentes unter dem Wappen.
    In Folge würde ich das Prüfzeichen erst einmal komplett in Frage stellen.
    Ein besserer Scan wäre hilfreich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™