Diese Angriffe vermute ich auch in unserem Forum. Immer wieder fällt mir auf das plötzlich die Besucherzahlen auf mehrere Tausend ansteigen ohne dass diese "Besucher" sich bestimmte Beiträge ansehen. Meistens heisst es nur unbekannt oder Forum bzw. Dashboard. Vermutlich wird da versucht durch Massenanfragen den Server in die Knie zu zwingen.
Eigentlich ist dieser zeitweise Anstieg gut. Denn: Je interessanter ein Interneteintrag (auch in Foren) ist, umso häufiger suchen auch die Bots das Forum auf. Das Ziel ist es, den Inhalt für das Netz aufzubereiten und für die Suchmaschinen bereitzustellen. Das sind die "Guten", die haben immer Zugang :-).
Weitere (nützliche) Bots sind z. Bsp. für die ordnungsgemäße Anmeldung (E-Mail oder andere KTO`s) verantwortlich. Sie regeln das über eine "Bild-Auswahl" (Bilder bzw. Zahlen/Zeichen in verstümmelter Form), die so (im allgemeinen!) nur von realen Personen interpretiert und eingegeben werden können.
Die DDOS-Bots sind die "Bösen" - auch als "Computerwürmer" bekannt. Sie können mit Ihren massenhaften DOS-Attacken das Netz/den Server zum Absturz bringen. Das war sicher oben gemeint.
Dann noch gibt es noch Bots die für die Manipulation im Netz (Bewertungen/Nutzerzahlen usw.) verantwortlich sind. Sie sind nicht gefährlich - aber unangenehm, weil sie die "reale" Welt im Netz manipulieren/verwischen/beeinflussen usw.).
Wenn wir hier nicht abgewehrte DDos-Angriffe hätten, dann wäre mein Beitrag nicht möglich gewesen.