1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Tacitus

Beiträge von Tacitus

• Was für ein Stempel ist das? 1828 von München nach Suhl

• Tacitus
    • 29. Oktober 2013 um 14:55

Ja genau den Stempel meine ich. Der und der schlecht leserliche ist auf dem Brief zu finden, sonst leider kein Stempel.

Ich denke auch dass ich mit dem Oktoberfestzitat noch einiges anfangen kann. Einen Auszug werde ich wohl bei Gelegenheit auf meine Seite stellen.

Hier ist der Stempel auch nochmal drauf und auch ein Erfurt-Stempel (hattet ihr oben mal erwähnt). Ist der Leitmeritz-Stempel interessant? Den hab ich noch auf weiteren Briefen, aber das hier ist die "schönste" Version. Meistens ist er nicht gut gestempelt worden.

Bilder

• leit.jpg
      • 39,03 kB
      • 700 × 471
      • 164

• Tacitus
    • 29. Oktober 2013 um 08:31

Ich bin in Bezug auf Stempel und Briefmarken ein großer Laie. Ich sammle alte Briefe, Tagebücher usw. aufgrund der Inhalte, weil die oftmals historisch hochinteressant sind.

Da ich aber schon öfter wegen Stempel angefragt wurde, habe ich begonnen auf meiner Seite eine Stempeldatenbank zu eröffnen. Aber ich denke ich werde auch die schwer leserlichen einstellen und kann ja die Zusatzinfos noch drunter schreiben.

Neben dem schwer leserlichen Stempel ist noch ein kleiner Zahlenstempel auf dem Brief dabei, sonst leider nichts.

Empfänger in Suhl ist ein Wirtshaus - das sind die Eltern des jungen Herren, der in dieser Büchsenmacherwerkstatt arbeitet.

In einem anderen Brief aus München hat der junge Mann seinen Eltern über eine Seite lang das Münchner Oktoberfest im Jahr 1828 beschrieben. Das sind genau die Inhalte, die ich suche und sammle :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Tacitus
    • 28. Oktober 2013 um 10:48

Vielen Dank für die Hilfe! Ja der Brief wurde aus der "Vorstadt Au" aus einer "Büchsenmacherwerkstatt" verschickt.

Der Stempel ist aufgrund seiner schweren lesbarkei eher nichts Besonderes oder?

• Tacitus
    • 26. Oktober 2013 um 21:46

Ich habe einen Brief von 1828 gefunden von München nach Suhl. Inzwischen interessiere ich mich auch ein wenig für die Stempel, da ich auf meiner Webseite nun auch eine kleine Stempeldatenbank versuche aufzubauen (alles noch in den Kinderschuhen). Denn wie mir gesagt wurde gibt es für Stempel ein großes Interesse von diversen Sammlern und da könnten gerade alte Stempel bis ins 19. Jahrhundert sehr interessant sein.

Nun habe ich einen Brief entdeckt der 1828 von München nach Suhl gesendet wurde. Darauf ist ein zweizeiliger Stempel zu finden der leider schwer zu erkennen ist. Hat jemand eine Ahnung was für ein Stempel das sein könnte?

Bilder

• 111.jpg
      • 102,13 kB
      • 1.029 × 828
      • 318
    • 222.jpg
      • 29,38 kB
      • 573 × 288
      • 405
  • Bitte um Identifizierungshilfe

• Tacitus
    • 23. September 2013 um 16:45

Ich denke acuh dass kartenhai nah dran ist. Schade, dass es von dem Stift so wenig Fotos im Netz gibt, ggf. könnte man sogar den Gebäudeabschnitt zuordnen.

• Bitte um Identifizierungshilfe

• Tacitus
    • 23. September 2013 um 11:55

Ich lese "Kussebeck" via google gibt es Ergebnisse zu diesem Namen, es gibt eine Bäckerei Kussebeck in Jungingen

Bin mir aber nicht sicher das richtig zu entziffern.

• Geheime Botschaft!

• Tacitus
    • 19. September 2013 um 12:31

In einem Briefnachlass habe ich einige solcher Botschaften entdeckt, jedoch waren es keine brisanten Texte, sondern einfach nur romantische Liebesbotschaften.

Hier zwei Beispiele, 1x auf einem Brief und 1x auf einer Ansichtskarte, jeweils hinter den Briefmarken versteckt.

Text oben:

Ist das nicht 12 Pf. wert?
    Sind Dir 100 Küsse genug
    unte... bei... Briefmarken?
    Also! 100 süße Mein Ernst.

Text unten:

Ich hab Dich
    so lieb
    du ileber, lieber
    Junge. - Du.

Oben sind die Briefmarken nicht vollständig abgelöst.

Bilder

• bot.jpg
      • 103,79 kB
      • 669 × 869
      • 417
  • Absturz von Firefox

• Tacitus
    • 14. September 2013 um 20:34

Bei mir gabs das Problem auch - inzwischen funktioniert hier auch wieder alles (nutze auch Firefox).

• Photos New York 1974 und 1992

• Tacitus
    • 25. August 2013 um 19:04

Gern geschehen.

"beschädigt" muss natürlich beschäftigt heißen in meinem letzten Beitrag ;)

• Photos New York 1974 und 1992

• Tacitus
    • 23. August 2013 um 23:00

Stelle die Bilder in guter Qualität auf eine große Fotoplattform mit New York als Suchwort / oder in ein Forum das sich mit New York oder alten Fotos beschädigt. Dann kann es sich jeder digital abspeichern, der daran Interesse hat. Und dann bleiben sie erhalten, auch wenn die Originalen im Papierkorb landen.
    Alternativ einfach mal ab 1 EUR bei ebay rein stellen. Wobei es heir gut sein kann, dass keiner darauf bietet.

• selbstklebende Briefmarke ohne Wert

• Tacitus
    • 19. August 2013 um 22:12

Die Verzahnung am Linken rand kommt vom Knick des Markenheftchens, dort konnte man es mit Hilfe der Verzahnung auseinanderreissen. Die restliche Verzahnung sind die Gegenstücke der Verzahnung der gültigen Marken im Heft.

• selbstklebende Briefmarke ohne Wert

• Tacitus
    • 19. August 2013 um 21:59

Soweit ich das erkenne ist das ein Bild aus einem Album mit selbstklebenden Marken. Also die Marken sind um dieses Bild herum geklebt und das Bild ist nur dafür da, das Ganze auszuschmücken. Von daher ohne Wert, aber auch klebend.

Wie hier in der Mitte das Foto:

• Treffen der Sudetendeutschen

• Tacitus
    • 16. August 2013 um 12:40

Wieviele Besucher werden denn da ungefähr erwartet? Mein Großvater hat früher in seinem Heimatort regelmäßig ein Sudetendeutsches Treffen für seinen Heimatkreis gemacht. In den 90er Jahren war es noch eine ganze Turnhalle, die gefüllt werden konnte. Im neuen Jahrtausend nur noch ein halbes Lokal. Die Zeitzeugen sterben weg und die Nachkommen interessieren sich in den wenigsten Fällen dafür.

• Kann mir bitte jemand den Text entziffern?

• Tacitus
    • 24. Juli 2013 um 10:01

Bild 1 unten rechts, da lese ich:

"ich im ausgesetzt bin"

• Geheime Botschaft!

• Tacitus
    • 18. Juli 2013 um 19:59

Könnte der Stempel nicht auch vom Ansichtskartenverkäufer sein? Oder von der Herstellerfirma?

Also K. W. M. - z.B. Karl Wimmer in Müsingen [Druckerei] oder so :)

• Geheime Botschaft!

• Tacitus
    • 11. Juli 2013 um 17:31

Ein großartiger Fund! So etwas ist sehr spannend. Wer weiss, welche geheime Botschaften es so gibt, die nicht entdeck worden sind, da vergessen oder da der Empfänger keine Kenntniss davon hatte? ;) Manche werden dann wohl auch nie entdeckt, soweit die Botschaften ebenfalls hinter den Marken zu finden sind, da man solche alten Belege heute nicht mehr zerstört. Man müsste das schon irgendwie durchleuchten, um das zu sehen.

• Bitte um Hilfe beim Entziffern

• Tacitus
    • 11. Juli 2013 um 09:42

Ohne Gewähr:

Breitenbach 11 Ocktb 1856

Herrn B. Kisselmann in Lohne

Da ich Krankheit halber, meine Reise von
    Bremen, nach Dorten nicht machen konnte, so
    zeige ich Ihnen hierdurch an das unter 8 Tagen
    mein Bruder nach Dorten kommen wird,
    wenn Sie denn was an Tabacken zu haben
    wünschen, so wolen Sie solchem mit Ihnen
    geschätzen Aufträgen behren, und wenn
    Sie es wollen, so können Sie solcher auf
    den Betrag für den letzten Taback mit
    geben, Empfiehlt sich mit Achtungs
    J beume III

Auch dieser Text ist recht gut leserlich und eignet sich gut zum üben.

• Wer kann diese Handschrift lesen

• Tacitus
    • 4. Juli 2013 um 00:25

Na das war doch mal wieder eine schöne Gemeinschaftsarbeit :) Weiter so! :)

• Tacitus
    • 3. Juli 2013 um 12:26

Vielleicht ist es eine Abkürzung, wie es früher oft gemacht wurde und es sollheißen:

"Tabakfabrik" - geschrieben "Tabf" bzw. "Tab f"

Was heißen würde:

Rest meines Guthabens, wenn es angehen kann, zu kommen zu laßen, da ich die Gelder zu dem Ankauf in unseren benachbarten Preussischen belegenen Tabf [Tabakfabrik] bedarf.

• Tacitus
    • 3. Juli 2013 um 11:38

Das ist aber anders geschrieben als das "gesuchte". Was heißt:

- Dass es kein Name (Ort/Person) ist, weil es somit in Kurrent geschrieben ist
    oder
    - Es doch kein "J" ist, also doch ein "T"?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™