1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. diabolus

Beiträge von diabolus

• Briefmarken und ihr Wert

• diabolus
    • 5. August 2011 um 14:49

@ MuM

Ich hab dir mal was eingecannt. Ist das so eine Ecke wie du meintest?

Die hat hinten den Stempel durchgedrückt. Ein Abklatsch ist das dann oder?

Bilder

• 4er-Ecke-III.jpg
      • 490,29 kB
      • 1.680 × 1.612
      • 363

• diabolus
    • 5. August 2011 um 14:22
    Zitat

Original von PAPUA
    Beim Vierer Block links neben der ersten Marke in der Strichelleiste ist ein ziemliche markanter Fehler...

In wie fern ist das ausschlaggebend? Oder hat das nur etwas im dem Wiedererkennen zu tun?

• diabolus
    • 5. August 2011 um 14:20
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Da hätte ich keine Bedenken, der Fragesteller hat seine Anliegen in der internationalen Forenlandschaft bereits ziemlich breit gestreut..... :D

Na sicher hat er ^^. Der Wissensdurst ist gross und von meinem Michel keine Spur zu finden :-(. Da ich ja schlecht von jemand erwarten kann, dass er seine Zeit damit verbringt meinen Wissensdurst zu stillen muss ich eben streuen ^^. Bis ich eben denn endlich mal diesen sch***** Katalog habe und selbst nachschlagen kann.

Aber mal im Ernst. Für das Geld sollte so ein Katalog keine Woche brauchen bis er ankommt :-(...

• diabolus
    • 4. August 2011 um 11:12

Also irgendwie scheint hier ja die Luft raus zu sein :-(.

• diabolus
    • 3. August 2011 um 14:13

Also das Buch ist wirklich Gold wert! Die darin beschriebenen Informationen der drei Typen haben einige Zweifelsfälle jetzt dann doch klar einem Type zugeordnet, auch wenn es echt mühsam ist!

Aber was ich noch so gar nicht verstehe, in wie weit steigern Blöcke den Wert? Angehängt habe ich ja ein schon gezeigtes Bild, auf welchem ein Viererblock mit Seitenrand(? oder heisst das dann auch Oberrand?) zu sehen ist. Gibt es da irgendwelche Regeln in wie weit so etwas den Wert steigert? Wie verhält sich das dann wenn es kein Block ist? Ich habe da Zusamenhängende, welche ein umgekehrtes L ergeben. Also 3x Unterrand, 3x Marke darüber und dort rechts auf der Marke gehen noch 2 nach oben (scanne ich sobald ich kann). Wie sieht es mit einer Wertänderung in diesem Fall aus?

Bilder

• kleinerAuszug2klein.jpg
      • 393,21 kB
      • 2.685 × 1.000
      • 522

• diabolus
    • 2. August 2011 um 23:45

Ich glaub ich muss dich knutschen ^^. Vielen Dank!

• diabolus
    • 2. August 2011 um 22:30

Alle ausgestorben?

• diabolus
    • 2. August 2011 um 01:38

So einen habe ich noch.

Das müsste meines Erachtens nach eine 3x geprüfte, gestempelte 2aII sein. Haut das hin?

Bilder

• 2aIIog.jpg
      • 168,36 kB
      • 1.488 × 673
      • 705

• diabolus
    • 2. August 2011 um 00:42

So, ich habe ein wenig bei eBay geschnüffelt und nun eine Marke mal Identifiziert. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit richtig liege. Auch würde mich interessieren ob der verschobene Balken etwas zu sagen hat.

Ich hätte die Marke als geprüfte, echte, ungestempelte 2aIII identifiziert.

Bilder

• 2aIII.jpg
      • 159,41 kB
      • 1.280 × 646
      • 714

• diabolus
    • 1. August 2011 um 15:21

Weiss jemand wie aussagekräftig die mm Angaben in Gimp sind?

Dort habe ich mein erstes Vergleichsbild noch einmal unter Verwendung der mm Angaben geprüft und siehe da, die beiden "kurzen" Aufdrucke sind 10,7mm, der grössere Aufdruck sogar 10,9mm was aber auch am Ausschneiden liegen kann. Sicher ist, nach den Angaben ausgehend handelt es sich bei der 3 PF Marke um ein Type II, gestempelt und doppelt geprüft. Bliebe eben nur die Frage, wie sicher sind die Angaben von Gimp? Theoretisch ziemlich sicher, denn es kommen ja bei den beiden Durcken genau 10,7 raus. Genau wie es sein sollte.

Hab gerade mal getestet in dem ich ein Lineal gescannt und mit Gimp vermessen hab. Also dessen mm Angaben sind sehr genau. Demnach ist die erste Marke eine Type I und die beiden Anderen Type II.

Bilder

• Vergleich1-komplett.jpg
      • 318,43 kB
      • 1.239 × 2.028
      • 778

• diabolus
    • 1. August 2011 um 14:44

Ja bei eBay habe ich schon geschaut. Aber da wird auch oft angegeben, dass die Abbildung nicht dem Original entsprechen muss und wirklich gross sind die normalerweise leider auch nicht gescannt :-(.

Aber ich denke einfach mal, ich muss meine Marken mal durchforsten bis ich sichere I, II und III zum vergleichen habe.

Ich habe auch mal mit meinem neuen Wissen die schon hier abgebildeten Marken noch einmal in Augenschein genommen und die sind definitiv nicht alle Type I. Die zwei Marken übereinander (hängen als Bild dran) zum Beispiel haben unten einen Strich. Demnach sind es im Schlimmstenfall Type III. Die geben mir aber auch Rätsel auf, denn wie im Bild zu sehen ist die obere Schrift kürzer wie die Untere. Kann es denn sein das zwei Marken von einem Block einmal Type II und einmal Type III sind?

Bilder

• Vergleich2-komplett.jpg
      • 404,34 kB
      • 2.400 × 1.275
      • 775

• diabolus
    • 1. August 2011 um 13:37

Also ich hab mal ein wenig rum gespielt und mal drei Marken gescannt um ein Vergleich der Schrift anstellen zu können. Offensichtlich handelt es sich bei meiner potentiellen Type II doch um eine Type III, denn die Schrift ist kürzer als bei einer Vergleichsmarke. Dabei habe ich aber auch entdeckt, dass eine potentielle Type I anscheinend trotz fehlendem Strich eine Type III ist, zumindest ist deren Schrift auch kleiner als die der Vergleichsmarke.

Bild ist beigefügt. Alle Marke sind in einem Rutsch mit 600 DPI gescant und anschliessend ausgeschnitten und so platziert.

Bilder

• Vergleich1-komplett.jpg
      • 318,43 kB
      • 1.239 × 2.028
      • 828

• diabolus
    • 1. August 2011 um 11:31

So, wenn ich also mein neu erworbenes Wissen richtig anwende dann habe ich hier zwei gestempelte und doppelt geprüfte Marken vom Type II. Richtig?

Bilder

• TypeII.jpg
      • 329,33 kB
      • 1.960 × 968
      • 863
    • TypeII-Hinten.jpg
      • 379,33 kB
      • 2.120 × 1.031
      • 848

• diabolus
    • 1. August 2011 um 10:59

Aaaaaaaaahhhhhhhh!

Jetzt habe ich mal was wo nach ich gucken kann ^^. Vielen Dank!

• diabolus
    • 1. August 2011 um 10:23

Hey Uli,

ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine Marke in meinem Sortiment da habe, deinen einen wirklich hohen Wert erzielt. Mich wunderte es nur, da sich die Marke in meinen Augen nicht wirklich von denen die ich habe in meinen Augen unterschieden hat. Auch ich habe die farblich gleiche Marke geprüft mit Stempel. Nur ich bin ja derzeit noch nicht einmal in der Lage zu erkennen wann eine Marke vom Type I, II oder III ist. Ich hoffe das ändert sich wenn der Katalog ankommt.

Das mit den Prüfern habe ich mir gestern schon angeschaut. Mir wurde ja schon einmal der Link gegeben, welchen ich bis gestern sträflich vernachlässigt habe. Als ich gestern dann auf der Suche nach diesem Käfer war, welcher sich als ein Zeichen von DrDup entpuppte.

Ich habe irgendwie immer noch recht grosse Verständnissprobleme mit den Marken :(

• diabolus
    • 1. August 2011 um 00:13

Also ich raffe das ganze komplett gar nicht. Du hast mir da jetzt vier Farben gezeigt und das ist alles Type I? Die 20er die ich oben gezeigt habe ist Blau und auch Type I? Hat das also nichts damit zu tun? Boah ich komme mir vor wie ein Kind das mit den Grossen mit reden will und gar keinen Plan von der Welt hat ^^. Ist lange her das mich ein Thema so vor verschlossene Türen gestellt hat :-(. Dabei dachte ich schon elektrische Zigaretten wäre so ein Buch mit sieben Siegeln...

Aber ich hab noch bisschen rum gewütet und noch drei Marken aufgetan. Die beiden 10er habe ich deshalb gewählt, weil die offensichtlich doppelt geprüft sind und einen Käfer aufgedruckt haben. Hat das was zu bedeuten? Ich meine, zwei Mal Geld für eine Marke hin liegen die nichts taugt? Wobei, was kostet so eine Prüfung eigentlich?

Die dritte Marke habe ich mal genommen weil sie aufgeklebt und gestempelt ist. Denn irgendwie, auf verschiedenen Seiten könnte man meinen die Gestempelten kannst du wegwerfen und auf Anderen sind sie besonders hinter denen her.

Achja, kann man einen Falzrand eigentlich auch entfernen?

Hoffentlich kommt der Katalog bald...

Bilder

• kleinerAuszug3.jpg
      • 331,95 kB
      • 2.240 × 976
      • 396
    • kleinerAuszug3hinten.jpg
      • 245,18 kB
      • 1.992 × 983
      • 374

• diabolus
    • 31. Juli 2011 um 22:09

Mit der Lagerung hast du nicht unrecht. Aber wenn das die erste Marke ist bei der das auffällt ist der Schnitt ja schon mal ganz gut ^^. Das die eine Marke mit dem Loch etwas Wert ist war mir eigentlich klar ^^, sonst wäre ja kein Loch drin :-P.

Aber mal was Anderes, wenn ich mal davon ausgehe, dass gewisse Marken 1,30€ wert sind, kriegt man die dann auch in Massen los? Weil ich hab von einigen doch eine gute Ladung.

Was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte, bei eBay ist kürzlich eine ungestempelte Saarmarke versteigert worden für über 1500€. Leider find ich das Angebot nicht mehr. Aber gibt es solche Marken?

Dann hab ich auch wieder einen Scan. Da haben wir wieder eine Marke mit Loch, nur dieses Mal scheint das Loch absicht zu sein. Nur warum? Macht das eigentlich etwas, wenn da noch ein Stück einer anderen Marke dran hängt?

Die einzelne Saarmarke habe ich wegen der Farbe genommen. Ist das nun wieder 1 I oder jetzt mal II oder III? Weil die Farbe unterscheidet sich doch deutlich.

Als Letztes ein viererblock mit Rand. Den hab ich genommen weil mich da mal interessieren würde in wie fern solche Blöcke mehr Wert haben und was in dem Fall ein Rand an Steigerung bedeutet ^^.

Zum Abschlusswort, ein Michel ist unterwegs ^^. Ein Deutschland für 1 € ^^. Leider kein Spezial aber ein Einstieg.

Bilder

• kleinerAuszug2klein.jpg
      • 393,21 kB
      • 2.685 × 1.000
      • 401
    • kleinerAuszugHinten2klein.jpg
      • 366,62 kB
      • 2.761 × 1.000
      • 405

• diabolus
    • 31. Juli 2011 um 17:26

Ich hab da noch eine Gefunden die ein Oberrandstück hat und geprüft ist (siehe Scans). Handschriftlich ist eine "II" drauf geschrieben und ich gehe mal davon aus, dass es eine Sarre Marke vom Type 1 II ist. Kommt das hin? Taugt die nun mehr wie die vom Type 1 I, die ich schon gezeigt habe?

Bilder

• Sarre20vorne.jpg
      • 169,99 kB
      • 880 × 1.037
      • 466
    • Sarre20hinten.jpg
      • 146,32 kB
      • 920 × 1.096
      • 452

• diabolus
    • 30. Juli 2011 um 14:51

So hier hab ich mal noch ein paar raus gesucht. Die Ersten von Links sind hinten signiert mit seltsamen Zeichen dabei. Die Dritte von links hat ein Loch in der Mitte, dann eben die sechs am Stück und die Letzte hat mich verwundert weil ich sie wirklich offensichtlich nur ein Mal habe und da dort offensichtlich nicht versucht wurde irgend was über Deutsches Reich zu stempeln.

Bilder

• kleinerAuszug1klein.jpg
      • 302,42 kB
      • 2.251 × 946
      • 604
    • kleinerAuszugHinten1klein.jpg
      • 324,89 kB
      • 2.184 × 956
      • 576

• diabolus
    • 29. Juli 2011 um 19:07

Hehe, ich werd mal noch ein paar Marken raus suchen und mal schauen was hier so dazu gesagt wird ^^. Ob ich nun was verkaufe oder sammle das sei mal noch da hin gestellt, aber so weit bin ich noch nicht ;-).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™