1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. dj_postmann

Beiträge von dj_postmann

• Nutzt die Usermap!

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 12:37

Oder einen größeren Ort nahe deinem Dorf. Vielleicht handelt es sich ja politisch gesehen auch nur um einen Ortsteil - gerade in Sachsen-Anhalt ist doch die Eingemeindung sehr beliebt... *auserfahrungsprech*

Aber die Usermap an sich ist echt spitze!!!

Dominic

• BRD Block 53 -rosa-

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 12:35

Und soviel kosten die ja auch nicht. Habe meine im Fünferpack für 2 €uro gekauft (A4-Format). Dadurch, dass man die immer wieder verwenden kann, halten die ewig. Habe die jetzt schon seit fünf Jahren - und benutze grad das zweite.

Ich glaub, da kommt sogar ein Stapel Kopierpapier nicht mit.

Wie behandelt ihr eigentlich eure Marken direkt nach dem Ablösen? Da da ja noch immer etwas Kleber dran ist haften die bei mir im Trockenbuch an. So trockne ich sie immer über nacht an der Luft um sie früh (wenn sie schon schön gewellt sind :() ins Trockenbuch zu packen und zu pressen. Is eben nicht ganz so optimal, also, wie macht ihr das??

Dominic

• BRD Block 53 -rosa-

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 10:59

Oh sch...!! Den "Tipp" habe ich aus der "Anleitung für Briefmarkensammler" aus der "Briefmarkenschatzkiste" (mit der vor 9 Jahren alles begann) der DPAG!!!! Damit sollen sich die Gummirückstände beim Abweichen besser lösen. Danke für den Hinweis, mach ich wohl jetzt immer besser ohne!!! *niedergeschlagensei*

Aber eine Ursache für die Verfärbung könnte es sein, hätten wir jetzt also geklärt.

(Aber bitte bringt mich jetzt nicht um!!!)

Dominic

• BRD Block 53 -rosa-

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 10:45

Ja, das stimmt. Hatte auch schon nmach dem Trocknen rötlich angefärbte Marken, die auf weißem (Umschlag)Papier waren. Habe immer gedacht, es wäre ein Fehler beim Ablösen. Könnte es sein, dass das von mir ins Wasser gegebene Spülmittel die Marken angreift??

Dominic

• Block 7 **

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 10:31

Ich meinte ja auch nicht die schönste Einzelmarke, sondern das Sammelgebiet mit den allgemein schönsten Marken. Saargebiet wird ja beispielsweise immer für seine schönen Marken gepriesen. Aber mich würde interessieren, wie es beispielsweise zwischen Bund und Berlin ausschaut, oder wie schön die Altdeutschland-Marken empfunden werden.

Das könnte man doch machen oder?? Ich frag nur, damit hier nix doppelt kommt.

Dominic

• Frage eines Anfängers

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 10:00

Mal schauen. Ich weiß, dass ich die Bund 163 mal mit Oberrand hatte/habe. Kann sein, dass ich den schon abgerissen habe. (umvergebungfleh). Kann aber erst am Wochenende meine Marken durchschauen - meld mich dann am Montag wieder.

• Frage eines Anfängers

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 09:53

Mmh, also wenn ich mal sowas habe, am besten hier gegen Marke ohne Rand tauschen??

• Block 7 **

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 09:34

Ach so, na dann ist ja gut. Und könnte man mal eine Umfrage zu den Sammelgebieten mit den schönsten Marken machen?? Das würde mich mal interessieren.

Oder gab es die auch schon??

Dominic

• Ungestempelte Marken abstempeln lassen?

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 09:09

Wand damit tapezieren. Hat man in den Anfängen der Markenzeit auch gemacht und macht bestimmt ein super Urlaubsfeeling. :)

• Hufeisen auf NDP brauche Hilfe

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 09:06

Naja, das reicht doch schon so fast.

Ich hab hier gestern gelernt, dass bei den Stempeln ein Punkt 0,50 € Aufschlag auf den normalen Markenwert bedeutet. Also alles in allem 15 € + Markenwert bei deinen 30 Punkten.

Aber ich frage mich, warum Reichswolf Stempel 4 von Düsseldorf mit 300 Punkten wertet. Sind ja 150 € Aufschlag, obwohl Düsseldorfer Stempel, da große Stadt, eigentlioch recht häufig sein sollten. ??

Dominic

• Frage eines Anfängers

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 08:57

Na, dann seh ichs ja nicht so ganz falsch...

• Traumhafter Concorde Beleg

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 08:46

Wunderschöner Beleg - so ne Gelegenheit gibts wohl nur einmal im Leben. Frag mich nur warum ihn der Concorde Philatelie Experte nicht behalten hat... Du hast mächtig Schwein concordus!!

• Wie lasse ich Prüfen???

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 08:39

Wenn du einen Michel hast, kannst du dort auch die Prüfkosten nachlesen.

Im allgemeinen kostet eine Prüfung ca. 3% des Katalogwertes, bei dir also etwa 51,00 € für die Marke. Hinzu kommen Kosten für einen Befund oder ein Attest, falls gewünscht.

Laut meinen Angaben, aber es kann auch kurzfristig wieder leicht teurer sein (etwa zwei bis drei Euro mehr):

Kurzbefund ca. 8 €
    (da sind dann auf einem kleinen Zettelchen vom Prüfer abgestrichen und unterschreiben, ob die Marke ECHT, TADELLOS, MÄNGEL und was für Mängel (Zahnfehler o.ä.) hat. (nicht zutreffendes wird gestrichen).

Befund ca. 12 €
    Wie der aussieht, weiß ich nicht, aber der Prüfer hat dazu auf jeden Fall deine Marke beschrieben und evtl. ein Foto angehängt (?). Signiert wird die Marke aber trotzdem.

Fotoattest ca. 25 €
    Der König unter den Prüfbescheinigungen. Deine Marke wird inklusive aller Mängel bzw. Vorzüge ausführlich und detailliert beschrieben, zudem bekommst du ein Beiblatt mit einem scharfen Foto der Marken Vorder- und Rückseite, zur guten Identifizierbarkeit. Deine Marke bekommt dabei nämlich kein Prüfzeichen aufgestempelt - bleibt dabei also unangetastet - obwohl ein Prüfzeichen natürlich nicht wertmindernd ist.
    Der Bund der Prüfer empfiehlt, ab einem Kat.-Wert von 250,- € ein Fotoattest anfertigen zu lassen - also tu es am besten.

Zudem solltest du nicht vergessen, noch etwa 10-15 € für die Gesamtportokosten aufzuwenden. Übergabe- oder Rückschein-Einschreiben im (mindestens) A5-Format sind Pflicht. Durch die vorherige Anmeldung deiner Sendung beim Prüfer erfährst du alles über den bestmöglichen Versand (Transportversicherung!) - deswegen geh damit nicht zu luschig um. Am besten du fügst eine Kopie deiner Marke einem Brief bei, mit dem du dich meldest und bittest um Rückruf oder Mail.

Ganz wichtig auch noch: Fertige dir eine gute Kopie deiner Marke an, bevor du sie zum Prüfen gibst!! Sonst hast du im Falle eines Verlustes keinen Anspruch auf Ersatz!!

So, das ist alles, was ich weiß, den Rest hier müssen dir die erfahrenen Leute erklären. Aber bis jetzt war's leicht ungenau. Ach ja, die Prüfung dauert etwa 4 bis 8 Wochen, je nach Saison - im Sommer meist etwas schneller.

Durch die Prüfung steigt der Handelswert der Marke um etwa 20-40 %, vor allem bei so hochpreisigen Marken wie deiner ist das wohl nicht zu verachten.

Dominic

(von den anderen genannte Hinweise solltest du natürlich auch beachten!!)

• Frage eines Anfängers

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 08:07

Meiner Meinung nach sehen die Ränder nicht nur "uncool" aus, sondern wirken auch sehr störend, in ästhetischer wie in praktischer Hinsicht.

In ästhetischer, weil sie im Vordruck- wie auch im Steckalbum sich auffällig groß präsentieren und die anderen Marken dadurch in den Hintergrund gerückt werden. Es passt einfach nicht - eine Seite mit durchgängig randfreien Marken wirkt einfach besser als eine, wo eine oder zwei Marken noch Rand haben. Da sieht der Rand wie ein Fremdkörper aus. :( [Lösung dafür: alle Marken mit Rand sammeln. Aber die wenigsten wollen das.]

In praktischer Hinsicht (vor allem im Steckalbum) nimmt er auch noch viel Platz weg, was natürlich besonders schlimm ist, da bei einem Sammler meist notorische Albenknappheit herrscht.

Aber der Wert, der Wert. Is schon ein Dilemma. Am besten handhabt man es so, wie man es für richtig hält...

Dominic

• Block 7 **

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 07:55

Naja, es gibt schon ein paar gute Gründe, die gegen DDR als Sammelgebiet sprechen. Ich persönlich bin ja auch von Altdeutschland sehr fasziniert, du selbst sammelst ja Thurn und Taxis. Nur bei solchen schönen Gebieten ist es eben doch mehr oder weniger eine Sache des Geldbeutels. Man könnte ja mal eine Umfrage starten, was so die beliebtesten Sammelgebiete unsrerer lieben Forenmitmenschen sind. Was hältst du (oder ihr) davon??

• Bund Block 2 ** gegen Einzelmarken 315-319

• dj_postmann
    • 18. April 2007 um 07:42

Ja, klar, den Zusammendruck könnte ich auch behalten. Doch ich kann mir ehrlichgesagt momentan nicht vorstellen, irgendwann mal Zusammendrucke zu sammeln. Deswegen dachte ich ja, dass der Block oder Zusammendruck hier irgendwem mehr nützt!?? Ich brauch nämlich unbedingt die Einzelmarken, habe aber keine Lust, nochmal dafür Geld auszugeben (denn theoretisch hab ich die ja schon)...

Dominic

• es wird mit allen Tricks gearbeitet

• dj_postmann
    • 17. April 2007 um 19:27

*grins*

• Block 7 **

• dj_postmann
    • 17. April 2007 um 19:26

Aha - und du nennst dich "Anfänger"?? *schluck* Ja, DDR ist als Sammelgebiret nicht ganz so toll. Aber ich als Ossi habe bissl was von Omis und Opis "geerbt", da hab ich nicht mehr ganz so viel zu tun. Hat auch den Vorteil, dass wirklich alle Ausgaben erschwinglich sind - bei Berlin gibt es da schon Probleme. Aber ich werd ja bald groß, dann hab ich auch Geld... :)

Naja, muss Schluss machen für heute. Wenn du weitertexten willst, kannst mir ja ne PN schicken- werd ich dann morgen beantworten. Habe eventuell noch ein paar Schiffsmarken für dich. (Sammele auch Verkehrsmotive - abrer das war mir etwas zu peinlich zu nennen). Denn ich glaub das Thema hier ist dann nach einer philaforumistischen Nacht etwas veraltet.

• es wird mit allen Tricks gearbeitet

• dj_postmann
    • 17. April 2007 um 19:19

Naja, also wenn es so wie das obige wäre, ganz bestimmt. Ist ja eben passiert, oder haben wir uns nich drüber lustig gemacht? Aber deine Einstellung find ich positiv. Muss auch nicht jeder Nacktfotos veröffentlichen. :)

Jaja, ist ja gut, bin ja schon ruhig, sonst heißts noch ich wäre tierfeindlich... : SÜßER HASE!!! :)

• Block 7 **

• dj_postmann
    • 17. April 2007 um 19:16

Naja, also bin noch bei Standard - Bund (bis 1990 komplett, danach fehlt noch vieles); DDR (fang ich grad an auszubauen), moderne Schiffspostbelege und Bayern-Mühlradstempel auf Quadrataugaben.

Mit der Bund Marke wird wohl nix?? :( Aber freu mich für dich!!! :) Was sammelst du??

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™