1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. kohlesurfer

Beiträge von kohlesurfer

• Woran erkenne ich die Echtheit von Rollenenden?

• kohlesurfer
    • 7. Dezember 2012 um 21:31

Genauer gefragt: Woran kann ich erkennen, dass die viereinhalb Leerfelder nicht einfach von einem "echten" Rollenende abgelöst und einfach an einen anderen Markenwert neu angeklebt wurden?

Die Frage stellt sich mir speziell deshalb, weil ja von Zeit zu Zeit recht seltene (und teure) Kombinationen von Leerfeldgrüntönen mit Marken angeboten werden.

Wer hat nähere Infos / Prüfkriterien?

• 3 Cent Ergänzungswert

• kohlesurfer
    • 14. November 2012 um 20:37

Wo finde ich eigentlich die Rollenmarken-Version im Online-Angebot der Versandstelle? Ich habe alles kreuz und quer durchsucht - aber nichts gefunden... :/

Wer kann mir einen Tipp geben?

• Leerfelder Rollenenden 5+4

• kohlesurfer
    • 14. Dezember 2011 um 19:18

Ich frage mich auch, wie man die "Echtheit" eines bestimmten Rollenendes erkennen kann.

Welches sind da die Kriterien? Mit einer bestimmten Flüssigkeit befeuchtet worden, vor dem Ankleben?

• Werner-Briefmarken

• kohlesurfer
    • 1. Juli 2011 um 19:43

Werden diese Privat-"Marken" in Ausstellungssammlungen anerkannt?

• Werner-Briefmarken

• kohlesurfer
    • 1. Juli 2011 um 19:14
    Zitat

Original von SaguarojoAndere Sammler können da eine ganz andere Meinung haben. Und das ist auch gut so.

Klar ist das gut so. :)

• Werner-Briefmarken

• kohlesurfer
    • 1. Juli 2011 um 18:53

Naja, wirklich sammelwürdig sind diese Dinger ja nicht.

Insbesondere deshalb, weil solche "Marken" vom Rechteinhaber in jeder Menge und jederzeit nachgedruckt werden können.

In der Numismatik spricht man in Abgrenzung zu amtlichen "echten" Münzen von "Medaillen".

• Werner-Briefmarken

• kohlesurfer
    • 1. Juli 2011 um 17:19

"Nordbrief-Post"?? Hört sich für mich stark nach privaten Erzeugnissen an... ;)

• Wieso gibt es bei den Versandstellen keine selbstklebenden 5er-Streifen?

• kohlesurfer
    • 15. Juni 2011 um 23:40

Wo genau finde ich denn die Rubrik "Philatelie aktuell"?

Die Website der Deutschen Post ist ja von der Struktur her eine echte Katastrophe... :(

• "Sammlerschalter" in Hannover?

• kohlesurfer
    • 15. Juni 2011 um 18:44

Der Sammler-Schalter ist offensichtlich nach Braunschweig umgezogen. So ein Mist - da wollte ich nie hin! :((

• "Sammlerschalter" in Hannover?

• kohlesurfer
    • 15. Juni 2011 um 16:22

In welcher Poststelle gibt es in Hannover den obligatorischen "Sammlerschalter"?

Bis zur Eröffnung der Ernst-August-Gallerie war das Ding ja im Postgiroamt zu finden. Meine Annahme, der Schalter sei dann in die EAG mit umgezogen, erwies sich leider als falsch - wie ich heute erfahren musste.

Der Postbedienstete zuckte mit den Schulter, meinte "Sammlerschalter? Sowas hat's in Hannover noch nie gegeben..."

Was ja nicht stimmt. Also, wer kann mir weiterhelfen?

• Wieso gibt es bei den Versandstellen keine selbstklebenden 5er-Streifen?

• kohlesurfer
    • 15. Juni 2011 um 16:18

Der Betreff fragt es ja schon:

Wieso gibt es bei den Versandstellen keine 5er-Streifen selbstklebender Marken?

"Nassklebende" (wie die jüngst verausgabten "Fachwerkhäuser") werden hingegen sehr wohl als 5er-Streifen verkauft.

Wer kennt die Hintergründe?

• Briefmarken der Deutschen Post

• kohlesurfer
    • 14. Juni 2011 um 20:16

Ist das "Postoffice" nicht ausschließlich für Geschäftskunden, die sich vorher über "Firmenstempel", etc. ausweisen müssen?

Also ist der Shop für mich als "Normalo" wertlos, oder?

• Neuer "Blumen"-Höchstwert zu 500 Cent am 7. Juli 2011

• kohlesurfer
    • 9. Juni 2011 um 16:26
    Zitat

Original von Phila-Fan

Schauen Sie mal hier :

und dann Ausgabe 12 - 10 Juni

Weia - per "Sie"?? Ob das nicht gewisse Vorurteile gegenüber Briefmarkensammlern bestätigt? :P

Vielen Dank für den Link. Die Marke ist ja kaum zu erkennen.

• kohlesurfer
    • 9. Juni 2011 um 15:31
    Zitat

Original von Maxludwig91
    Seit heute wissen wir ja, dass es am 7. Juli die 500 Cent Marke mit dem Enzian als Motiv geben wird.

Irgendwie sagt mir aber die Darstellung nicht so zu, kann aber auch am unscharfen Bild liegen.

Wo kann ich denn eine Abbildung anschauen? Link?

• Welche Briefmarken-Fachzeitschrift ist "Die Beste"?

• kohlesurfer
    • 5. Juni 2011 um 19:41

Gibt es auch eine ARGE "Dauerserien" Bund/Berlin?

Das wäre mein Sammelgebiet.

• Welche Briefmarken-Fachzeitschrift ist "Die Beste"?

• kohlesurfer
    • 4. Juni 2011 um 19:35

In einem Nachbar-Thread ist die Diskussion kurz angelaufen, nun will ich sie der Übersicht wegen als neues Thema eröffnen:

Welche aktuelle Briefmarken-Fachzeitschrift empfielt sich für welchen Zweck?

Als ich "jung" war, galt die DBZ als die Fachzeitschrift schelchthin: Kompetent, aktuell (alle 14 Tage), umfangreich, seriös.

Wie sieht das heutzutage aus?

Ich liebäugele z.B. mit dem Briefmarkenspiegel. Bekomme ich mit diesem Heft auch alle wichtigen Ereignisse zeitnah geliefert? In der aktuellen DBZ (03.06.2011) wird z.B. von einem kurzfristig ergänzten "Blumen"-Dauerwert berichtet, der am 1. Juli erscheinen soll. Kann ich davon ausgehen, dass auch der Briefmarkenspiegel noch rechtzeitig diese Information veröffentlicht (also in ihrem Juli-Heft, das wahrscheinlich Ende Juni in den Handel kommt)?

Wer kann über Erfahrungen berichten?

• kohlesurfer
    • 3. Juni 2011 um 22:51

Am 7. Juli 2011 erscheint kurzfristig ein neuer "Blumen"-Höchstwert zu 500 Cent.

Das gibt die DBZ in ihrer heutigen Ausgabe bekannt. Ob die Meldung stimmt? :D :D :D

In der Geschichte der BRD wäre dies der bislang höchste Nominalwert einer Briefmarke.

• Sehenswürdigkeiten, 430er - Stand der Dinge?

• kohlesurfer
    • 29. Mai 2011 um 12:15

Was mich stutzig macht, ist, dass sich der DBZ-Bericht in meinen Ohren eher wie eine "Glosse" anhört, weniger wie ein sachlicher Bericht. Um mich zu wiederholen: Das klingt für mich so, als ob die DBZ dem ganzen eher den Charakter einer Randnotiz zuschreiben wollte (aus welchem Gründen auch immer).

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht würde es ja vorangehen, wenn mal bei der DBZ diesbezüglich "angeklopft" wird.

Veröffentlicht die Zeitschrift eigentlich auch Leserbriefe?

Edit: Die Website der DBZ ist ja ein Witz... :O_O:

• kohlesurfer
    • 28. Mai 2011 um 20:20

Habe den DBZ-Artikel vorliegen, will dem Menschen, der ihn mir schickte, aber nicht in den Rücken fallen und ihn hier posten.

Wer ihn persönlich anschreibt, wird "Seite 8" sicherlich (wie ich) erhalten.

Gibt es denn hier schon Leute, die den Bericht bereits gelesen haben? Dann würde ich gerne mal ein paar Reaktionen lesen.

Für mich hat die Marke durchaus den Stellenwert einer "Hepurn" - auch wenn DBZ und Post das Ding im Bericht als "Makulatur" bezeichnen und damit die Brisanz seiner Existenz (nach meiner Lesart) herunterspielen wollen.

Die "Hepurn"-Marke war ja strenggenommen auch nichts anderes als "Makulatur" - und ist nun ein extrem teures Sammlerobjekt.

Was meint ihr?

• kohlesurfer
    • 27. Mai 2011 um 21:15

Edit

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™