Falls Du ausschließlich Brasilien sammeln solltest, schau Di einmal unter
"http://www.arge-brasilien.de" die Website der Arbeitsgemeinschaft Brasilien an.
MfG
Beiträge von lupobrasilien
-
-
Etwas Besonderes ist es schon. Ich habe ca. 200 Marken untersucht und den Punkt nirgendwo gefunden. Aber es ist mit einiger Sicherheit kein Plattenfehler, das würde auf ein Loch in der Platte hinweisen. Viel eher ist es eine kreisrunde Plattenverschmutzung, die beim Plattenreinigen nicht entfernt wurde, darauf deutet auch die gleiche Farbe hin.
Immerhin eine Seltenheit, die von Spezialisten gesucht wird! -
Die erste Marke ist die Mi.Nr. 97 von Brasilien, der sogenannte "Tintureiro", aber nix Plattenfehler (leider), dafür schöner Stempel von Macuco/Rio de Janeiro, Katalogwert Euro 2,20.
-
Richtig ist, was zu der brasilianischen Marke gesagt wurde. Der Stempel "M.P." bedeutet Mão Propria". Die so gekennzeichnete Post wurde nicht durch die brasilianische Post sondern von anderen abgefertigt und befördert (Fluglinien/Schiffe).
-
Es handelt sich um die Marken (von links oben nach unten): Mi.Nr. 13 (4 Euro Katalogwert), 14 (4), 117 (2), 112b (3), 110 (1), 33 (30), 45 (9), 23 (7), 27 (2), 177 (1), 60 (6), 34 (2), 32 (14), die letzten 2 Marken sind Portomarken: Mi.Nr. 11 (0,40 Euro), 12 (0,40).
Katalogwert insgesamt ca. 86 Euro, bei einem Verkauf z.B. über Ebay könnten ca. 5-10 Euro erlöst werden, verkauft würden die Marken auf jeden Fall. -
Republica Argentina heißt eigentlich "Avenida (=Straße) Republica Argentina" und dort gibt es ein Postamt mit diesem Stempel.
Gruß
lupobrasilien -
Die blaue Schrift ist eindeutig: Die Karte stammt aus Bahia (alter Name von Salvador) im brasilianischen Staat Bahia. Sie wurde befördert mit dem Amsterdamer Dampfer (=Vapor) "Zeelandia". Die "5" ist wahrscheinlich ein Prüferstempel (Brasilien war 1917 in den Krieg gegen Deutschland eingetreten).
Gruß
Lupobrasilien