1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. ja2911

Beiträge von ja2911

• Ebay - Meinungen zu Auktionen mit Betrugsfällen

• ja2911
    • 30. März 2017 um 22:40

Und jetzt können wir alle mal wieder etwas runter und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Bei allem Verständnis für omega-man, einen nicht zuende gedachten Beitrag eines sehr jungen Sammlers muss man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Ich bin froh, dass Sammler-Nachwuchs nachkommt. Gut dass ich mit 15 nicht hier angemeldet war, ich will nicht wissen was ich teils verzapft hätte.
    Alles weitere lässt sich sicher auch per PN klären.

Die Diskussion um Betrug durch pushen ist hier auch wenig zielführend und Klaus muss sich von niemandem dazu zwingen lassen sich dazu zu äußern. Soll sich jeder seinen Teil denken, Unschuldsvermutung gilt online scheinbar für viele nicht. Sowas muss nicht unbedingt öffentlich diskutiert werden finde ich, auch wenn einige das offensichtlich anders sehen...

• neue Weihnachtsmarke 2016 mit Fehlern!

• ja2911
    • 30. März 2017 um 22:40

Spannend dass zunehmend mehr Marken auftauchen, ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.

Gleich drei auf einmal bei einem Sammler ist schon bemerkenswert. Gut möglich, dass einige Händler die sich früh diese Stücke gesichert haben bald kalte Füße bekommen und die Marken noch auf den Markt werfen bevor die Preise komplett verfallen.

Ist ja nicht der erste solche Hype. Vielleicht gibts die Dinger ja in ein paar Jahren schon für wenige Euro...

• Was arbeitet Ihr?

• ja2911
    • 30. März 2017 um 21:41

Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich mich hier noch gar nicht geäußert habe. Dem einen oder anderen ist ja aber mein Studentendasein bekannt :D

Nach meinem Abi 2010 habe ich (als einer der letzten bevor die Wehrpflicht abgeschafft wurde) meinen Zivildienst in der Jugendarbeit der Kirche abgeleistet (auch wenn ich mit der Kirche so ziemlich nichts am Hut habe...).
    Danach habe ich in Karlsruhe Angewandte Geowissenschaften und anschließend Im Oberharz Rohstoff-Geowissenschaften studiert, was ich diesen Monat mit dem MSc.-Titel abgeschlossen habe.

Kurzgefasst könnte man also sagen ich bin Geologe.

Der Universität bleibe ich noch als Assistent des Professors erhalten, im Rahmen dieser Anstellung arbeite ich an meiner Promotion im Bereich der Lagerstättenkunde (mineralische Lagerstätten), mal schauen was daraus so wird ...:)

Gruß j.

• Die Sammlerübersicht

• ja2911
    • 30. März 2017 um 21:00

Aha, analog :D
    Ich dachte du machst was webbasiertes oder so...

Bin gespannt, Grüße!

• Die Sammlerübersicht

• ja2911
    • 30. März 2017 um 20:41

Meinen Wohnort hast du ja ;)
    Bin mal gespannt. Womit willst du die Karte erstellen?

Gruß Jonas

• Berlinsammlung an Jungsammler zu verschenken...

• ja2911
    • 30. März 2017 um 10:17

So, das Paket und die Briefe mit den Trostpreisen sind unterwegs, könnten sogar teilweise schon heute bei den Empfängern ankommen. Ihr könnt ja kurz Bescheid geben, damit ich weiß, dass alles geklappt hat.

Danke fürs mitmachen und schöne Grüße,
    Jonas

• ja2911
    • 26. März 2017 um 17:14

Und fertig. Kurz dazu wie ich gelost habe: Ich habe euch dreien in Reihenfolge eurer Kommentare die Zahlen 1 bis 3 zugeordnet. Dann habe ich mit einem Kalkulationsprogramm 100 Zufallszahlen aus dem Zahlenraum 1-3 generiert und diese ausgezählt. Hier das Ergebnis:

1 (Simon124): 36x
    2 (Kommandante): 32x
    3 (PetHer): 32x

Damit hat Simon124 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Bitte lasse mir deine Adresse per PN zukommen, ich schicke das Paket im Laufe der kommenden Woche ab.

Kommandante und PetHer, auch euch danke fürs Mitmachen, wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch eure Adressen zukommen lassen, dann gibts zumindest einen kleinen Trostpreis :)

• ja2911
    • 26. März 2017 um 16:44

So, ein paar Minuten Zeit sind noch bis zur Auslosung, letzte Chance sich noch zu melden ;)
    Bisher im Lostopf sind

Simon124
    Kommandante
    PetHer

Grüße und viel Glück bei der Auslosung, Jonas

• ja2911
    • 21. März 2017 um 17:41

Alles klar, du bist im Topf ;)

• ja2911
    • 19. März 2017 um 08:45

Moin zusammen,

Tobias ist auch im Lostopf, viel Glück!

Umweltrettung: Ich will mich in Zukunft hauptsächlich auf Bund Plattenfehler und Abarten (plus markante Druckzufälligkeiten), Bund Bogenränder (Formnummern, Druckerzeichen, andere Bogenrandsignaturen) und Bund Briefe konzentrieren.
    Die Standardsammlung Bund bleibt der Vollständigkeit halber auch da (mit dem Ziel einer Vollstempel-Sammlung), bei den Dubletten will ich mich aber um einiges verkleinern. Das meiste steht dann doch nur jahrelang im Schrank, wenn man mal Tauschmaterial braucht dann sinds oft doch nur die Anfangsjahre. Da muss ich mir keine 6 großen Alben in den Schrank stellen...

Die Zonen heb ich erstmal auch noch auf, die nehmen ja nicht viel Platz weg und bieten einiges Interessantes. Aber alles vor '45, Berlin, DDR und einiges an Dubletten fliegt jetzt in den nächsten Monaten raus, vielleicht folgen noch ein oder zwei solche Aktionen ;)

Grüße,
    Jonas

• Hilfe / Neuling!

• ja2911
    • 18. März 2017 um 17:42

Moin,

Berlin ist da nicht dabei, bisher zeigst du nur Marken der sowjetischen Besatzungszone und der DDR. Rein finanziell betrachtet ist da zunächst nichts dabei, von einigen der Marken gibts aber Farb-/Papier- und andere Besonderheiten. Sowas ist aber für einen Laien nicht ohne weiteres zu erkennen.
    Großes Manko: Die Marken sind teilweise beschädigt, solch starke Knicke oder Risse senken den Wert jeder Marke gegen Null.

Spannend könnten höchstens die Anfangsjahre der DDR sein falls da was da ist, aber anhand der bisherigen Bilder erwarte ich leider nichts großartiges mehr. Du kannst natürlich trotzdem mehr Bilder hochladen, geht aber in die Richtung "am besten an Nachwuchssammler verschenken"

Grüße,
    Jonas

• ja2911
    • 18. März 2017 um 17:23

Das ging ja mal schnell :D

Bist notiert, aktuell noch mit einer Gewinnchance von 100% ;)

Mal schauen wie viele noch dazukommen, viel Glück!

• ja2911
    • 18. März 2017 um 16:52

Moin zusammen,

wie an anderer Stelle schon geschrieben () hatte ich reichlich Ärger mit Feuchtigkeitsschäden an meinen Marken. Im Zuge der "Aufräumarbeiten" habe ich beschlossen einige meiner nur "nebenher" aufgebauten Sammelgebiete vollständig aufzulösen, um den Gesamtbestand zu verkleinern und mich besser auf meine eigentlichen Hauptgebiete zu konzentrieren. Dem Fallen jetzt eben alle Alben zum Opfer, die ich vor Jahren angelegt habe - und seitdem nicht mehr reingeschaut.

Lange Rede kurzer Sinn: Erstes Opfer ist das Sammelgebiet Berlin. Ein paar geliebte und hochwertige Stücke habe ich auf Steckkarten verfrachtet zum behalten und tauschen, übrig ist ein Bestand Berlin **, Berlin gest. und ein paar Dubletten sowie Dauerserien. Bevor ich mir die Mühe mache das alles abzufotografieren um am Ende nach Abzug aller Unkosten gefühlte 10 € über ebay zu bekommen verschenke ich es lieber. Zumal ich den Eindruck habe dass hier in letzter Zeit einige junge Leute dazugekommen sind, von denen sich vielleicht jemand freut...

Es geht um 2 nicht ganz gefüllte 64-Seiten Steckbücher, hochwertige Stücke der Anfangsjahre fehlen, es ist aber denke ich ein guter Grundstock für den Einstieg ins Sammelgebiet mit etlichen vollständigen Jahrgängen. Dabei ist zu beachten dass bei den postfrischen Marken einiges kaputt ist (siehe verlinkter Beitrag), die Mühe des Sortierens müsst ihr euch selbst machen ;)

Wie gesagt: Alles geschenkt!
    Meine Bedingungen: Ihr müsst jünger sein als ich (25) und hier kommentieren, dass ihr die Marken wollt. Wer will darf natürlich auch begründen warum ausgerechnet er/sie die Sammlung haben will ;)

Sollten sich mehrere Interessenten finden wird das ganze verlost, Deadline ist der nächste Sonntag (26.03.) um 18:00 Uhr, alle U-25er die bis dahin kommentiert haben wandern in den Lostopf.

Jetzt allen ein schönes Wochenende, das Wetter zwingt einen ja förmlich sich mit den Marken zu beschäftigen :D

Grüße,
    Jonas

• wolleauslauf hat Geburtstag

• ja2911
    • 12. März 2017 um 19:29

So, der letzte Nachzügler bin wieder mal ich, da ich, so selten das heutzutage vorkommt, tagelang unterwegs war und dabei keinen Internetzugang hatte.

Jetzt also ganz verspätet alles erdenklich Gute und vor allem natürlich Gesundheit!
    Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen :bier:

Jonas

• DS Unfallverhütung

• ja2911
    • 25. Februar 2017 um 18:56

Moin,

ist kein DZ, sondern ein Abklatsch der Bogenzählnummer. Nichts besonderes leider...

Gruß Jonas

• Achtung Forumsfreunde WICHTIG !

• ja2911
    • 24. Februar 2017 um 19:51

Danke für den Hinweis, wird vermerkt!

Und der Frust ist nachvollziehbar, die Zusteller sind auch alles andere als erfreut. Du bist nämlich nicht der einzige, der sein Postfach kündigt. Und Briefe an Postfachinhaber sind für den Zusteller eine schöne Sache, machen nämlich vergleichsweise wenig Arbeit. Also eigentlich eine Win-Win-Situation.
    Mal gespannt wie lange das noch gut geht bis es bei der Post mal richtig knallt...

Jetzt aber erstmal :bier:, Grüße und hoffentlich bis bald,

Jonas

• Kleine Sammlerfreuden

• ja2911
    • 11. Februar 2017 um 23:26
    Zitat

Original von hallerc4
    diesen Brief habe ich aus einer Wühlkiste von Flohmarkt. Als ich nach dem Preis gefragt habe, bekam ich ihn geschenkt!!

Wer errät, warum ich mich so darüber gefreut habe?

PS: Jens: Das ist ein toller Stempel, heutzutage alles andere als häufig!

Ersttag für die Fünfstellige Postleitzahl!
    Schönes Thema,
    Gruß Jonas

• DDR 662 Bogen

• ja2911
    • 8. Februar 2017 um 22:14
    Zitat

Original von Briefbote

Ich mag einfach die Motive und im Bogen kommen die noch mehr zur Geltung. Ist sozusagen meine Hobbysammlung

In Kindheitstagen war die Marke halt ein kleiner Mythos und im Bogen ist es für mich schon eine kleine Besonderheit, die aus der Massenware heraussticht.

Da hast du doch deine Antworten. Wenn es dir gefällt ist es schonmal kein Mumpitz. Und bei Auktionen ab 1€ werden in der Regel realistische Preise erzielt, gab ja auch andere Sammler die einen ähnlichen Preis bezahlt hätten. Wie der Preis sich entwickelt wird dir niemand sagen können, als Geldanlage taugen nur wenige ausgesuchte Stücke in den höheren Preisklassen.

Daran erfreuen und gut ist, wie du selbst sagst: es gefällt dir und ist ein Hobby ;)

Gruß Jonas

• Jede menge Briefmarken, ich bin Überfordert

• ja2911
    • 6. Februar 2017 um 15:27

Moin,

sehe ich im Kern ähnlich wie meine Vorredner, ich würde aber definitiv etwas vorsortieren.

- Alles lose Material entweder komplett oder aufgeteilt auf Deutschland und Rest der Welt verkaufen

- Alben einzeln oder als Posten aufgeteilt nach Deutschland und Rest der Welt verkaufen

- Gültige Nominale (alles nach 2001 der Bundesrepublik) in der entsprechenden Kategorie bei ebay verkaufen

Alternative Option: Die Nominale zum Verkaufen aussortieren und den Rest einer Jugendgruppe spenden. Eventuell vorher jemanden (z.B. in einem Verein in deiner Nähe) persönlich drüber schauen lassen ob das ein oder andere Album für den Verkauf doch vielversprechend ist.

Rein finanziell nicht zu viel erwarten, ist leider so. Alles Gute und viel Erfolg beim Verkauf,
    Gruß Jonas

• System für Bogenränder im Steckalbum?

• ja2911
    • 5. Februar 2017 um 10:18

Das ging ja schnell, danke euch schonmal :)
    Ron und Kistenwühler, ihr meint im Endeffekt das gleiche System so wie ich das sehe. An sich gut, aber mit Anschaffungskosten für die leeren Alben von grob überschlagen 350-400 €, es müssen ja über 1000 MiNrn. mit je 8-10 Marken untergebracht werden. Trotzdem danke für den Tip!

Schildescher: das gefällt mir wirklich ganz gut. Zwar auch nicht ganz billig (aus Studentensicht), aber immerhin "nur" 150 - 200 € mit allem drum und dran. Das dürfte fast schon die pragmatischste Lösung sein...
    Bin natürlich trotzdem für weitere Vorschläge offen ;)

edit: Wie ist das bei euch bei der dauerhaften Lagerung von postfrischen Marken auf dem schwarzen Karton der Steckkarten? Mit Alben habe ich da schlechte Erfahrungen mit Anhaftungen gemacht, deshalb die Frage...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™