1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. colonia

Beiträge von colonia

  • Internetbasierte Philatelie ist im Kommen…

    • colonia
    • 23. Januar 2016 um 14:50

    Internetbasierte Philatelie ist im Kommen…

    die Welt, in der wir leben, verändert sich zunehmend. Sie wird globaler, vernetzter, individueller, schneller – und digitaler. Das ist eine Herausforderung, der auch wir Briefmarkensammler insbesondere die Motivsammler sich stellen müssen und sollten.
    Auf der aktuellen Suche nach neuen Motiven und Informationen zu Neuerscheinungen usw. reicht es leider nicht mehr aus, sich nur in einschlägigen Katalogen, Zeitschriften, Händler, oder in altbackenden Vereinen mit ihren verstaubten Vorständen zu informieren.
    Erfreulicherweise habe ich herausgefunden, dass von Manfred Klimmeck unter http://www.ephilatelie.de%20eine etwas neuartige Internetseite entwickelt wird, in der sich Sammler, Vereine oder Arbeitsgemeinschaften treffen, um sich über alle relevanten Themen der Philatelie austauschen zu können.

    Hier seine Konzeption:

    Mitglieder-Rückgang in der “organisierten” Philatelie...

    Über Umfang und Ursachen sowie die zukünftige Entwicklung kann man diskutieren, nicht aber über die Tatsache, dass es z.B. im Bund Deutscher Philatelisten 2015 nur halb so viele Mitglieder gibt wie noch 1995. Trotz aller Maßnahmen schreitet diese Entwicklung fort und so gehe ich von max. 25.000 Mitgliedern im Jahre 2025 aus (gegenüber Ende 2014 ein erneutes Minus von ca. 35%). Dies muss und wird Auswirkungen auf die Organisations-Strukturen sowie Inhalt, Umfang, Qualität und Quantität der Dienstleistungen des BDPh haben; wodurch sich der Abschwung weiter verstärkt.
    Vereine werden kleiner und regional verstreuter, Kommunikation, Austausch und gemeinsames Sammeln und Forschen macht aber nur dann richtig Spaß und Sinn, wenn sich im Verein auch ausreichend Gleichgesinnte finden.

    Die Sammler sind nicht alle fort oder gestorben; sie sind nur woanders…

    der Einzugsbereich eines schrumpfenden Vereines muss daher lokale Grenzen überwinden, um eine kritische Größe zu behalten. Die räumliche Verteilung der Mitglieder erfordert dann aber ein erhebliches Maß an zusätzlicher Mobilität, damit die bisherigen Verhaltensmuster weiter funktionieren können. Mobilität kostet immer Zeit und Geld. Die Koordination der Mitglieder zum gemeinsamen Termin am gemeinsamen Ort erzeugt hier nur eine völlig unnötige - und von den meisten Sammlern somit vermiedene - Komplexität.

    Ein Internet-basierter Verein überwindet Raum und Zeit

    • APhO (Arbeits-Gemeinschaft Philatelie Online) ermöglicht allen ein philatelistisches Vereinsleben, unabhängig vom Wohnort und Mobilität und ebenfalls unabhängig vom Sammelinteresse. Auch “Kleinstgruppen” (bis hin zu Einzel-Personen) zu Spezialthemen ohne ARGE oder FORGE und ohne Mitgliedschaft im BDPh können mitmachen und sich präsentieren.
    • Die APhO (Arbeits-Gemeinschaft Philatelie Online) ist keine Organisation innerhalb des BDPh und somit eigenständig.
    • APhO (Arbeits-Gemeinschaft Philatelie Online) dient zusätzlich als Prototyp für Vereine, die sich eigenständig über das Internet organisieren möchten. Wir liefern Beispiele, Informationen und Vorlagen. Es gibt Diskussionsforen: wir lernen voneinander und werden schrittweise alle gemeinsam besser.
    • Die APhO sieht sich dagegen als Katalysator zur Gründung und zum Betrieb von Gruppen/Communities/Vereinen. Diese agieren selbständig und konzentriert auf ein Thema im “Hintergrund”.
    • APhO stellt den Link her, gibt den Anstoß, diesen Link zu nutzen und versucht die “Schwarm-Intelligenz” dieser Gruppen zu nutzen, um allen zu helfen in Fragen der Organisation, Werbung, Technik etc.

    Ist das der neue Weg um unser Hobby wieder in Schwung zu bringen?

  • 2 philatelistische Hundertwasser Ausstellungssammlungen abzugeben!

    • colonia
    • 6. Oktober 2015 um 09:25

    [Blockierte Grafik: http://www.impuls-dialog.de/images/stories…x/coverbild.png]

    Zwei philatelistische Hundertwasser Ausstellungssammlungen abzugeben!

    Ich möchte mich nunmehr von meiner umfangreichen Hundertwasser-Ausstellungssammlung trennen. Diese besteht aus über 160 Din A4 Blätter, aufgeteilt in 2 Sammlungen, untergebracht in 2 großen Aktenordner.
    Der 1. Ordner umfasst alle Briefmarken und Belege bis zu seinem Tod, der 2. Ordner umfasst u.a. die privatisierten Briefmarken und Belege nach seinem Tod.
    Meine Sammlung wurde über Jahre akribisch recherchiert, sorgfältig zusammengetragen und aufgearbeitet.
    Da die komplette Sammlung datenmäßig zu groß ist, um sie hier komplett darzustellen, habe ich entsprechende Blätterkataloge erstellt. Sie können diese als veröffentlichte Blätterkataloge im Internet einsehen.

    Der 1. Ordner umfasst alle Briefmarken und Belege bis zu seinem Tod
    Link: http://www.yumpu.com/en/document/view/54418145/hw-sammelmappe</a>

    Der 2. Ordner umfasst mit privatisierten Briefmarken und Belege nach seinem Tod
    Link:

    Wenn Interesse besteht, bitte ich um kurze Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Nigeria Mi.721 + Bl.27 Wer kann helfen?

    • colonia
    • 18. Juli 2013 um 17:05

    @ Kartenhai:

    danke für Deine ausführlichen Infos,

    Ich habe den Link geöffnet und Kontakt mit dem Inhaber der Seite aufgenommen. Es lässt sich gut an, er versucht diese Exponate zu beschaffen. Ist doch schon was. Ohne Dich wäre ich nicht an diesen Kontakt herangekommen.

    Also nochmals vielen Dank...

    MfG

    Colonia

  • Nigeria Mi.721 + Bl.27 Wer kann helfen?

    • colonia
    • 17. Juli 2013 um 20:40

    Hallo zusammen.

    ich habe gerade die Hilfe für Dateianhänge und Bilder gefunden. Hier der Weg und Link für Leute, die auch noch Probleme damit haben:


    http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=1631&hilight=Deutsches+Briefmarkenforum+%7C+Briefmarken+%26+Philatelie+%BB+Community+%BB+Support+Lob+%26+Kritik+%BB+FAQ+Hilfe+%BB+Bilder+hochladen+Dateianhang+

    oder

    Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Community » Support / Lob & Kritik » FAQ / Hilfe » Bilder hochladen (Dateianhang!)


    @ Kartenhai:

    Damit hat sich meine Frage erledigt. Sorry , hätt ich früher drauf kommen können.

    MfG

    Colonia

  • Nigeria Mi.721 + Bl.27 Wer kann helfen?

    • colonia
    • 17. Juli 2013 um 19:22

    Hallo Kartenhai,


    Danke für Deine Anfrage.

    Hier ein kurzer Link zu der von mir angefragten Nigeria- FDC`s

    http://www.impuls-dialog.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2144&Itemid=104

    Bezüglich der Ansicht der Bilder kann ich nichts sagen, ausser, dass ich die Bilder erst über einen Server geladen habe, um eine URL Code zu bekommen, dann wurde ich nochmals nach dem Passwort gefragt und dann konnte ich die Bilder auf dieses Forum laden. Jetzt werde ich jedesmal aufgefordert, das Passwort einzugeben, damit die Bilder geöffnet werden, wenn ich diesen Thread aufrufe.

    Wie kann ich denn direkt von meinem Computer ein Bild hinzufügen, ohne URL Nr.?
    Was muss ich machen, gibt es hier eine kurze Anleitung?

    MfG
    Colonia

  • Die Briefmarke ist eine der gefährlichsten und am stärksten suchterzeugenden Drogen, die es zurzeit

    • colonia
    • 17. Juli 2013 um 19:04

    Thema: Die Briefmarke ist eine der gefährlichsten und am stärksten suchterzeugenden Drogen, die es zurzeit gibt.

    News Ein kurioser Artikel über das Sammeln und die Gefahren in der Philatelie


    Die Briefmarke ist eine der gefährlichsten und am stärksten suchterzeugenden Drogen, die es zurzeit gibt.


    Geschichte
    Der ursprüngliche Zweck der Briefmarke (nämlich sie auf einen Brief zu kleben und den Brief zu verschicken) wurde von einigen Drogenabhängigen im Großraum Berlin, die "härteres Zeug" wollten, vollkommen verfehlt: sie kratzten ihr letztes Geld zusammen und kaufen davon mehrere hundert Briefmarken. Anstatt diese nun Ordnungsgemäß auf einen Brief zu kleben und zu verschicken, stillten sie ihre Sucht durch ständiges abschlecken der klebrigen Rückseite. Dieser Trend weitete sich schnell auf ganz Deutschland und schließlich auf die ganze Welt aus, wo er bis heute besteht.

    Bedeutung in der Gesellschaft
    Jeder hat es schon einmal getan, jeder tut es, und niemand kommt darum herum. Und das obwohl bekannt ist, dass zu häufiges ablecken der Rückseite zu starken Suchterscheinungen führt. Betroffen sind alle Gesellschaftsschichten (Arme Leute nur eingeschränkt, weil sie auf dem Strich gehen müssen, um das nötige Geld für die Droge zu bekommen), man kann es auf der ganzen Welt in jedem Postamt sehen, wie unscheinbare Menschen ihren Drogenkonsum öffentlich zur Schau tragen und ohne jeden Skrupel etliche Marken kaufen und dann so lange den begehrten Kleber abschlecken, bis die Marke eh nicht mehr zum Briefe versenden taugen würde.

    Verlauf der Sucht
    Schon im Kindesalter fängt es an: 5-7jährige Kinder, die mit ihren Müttern auf die Post gehen, um Briefe zu verschicken, "wollen auch mal die Marke anlecken". Vorausgesetzt, dass die höchstwahrscheinlich selbst stark abhängigen Mütter die Kinder tatsächlich de Marke anlecken lassen(was aber eigentlich egal ist, wenn sie ihre Kinder nicht lassen, so holen sich sich den Stoff beim Dealer in der Schule (der vermutlich nicht älter als 8 Jahre ist)), dann gibt es kein Zurück mehr. Die Mütter können nur noch verzweifelt zusehen, wie die Briefmarke im Mund ihres Kindes verschwindet, worauf die Kinder vermutlich noch "mehr" verlangen. Ob die Eltern dies nun zulassen oder nicht, die Kinder finden sowieso einen Weg an Stoff zu kommen, und wenn sie erst einmal erwachsen sind können sie sich ihr Zeug sogar ganz legal kaufen. Bislang ist kein einziger Fall bekannt, dass jemand von dieser Sucht losgekommen ist.

    Besonderheiten
    Die extremste Form dieses Gesellschaftsproblems sind sogenannte "Sammler" die besonders seltene Briefmarken ("selten" soll wohl so viel heißen wie "geiler Stoff", je "seltener" also, desto "geiler" Stoff) in "Sammelalben" aufbewahren. Dem unaufmerksamen Beobachter mag daran nichts Schlechtes vorkommen, er kann jedoch auch nicht sehen, dass die Hinterseite der betreffenden Marken dank jahrelangem abschleckens ("geiler Stoff" hält sehr lange) praktisch nicht mehr existiert.

    Fazit
    Die Briefmarke muss leider als ein großes gesellschaftliches Problem des 21. Jahrhunderts angesehen werden. Und dies wird sich auch nicht ändern, da die Eltern ihre Kinder ja vom oft Internet weghalten wollen, und ihnen zeigen wollen, "dass es auch mit Briefen geht", was zwangsläufig wieder zur Sucht führt. Das würde mit E-mails nicht passieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    MfG

    Colonia

    Entnommen: Stupidedia
    Link:

  • Nigeria Mi.721 + Bl.27 Wer kann helfen?

    • colonia
    • 15. Juli 2013 um 09:18

    Hallo,

    ich suche dringends FDC-Abbildungen zu Nigeria 2004; Mi.Nr. 721 und dem dazugehörigen Block Mi.Nr. 27.

    Sind zu diesen Briefmarken überhaupt FDC`s verausgabt worden?
    Wenn ja, könnte mir jemand einen Händler benennen, der diese FDC`s besorgen kann?


    Ich wäre für jeden Tip dankbar...

    MfG

    Colonia

    Bilder

    • Nigeria 2004_05.jpg
      • 138,57 kB
      • 700 × 436
      • 302
    • Nigeria 2004_01.jpg
      • 358,72 kB
      • 400 × 642
      • 300
  • Uganda 1990

    • colonia
    • 12. Juli 2013 um 17:35

    Originelles Tauschangebot!

    Ich biete hiermit einen kompletten ungestempelten, postfrischen 10er-Bogensatz von Uganda 1990; Mi.Nr.: 823-832; UNO-Gesundheitskampagne mit Walt-Disney-Figuren

    [Blockierte Grafik: ftp://web362@impuls-dialog.de/html/images/stories/drogen_400px/Uganda1990/Uganda90_1.jpg]

    und

    [Blockierte Grafik: ftp://web362@impuls-dialog.de/html/images/stories/drogen_400px/Uganda1990/Uganda90_2.jpg]

    zum Tausch gegen Zwei FDC mit Uganda 1990; Mi.Nr.: 823, 825, 828 und 828; UNO-Gesundheitskampagne.

    [Blockierte Grafik: ftp://web362@impuls-dialog.de/html/images/stories/drogen_400px/Uganda1990/Uganda_1990_02.jpg]

    Ich suche für meine Ausstellungssammlung dringends oben beschriebene FDC zur Vervollständigung der Sammlung.

    Über Wertausgleich, Zuzahlung oder Preis kann man mit mir immer reden.

    Es wäre nett, wenn mir jemand die obenbeschriebene FDC`s besorgen kann, oder mir einen Tipp geben kann, wo ich diese definitiv erwerben kann

    Angebote bitte direkt an:
    Peter Zimmermann
    Mail: Zimmermann160@gmail.com


    Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung

  • Kaufe oder Tausche FDC`s zum Thema "Anti-Drogen"

    • colonia
    • 7. Juli 2013 um 13:28

    Hallo Mitglieder des Deutschen Briefmarkenforums,

    für die Komplettierung unserer Motivausstellungssammlung Zum Thema "Anti-Drogen" kaufe oder tausche ich nachfolgende FDC`s:

    Bilder

    • Fehlliste vom 10.03.2013.jpg
      • 479,19 kB
      • 1.536 × 1.677
      • 280
    • 2013-06-26_Impuls-Dialog_farbige-ecken.png
      • 33,1 kB
      • 144 × 144
      • 216
  • Rauchen? Nein danke!

    • colonia
    • 7. Juli 2013 um 13:04

    Ich habe euch einmal alle weltweit verausgabten Briefmarken zum Thema "Anti-Rauchen" zusammengestellt.


    Hier der Link:

    [/URL]

    Bilder

    • 2013-06-26_Impuls-Dialog_farbige-ecken.png
      • 33,1 kB
      • 144 × 144
      • 603
  • Ankauf oder Tausch FDC`s zum Thema Anti-Drogen

    • colonia
    • 3. Dezember 2012 um 19:36

    Aufruf zur Mithilfe und Unterstützung

    Um unsere Ausstellungssammlung zum Thema "Drogenprävention in der Philatelie" auf unserer Webseite "www.Impuls-Dialog.de" vervollständigen zu können, suchen wir nachfolgende Ersttagsbriefe zum Thema "Drogen".
    Wenn uns da jemand behilflich sein könnte, den einen oder anderen Beleg zu besorgen oder uns jemandem vermitteln kann, der den betreffenden Beleg hat, wären wir sehr dankbar.

    In den beiden Anhängen befindeten sich die entsprechenden Fehllisten. Auf Wunsch sende ich Euch diese auch gerne als PDF zu.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Colonia (Peter Zimmermann)

    Bilder

    • Aktuelle FDC Fehlliste _Drogen_ 01.12.2012_II_Seite_1.jpg
      • 498,57 kB
      • 2.339 × 1.654
      • 271
    • Aktuelle FDC Fehlliste _Drogen_ 01.12.2012_II_Seite_2.jpg
      • 473,16 kB
      • 2.339 × 1.654
      • 276
  • Costa Rica 2007

    • colonia
    • 11. September 2012 um 18:43

    Hallo Graf Zahn,


    besser spät als nie...
    Ich habe soeben erst ihre Mitteilung gelesen und möchte mich hiermit für Ihr Engagement bedanken. Ihre Auskunft hat mir sehr geholfen. Danke.

    Ich werde diese Daten auf der betreffenden Webseite "http://www.Impuls-Dialog.de" unter Drogenprävention einfügen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Zimmermann

  • Costa Rica 2007

    • colonia
    • 4. August 2012 um 11:56

    Hallo Foren- und Briefmarkenfreunde,

    könnte jemand mir die betreffende Michel Katalog Nr. für nachfolgenden Block oder Briefmarke mitteilen?
    Es handelt sich um eine Briefmarke/ Block von Costa Rica, aus dem Jahr 2007

    Mein Ganze Welt Katalog von Borek geht nur bis 2007

    Für die Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

    Colonia

    Bilder

    • Costa Rica 2007.jpg
      • 74,21 kB
      • 463 × 666
      • 340
  • 13 Belege bzw Propagandakarten 3.Reich

    • colonia
    • 20. Juli 2012 um 15:08

    Was hast Du denn anzubieten?
    Könntest Du ein paar Abbildungen einstellen?
    Oder wenigstens die Themenbereiche angeben?

    MfG
    Peter

  • Rauchen? Nein danke!

    • colonia
    • 19. Juli 2012 um 19:14

    Hallo kartenhai,

    ich beziehe mich auf ihren Beitrag vom 14.01.2011 zum Thema Rauchen Indonesien.
    Hierzu habe ich eine Bitte:
    Wäre der FDC und die Briefmarken aus Indonesien zum Thema Against Smoking verfügbar?
    In unserer Ausstellungssamlung fehlt noch der FDC.
    Wenn sie sich von dem FDC nicht trennen möchten könnten Sie mir bitte ein besseres und hochauflösendes Bild zukommen lassen?
    Was sammeln Sie denn?
    Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Zimmermann

  • Rauchen? Nein danke!

    • colonia
    • 19. Juli 2012 um 16:04

    Diese Webseite wurde zur Unterstützung zum Thema Drogenprävention gemacht.
    Es werden alle relevanten Bereiche der Sucht in philatelistischer Form bearbeitet.

    Die Webseite gliedert sich in einzelnen Bereiche der Prävention:

    - Drogen
    - Alkohol & Verkehr
    - Alkohol
    - Nikotin

    Hier werden alle verausgabten Briefmarken und Belege zu den einzelnen Bereichen dargestellt und bearbeitet.
    Alllerdings befindet sich diese Seite noch im Aufbau, daher fehlen teilweise noch nähere Angaben zu den Briefmarken wie Katalog Nr. u.s.w.

    Zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit, diese Daten nachzutragen.Alleine ist das einfach zu aufwendig.


    Der Tag hat halt nur 24 Stunden.

  • Rauchen? Nein danke!

    • colonia
    • 19. Juli 2012 um 15:00

    Zu eurem Thema habe ich eine kleine Übersicht über alle verausgabten Briefmarken zum Thema "Nikotin" anzubieten. Bei klick auf die Miniaturen gelangen sie zur Galerie mit allen Belegen.
    Siehe Link: 

    Desweiteren kann ich euch einen von mir erstellten Blätterkatalog zum selben Thema anbieten. Hier sind alle verfügbaren Werbestempel, Sonderstempel, FDC`s und Briefmarken für eine diesbezügliche Motivausstellung gelistet.
    Link:http://impuls-dialog.de/broschueren/nikotin/nikotin.html

    Dies ist der Link zur kompletten Webseite zum Thema Drogenprävention:
    http://www.Impuls-Dialog.de

    Diese Initiative wurde im übrigen von Mitgliedern des Briefmarkenforums am 09.11.2006 gestartet.

  • Kampf gegen Drogen

    • colonia
    • 19. Juli 2012 um 14:15

    es ist mittlerweile ca 6 Jahre her, als ich damals unter dem Nutzernamen retep am 09.11.2006 einen Aufruf zur Gründung und zum Mitmachen für eine Philagruppe" Kampf gegen Drogen" gestartet habe. Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Siehe hierzu Link: http://www.impuls-dialog.de
    Ich bedanke mich hiermit auch bei allen damaligen Forenmitglieder, die mich unterstützt haben.

  • Kampf gegen Drogen

    • colonia
    • 19. Juli 2012 um 14:14

    es ist mittlerweile ca 6 Jahre her, als ich damals unter dem Nutzernamen retep am 09.11.2006 einen Aufruf zur Gründung und zum Mitmachen für eine Philagruppe" Kampf gegen Drogen" gestartet habe. Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Siehe hierzu Link: http://www.impuls-dialog.de
    Ich bedanke mich hiermit auch bei allen damaligen Forenmitglieder, die mich unterstützt haben.
    Die Seite wächst und wächst....

  • Hundertwasser-Briefmarkensammlung

    • colonia
    • 20. Juli 2011 um 17:58

    Biete Reste einer umfangreichen und gut sortierten Hundertwasser-Briefmarkensammlung zum Kauf oder Tausch an.

    Die umfangreiche Beschreibung mit allen Bildern zur Briefmarkensammlung können Sie unter folgendem Link in Ruhe betrachten:


    für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    In der Vorschau habe ich nur einige Beispiele der Hundertwasser-Sammlung als Bilder eingefügt, den Rest von ca. sechzig DIN A4 Seiten dieser Sammlung bitte über den oben beigefügten Link öffnen.

    Bilder

    • 105_Sedang 2003_FDC 01.jpg
      • 253,88 kB
      • 801 × 482
      • 299
    • 05_Salon de Mayo 1967_FDC_Teil 1.jpg
      • 222,13 kB
      • 779 × 1.127
      • 278
    • 34_UNO 1983_FDC gesamt_01.jpg
      • 413,21 kB
      • 1.101 × 810
      • 272
    • 13_Spiralbaum_FDC_SOS Kinderdorf.jpg
      • 172,88 kB
      • 735 × 962
      • 287
    • 37_Cabo Verde_ Block 03.jpg
      • 235,18 kB
      • 756 × 1.020
      • 283

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™