1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Zackenzaehler

Beiträge von Zackenzaehler

• Kryptomarken

• Zackenzaehler
    • 15. Oktober 2023 um 11:42

Kryptomarken sind nichts für ernsthafte Philatelisten.

Der Hype wird sich bald erledigt haben.

Das ist ein Nischenprodukt. von dem keine Zukunft zu erwarten ist.

Maximumkarten, Telefonkarten und Numisbriefe haben gezeigt, das das nichts bringt.

Auch die Marke mit dem 1 Gramm Goldbarren ist viel zu teuer.

Für das Geld, was diese Marke bringen soll gibt es ein paar Gramm Gold mehr im seriösen Edelmetallhandel....

MVG Z

• Telegraphenmarke auf Postkarte / Berlin 7.5.1886

• Zackenzaehler
    • 27. März 2023 um 09:02

Das ist ja schon irgendwie eine Portofreiheitsmarke in diesem Zusammenhang. Normalerweise wurden diese Marken als Verschlussmarken für die Telegramme benutzt.

Abgesehen von der Qualität der Karte ein tolles und wohl auch seltenes Stück! ;) :thumbup:

MVG Z

• Ab 30 Verkäufe im Jahr: Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern

• Zackenzaehler
    • 10. Januar 2023 um 08:58

Schon lustig:

Jahrzehntelang haben die Versandstellen damit geworben, dass ihre Briefmarken Wertsteigerungspotential haben und jetzt soll man noch Steuern zahlen, wenn man die Marken im Verlustgeschäft zu Geld machen möchte...

Als Sammler kommt man sich wie eine Melkkuh vor, die die Finanzlöcher stopfen soll.

MVG Z

• Danzig 160

• Zackenzaehler
    • 29. November 2022 um 16:25

Hallo,

das ist eine Druckzufälligkeit. Die Herstellung der meisten Marken von Danzig erfolgte in der Druckerei Sauer, welche ursprünglich nicht auf den Druck von Briefmarken eingerichtet war. Hinzu kommt dann noch das Chaos der Hyperinflation Ende 1923.

Sonderlich werthaltig sind solche Abweichungen nicht, aber im Rahmen einer Spezialsammlung sicherlich eine Bereicherung der Sammlung und eine Dokumentation dieser irren Zeit vor 99 Jahren...

MVG Z

• Katalogwert Mehrfachfrankatur Nr.9

• Zackenzaehler
    • 2. Oktober 2022 um 09:35

Hallo,

Vielen Dank, damit ist mir schon geholfen!

MVG Z

• Katalogwert Mehrfachfrankatur Nr.9

• Zackenzaehler
    • 2. Oktober 2022 um 06:39

Hallo,

da ich keinen Briefekatalog besitze, benötige ich mal Eure Hilfe!

Ich bräuchte mal einen Michelwert für eine Mehrfachfrankatur der 25er AM Post, Amerikanischer Druck.

Es muss jetzt nicht der allerneueste Katalog sein. Hauptsache ich bekomme eine ungefähre Wertvorstellung.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MVG Z

• Ukraine Briefmarken-Wettbewerb zum Thema: Russische Invasion

• Zackenzaehler
    • 16. April 2022 um 04:13

Es kann bestimmt nicht schaden sich ein paar Exemplare zu sichern.

1 Million Auflage ist bei der zu erwartenden Nachfrage auch von Nicht- bzw. Gelegenheitssammlern nicht viel.

Die Nachfrage in der Ukraine ist wohl auch enorm. Daher erwägt die Ukrainische Post schon einen Nachdruck.

Eventuell lässt sich dann die Erstauflage von den Nachdrucken unterscheiden. Zu mindestens bei den Kleinbögen dürfte das dann möglich sein (Nummerierung).

Gleich mal ein paar Stück bestellt, bevor die Marke ausverkauft ist...

Ukrainische Kriegs-Briefmarke wird zum Sammlerstück | Aktuell Europa | DW | 16.04.2022

MVG Z

• Japan Ganzsache 1898 - Text geschwärzt

• Zackenzaehler
    • 11. Mai 2020 um 15:53

Hi,

der rote Stempel dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Absenderstempel sein.

MVG Z

• Japan Ganzsache 1898 - Text geschwärzt

• Zackenzaehler
    • 10. Mai 2020 um 14:24

Hi,

bei dem geteilten Kreisstempel ist die Jahreszahl nach dem Japanischen Kalender nicht erkennbar.

Ich persönlich bin ja beinahe der Meinung, daß es sich da um eine private Schwärzung handelt: Derjenige, der die Karte in Sammlerhand abgegeben hat, wollte wohl nicht, daß wildfremde Leute den Text lesen (Datenschutz).

Vielleicht kommt hier aber noch eine fundiertere Antwort, denn meine Kenntnisse im Bereich Japan sind eher gering.

MVG Z

• Corona-Virus: Briefmarken wie bei SARS?

• Zackenzaehler
    • 2. Mai 2020 um 20:39

Hi Kartenhai,

für den Privatgebrauch habe ich auch schon mal Briefmarkenabbildungen mit einem Bildbearbeitungsprogramm verfremdet um da Witzchen draus zu basteln. Ich habe sofort erkannt, daß da "CORONA LOCKDOWN" reingebastelt wurde.

MVG Z

:):P^^

• Deutsches Reich 862 mit PLF 862 I gestempelt Bitte um Wertschätzung

• Zackenzaehler
    • 2. Mai 2020 um 19:58

Hi,

da denke ich mal, daß es sich um einen Stempel eines Ortes in Würrtemberg handelt (sehr viele Möglichkeiten); Jahr auch unklar; 10 Uhr: Keine Chance würde ich sagen.

MVG Z

• Deutsches Reich 862 mit PLF 862 I gestempelt Bitte um Wertschätzung

• Zackenzaehler
    • 2. Mai 2020 um 19:32

Hi,

dieser Stempel wäre auch nicht so mein Ding. Bei einer besseren Vergrößerung könnte man ihn vielleicht zuordnen. Dieses Stempelfragment sieht dann auch noch "aufgesetzt" statt "abgeschlagen" aus.

MVG Z

• Danzig 83 mit PF VII(Doppeldruck des Rosettenunterdrucks) oder doch darüber?

• Zackenzaehler
    • 2. Mai 2020 um 16:01

Hi,

wollte noch anmerken, daß bei den Danziger Inflationsmarken durchaus spektakuläre Funde möglich sind. So hat vor ca. 30 Jahren ein amerikanischer Sammler die Nr. 68 Y entdeckt. Seit Erscheinen der Marke war diese also sieben Jahrzehnte unbekannt.

Bei dieser Marke besteht eine potentielle Verwechslungsgefahr mit der Nr. 114.

Genaues Hinsehen kann sich vielleicht eines Tages mal lohnen...

Viel Spaß bei der Suche!

MVG Z

• Danzig 83 mit PF VII(Doppeldruck des Rosettenunterdrucks) oder doch darüber?

• Zackenzaehler
    • 2. Mai 2020 um 03:14

Hi,

also für mich ist das eine stinknormale Nr. 83. Der Stempel dürfte nicht inflaecht sein.

Vielleicht kommt hier aber noch eine andere Meinung.

MVG Z

• Corona-Virus: Briefmarken wie bei SARS?

• Zackenzaehler
    • 29. April 2020 um 10:06
    Zitat

Indien seltsame "Marke"

Hi Kartenhai,

die ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht worden!

MVG Z

• Ägypten - 1 Mill + 5 Mills - Bestimmungshilfe

• Zackenzaehler
    • 16. Februar 2020 um 20:55

Des weiteren habe ich noch:

10 M: 12 Stück (Töne)

30 M: 3 Stück

50 M: 1 Stück(hat ausnahmsweise Tintenkreuzentwertung)

MVG Z

• Ägypten - 1 Mill + 5 Mills - Bestimmungshilfe

• Zackenzaehler
    • 16. Februar 2020 um 20:40

Hi,

die habe ich auch. Von der 1 M sind es 22 Exemplare und von der 5 M sind es derer 19.

Selten können die also nicht sein. 8o

Beide Marken gibt es in hellen und dunklen Farbtönen, wobei es auch 5 M-Marken mit rötlicher Tönung gibt. Die Marken haben Poststempel.

Das ist auch bei den ägyptischen "Salt Department-Stamps" so. Das sind keine Postwerzeichen sondern Fiskalmarken, die auf dem Postamt entwertet wurden.

Bei den vorliegenden Marken vermute ich Ähnliches. Das könnten gut Steuermarken aus Ägypten sein.

MVG Z

• Lokalmarken mit Pferdekopf-Aufdruck 1937

• Zackenzaehler
    • 18. Januar 2020 um 11:48

Leute, die so einen Mist produzieren, sollten sich mal gründlich untersuchen lassen...

MVG Z

• Wasserzeichen bestimmen auf Brief

• Zackenzaehler
    • 18. Oktober 2019 um 20:24

Also ich hab es vor Jahrzehnten so auf einem Vereinsabend beigebracht bekommen:

Den Beleg mit den Marken schräg gegen eine Lichtquelle und dann den Beleg ein wenig hin und her kippen.

Bei stark geprägten Wasserzeichen (z,B. DR Waben, Waffeln) kann man so recht gut eine Bestimmung vornehmen.

MVG Z

• Niederlande gibt goldene Briefmarken heraus

• Zackenzaehler
    • 15. Oktober 2019 um 12:18

Also für mich persönlich sind derartige Produkte die Sargnägel der Philatelie.

Anständige Stichtiefdruckmarken gibt es kaum noch (ja, da steckt Handarbeit hinter und die kostet...). Dafür gibt es jetzt diesen künstlich verknappten Schrott.

Für das unverschämt hohe Einstandsgeld für solche Machwerke kann man sich doch besser schönes Altmaterial kaufen. 8-)

MVG Z

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™