1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. libelle

Beiträge von libelle

• WIPA-KB 1997 in Übergröße

• libelle
    • 7. Juli 2011 um 19:08

kartenhai

Zitat

Für die meisten Sammler ist ein Katalog die Bibel, nach der er sich richtet.

Hallo lieber Kartenhai, da hast du sicherlich Recht mit deiner Meinung. Für mich ist der Katalog nicht die Bibel, denn Papier ist geduldig und ich kann auf Papier schreiben was ich will. Die meisten Katalogpreise sind bzw. haben mit der Realität nichts zu tun speziell bei äusserst seltenen Stücken.

Da geschieht es dann schon sehr sehr oft das ein Stück in der Bibel ( sei es Michel, ANK etc. ) mit € 50,-- notiert ist und man dieses "verflixte Ding" einfach nie bekommt. Man sucht dieses Stück schon 5, 7, 10 Jahre und dann kommt das Stück einmal in einer Auktion.

Hier werden dann aber oft die treuesten Bibelleser ( Michel, ANK ect. ) unkatholisch oder welche Glaubensrichtung auch immer und bezahlen dann auf einmal nicht mehr € 50,-- sondern vielleicht € 300,-- , € 500,-- oder wie auch immer.

Leute, Sammler, Bibelleser, versteift euch nicht immer zu sehr auf die Bibel wie Michel, ANK etc.

Liebe Grüsse
    "libelle"

• Blumengrüße-KB Rarität !

• libelle
    • 2. Juli 2011 um 20:07

Hallo Miteinander,

wären die Seitenränder nicht vorgebogen gewesen dann hätte ich mindestens 3 Sammler gekannt die bei diesem nicht verausgabten Blumenkleinbogen mitgesteigert hätten.

Wer will den schon ein solches Stück besitzen bei dem die Ränder schon vorgebogen sprich umgebogen sind. Ich jedenfalls nicht.

Ich sehe das genauso wie unser lieber roschc denn ich bin auch der Meinung, der Verkäufer sollte froh sein das er diesen Block losgeworden ist.

IST SICHERLICH MIT DEM ANDEREN BLUMEN-KLEINBOGEN BEI VIENNAFIL NICHT ZU VERGLEICHEN

Wenn Sie Vergleiche anstellen lieber "kartenhai" dann bitte schon reelle und nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

liebe Grüsse
    eure "libelle"

• WIPA-KB 1997 in Übergröße

• libelle
    • 2. Juli 2011 um 19:58

hallo Saguarojo und saeckingen

Ich teile eure Meinung, denn es muss ja wirklich nicht alles in den Katalogen erwähnt sein. Ein Katalog wird auch nie alle Besonderheiten aufnehmen können oder vielleicht auch wollen. Für den einen Sammler ist ein Stück was Besonderes und für den anderen Sammler halt nicht. Das muss doch schlussendlich jeder Sammler für sich selber entscheiden. Warum soll ein Stück nichts besonderes sein wenn es in keinem Katalog steht ??

Warum den immer dieses strikt nach Katalogen bzw. Katalognummern sammeln ?

Viele Sammler lassen sich zuviel von einem Katalog vorschreiben oder gehen nach dem Katalog, was nicht drin steht gibt es nicht und ist sogenannter Mist. Ein Katalog wird NIE vollständig sein und alles katalogisieren können. Es gibt auch mir bekannte Sammler, die Abarten besitzen die nicht im Michel oder anderen Katalogen katalogisiert sind.

IST DEN DAS ÜBERHAUPT WICHTIG ?? Für mich jedenfalls nicht

zu euch Beiden krauseklatt und kartenhai

Wenn ihr der Meinung seid ein Stück ist etwas besonderes dann ist es so und wenn nicht, dann ist es einfach Mist. Ihr müsst den sogenannten Mist ja nicht kaufen !

Ihr glaubt, das ihr alles wisst oder kennt und macht euch meiner Meinung nach nur sehr wichtig hier in diesem Forum

Liebe Grüsse
    "libelle"

• libelle
    • 23. Juni 2011 um 00:44

Ron Alexander

Hallo "Ron Alexander", es war nicht meine Absicht dich persönlich mit meiner Meinung ( zum Thema Reibach gemacht oder auch nicht ) zu treffen lieber "Ron Alexander".

Ich habe dich aber auch nicht mit meiner Meinung persönlich gemeint oder auf irgend eine Art oder Weise persönlich damit erwähht. Ich habe lediglich hier im Forum mehrere Leute damit angesprochen, jedoch ohne "Nicknamen". Die Leute, die ich damit gemeint bzw. angesprochen habe, wissen das sicherlich. Ich habe jedoch aber nicht dich, lieber Ron Alexander damit persönlich treffen wollen. Wie auch immer, es ist ja auch nicht wirklich so, jeder kann hier im Forum seine Meinung kundtun und die Meinungen liegen halt sehr oft etwas unterschiedlich und gehen sehr oft nicht mit anderen Mitgliedern dieses Forums konform. In der Ruhe liegt die Kraft und man sollte sich stets nicht immer über andere Meinungen persönlich angesprochen fühlen oder auch aufregen. Mir gefallen hier im Forum auch sehr viele Dinge nicht die hier dargestellt, verbreitet und niedergeschrieben werden.

Darum bin ich auch hier, um den Leuten ein bisschen in den sogenannten "Hintern" zu treten, ist aber nicht böse gemeint.

An und für sich halte ich von solchen Foren nicht sehr viel den jeder oder fast jeder ( dich ausgeschlossen "Ron Alexander", den ich denke bzw. gehe davon aus das du dich nicht hinter einem Nicknamen versteckst ) schmimpft über das und jenes und versteckt sich hinter einem Pseudonym. Irgendwo ist das doch eine Schande oder etwa nicht. Ich mache es natürlich auch so und schliesse mich hiervon auch nicht aus weil es ja der Rest des Haufens zu 90 % oder wie auch immer auch tut.

Liebe Grüsse
    eure "Libelle"

• libelle
    • 22. Juni 2011 um 20:58

Ron Alexander

Zitat

Gott ist der Bogen hässlich... Aber tjo, nette Zusatzeinnahme sowas

Hässlich oder nicht, das liegt immer an der Sichtweise des Betrachters. Ich finde diesen nicht verausgabten Blumen Kleinbogen von Österreich sehr hübsch. Vielleicht liegt es daran, das ich selber aus Österreich stamme. Es gibt auch sehr hässliche Briefmarken von Bund, DDR, Berlin, Schweiz, Liechtenstein usw. usw. usw.:zZz:

Leider fehlt mir den wunderschöne ( hässliche ) Blumenblock noch, den hübschen Dalai Lama hab ich schon. Mal sehen, was das gute Stück bei Ullrich ( Felzmann ) bringt.

Wer da schon wieder etwas verdient haben könnte oder nicht, das ist immer wieder ein leidiges Thema hier im Forum, das so viele Leute beschäftigt. Immer über andere Dinge sich den Kopf zu zerbrechen weil man selber eh keine Probleme oder Sorgen hat. Immer die gleiche Leier :zZz: :zZz: :zZz:

Liebe Grüsse aus dem Land der nicht verausgabten Briefmarken, da wohl so so viele Leute einen riesen Reibach damit gemacht haben könnten oder nicht. Was ändert es denn schon daran, es ist wie es ist. ;)

Eure "libelle"

• DALAI LAMA: unverausgabte Marke

• libelle
    • 22. Juni 2011 um 08:59

kartenhai

Zitat

Sprich doch mal den Übergrößen-Händler darauf an, warum er den WIPA-Kleinbogen nicht bei Michel zur Katalogisierung vorlegt. Wenn Michel wirklich eine eigene Unter-Nummer dafür vergibt, ist das doch sehr preissteigernd für diesen KB, falls jedoch nicht, kann er ihn nur noch für den Nominalwert verkaufen.

Ich habe den "Übergrößen-Händler" schon darauf angesprochen bzw. besser gesagt mit diesem telefoniert.

Ich habe die Auskunft bekommen das dieses Stück bei jedem Prüfer bis dato unbekannt sein soll. Ob und wieviel in nächster Zeit auftauchen können bzw. werden das weiß niemand und das wäre auch nicht seriös, dazu eine Aussage zu machen meinte dieser Händler. Dies finde ich jedoch auch eine sehr seriöse Aussage.

Zu deiner Frage, warum dieser diesen Kleinbogen nicht bei Michel zur Katalogisierung vorgelegt hat bekam ich die Antwort, das dieses Stück sozusagen eine Neuentdeckung ist und somit noch nicht in den Katalog aufgenommen werden kann - frühestens in einem Jahr wäre das eventuell möglich.

Es gibt verschiedenste Ausgaben bzw. Bewertungen in Katalogen, die weit höhere Preise erfahren wie etwa die angeführten Katalogpreise da diese auch nur einen "Richtwert" darstellen. Grundsätzlich muss das jeder Sammler für sich selber entscheiden was ihm ein Stück Wert ist oder nicht. Für den einen Sammler ist ein X-beliebiges Stück € 100,-- Wert, für den anderen sind € 100,-- ein Geschenk und für den Dritten sind es gerade € 15,-- oder € 20,-- die er dafür bereit ist zu bezahlen. Das ist ein etwas diffiziles Thema und extrem dehnbar.

Od dieser Händler das Stück verkaufen wird oder nicht das ist wahrscheinlich nicht einmal die Frage. Ich denke schon, jedoch wahrscheinlich nicht um die € 1.500,-- , davon bin ich fest überzeugt.

Das dieser Kleinbogen vielleicht in ein paar Jahren um das Nominale zu bekommen ist das glaube ich eher weniger, denn ich persönlich, würde ich ein solches Stück besitzen, dieses niemals um das Nominale verkaufen würde. Da würde ich dieses Stück vorher in den Papierwolf schmeissen denn um den Nominalwert ein solches Stück zu veräussern wäre doch reinster Schwachsinn und das Nominale wären umgerechnet ca. 12 Euro - diese € 12,-- braucht wohl kein Sammler so bitternötig um ein Stück dann so zu verkaufen ausser der Sammler ist vielleicht ein bisschen Schwachsinnig.

Ob Stücke in Katalogen katalogiesiert sind oder nicht ( sei es Michel, ANK etc. ) ist für den wirklichen Preis nicht immer unbedingt zwingend. Die meisten Sammler verstehen die Kataloge nicht wirklich denn der übliche Sammler wertet ein besonderes Stück ( Abart ) sehr sehr oft nach dem Katalogpreis.

Beispiel: Österreich Plattenfehler Bautenserie 4 S mit Plattenfehler weisser Ring ( Katalogpreis nach ANK Spezial € 175,-- ) Rufpreis bei einer Auktion € 150,-- ; Zuschlag € 800,-- + 22 % Aufgeld = € 976,-- . Somit wurden für dieses Stück 557 % des Katalogpreises bezahlt, also fast das "sechsfache"

Bei extrem seltenen Stücken sind die Katalogredakteure immer wieder von Zuschlägen der Auktionshäuser, Ebay usw. abhängig. Ebay spielt wahrscheinlich sicherlich auch mit aber nicht nur Ebay. Viele Sammler denken jedoch, es gibt ausser Ebay nichts mehr und die Briefmarken-Welt hört nach Ebay auf. Das ist jedoch nicht so.

Es gibt verschiedenste Beispiele in Katalogen wo ein Stück mit irgend einem Betrag bewertet ist und ich würde liebend gerne den 3-fachen Preis dafür bezahlen und hätte noch eine Freude daran aber ich bekomme diese Stücke trotzdem nicht.

Kataloge bzw. Papier nimmt alles an, was man darauf schreibt. Viele Sammler gehen leider Gottes immer viel zu sehr nach den Katalogen und die wirklich extremen Seltenheiten werden sie nie bekommen denn diese bekommt man nicht für 30 % des Katalogpreises - oft falsche Denkweise vieler Sammler.

Liebe Grüsse "kartenhai", wir sehen durchaus auch gewisse Dinge aus gleicher Sichtweise.

Liebe Grüsse
    "libelle"

• libelle
    • 20. Juni 2011 um 02:22

kartenhai

Zitat

Warum ein Kleinbogen, der am weißen Rand ein paar Millimeter größer ist als andere vergleichbare Exemplare, ein Unikat oder RR sein soll und auf horrende 1.500,- EUR taxiert wird, wird für mich immer ein Geheimnis bleiben.

Grundsätzlich ist das sehr wohl richtig lieber kartenhai was du hier schreibst aber bei verschiedenen deutschen Ausgaben kommen solche Übergrössen, falsch bzw. verkehrt geschnittene Blöcke wie "Sauerbier" vor oder auch Phasendrucke des Sammelgebietes DDR zähle ich da zu "Sauberbier".

Ich habe eine sehr stattliche Sammlung an Abarten des Sammelgebietes Österreich und ich kenne bis dato keine Blöcke von Österreich mit Übergrösse. Ich glaube jedoch auch, das der Preis mit € 1.500,-- sehr wohl etwas hoch gegriffen ist jedoch habe ich dem Verkäufer des Stückes schon einen Preisvorschlag unterbreitet.

Grundsätzlich kann doch jeder Verkäufer, der über ein solches Stück das aus der Norm fällt, den Preis selber bestimmen wieviel er dafür haben möchte weil es doch eben keine Konkurrenz dafür gibt. Wenn ich einen Posthornsatz oder Heussatz erwerben möchte dann kann ich diesen Mist doch überall kaufen. Wer für eine solche Abart einen solchen horrenden Preis bezahlt ist selber Schuld oder auch nicht. Es ist nicht unser Geld lieber Kartenhai.

Viele Sammler heben sich meiner Meinung nach ab, indem sie solche Stücke in der Sammlung haben und vielleicht einen Sammlerkollegen haben, der auch ein Interesse über solche nicht "alltäglichen" Stücke hat. Es ist meiner Meinung nach auch interessanter, wenn ich ein Stück in meiner Sammlung habe das nicht jeder hat. Wenn ich eine Sammlung besitze von Österreich ab 1945 postfrisch oder Bund, DDR oder wie auch immer dann haben das tausende andere Sammler auch.

Falls Sie lieber Kartenhai mir ein solches Stück ( Kleinbogen mit Übergrösse ) beschaffen können so wäre ich jederzeit gerne bereit € 200,-- dafür zu bezahlen, mein Preisvorschlag den ich bei Ebay gemacht habe ist natürlich wesentlich höher als die € 200,-- weil ich eben auch davon ausgehe, das von diesem Kleinbogen mit Übergrösse nicht wirklich viel bzw. grössere Mengen in Zukunft auftauchen wird bzw. werden.

Es gibt leider Gottes immer wieder Leute die jede Abart als irgendwelchen "Mist" bezeichnen.

Jedes Auktionshaus ist bestrebt, irgendwelche Stücke anbieten zu können die aus der Norm fallen und diese dann sehr oft auf der Titelseite oder Bildtafel ablichten und diese dann massiv an- bzw. hochgesteigert werden weil eben die gesamten Standardausgaben, sei es Österreich, BRD, Bund, DDR, Schweiz, Liechtenstein wie "Sauerbier" auf dem Markt herumschwirren und ein regelrechtes Preisdumping stattfindet. Anleger haben früher meiner Meinung nach die besseren Standardausgaben gehortet aber in der heutigen Zeit sind es meiner Meinung nach eher die Stücke, die es nur in geringen Mengen gibt. Na ja, Angebot und Nachfrage bestimmt halt leider oder Gott sei Dank den Preis, man kann es sehen wie man will.

Vielleicht bekomme ich irgendeinmal für einen solchen Kleinbogen mit Übergrösse ja 10 oder 20 Posthornsätze in postfrischer Erhaltung, auch diese Serie ist meiner Meinung nach Schrott, weil eben Standard-Ausgabe.

Nun ja, ich werde am Montag diesen Händler gleich anrufen und mich erkundigen, was es mit dem Kleinbogen auf sich hat. Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, das dieser Händler den Preis bewusst Hoch angesetzt hat um das Stück interessant zu machen und vielleicht auch darum, weil es Leute gibt, die für einen solchen Kleinbogen gerne etwa die Hälfte des verlangten Preises von € 1.500,-- bezahlen würden.

Lieber zuerst einmal den Preis etwas höher ansetzen, runtergehen kann man immer noch und das ist meiner Meinung auch nicht verwerflich. Unseriös finde ich es nur dann, wenn Händler ein Stück, wie mir leider auch schon passiert um € 500,-- anbieten und dann auf einmal € 800,-- wollen.

Falls es dich interessiert lieber Kartenhai was es auf sich hat mit dem Kleinbogen dann kannst du mich es ja wissen lassen.

Liebe Grüsse von der
    "libelle" die so oft nervt hier im Forum laut "drache" der wohl wirklich einer ist :D :jaok:

• libelle
    • 19. Juni 2011 um 13:35

Wandervogelgelb

Zitat

Und was hat das Ebay Angebot mit dem Dalai Lama zu tun? Seine Heiligkeit würde über Schleichwerbung in seinem Namen nicht sonderlich begeistert sein. Negatives Karma - igittigitt!

Die beiden Stücke haben miteinander nicht wirklich viel zu tun ausser das beide Stücke extrem selten sind. Schleichwerbung hin oder her, ich glaub, seine Heiligkeit den Dalai Lama kümmert das nicht wirklich.

Wahrscheinlich kümmert es ihn vielleicht gleich viel oder wenig, wie oft hier Mist über die Dalai Lama Marken verbreitet wurden von zu meist Leuten hier im Forum, die wahrscheinlich noch nie einmal ein Original dieser Marken, sei es mit oder ohne Aufdruck, in der Hand hatten geschweige denn, ein solches Stück besitzen wie ich :jaok: ;)

Wahrscheinlich werden diese Besserwisser hier im Forum auch niemals ein Stück der besagten Dalai Lama Marke besitzen ausser es sei denn, die Dalai Lama Marke wird einmal als Faksimile aufgelegt :D

drache

Zitat

Dann man zu, das Exemplar kannst du dann hier zeigen statt weiter zu nerven.

Mal schaun, ich habe es euch ja schon gezeigt als Link und das bezüglich dem "nerven" ist so eine Sache. Das du dich genervt fühlst lieber "drache" ist doch dein Problem. Den einen nervts den anderen nicht. Mich nervt schon lange, wie von gewissen Besserwissern ständig über Dalai Lama Marken Mist verbreitet wird. Das nervt mich zum Beispiel. Somit nerve ich auch sehr sehr gerne weiter. Das ist doch legitim oder nicht lieber "drache" ?

liebe Grüsse aus dem schönen Österreich,
    "libelle"

• libelle
    • 19. Juni 2011 um 10:22

War gerade im Ebay unterwegs und hab wieder einmal die Seiten durchgestöbert.

Bin auf eine neue Rarität gestossen und zwar auf einen Wipa Kleinbogen zu 4 Stück im Überformat. Ich glaube, das dieses Stück um Ecken seltener ist als der berühmte Dalai Lama Kleinbogen und wahrscheinlich mit der Option als Sofort-Kauf mit € 1.500,-- oder sogar noch mit der Möglichkeit, einen Preisvorschlag abgeben zu können sicherlich ein Schnäppchen darstellt.

http://cgi.ebay.de/Osterreich-WIPA-Kleinbogen-Ubergrosse-UNIKAT-RR-/160606335882?pt=Briefmarke&hash=item2564e2338a

Ich werde mir ersthaft überlegen, dieses Stück eventuell zu kaufen.

In der heutigen Zeit sind die normalen Standardausgaben doch leider eh nur noch Schrott, Schade eigentlich.

Liebe Grüsse,

Eure "libelle"

• libelle
    • 18. Juni 2011 um 16:09

Bei der kürzlich stattgefundenen Auktion der Firma Austrophil in Wien wurde ein nicht verausgabter Dalai Lama mit dem Startpreis von € 1.200,-- ( Losnummer 1194 ) auf € 1.500,-- angesteigert und verkauft. Inklusive des Aufgeldes von 20 % sind das somit € 1.800,-- für die seltene Marke.

http://hdrauch.com/deutsch/auktionen/stamps/index.php?action=catalog&suba=details&catid=140&p_prodid=1194&PHPSESSID=7c35f52c124557fd2177372ef8539b7d

Das Tiefsegment der Marke ist wohl erreicht und ein Preisverfall unter die schon erwarteten € 1.000,-- pro Marke ist höchst wahrscheinlich nicht zu erwarten. Die, die noch abwarten wollen und hoffen, sie bekommen eine solche Marke um € 500,-- oder noch weniger werden höchst wahrscheinlich irgend einmal ein Faksimile um € 5,-- oder 10,-- erwerben müssen.

Liebe Grüsse aus Österreich
    "libelle"

• libelle
    • 23. März 2011 um 19:49

@ kartenhai

Da hast du wohl Recht lieber kartenhai - für hochwertige Marken ist Ebay nicht unbedingt der geeignete Marktplatz um marktgerechte Preise zu erzielen.

Vielleicht sollte man die Marken im Ebay oder bzw. und bei diesem österreichischen Händler kaufen und bei Gärtner einliefern, das wäre eventuell ein Geschäft?

Es wäre sicherlich Sinnvoll diese bei Ebay eingestellten Dalai Lama Marken für eine bestimmte Zeit aus dem Angebot zu nehmen.

Gruss "libelle"

• libelle
    • 23. März 2011 um 13:12

@ kartenhai

Zitat

kartenhai
    Es gibt auch in der heutigen Zeit noch Sammler, die wissen nicht, was Ebay ist, und wollen mit dem Internet auch nichts zu tun haben, weil sie ihrer Meinung nach schon zu alt dafür sind. Als Strafe zahlen sie dann brav eine Riesenprovision an den Auktionator, dieses Geld hätte man auch anders besser verwenden können.

Sie haben mit ihrer Aussage teilweise Recht aber nur teilweise. Es gibt mehr Sammler als man denkt die Ebay durchaus kennen aber diese Plattform meiden da in Ebay in den letzten paar Jahren durch die Gratis-Einstellung für Angebote mit einem Startpreis von € 1,-- immer mehr und mehr Marken angeboten werden die eigentlich im Mistkübel landen sollten als im Ebay und durch dieses Überangebot der eingestellten Artikel bei Ebay die Übersicht bzw. der immense Zeitaufwand um die Seiten durchzustöbern einfach nicht mehr möglich ist ausser man hat den ganzen langen Tag nichts anderes zu tun.

Ich möchte hier auch einmal meine eigene Meinung zu Ebay darstellen und ich finde das Ebay sicherlich eine interessante Plattform ist um Material zu finden, jedoch sehr sehr Zeitaufwendig und man weiss nie wirklich was für eine Qualität man bekommt und wenn man nicht ein sehr gutes Wissen über Marken besitzt dann sehr sehr schnell überteuerte Ware gekauft hat ( Marken werden mit Neugummi als postfrisch angeboten, Falschstempel nicht beschrieben und und und ).

Die hochwertigen Briefmarken aller Länder erlangen in renommierten Auktionen sicherlich einen besseren Preis als bei Ebay, das ist meine eigene Meinung da in Ebay sicherlich die Mehrheit der Käufer aus Schnäppchen-Jägern besteht.

Aber nun zum Thema Dalai - Lama

Die Dalai - Lama Marke ist im Ebay scheinbar wirklich nicht zu verkaufen - warum denn? Wahrscheinlich habe ich wirklich Recht mit meiner Meinung über das Thema Schnäppchen-Jäger, nach dem Motto geschenkt ist noch zu teuer :D

Nun war gerade die Gärtner-Auktion, 17. Auktion vom 07.-12. März 2011 und es wurde ein Dalai-Lama, Losnummer 10608 mit dem Startpreis von € 1.500,-- hochgesteigert auf € 2.700,--.

Zitat

kartenhai
    Warum billig kaufen, wenn es teuer auch geht?

Was solls?
    Es ist nicht Ihr Geld lieber Kartenhai und auch nicht meines das hier bei der Schwanke-Auktion und nocheinmal bei der Gärtner-Auktion mehr bezahlt wurde als wie die bei Ebay angebotenen Dalai-Lama Marken und warum zerbrechen Sie sich ihren Kopf darüber - das verstehe ich nicht??

Also, die letzten 2 Auktionsergebnisse ausserhalb von Ebay waren:

Schwanke-Auktion ca. € 1.800,-- incl. Aufgeld

Gärtner-Auktion ca. € 3.200,-- incl. Aufgeld

Es geht also ohne Ebay auch, die Dalai-Lama Marke die scheinbar niemand haben will an den Mann zu bringen :D :D :D ;)

liebe grüsse aus dem schönen Österreich
    "libelle"

• libelle
    • 19. Januar 2011 um 08:35

Lieber kartenhai

Die Dalai-Lama Marke geht wohl zur Neige denn es werden bei ebay nur noch von einem Händler aus Deutschland 2 Stücke angeboten,
    1 Stück mit und 1 Stück ohne Aufdruck, also 2 verschiedene Marken.
    Ich glaube, das die Marke doch sehr reges Interesse findet und der Sammler oder Interessent, der wirklich ein Stück erwerben will sich womöglich beeilen sollte.
    Mein Landsmann, der österreichische Händler, der das Stück mit € 1.800,-- in ebay angeboten hatte hat nun die Marke aus dem regulären Angebot herausgenommen und die Marke wird mit Preis auf Anfrage angeboten.

Es wird wohl einen Grund dafür haben das die Marke nicht mehr regulär mit Preis angeboten wird. Wahrscheinlich hat mein österreichischer Landsmann, dieser Briefmarkenversand Briefmarken-Stari auch von ihrer negativen Berichterstattung erfahren?
    Wer weiss das schon, möglich wäre es jedenfalls.

Mal abwarten und Tee trinken, man kann im Leben aber auch zu lange warten und Tee trinken und die Chancen und Möglichkeiten sind vertan.

liebe grüsse kartenhai
    dein sammlerfreund "libelle" aus dem ösi-land

• libelle
    • 5. Januar 2011 um 14:39

kartenhai

Da ist etwas dran an der Aussage des Dalai-Lama. Diese trifft aber nicht immer und bei jedem zu "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Non ho perso la mia intelligenza

liebe grüsse kartenhai aus dem ösi-land
    "libelle"

• libelle
    • 5. Januar 2011 um 13:02

Markenfritze

Zitat

Aussage markenfritze
    Nochmals, Beschimpfungen und Diffamierungen bringen Niemanden weiter!

Hallo lieber markenfritze
    Es liegt mir fern, hier in diesem Forum Leute zu beschimpfen oder zu diffamieren denn da hast du absolut Recht das bringt niemanden weiter.

Mich persönlich stört nur die einseitige und dauernde negative Darstellung von "kartenhai" zu dieser Marke, alleine deswegen schon weil man alles aber schon gar alles schlecht machen kann wenn man will und ich selber ein Sammler bin, der ein solches Stück besitzt und mich auch in gewissem Sinne selber angegriffen fühle.

Mann kann, wenn man will, über wahrscheinlich viele andere Marken ( Weltweit ) negative Stimmung machen aber das geschieht hier nicht. Ich finde es einfach nur Schade und Traurig das diese Dalai-Lama Marke so niedergemacht wird von "kartenhai" und das ist doch ohne jeden Zweifel der Fall.
    Aus welchem Grund auch immer lieber "kartenhai" ???

Ich könnte auch hergehen und anfangen zu recherchieren wie die Preisentwicklung unzähliger seltener Briefmarkenausgaben der verschiedensten Länder in den letzten paar Jahren aussieht aber was bringt mir das persönlich?
    Mir bringt es nichts wenn ich dauernd über andere Marken negativ berichten würde.

Soll doch da jemand einmal die Absicht von "kartenhai" verstehen?

Man kann alles schlecht aber auch alles gut reden. Die Mitte wäre eine sinnvolle Basis, die wahrscheinlich fruchten würde.

liebe grüsse "markenfritze"
    eure "libelle"

• libelle
    • 5. Januar 2011 um 12:15

kartenhai

Zitat

Aussage Kartenhai
    Wie man sieht, ist grundsätzlich Interesse da, bereits 4 Preisvorschläge wurden an den Anbieter gemacht, aber keiner davon hat ihm bis jetzt zugesagt, bis auf die Tatsache, dass er jetzt billiger geworden ist.

Das an dieser Marke reges Interesse besteht ist sicherlich richtig und wird ja von ihnen auch bestätigt lieber "kartenhai" und ausnahmsweise einmal nicht dementiert.

Die Preisvorschläge, die sogenannte "Ebayer" vielfach machen und das bei allen Ausgaben ( auch offizielle Ausgaben ), die mit Preis vorschlagen eingestellt worden sind sind vielmals einfach nur lächerlich, unverschämt und haben mit der Realität einfach nichts, aber schon rein gar nichts zu tun.

Ich habe von gewissen Händlern auch schon das eine oder andere Stück sehr preiswert bekommen.
    Grund dafür die "lächerlichen und unverschämten Preisvorschläge sehr vieler Ebayer".
    Vielleicht auch darum, weil im ebay sehr sehr viele dieser sogenannten Schnäppchen-Jäger unterwegs sind und preiswert angebotene Ware mit 20 % für Spitzenware diese Ware für diese Schnäppchenjäger aber trotzdem noch viel zu teuer ist.
    Ein Beispiel:
    Verlanger Preis des Händlers bei Ebay € 100,--
    Preisvorschlag Nummer 1 eines Ebayers = € 3,--
    Preisvorschlag Nummer 2 eines Ebayers, übrigens der gleiche Ebayer der den vorherigen Preisvorschlag Nummer 1 gemacht hat, hat nochmal gewaltig draufgelegt, er hat den Preisvorschlag Nummer 2 gleich verdoppelt mit € 6,-- :D :D :D
    Ich bekam dann dieses tolle Stück um € 50,-- und habe natürlich sofort zugeschlagen.

Auch ich habe einmal bei Ebay vor ca. 3 Jahren ein Stück eingestellt das im Michel mit € 7.500,-- steht, dieses Stück war mit einem aktuellen Attest "Echt und einwandfrei" von mir eingestellt worden.
    Den Preisvorschlag ( es war nur 1 Preisvorschlag ) den ich bekommen habe, der war € 700,-- ; also nicht einmal 10 % des Katalogpreises für ein TOP-Stück mit einem aktuellen Attest "Echt und einwandfrei".
    Der Grund, das qualitativ hochwertige Ware sehr oft mit Fix-Preisen angeboten wird ist der, das es sehr sehr viele ebayer gibt die einfach für Topware nichts zahlen wollen und daher sind Auktionen mit € 1,-- Startpreis für Top-Ware eben sehr sehr rückläufig oder nur dann vorkommend, weil gewisse Verkäufer ( seien es Sammler oder auch Händler ) einfach nicht die Zeit haben oder es sich finanziell nicht leisten können die Ware liegen zu lassen oder weil die Ware oft nicht die Ware ist für die diese gehalten wird.

Mich würde nicht wundern wenn diese sogenannten "4 Preisvorschläge", die für Dalai-Lama Marken gemacht wurden nicht einmal einen Betrag von € 500,-- betragen haben. Interessant wäre es zu erfahren ob meine Vermutung stimmt den ich weiss wie aus meiner eigener Erfahrung schon geschildert, das die Option Preisvorschlagen "für die Fische ist" und das ich, bevor ich nicht einmal 10 % für geprüfte Top-Ware bekomme die Marken lieber im WC runterspüle als diese Marken solchen Sammlern zu verkaufen, die einfach nur unverschämt sind und den Hals nicht voll genug kriegen können.
    Sicherlich waren diese Preisvorschläge noch weit niedriger als dieser von mir angenommene / vermutete Betrag von nicht einmal € 500,--. :D :D

Würden sie lieber "kartenhai" ein Stück aus ihrer Sammlung um nicht einmal 10 % des Katalogpreises abgegen, wenn es sich um eine geprüfte Top-Marke mit aktuellem Attest handeln würde?
    Ich glaube nicht oder sind sie ein großherziger Samariter?

Zitat

Aussage kartenhai
    PS.: Mit dieser Meldung soll diese Marke lt. in letzter Zeit vernommenen Gerüchten in einem Briefmarken-Forum weder „niedergemacht“ noch „ruiniert“ werden, so etwas liegt mir fern!

Sie, lieber "kartenhai" machen mit ihren einseitigen, nur negativen Darstellungen einfach nur negative Stimmung und das ist ihre reine Absicht und nichts anderes hier.
    Wenn Sie einmal hier in diesem Forum "Käse" schreiben wie zum Beispiel das die Dalai-Lama Marke keine Nominalangabe hat dann wechseln sie sofort zum anderen Thema und schreiben den nächsten "Käse".

Ich gehe davon aus lieber "kartenhai" das sie ein Mann sind.
    Haben sie lieber "kartenhai" Eier in der Hose dann stehen sie dazu das sie die Dalai-Lama Marke mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, nur und absolut nur negativ und schlecht machen wollen.

Wenn man etwas tut dann sollte man dazu stehen und das tun sie lieber "kartenhai" nicht.

Ich weiss nicht wie es anderen Leuten hier im Forum geht aber sie lieber "kartenhai" sind für mich komplett Unglaubwürdig geworden und das was sie hier schreiben und von sich geben ist absoluter Käse.

liebe grüsse aus dem ösi-land, noch immer stolzer Dalai-Lama Besitzer
    "libelle"

• libelle
    • 4. Januar 2011 um 16:17

kartenhai

Zitat

Original kartenhai
    Hallo libelle,

dieses Forum ist nicht so wichtig, dass man darin bestimmte Marken „niedermachen“ oder gar „ruinieren“ kann. Die Preisentwicklung für eine Marke bestimmt allein der Markt mit Angebot und Nachfrage, das ist alles. Ob hier für oder gegen eine Marke geschrieben wird, ist dem Markt völlig wurscht.

Wie wichtig oder nicht wichtig das Forum hier ist kann ich persönlich nicht wirklich beurteilen. Sie und ihre "Verbündeten" nützen jedoch dieses Forum mit sehr sehr grossem Engagement für die "Schlacht gegen den unverausgabten Dalai-Lama Österreich".

Hier werden mit allen Mitteln teilweise sogar Dinge geäussert und dargelegt die einfach nur "in der Fantasie" einiger Gegner dieser "Dalai-Lama Marke" entstanden sind und einige dieser Darstellungen sind in keinster Weise zu belegen.

"Mich hätte ein Bild einer Dalai-Lama Marke ohne Nominalangabe brennend interessiert denn ein solches existiert nicht ausser es sei denn das mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas nachgeholfen wurde und daher die Nominalangabe fehlt".

Es gibt keinen Dalai Lama ohne Nominalangabe "für mich" wie von ihnen lieber "kartenhai" einmal berichtet solange kein Bild oder noch besser ein Original mit fehlender Nominalangabe einem anerkannten Prüfer in Wien vorgelegt wurde.
    Alleine diese Aussage ist einfach nur aus der Luft gegriffen.

Aussage kartenhai
    "Die Preisentwicklung für eine Marke bestimmt allein der Markt mit Angebot und Nachfrage, das ist alles. Ob hier für oder gegen eine Marke geschrieben wird, ist dem Markt völlig wurscht."

Das sehe ich aus einer ganz anderen Perspektive.

Grundsätzlich stimmt es schon das die Preisentwicklung einer Marke aus den 2 Komponenten Angebot und Nachfrage bestimmt wird aber nun kommt die Ausnahme.

"Man kann auch mit falschen bzw. und oder einseitigen / nur negativen Darstellungen, negative Schlagzeilen machen und somit die Nachfrage bzw. und das Interessene der Sammler und / oder Anleger oder wie auch immer in negativer Weise sehr stark beeinflussen was hier meiner Meinung nach mit sehr grossem Interesse verfolgt wird und auch geschieht. "Solche Negativberichte sind dem Markt und somit der Nachfrage überhaupt nicht wurscht lieber "kartenhai".

Das hier nur negativ Berichtet wird das bestätigt ja wieder die Aussage von Kartenhai

Zitat

"Ob hier für oder gegen eine Marke geschrieben wird, ist dem Markt völlig wurscht."

Ich habe von ihnen lieber "kartenhai" und auch von "rapunzel und markenfritze" nicht einmal etwas positives über diese Dalai-Lama Marke gehört sondern nur immer negative Zeilen und Worte und viele dieser Geschichten sind nur dahergeträumt oder daherfantasiert worden ohne dafür Fakten hier anzuführen wie zum Beispiel "Dalai Lama hat keine Nominalangabe".

Mit falschen und nur einseitigen / nur negativen Darstellungen und Worten ist man wahrscheinlich auch hier in diesem Forum nicht sehr Glaubwürdig liebe Kollegen
    "kartenhai, rapunzel"

liebe Grüsse vom eurem stolzen Dalai-Lama Besitzer aus dem ösi-Land
    "libelle"

• libelle
    • 4. Januar 2011 um 14:13

Rapunzel

Zitat

Original von rapunzel

???? Tolle Logik-Respekt!!

Trifft diese Aussage nicht auch auf die Dalai Lama -Marke zu-nur dass das Interesse in der Sammlerschaft eben wesentlich geringer ist - ich befürchte eher,dass Du Dich etwas verspekuliert hast und in ein paar Jahren feststellen wirst,dass Dein von Dir bezahlter Betrag einfach zu hoch war!

Lieber Sammlerfreund "rapunzel", ich bin Sammler und kein Händler oder Investor. Es kann durchaus sein das ich vielleicht in ein paar Jahren feststellen muss das ich für die meine Dalai-Lama Marke zuviel bezahlt habe oder aber auch nicht, das wird sich zeigen. 8-)

Es kann aber durchaus auch der Fall sein, das ich Geld an meinem Stück verlieren werde weil solche Leute bzw. Sammler wie sie "rapunzel" die Marke ruinieren wollen und auch werden, den Grund dafür können sie etwas weiter unten erfahren. X(

Vielleicht ist das von dir "rapunzel" so beschriebene Desinteresse auch nur darum auf die Marke zurückzuführen weil Sie und andere Leute hier im Forum gegen die Dalai-Lama dermassen eifrig jeden möglichen Mist, Aussagen die dann später nicht mit Bildern oder Adressen belegt werden können wie z.B. Dalai-Lama ohne Nominalangabe ??? hier verbreiten.

Es gibt auf der ganzen Welt keinen unverausgabten Dalai-Lama aus Österreich ohne Nominalangabe und dieser Dalai-Lama ist kein Probedruck im herkömmlichen Sinn sondern schon die fertige Marke und diese Nominalangabe war halt nicht grösser, es steht ja nirgendwo geschrieben wo die Nominale angegeben werden muss und wie Groß diese Angabe zu sein hat.

Zitat

Original von rapunzel
    Verlangen kannst Du viel -nur musst Du für diesen Betrag auch einen Käufer finden. Bis jetzt sehe ich jedenfalls noch noch keine Preissteigerung-im Gegenteil.......

Ich muss ja nichts verlangen denn ich möchte ja meine Dalai-Lama Marke nicht verkaufen oder wie ist das jetzt wieder zu verstehen - werde ich wieder als dieser österreichische Händler gehalten nur weil ich eben auch aus Österreich komme? :O_O:

Es ist nicht so, das ich hinter diesem österreichischen Händler oder diesen deutschen Händlern stehe oder hinter der Dalai-Lama Marke allgemein sondern nur, das ich mich auch persönlich angegriffen fühle weil hier Leute, die wahrscheinlich noch nicht einmal ein Original einer Dalai-Lama Marke gesehen oder in der Hand gehabt haben, sei es mit oder ohne Aufdruck "Frankaturungültig", auch
    "mein eigenes Stück schlecht machen" und das wird hier in diesem Forum von einigen Leuten mit großem Eifer betrieben.

Ich habe mir auch erlaubt, die Hepburn Marke etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. ;)

13.10.2006 Audrey Hepburn Marke Zuschlag 53.000,-- €
    ein Jahr zuvor einen Zuschlag von 135.000,-- € für ein solches Stück. :O_O:

Wie erklären Sie mir lieber Sammlerfreund "rapunzel" diese Preisentwicklung oder diesen Preisverfall ? :)

Eine Audrey Hepburn Marke können Sie sicht nicht leisten lieber "rapunzel" und ich auch nicht und weil Sie und ihre Freunde hier im Forum sich eine solche Audrey Hepburn Marke im Leben nie leisten können ist diese Marke eine Toprarität und im Leben nie so viele Berichte und Zeilen Wert als der "arme" Dalai-Lama aus Österreich. Beide Marken, die Audrey Hepburn Marke sowie auch die Dalai-Lama Marke sind sehr interessante und seltene Briefmarken und die Dalai-Lama Marke ist sicherlich häufiger am Markt aber das man hier im Forum die Dalai-Lama Marke dermassen schlecht und niedermacht, das finde ich einfach nur zum "kotzen"
    "Das ist sehr armselig" :D

Im Stern ist folgender Bericht bzw. Inhalt über die Audrey Hepburn Marke zu finden.
    "Für 53.000 Euro ist am Freitag in Düsseldorf eine der seltensten deutschen Nachkriegsbriefmarken versteigert worden. Wie das Briefmarken-Auktionshaus Felzmann in Düsseldorf mitteilte, ging die Marke mit einem Bild der Schauspielerin Audrey Hepburn an einen Telefon-Bieter aus Deutschland, der ungenannt bleiben wollte. Im vergangenen Jahr hatte ein Exemplar der gleichen Marke zum Rekordpreis von 135.000 Euro den Besitzer gewechselt." 

Es wird bei ausgesprochen seltenen Ausgaben, seien es offizielle Ausgaben oder nicht verausgabte Stücke, immer wieder extreme Preisunterschiede geben - sei es nach oben oder nach unten oder zuerst einen Top-Zuschlag und dann ein weit geringeres Ergebniss und dann wieder ein höherer Zuschlag, alles davon ist möglich und auch schon geschehen. :jaok:

Mann kann hier aber mit aller Gewalt ein Stück kaputtmachen ( wie z.B. den Dalai-Lama ) und das geschieht hier auch mit allen Mitteln und mit großem Eifer, lieber Sammlerfreund "rapunzel".

Ich glaube eher mein lieber Sammlerfreund "rapunzel", das die Leute hier im Forum wie z.B. "rapunzel, markenfritze, kartenhai", die hier mit so großem Eifer und Engagement an die Sache gehen um die Dalai-Lama Marke sprichwörtlich "zu ruinieren" Sammler mit einem sehr sehr kleinen Portemonnaie sind und diese Leute bzw. Sammler sich einen Dalai-Lama nicht einmal leisten könnten, wenn er nur lächerliche € 100,-- kosten würde und das daher dieses grosse Engagement zustande kommt, Sie miteingeschlossen "rapunzel".

ENDE, habidiere
    "libelle"

• libelle
    • 2. Januar 2011 um 21:05

Rapunzel

Diese Gscheidle Marke ist "eine" Marke und hat auch einen anderen Hintergrund und ist schon viel länger bekannt.
    Wieviel gibt es von dieser Gscheidle Marke und von dieser Hepurn Marke wirklich, wer weiss denn das schon so genau und wenn so und so viel bekannt sind kann es aber trotzdem auch noch mehr davon geben ?
    Wer weiss, vielleicht schlummern irgendwo auf dieser Welt in irgend einem oder mehreren Schließfach/fächer noch mehr von diesen Gscheidle Marken und Hepurn Marken ?
    Das ist mit einem solchen Kleinbogen Dalai Lama nicht wirklich zu vergleichen. Meine eigene Meinung ;)

Es gibt wahrscheinlich auch nicht sehr viele Sammler die von einem und demselben Stück gleich 10 Stück, also einen Kleinbogen kaufen zumal es sich dann noch um so ein teures Stück handelt. Vielen Sammlern genügt auch schon ein Stück dieser seltenen Ausgabe.

Ich kann, wenn ich will alles in Frage stellen und mir Gedanken machen wieviel liegt denn noch irgendwo oder nicht und mich selber oder bzw. und alle anderen Sammler verrückt machen. Wenn ich ständig alles hinterfrage und mir ständig über solche Dinge Gedanken mache dann darf ich gar nichts mehr sammeln denn es besteht überall das Risiko, das irgendwann einmal ein Anlegerbestand auf den Markt kommt sei es bei Euromünzen, Briefmarken, Steiff-Bären und und und :D

Meiner Meinung nach könnte es sich bei Käufern dieser Gscheidle Marken oder auch Hepurn Marken mehr um Anlage und bzw. oder Prestige Anlage ( Käufe ) handeln darum ist dieser Vergleich für mich nicht wirklich passend.

P.S. Darf ich Dich mal fragen,was Du für Dein Exemplar bezahlt hast??

Ja, natürlich - das ist kein Geheimnis - ich habe für das gute Stück € 1.600,-- bezahlt.

Ich hätte aber das Stück, das bei Schlegel Auktionen im Jahre 2008 um € 840,-- laut Aussage Kartenhai zugeschlagen wurde auch noch gekauft wenn ich dies gewusst hätte. Man darf aber auch nicht ausser Betracht lassen das zu diesen € 840,-- das Aufgeld noch hinzukommt und somit das Stück auch in der Grössenordnung von € 1.000,-- anzusiedeln ist.

Als Sammler kann ich leider nicht von jeder Auktion Bescheid wissen und sicherlich wäre dieses Stück in einer österreichischen Auktion höher als € 840,-- zugeschlagen worden.

Somit hat diese Marke doch wieder eine preissteigende Tendenz erfahren wenn ich für dieses Stück € 1.600,-- bezahlt habe (letztes Jahr Oktober 2010). Also nicht nervös werden die Marke verzeichnet schon wieder einen Preisanstieg. :D

liebe Sammlergrüsse
    "libelle"

• libelle
    • 2. Januar 2011 um 19:16

Wünsche allen Sammlerfreunden hier im Forum ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011 mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Rapunzel

Auf ihre vorherige Frage mit dem Kleinbogen der vor ca. 1 Jahr bei Felzmann um € 12.000,-- angeboten und nicht verkauft wurde habe ich nicht wirklich eine Erklärung aber vielleicht eine Vermutung.

Ich glaube, das dieser Kleinbogen sicherlich ein Sahnestückchen für etliche Sammler gewesen wäre aber sich ein solches Stück wirklich nur ausgesprochen wenige Sammler mit dem entsprechendem Kleingeld leisten können und das darum dieses Stück nicht verkauft worden ist.

Mir fällt kein Sammler ein den ich kenne, der einen solch grossen Betrag ( immerhin ca. 14.000,-- - 14.500,-- Euro incl. Aufgeld ) einfach so locker hinlegen kann. Vielleicht war auch reges Interesse da aber wer kann sich das schon leisten ? Ich nicht aber gefallen hätte mir dieses Stück auch sehr, meine eigene Meinung.

kartenhai

Ich habe eine Frage auf ihren Beitrag vom 29.12.2010 19:37

Aussage Kartenhai

Was ich auch nicht verstehe: Warum trägt eine dieser Marken den Stempel „Frankatur ungültig“, obwohl gar keine Nominale auf der Marke ist? Ohne Nominale ist jede Marke frankaturungültig!

Meine Frage

Ich habe mich gewundert über die Aussage das die Dalai-Lama Marke ohne Nominalangabe hier beschrieben wurde.
    Im Michel Österreich-Spezial 2010 auf der Seite 332 wird unter der Katalognummer IX auch 125 C mehrfarbig angegeben, also das Nominale.

Ich habe mir sofort nach meinem kurzen Ski-Urlaub, bin heute zurückgekommen meinen eigenen Dalai-Lama hergenommen und nachgesehen weil ich einfach der Meinung war das die Marke doch eine Nominalangabe hat und ich wurde fündig.
    Die Nominalangabe meines Stückes, Dalai-Lama ohne Aufdruck Frankaturungültig befindet sich rechts oberhalb der Schulter des Dalai-Lama und trägt die Inschrift "AUSTRIA 125"

Weiters habe ich die Stücke angesehen die in Ebay angeboten werden und des weiteren auch das Stück dieses österreichischen Händlers und alle diese Marken haben auch diese Nominalangabe "AUSTRIA 125"

Habe mir erlaubt diesen Link dieses österreichischen Händlers hier einzufügen, weil hier meiner Meinung nach die Bildqualität am besten ist.

Desweiteren habe ich im Anhang noch 2 Bilder dieses Stückes angehängt. Im Bild 2 ist die Nominalangabe rot markiert.

Meine Frage nun hier im Forum:

Gibt es von diesen Dalai-Lama Marken nur Stücke mit Nominalangabe oder auch Stücke ohne Nominalangabe ?

Alle Stücke, die ich in ebay und bei diesem österreichischen Händler angesehen habe sowie mein eigenes Stück weisen eine Nominalangabe auf ?

Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Ich wäre auch am Erwerb eines Stückes ohne Nominalangabe sehr interessiert aber nur mit Attest eines anerkannten Prüfers.

Lieber kartenhai, kannst du uns bitte ein Bild oder die Adresse der Dalai-Lama Marke ohne Nominalangabe, wie von dir behauptet, hier zeigen oder bekanntgeben.

Vielen Dank

liebe Grüsse
    "libelle"

Bilder

• DalaiLamaEckrand Bild 1.jpg
      • 153,33 kB
      • 378 × 500
      • 424
    • DalaiLamaEckrand Bild 2.jpg
      • 7,41 kB
      • 125 × 241
      • 409

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™