1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. joern_ribu

Beiträge von joern_ribu

• Ebay-Alternativen Reichweiten

• joern_ribu
    • 23. Februar 2011 um 15:46

Ich nutze ebay schon sehr lange und bin damit sogar recht zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass meine Ansprüche an philatelistische Qualität erst langsam steigen. Delcampe habe ich erst durch dieses Forum kennengelernt und war zuerst sehr begeistert, da viel größere Auswahl auch einzelner, günstiger Marken als bei ebay.

Ich hatte speziell nach AD-Marken aus Baden und Bayern gesucht. Und solange man seine Lücken nur grob, also nach "normaler" Michelnummer, füllen will, ging es nach meinem Dafürhalten bei Delcampe schneller und einfacher als über ebay (allerdings muss man sich auch mit der Yvert- oder Scott-Numerierung vertraut machen, wenn man bestimmte Marken sucht). Es gab auch eher mal besondere Angeboten von Einheiten wie Paare, Streifen oder Viererblöcke zu attraktiven Preisen. Wenn man aber spezialisiertere Marken, also bestimmte Farben, Papierarten oder gar Plattenfehler sucht, hört es bei Delcampe sehr schnell auf und dann landete ich, zu mindest für AD, wieder bei ebay. Briefe sind sowieso viel mehr bei ebay zu finden, meine ich. Und, bei aller berechtigten Kritik an so manchem Ebay-Angebot: die Menge geprüfter Stücke ist sicherlich höher als bei delcampe, und gerade bei ausländischen Anbietern muss man da schon recht vorsichtig sein, denke ich.

JR

• "Neuer" Brief mit Schwarzen Einsern bei Gärtner

• joern_ribu
    • 23. Februar 2011 um 15:22

Hallo zusammen,

als Themenstarter möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden und ausdrücklich allen danken, die hier beigetragen haben - auch denen, die zwischendurch mal etwas vom Thema abgekommen sind, aber das gehört in einem Forum m.E. dazu. Die "Abwanderung" bestimmter ehemaliger Forumsgrößen hinterlässt Narben, die bei so einer Diskussion eben auch mal wieder sichtbar werden. Heilung braucht Zeit...

Aber zurück zum eigentlichen Objekt des Threads. Ich sehe es mittlerweile nicht mehr ganz so eng wie soso. Der Mühlradstempel geht ja tatsächlich an zwei Stellen über die Marke hinaus auf den Brief, und einmal geht der Mühlradstempel der oberen Marke auf die wieder aufgeklebte Marke. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen zweiten schwarzen Einser mit genau diesen drei Attributen und dem Nummernstempel 236 gibt, ist wohl als ziemlich gering einzuschätzen. Ich denke man kann Frau Brettl da zutrauen, dass sie diese Wahrscheinlichkeit noch besser abschätzen kann.

Natürlich, ganz exakt kann man es eigentlich nur wissen, wenn man eine Dokumentation des Urzustandes hätte, diese scheint es aber nicht zu geben - zumindest konnte niemand hier oder in anderen Foren auf eine solche Dokumentation verweisen. Ob man trotz dieser (mutmaßlich geringen) Unsicherheit und den dokumentierten Reparaturen am Beleg den geforderten Preis auf den Tisch legen will, muss jeder selbst entscheiden.

Beste Grüße

JR

• Auktionserlösspiel 2011 - beendet

• joern_ribu
    • 18. Februar 2011 um 12:55

Angebotsende: 20. Feb. 2011 10:32 Uhr
    Tippende: 19. Feb. 2011 22:32 Uhr

Sleeran 174,--
    joern_ribu 203.-

• joern_ribu
    • 17. Februar 2011 um 20:23

krauseklatt

Vielen Dank für den Link zur "Konkurrenz", in der Tat sehr interessant und lehrreich, die Ausführungen dort zu lesen.

Ich hoffe hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen wenn ich sage, dass ich es gut finde, wenn solche Infos auch über Forumsgrenzen hinweg transportiert werden.

Beste Grüße
    Jörn

• joern_ribu
    • 17. Februar 2011 um 08:26

Danke @all für Eure Antworten - wieder was gelernt :)

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob und wenn ja für wieviel Teuronen das gute Stück einen gut betuchten Sammler findet...

• joern_ribu
    • 14. Februar 2011 um 12:59

Richtig, die Besonderheiten sind aufgeführt, daran zweifele ich auch nicht. Mir geht es um die "Wiedervereinigung" (könnte man auch einfach "Reparatur" sagen?) von Brief und Marke und die Aussage in der Los-Beschreibung "ein Brief wie ihn bislang noch keine Sammlung zeigen konnte".

Das geht so bei mir irgendwie nicht zusammen - kann auch gut sein, dass ich da heute etwas begriffstutzig bin. Worüber stolpere ich: Nun, Frau Brettl hat die dritte Marke am ursprünglichen Platz aufgeklebt. Woher weiss Sie welches der ursprüngliche Platz ist, bzw. woher weiss Sie dass genau diese Marke an diesem Platz war? Das kann doch zweifelsfrei eigentlich nur durch eine vorliegende Dokumentation des ehemals kompletten Briefes geschehen sein (vor der Ablösung der dritten Marke) - alles andere würde ja schon fast höchst ausgefeilte naturwissenschaftlich physikalisch-technische Untersuchungen bedingen und wäre rein indiziengestützt. Wenn es also diesen Brief so vorher schon gegeben hat und er dokumentiert wurde, dann war er doch sicher in einer Sammlung enthalten. Oder ist nur eine Ausstellungssammlung gemeint, die öffentlich dokumentiert ist? Leider sind die Atteste aus den 80er Jahren nicht bei der Katalogbeschreibung dabei.

Die andere Frage, die sich mir stellt, ist vielleicht ebenso laienhaft, aber ich versuche hier auch einfach zu verstehen, wie in der obersten Philatelie-Liga gespielt wird. Warum belässt man nicht Brief und Marken getrennt und dokumentiert "einfach" die Geschichte des Belegs, die doch sicher zeigen kann, dass sie zusammengehörten? Wäre ja auch sammlungshistorisch interessant zu zeigen, warum es zur Trennung kam und wie beides wieder zusammenfand. Ist der ökonomische Faktor da der einzig ausschlaggebende, oder ist der Brief so einzigartig und philatelistisch bedeutsam, dass man ihn einfach wieder zusammenfügen muss?

• joern_ribu
    • 14. Februar 2011 um 10:10

Hallo zusammen,

beim heutigen Stöbern in den Neuzugängen einer Plattform für Auktionshäuser fiel mir das Top-Angebot der nächsten Auktion von C. Gärtner ins Auge: "sensationellen Neu- bzw. Wiederentdeckung und gleichzeitig einem der wichtigsten Briefe des Schwarzen Einsers. Ein Beleg mit faszinierender Geschichte und ein Brief, wie ihn bislang noch keine Sammlung zeigen konnte."

Was mich als noch recht unbedarften Wiedereinsteiger dabei am meisten erstaunte, waren folgende Aussagen in der Los-Beschreibung: " Diese Marke war früher gelöst und wurde in Dezember 2010 von Frau Brettl BPP wieder aufgeklebt und diese Maßnahme entsprechend im Attest dokumentiert." ... und... "Hierbei wurde die lose Marke wieder von Frau Brettl BPP auf den ursprünglichen Platz aufgeklebt,- zum dauerhaften Verbleib..." :O_O:

Da muss wirklich "eine aufregende Geschichte" dahinter stecken, wie der Auktionator ebenfalls anmerkt - leider ohne mehr in die Details zu gehen. Und das bei einem Ausrufpreis von sage und schreibe 35.000.- € :ups::ups::ups:

Ich poste das hier, weil ich dazu gerne mal die Meinung der Experten hören möchte. Der Brief und die drei Schwarzen Einser sind sicher echte Raritäten und Schmuckstücke - aber: Eine BPP-Prüferin repariert einen Brief durch Aufkleben einer Marke, der Auktionator schreibt von einem "Beleg mit faszinierender Geschichte und ein Brief, wie ihn bislang noch keine Sammlung zeigen konnte." und verlangt 35.000 € als Ausruf. Was haltet ihr davon und von diesem Beleg? Weiß hier vielleicht sogar jemand mehr über die "aufregende Geschichte" die hinter dem Beleg zu stecken scheint? Es muss sich doch wirklich um ein aufregendes Stück Philateliegeschichte handeln, schließlich ist es ja nicht irgendein Spaß-angebot bei Ebay...

Hier mal der Link zur Auktion:

Beste Sammlergrüße

Jörn

Dateien

KreuzerBrief.jpg 38,58 kB – 1.036 Downloads
  • Tesaspuren entfernen ?

• joern_ribu
    • 8. Februar 2011 um 08:22

Stark! Hätte ich nicht gedacht, dass man Tesa doch noch so gut entfernen kann ohne eine Totalzerstörung zu verursachen.

Hat der Restaurator Dir zufällig auch verraten wie er vorgegangen ist und köntest Du dieses Wissen mit uns teilen? ;)

Grüße, Jörn

• AD STAATEN (wertungsfrei)

• joern_ribu
    • 7. Februar 2011 um 12:38

Hallo zusammen,

ich finde den Thread hier sehr interessant und lehrreich für jemanden wie mich, der nach längerer Sammleabstinenz gerade wieder den Neuanfang macht. Die Vielfalt der hier gezeigten AD-Marken spiegelt für mich den Reiz dieses Sammelgebietes unheimlich gut wider!

Und weil's immer so schön bunt ist, möchte ich euch hier ein paar meiner Neuzugänge der letzten Tage aus der bayerischen Kreuzerzeit zeigen. :)

Mit besten Sammlergrüßen

Jörn

Dateien

6.jpg 21,45 kB – 385 Downloads 7.jpg 42,38 kB – 383 Downloads 13.jpg 64,17 kB – 388 Downloads 28 4er Block ungebr_postfr.jpg 30,45 kB – 383 Downloads
  • Viererblöcke

• joern_ribu
    • 11. Januar 2011 um 16:02

Danke für die Blumen :ups:;)

Ungebraucht ist die 22b gar nicht mal so selten, im Katalog der ARGE Baden werden sogar zwei 8er-Einheiten gelistet sowie ein komplett erhaltener Bogen.

So richtig "heiss" wäre so ein 4er-Block allerdings echt gestempelt (der große Preisunterschied zwischen postfrisch/ungebraucht und gestempelt wirkt auf viele Stempelfälscher sehr anziehend X( ) - aber da bin mir gar nicht mal sicher ob so etwas, lose oder auf Brief, überhaupt existiert. ?(

• AD STAATEN (wertungsfrei)

• joern_ribu
    • 11. Januar 2011 um 14:17

...sollte hier doch auch nicht fehlen, finde ich. Die bringen auch richtig schön Farbe ins Spiel :)

Hier also mal eine Dreifachfrankatur der Nr. 7 :jaok:

Beste Grüße von einem badisch-hessischen Grenzgänger!

Dateien

MiNr 7.jpg 67,63 kB – 492 Downloads
  • Viererblöcke

• joern_ribu
    • 11. Januar 2011 um 14:04

...gebe ich mal mit diesem 4er-Block aus Baden. :D

Es handelt sich um die 22b, wie klar ersichtlich aus dem oberen rechten Bogenrand. Das gute Stück gelangte gerade erst durch erfolgreiches Bieten in meine noch sehr im Aufbau befindliche Baden-Sammlung :)

Beste Sammlergrüße

Jörn

Bilder

• MiNr 22b.jpg
      • 13,98 kB
      • 229 × 250
      • 427
  • test

• joern_ribu
    • 11. Januar 2011 um 13:55

Test, Test... eins... eins, eins...

Bilder

• MiNr 7.jpg
      • 67,63 kB
      • 700 × 295
      • 278
  • Auktionserlösspiel 2010 - beendet

• joern_ribu
    • 15. Dezember 2010 um 20:26

Auktionsende: 16. Dez. 2010 19:20:43 MEZ
    Tippende: 16. Dez. 2010 07:20:43 MEZ

274 €uronen
    305 teuros
    usul3: 255 Euro
    joern_ribu: 351 €uro

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™