Beiträge von uie4
-
-
-
-
#869 #870
Tolle Fotos, Heliklaus - Das ist schon ein Traum.
Vielleicht fressen sie mir in Zukunft sogar fast aus der Hand.Fressen noch nicht, aber sehr neugierig...
-
Liebe alle,
ich suche einen Brief mit dem Absender „Stadttheater Mährisch-Ostrau“ aus der Zeit von 1938 bis 1944. Vielleicht findet jemand von Euch so etwas in einer Sammlung oder Kiste. Dann bitte melden.
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Jens -
-
Moin uie4,
ein schöner Brief, aber so wie man ihn da sieht hoffnungslos überfrankiert. Ist da vielleicht irgendwo die Klebespur eines abgefallenen R-Zettels zu sehen. Für einen eingeschriebenen Brief der PP14 (1.7.-31.7.23) würde das Porto 600 Mk passen.
Bei der Notiz bin ich etwas überfragt. Laut meinem Deutschland Spezial aus dem Jahr 1972/73 gab es die a-Farbe. Mit X wurde das Wz. Waffeln bezeichnet. I stand damals für die Type I = Plattendruck, bei der 3 bin ich überfragt.
Viele Grüße
DKKWHallo DKKW ,
es könnte durchaus sein, dass der Brief ursprünglich als Einschreiben geplant war, es gibt einen Schwesterbrief als Einschreiben. Vielleicht hatte man schlicht und einfach vergessen zum Schalter zu gehen. Es gibt nämlich keine Klebespuren und auch keinen Ankunftsstempel.
Viele Grüße
uie4 -
-
Hallo BUND ,
meine Güte, 1000 Dank, ich hoffe, Du hattest diese Zusammenstellung griffbereit und musstest nicht alles zusammentragen.
Ich glaube, mit [3] ist mir schon gut weitergeholfen, wenn die Angaben dort mit entsprechenden Quellen versehen sind. Kannst Du das bestätigen?
Mir geht es hier um den Dualismus zwischen dem Ende des Kulturbetriebes (von den Nazis zum 01.09.1944 verordnet) und dessen Wiederaufnahme 1945 und dem Ende und dem Neubeginn des kulturellen Lebens in Form von Theater und Musik.
Ansonsten suche ich natürlich immer alles für meine Heimatsammlung Herten in Westfalen mit Scherlebeck, Disteln, Oberdisteln und Langenbochum. Da bin ich auch in dieser Periode nicht gut ausgestattet - nur ein Beispiel im Anhang.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Jens -
Liebe alle,
leider war ich an anderen Stellen nicht erfolgreich, aber ich bin optimistisch, dass hier jemand helfen kann.
Ich schreibe derzeit an einem Artikel zur Wiederaufnahme des Kulturbetriebes im Ruhrgebiet (Britische Zone) nach dem 2. Weltkrieg und würde dort gerne einen entsprechenden philatelistisch-postgeschichtlichen Teil hinzufügen. Dazu suche ich entsprechende Literatur (am besten mit der Nennung von (Original-)Quellen). Wer hat da einen Tipp für mich?
Danke und viele Grüße
Jens -
Liebe alle,
ich habe in meiner Heimatsammlung Herten drei verschiedene Lochungen belegt:1) VK - Vestische Kleinbahnen
2) KL - Zeche König Ludwig
3) ZE - Zeche EwaldEs soll noch die Lochungen "V.E." und "G.R." geben. Wer kann diese zeigen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Jens -
Lustiges Stück. Sammelst Du sowas?
Gruß
Jens
-
Das sieht doch sehr nach einer Spielerei aus!
-
Ich habe in meiner Sammlung irgendwo solch einen Stempel aus den frühen 60ern. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier ein.
-
Es gab “Postfreistempel“, die auf Paketkarten aufgebracht wurden, die solche Unterscheidungsbuchstaben trugen. Daher vermute ich, dass die Posthornmarke als Zusatzfrankatur auf einer solchen Paketkarte angebracht war.
-
Landeskulturs. [sache)
-
Hallo,
ich habe hier zwei Feldpostbriefe Heimat-Front. Beide sind nie angekommen, wie die Retourstempel zeigen.
Ersterer ging Richtung Stalingrad, der andere in die Südukraine.
Meine Fragen: Wo wurden diese Retourstempel verwendet (Aufgabepostamt oder Leitpostamt etc.)? Wie werden derartige Belege bewertet?
Danke!
-
Hallo DKKW,
Sie sind für mich der Held!

Tatsächlich gibt es in der Festschrift zum 75jährigen Jubiläum des Hertener Postamtes aus dem Jahre 1951 eine Liste der Mitarbeiter. In der Briefannahme und -ausgabe wird ein Postassistent Schreyer gelistet. Da wäre ich bei dieser Unterschrift nie drauf gekommen. Danke!Gruß
uie4 -
Ich denke auch, dass es Mache ist, und würde einmal schauen, ob es eine Flensburger Straße in Hamburg 39 gibt oder überhaupt gab. Der Brief wirkt auf mich nachträglich beschriftet.
-
Da hat der Postler einfach einmal daneben gehauen!