1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. uie4

Beiträge von uie4

• Archiv für deutsche Postgeschichte

• uie4
    • 7. März 2026 um 19:13

Hallo Belgiensammler : Es ist ja schon ein bißchen her, aber gibt es das Heft „die Post im alten Haburg Postgeschichtliche Blätter Hamburg 1984“ noch?

Liebe Grüße
    Jens

• Unbekannte USA-"Marke" Lösungsversuche bei Reddit

• uie4
    • 21. Januar 2026 um 19:15

Ist die Marke so klein, wie sie ausschaut? Mir fiel spontan „Kinderpost“ ein…

Viele Grüße
    Jens

• Kleinschriftstempel

• uie4
    • 17. Januar 2026 um 11:54
    Zitat von Christoph 1

uie4

Hallo Jens, hast Du was dagegen, wenn ich Deinen Stempel aus Scherlebeck in die Stempeldatenbank philastempel aufnehme? Der Ort ist dort noch gar nicht vorhanden.

Dank und Gruß Christoph

Kein Problem, das kannst Du gerne tun.

• Kleinschriftstempel

• uie4
    • 17. Januar 2026 um 11:29
    Zitat von Christoph 1

Hallo Jens,

da steht gar nichts zu diesem Stempel drin, denn es ist nach Definition kein Kleinschriftstempel.

Als Kleinschriftstempel werden nur Stempel geführt, bei denen der Ortsname selbst in Kleinschrift gehalten ist. Bei dem von Dir genannten Stempel aus SCHERLEBECK ist ja nur der ergänzende Stempeltext (Kr. Recklinghausen) in Kleinschrift gehalten. Das ist sozusagen "normal", solche Stempel werden nicht gesondert katalogisiert.

Gleiches trifft auch auf den von Dir oben gezeigten Stempel aus Duderstadt zu.

Hier die Definition aus der o.g. Publikation:

"Ein Kleinschriftstempel nach der Definition dieses Katalogs ist ein Stempel, bei dem ausschließlich der im Stempel verwendete Ortsname oder die entsprechende Streckenbezeichnung zu betrachten ist. Zwingende Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Katalog war, dass beim Ortsnamen oder der Streckenbezeichnung ausschließlich der Anfangsbuchstabe als Großbuchstabe und alle anderen als Kleinbuchstaben
    ausgeführt wurden."

Viele Grüße

Christoph

Alles anzeigen

Hallo Christoph,

danke Dir für die hilfreiche Erläuterung, wieder etwas gelernt.
    Aber, an alle Kleinschriftstempel-Sammler: Wer den Stempel SCHERLEBECK / Kr. Recklinghausen findet, bitte bei mir abliefern. Das sammelt Ihr ja nicht. :P

Viele Grüße
    Jens

• Kleinschriftstempel

• uie4
    • 16. Januar 2026 um 14:48
    Zitat von Christoph 1

Verehrte Freunde der Kleinschriftstempel,

ich möchte gerne hinweisen auf eine Neuerscheinung der Poststempelgilde!

Handbuch der deutschen Kleinschriftstempel, ursprünglich von Rolf Ritter, neu bearbeitet von Denis Müller und Jürgen Witkowski

Das Handbuch der deutschen Kleinschriftstempel liegt nun in zweiter, überarbeiteter Auflage vor. Die in der Poststempelgilde von Rolf Ritter (†) geleistete Arbeit, basierend auf einer Arbeit von Dr. P. Graebner aus 1979, der Registrierung und Auflistung der Kleinschriftstempel, fortgeführt von Jürgen Witkowski und von ihm auch im Jahre 2009 als Band 178 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde zur Veröffentlichung gebracht, hat in den vergangenen 16 Jahren einen enormen Zuwachs an weiteren Stempeln gebracht. Daher ist es nur konsequent, eine Neuauflage herauszugeben.

Die zwei Autoren Denis Müller und Jürgen Witkowski haben das Handbuch generell neu überarbeitet und weitere Informationen zu den aufgeführten Stempeln eingearbeitet. Neu sind z. B. die Angaben zum Durchmesser der Stempel und Früh- und Spätverwendungsdaten der Stempeleinsatzzeiten, sowie möglichst eine Abbildung des betreffenden Stempels.

Eine Sammlung mit Kleinschriftstempeln anzulegen hat seinen ganz eigenen Reiz. Es gibt sie als Tagesstempel, Gelegenheitsstempel, Maschinen-Serienstempel, Bahnpoststempel und Flugpoststempel. Ein buntes Erscheinungsbild, das einen gemeinsamen Ansatz hat: die Groß- und Kleinschreibung der Ortsnamen bzw. Streckenangaben.

Ein Kleinschriftstempel nach der Definition dieses Katalogs ist ein Stempel, bei dem ausschließlich der im Stempel verwendete Ortsname oder die entsprechende Streckenbezeichnung zu betrachten ist und nur der Anfangsbuchstabe als Großbuchstabe und alle anderen als Kleinbuchstaben ausgeführt wurden.

Die Masse dieser Stempel stammt unzweifelhaft von Orten mit einem „ß“, und wenn man noch genauer hinsieht, in über 100 Fällen, von Orten mit der Vorsilbe „Groß“. Aber es gibt auch eine große Anzahl von Orten in dieser Schreibweise, die kein „ß“ im Ortsnamen haben. Das reicht von Aachen über Berlin, Frankfurt, Hamburg bis München. Natürlich vorwiegend von kleineren Städten und Orten, sowie Sonderstempeln in dieser Schreibweise, von Augustusburg bis Zwickau.

Exklusiv hier zwei Leseproben:

Erschienen als Band 201 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V., DIN A5, 320 Seiten, ca. 1340 Abbildungen, broschiert.
    VP: 27 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 23 Euro) plus Versandkosten.

Erhältlich bei der Poststempelgilde e.V. Literaturversand, H.-J. Naumann, Grabbeweg 36a, 59494 Soest, Tel. 02921 / 82351, r-hj.naumann@t-online.de, http://www.poststempelgilde.de

Auch als elektronische PDF-Datei zu erhalten. VP: 20 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 17 Euro).

Bei Bestellung schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@poststempelgilde.de und überweisen den Kaufpreis auf das Konto der Poststempelgilde, Sparkasse an der Lippe,

IBAN: DE05 4415 2370 0000 0085 57,

mittels PayPal: schatzmeister@poststempelgilde.de

Stichwort „Band 201 PDF“ sowie Ihre Email-Adresse.

Alles anzeigen

Hallo Christoph,

kannst Du bitte einmal für mich nachschauen, was dort über den Stempel SCHERLEBECK / Kr. Recklinghausen steht? Nach meinen Unterlagen wurde der Stempel von September 1912 bis zum 31.12.1926 verwendet.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Jens

• was für Jahr ist hier ?

• uie4
    • 15. Januar 2026 um 19:17
    Zitat von DKKW

Moin Alex,

oh, nein, nein. das ist nicht 1921 und 1922. Die Ungarn hatten seinerzeit eine ganz eigene Art der Datumschreibweise. Jahr - Monat - Tag, wobei sie nicht 1919 sondern "nur" 919 schrieben.

Der Brief wurde also am 21. Juni 1919 geschrieben und in Budapest 4 aufgegeben und wurde am 22. Juni 1919 ebenfalls in Budapest 4 zugestellt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein philatelistischer Satzbrief. Die Marken waren ja kurz vorher (am 12. Juni) herausgegeben worden.

Viele Grüße
    DKKW

Da sag ich auch mal: Danke!

• was für Jahr ist hier ?

• uie4
    • 15. Januar 2026 um 18:59

Hm, da hat einer von beiden das Stempeldatum falsch eingestellt... :)

• Kleinschriftstempel

• uie4
    • 15. Januar 2026 um 14:55

DUDERSTADT * (Eichsfeld) a habe ich gerade auch noch entdeckt.

• Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

• uie4
    • 15. Januar 2026 um 14:26

Liebe alle,

auch hier noch ein schöner KOS-Abschlag aus Langenbochum, gehört heute zu Herten. Das Stempelgerät wurde zwischen 1899 und 1926 verwendet.

Viele Grüße
    Jens

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• uie4
    • 13. Januar 2026 um 12:13
    Zitat von Heliklaus

Seltener Anblick

Eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus)

Jepp, in Arosa/Schweiz kommen sie gerne auf die Hand, wenn es etwas zu fressen gibt.
    Es sei denn, die Eichhörnchen sind schneller...

• Kleinschriftstempel

• uie4
    • 13. Januar 2026 um 11:49

Guten Tag,

zwischen 1912 und 1926 wurde dieser Stempel in Scherlebeck verwendet. Davor hieß das Postamt "Oberdisteln". Stempelabschläge suche ich von beiden immer!

Viele Grüße
    Jens

• uie4
    • 13. Januar 2026 um 11:41

Doch noch gefunden - mein Favorit mit der schicken Frisur. :D

• uie4
    • 12. Januar 2026 um 14:00
    Zitat von Wolffi

#869 #870
    Tolle Fotos, Heliklaus - Das ist schon ein Traum.

Vielleicht fressen sie mir in Zukunft sogar fast aus der Hand.

Fressen noch nicht, aber sehr neugierig...

So etwas kann ich auch zeigen. :)

• Stadttheater Mährisch-Ostrau

• uie4
    • 11. Januar 2026 um 15:59

Liebe alle,

ich suche einen Brief mit dem Absender „Stadttheater Mährisch-Ostrau“ aus der Zeit von 1938 bis 1944. Vielleicht findet jemand von Euch so etwas in einer Sammlung oder Kiste. Dann bitte melden.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
    Jens

• Deutsches Reich Inflation, zweifarbige Posthornausgabe, Wz. 2 Waffeln, 50 Mk, Mi. Nr. 209

• uie4
    • 15. August 2025 um 08:53

Guten Morgen,

dann zeige ich Euch hier noch einen Wertbrief vom 20.06.1923 aus derselben PP:

Fernbrief über 20 g : 120 Mk.
    Versicherung: ............160 Mk. (2 x 80 Mk. für je 10.000 Mk.)
    Einschreiben: ..............80 Mk.
    zusammen: .............. 360 Mk.

Viele Grüße
    uie4

• Deutsches Reich Inflation, zweifarbige Posthornausgabe, Wz. 2 Waffeln, 50 Mk, Mi. Nr. 209

• uie4
    • 14. August 2025 um 12:01
    Zitat von DKKW

Moin uie4,

ein schöner Brief, aber so wie man ihn da sieht hoffnungslos überfrankiert. Ist da vielleicht irgendwo die Klebespur eines abgefallenen R-Zettels zu sehen. Für einen eingeschriebenen Brief der PP14 (1.7.-31.7.23) würde das Porto 600 Mk passen.

Bei der Notiz bin ich etwas überfragt. Laut meinem Deutschland Spezial aus dem Jahr 1972/73 gab es die a-Farbe. Mit X wurde das Wz. Waffeln bezeichnet. I stand damals für die Type I = Plattendruck, bei der 3 bin ich überfragt.

Viele Grüße
    DKKW

Hallo DKKW ,

es könnte durchaus sein, dass der Brief ursprünglich als Einschreiben geplant war, es gibt einen Schwesterbrief als Einschreiben. Vielleicht hatte man schlicht und einfach vergessen zum Schalter zu gehen. Es gibt nämlich keine Klebespuren und auch keinen Ankunftsstempel.

Viele Grüße
    uie4

• uie4
    • 14. August 2025 um 07:58

Dazu kann ich einen für mich schönen Brief aus meiner Heimatsammlung Herten zeigen.

Auf der Rückseite hat ein Vorbesitzer "12 x 209 a x I -3" notiert. Kann das jemand deuten?

Danke und viele Grüße
    uie4

• Literatur zu Ende und Neubeginn der Post in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg

• uie4
    • 7. August 2025 um 13:05

Hallo BUND ,

meine Güte, 1000 Dank, ich hoffe, Du hattest diese Zusammenstellung griffbereit und musstest nicht alles zusammentragen.

Ich glaube, mit [3] ist mir schon gut weitergeholfen, wenn die Angaben dort mit entsprechenden Quellen versehen sind. Kannst Du das bestätigen?

Mir geht es hier um den Dualismus zwischen dem Ende des Kulturbetriebes (von den Nazis zum 01.09.1944 verordnet) und dessen Wiederaufnahme 1945 und dem Ende und dem Neubeginn des kulturellen Lebens in Form von Theater und Musik.

Ansonsten suche ich natürlich immer alles für meine Heimatsammlung Herten in Westfalen mit Scherlebeck, Disteln, Oberdisteln und Langenbochum. Da bin ich auch in dieser Periode nicht gut ausgestattet - nur ein Beispiel im Anhang.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
    Jens

• Literatur zu Ende und Neubeginn der Post in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg

• uie4
    • 5. August 2025 um 19:18

Liebe alle,

leider war ich an anderen Stellen nicht erfolgreich, aber ich bin optimistisch, dass hier jemand helfen kann.

Ich schreibe derzeit an einem Artikel zur Wiederaufnahme des Kulturbetriebes im Ruhrgebiet (Britische Zone) nach dem 2. Weltkrieg und würde dort gerne einen entsprechenden philatelistisch-postgeschichtlichen Teil hinzufügen. Dazu suche ich entsprechende Literatur (am besten mit der Nennung von (Original-)Quellen). Wer hat da einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
    Jens

• Perfins - Deutsches Reich

• uie4
    • 8. März 2025 um 17:09

Liebe alle,

ich habe in meiner Heimatsammlung Herten drei verschiedene Lochungen belegt:

1) VK - Vestische Kleinbahnen
    2) KL - Zeche König Ludwig
    3) ZE - Zeche Ewald

Es soll noch die Lochungen "V.E." und "G.R." geben. Wer kann diese zeigen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Jens

Bilder

• Herten_KL.jpg
      • 182,68 kB
      • 790 × 845
      • 62
    • Herten_VK.jpg
      • 279,86 kB
      • 999 × 845
      • 71
    • Herten_ZE.jpg
      • 160,73 kB
      • 790 × 845
      • 61

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™