1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. maddin76

Beiträge von maddin76

• Suche gebrauchten MICHEL-Katalog Deutschland mit €-Werten!

• maddin76
    • 7. Juli 2007 um 19:05

Danke für Eure Antworten :)

Nen "aktuelleren" Deutschland-Katalog (2004/2005) habe ich seit gestern in meinen Händen *freu*

Ach ja: Was ich noch suche sind günstige, gebrauchte Übersee-Kataloge mit Euro-Werten... Falls Du was hast, einfach melden.

Maddin

• Verwaltungsprogramm für Motivmarken?

• maddin76
    • 28. Juni 2007 um 05:54
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    hallo maddin,

immerhin sieht deine seite optisch schon viel besser aus. weiter als die felddefinition und eine puristisch tabellenförmige ansicht habe ich nicht geschafft. (wie hast du die kopie hier rein bekommen, über die zwischenablage?)

die darstellung der belege, marken und motive als bild fände ich schon wichtig. ist zwar am ende viel speicherplatz aber auch eine bessere dokumentation.

was meinst du mit den motiv- ober- und -unterkategorien?

wie ich auch gesehen habe, ist die beurteilung des stempls nicht so einfach. ich bin von der mir vorliegenden literatur (z.Bsp. Spalink, ARGE-Handbuch) ausgegangen, um so eine beurteilung machen zu können. da sind meist entsprechende Beschreibungen für stempel wie K1 Type2 oder K2 Type 1 definiert. aber die literatur wird nicht jeder haben.

na ja mal schauen wie's weiter geht. vielleicht kann ich diese oder nächste woche mal ein neues datenblatt erstellen.

mit besten grüßen totalo-flauti.

Alles anzeigen

So, muss mal wieder den Beitrag herauskramen :)

@Totalo: Hat sich bezüglich des erwähnten Datenblattes etwas getan?

Hatte in den letzten Wochen wieder mal keine Zeit für das "Hobby" :rolleyes:

Aber vielleicht bekommen wir ja mal was passendes zusammen :)

Maddin

• Suche gebrauchten MICHEL-Katalog Deutschland mit €-Werten!

• maddin76
    • 27. Juni 2007 um 13:51

Hallölle aus dem Schwarzwald,

ich suche günstigst einen (gebrauchten) MICHEL-Deutschland-Katalog. Dabei kann der Einband auch ein wenig "zerrüttet" aussehen oder eingerissen sein - macht nix!

Er sollte allerdings bereits mit Euro-Werten sein.

Anfallendes Porto wird natürlich bezahlt :)

Besten Dank schon mal im voraus!

Maddin

• Suche gebrauchte Michel-Kataloge EK2 + ÜK's

• maddin76
    • 24. März 2007 um 09:22
    Zitat

Original von shqip
    Hallo Maddin !

Hatte gerade ein paar alte Kataloge zur Seite gepackt, da sie nicht mehr gebraucht werden. Darunter ist ein Michel Südeuropa von 2003 / 2004.

Wenn es Dir nichts ausmacht, das ein Knick im Einband ist , der Katalag normale Gebrauchsspuren hat und im Albanienteil lauter rote Häkchen und Kringel sind, so kannst Du ihn gern haben.
    Wie ich gesehen habe, sind aber nur im Albanienteil die persönlichen Kringel......

Für Büchersendung innerhalb Deutschland und Verpackung 2,50 Euro.

Falls Interesse, bitte melden per PN !

Gruss Shqip :rolleyes:

Alles anzeigen

Moin Shqip,

PN iss draußen :) Besten Dank schon mal...

Maddin

P.S.: Wäre dann auch gern informiert, wenn Entrümpelungen anstehen :-))

• Suche gebrauchte Michel-Kataloge EK2 + ÜK's

• maddin76
    • 23. März 2007 um 19:25

Hallo Leute,

ich suche gebrauchte Michel-Kataloge ab 2002. Insbesondere EK 2 (Südeuropa) und ÜK 9 (Mittelasien).

Andere Überseekataloge würde ich evtl. auch nehmen, wenn der Preis stimmt.

Wie gesagt, es können gebrauchte Kataloge sein (von mir aus auch mit kleinen Markierungen etc.), die Ihr nicht mehr benötigt. Bei eBay sind die mir als zu teuer :oneien:

Angebote incl. Versandkosten bitte per PN an mich.

Maddin

• maddin76
    • 14. März 2007 um 11:48

Hallo,

softwaretechnisch bin ich heute auf ein DataBecker-Programm namens "Datamat 3 realbase" gestoßen. Es ist sicherlich schon etwas älter und kostete damals um die 50 Euro. Wahrscheinlich wegen des Alters wurde der Preis des Programms auf erträgliche 7,95 Euro heruntergesetzt - also sicherlich für jeden Sammler finanzierbar, oder?

Infos dazu gibt es unter:

Besonders interessant finde ich den Satz:

Zitat

Mit dem Datamat 3 lassen sich Daten leicht erfassen, und vorhandene Bestände aus anderen Anwendungen wie z.B. MS Access, MS Excel, CSV oder dBASE können mühelos übernommen werden.

Mich würde interessieren, was Ihr anhand der Beschreibungen auf der Homepage davon haltet und ob Ihr Euch SO eine Lösung bezüglich "individuelle (Motiv-)Briefmarkenverwaltung" vorstellen könnt.

Gruß Maddin

• Alte Marken aus Süd-/Nordamerika - Bitte um Infos!

• maddin76
    • 13. März 2007 um 20:13

Sonst niemand irgendwelche Informationen über diese Marken?

*malnachobenschieb*

Maddin

• Alte Marken aus Asien - Bitte um Infos!

• maddin76
    • 3. März 2007 um 11:49

Hallo tractatus,

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, Dir zu antworten...

Erstmal vielen Dank für die schnelle "Bearbeitung" der Marken.

Leider hab ich keine Ahnung, wie sich Scott's und Michel-Preise zueinander verhalten, aber ich vermute mal, dass es da keine großen Preisunterschiede geben wird.

Auf jeden Fall weiß ich um einiges mehr als vorher. Die Daten werde ich dem Bekannten mal durchgeben :)

Gruß ausm Schwarzwald

Maddin

• maddin76
    • 28. Februar 2007 um 10:40
    Zitat

Original von rolin
    vorsicht maddin! Nyassa ist Afrika...

Danke für den Hinweis :)

Dachte, dass die Portugiesen mit Columbus & Co. nur nach Amerika schifften und nur dort Kolonien hatten... Man lernt immer wieder was dazu :)

Vielleicht kann ich es ja trotzdem hier drinn stehen lassen...

Maddin

• Alte Marken aus Asien - Bitte um Infos!

• maddin76
    • 28. Februar 2007 um 10:21

Hallo Leute :)

Hab diese Woche von nem Bekannten ein altes BM-Album in die Hände bekommen, welches etliche uralte Marken aus verschiedenen Kontinenten (und Ländern) beinhaltet.

Vor ca. 20 Jahren hatte er die Möglichkeit, die Marken in den älteren Michel-Übersee-Katalogen zu suchen. Die seiner Meinung nach wertvollsten Marken des Albums hatte er damals herausgeschrieben gehabt (jedoch zum größten Teil ohne Michelnummer).

Diese Marken im Bereich "Asien" habe ich Euch nun mal herausgescannt (siehe bebilderte Anlage). Er möchte die Marken gerne veräußern, da er eigentlich auf BUND/DR spezialisiert ist und das Album bei ihm mehr oder weniger nur im Schrank "herumliegt".

Er bat mich, mal einige Infos dieser Marken einzuholen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Maddin

P.S.: Dieser Beitrag steht auch im Forum unter "Amerika", da sich auch Marken aus Nord- und Südamerika in diesem Album befinden

Bilder

• borneo_british.jpg
      • 353,02 kB
      • 1.665 × 543
      • 425
    • china.jpg
      • 99,2 kB
      • 441 × 615
      • 390
    • iran.jpg
      • 686,67 kB
      • 1.880 × 1.271
      • 403
    • japan.jpg
      • 256,12 kB
      • 1.498 × 519
      • 382
    • labuan.jpg
      • 60,74 kB
      • 394 × 465
      • 428

• maddin76
    • 28. Februar 2007 um 10:20

...Fortsetzung der Anlagen...

Bilder

• portugal_nyassa.jpg
      • 858,96 kB
      • 1.850 × 1.337
      • 432
    • usa.jpg
      • 265,59 kB
      • 1.522 × 525
      • 440
    • venezuela.jpg
      • 669,55 kB
      • 2.788 × 1.247
      • 435

• maddin76
    • 28. Februar 2007 um 10:18

Hallo Leute :)

Hab diese Woche von nem Bekannten ein altes BM-Album in die Hände bekommen, welches etliche uralte Marken aus verschiedenen Kontinenten (und Ländern) beinhaltet.

Vor ca. 20 Jahren hatte er die Möglichkeit, die Marken in den älteren Michel-Übersee-Katalogen zu suchen. Die seiner Meinung nach wertvollsten Marken des Albums hatte er damals herausgeschrieben gehabt (jedoch zum größten Teil ohne Michelnummer).

Diese Marken im Bereich "Amerika" habe ich Euch nun mal herausgescannt (siehe bebilderte Anlage). Er möchte die Marken gerne veräußern, da er eigentlich auf BUND/DR spezialisiert ist und das Album bei ihm mehr oder weniger nur im Schrank "herumliegt".

Er bat mich, mal einige Infos dieser Marken einzuholen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Maddin

P.S.: Dieser Beitrag steht auch im Forum unter "Asien", da sich auch asiatische Marken in diesem Album befinden

Bilder

• brasilien.jpg
      • 91,47 kB
      • 394 × 638
      • 438
    • canada.jpg
      • 304,54 kB
      • 1.809 × 471
      • 428
    • costarica.jpg
      • 98,13 kB
      • 453 × 525
      • 418
    • ecuador.jpg
      • 71,68 kB
      • 394 × 477
      • 420
    • mexiko.jpg
      • 74,4 kB
      • 394 × 489
      • 483

• maddin76
    • 23. Februar 2007 um 14:09
    Zitat

hallo maddin,

immerhin sieht deine seite optisch schon viel besser aus. weiter als die felddefinition und eine puristisch tabellenförmige ansicht habe ich nicht geschafft. (wie hast du die kopie hier rein bekommen, über die zwischenablage?)

die darstellung der belege, marken und motive als bild fände ich schon wichtig. ist zwar am ende viel speicherplatz aber auch eine bessere dokumentation.

was meinst du mit den motiv- ober- und -unterkategorien?

wie ich auch gesehen habe, ist die beurteilung des stempls nicht so einfach. ich bin von der mir vorliegenden literatur (z.Bsp. Spalink, ARGE-Handbuch) ausgegangen, um so eine beurteilung machen zu können. da sind meist entsprechende Beschreibungen für stempel wie K1 Type2 oder K2 Type 1 definiert. aber die literatur wird nicht jeder haben.

na ja mal schauen wie's weiter geht. vielleicht kann ich diese oder nächste woche mal ein neues datenblatt erstellen.

mit besten grüßen totalo-flauti.

Alles anzeigen

Hallo Totalo-Flauti,

sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, aber meine PC-Zeit iss momentan ein bissel eingeschränkt :)

Danke für das Kompliment wegen der Datenmaske. Es ist bisher nur eine "Brainstorming"-Maske, in dem ich Feld-Ideen zusammengesammelt und ein wenig geordnet habe.

Die "Kopie" der Eingabemaske, wie Du sie nennst, ist nichts anderes als ein Screenshot des Bildschirms, welchen Du mit vielen Programmen machen kannst. Den Screenshot kann man dann einfach in ein beliebiges Grafikformat speichern (hier als JPG) und hier im Forum als Datei ganz normal einfügen.

Die Abbildung der jeweilig-katalogisierten Motivmarke würde bei mir noch auf einer zweiten Seite im Großformat erscheinen. Diese zweite Seite kann man datensatzgebunden z. B. über einen "Reiter" im oberen Abschnitt der Eingabemaske erreichen. Vielleicht wärs noch eine Möglichkeit, auf der ersten Seite (also auf der, die Du hier angehängt siehst) ein Feld für eine Art kleines Vorschaubildchen einzufügen...

Das mit dem Speicherplatz stimmt schon. Allerdings könnte man z. B. die ganze Datenbank mit Bildern auf eine externe Festplatte speichern. Die heutigen, handelsüblichen Platten besitzen ja bereits genügend Platz (ab 250 GB aufwärts), so dass eigentlich genügend Platz für solch ein Projekt da sein müsste...

Bei den Motiv-OBER- und UNTER-Kategorien meinte ich das so (Beispiele!):

OBER-Kategroie: SPORT
    1. UNTER-Kategorie: Fußball

oder

OBER-Kategorie: TIERE
    1. UNTER-Kategorie: Insekten
    2. UNTER-Kategorie: Käfer

Der Fantasie der Kategorien sind daher eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Der "Sonderstempel" ist eigentlich mehr für Briefmarken-Blöcke gedacht, die z. B. wegen einer bestimmten Feierlichkeit oder so, extra abgestempelt werden... Ich denke, man kann diese Felder gut gebrauchen.

Vielleicht sollte man als Preis-Feld noch ein "DM-Feld" einfügen, da mit Sicherheit nicht jeder Sammler die ganz neuen Europa- und Übersee-Kataloge besitzt (wie ich zum Beispiel *g*)... Mal sehen...

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen...

Gruß Maddin

• maddin76
    • 13. Februar 2007 um 22:03
    Zitat

m.w.myname ich wäre auch auf die datenbankfelder für ms-access gespannt.
    ich hab mal für belege mit folgenden feldern experimentiert:

lfd. Nummer Feldtyp: Autowert
    Beleg-Format Feldtyp: Text
    Destination/Leitweg Feldtyp: Text
    Stempeldatum Feldtyp: Datum/Uhrzeit
    Stempeltyp Feldtyp: Text
    Belegbeschreibung (Porto, Inhalt des Textes) Feldtyp: Memo
    Michel-Nummern der Marken auf dem Beleg Feldtyp: Text
    Kaufpreis Feldtyp: Währung
    Bewertung nach Katalog/Handbuch Feldtyp: Währung
    2 Bildfelder Feldtyp: OLE

weitere felder sind mir nicht eingefallen. Was wäre denn noch von interesse, um belege/motive zu beurteilen?

gruss Totalo-Flauti

Alles anzeigen

Hallo Totalo,

bin jetzt zwar die letzten Wochen nicht mehr dazu gekommen, etwas mehr Zeit in eine solche Datenbank zu investieren, jedoch habe ich zuvor noch selbst etwas herumexperementiert, was die DB-Felder anbelangt und möchte in der Anlage meinen Vorschlag (insbesondere für Motivmarken) unterbreiten (siehe Bild)

Maddin

Bilder

• Briefmarken-Datenbank-Maske.jpg
      • 70,09 kB
      • 672 × 729
      • 675
  • Suche Bayern

• maddin76
    • 13. Februar 2007 um 16:22
    Zitat

Original von soaha
    Verstehen heißt verstehen wollen.

Verstehe Spaß... :P

MadS

• Suche Bayern

• maddin76
    • 13. Februar 2007 um 15:31
    Zitat

Original von Denis
    Sorry, das Forum hier ist keine Auktionsplattform.

Ich möchte euch bitten, die Preisangebote über PM zu machen (so bekommt derjenige, der "anonym" am meisten bietet, die Marken).

Weitere Gebote nach diesem Post werde ich löschen.

War eigentlich auch so gedacht, dass Angebote ausschließlich per PM eingehen sollten, sofern Interesse besteht...

Ich schreibs aber oben nochmal in FETT dazu.

Maddin

• Suche Bayern

• maddin76
    • 13. Februar 2007 um 14:29

Hallo Leute,

mein obenstehendes Bayern-Angebot scheint wohl einige Interessenten zu haben - zumindest, was die PN`s anbelangt, die ich seitdem bekommen habe.

Bevor noch mehr Anfragen kommen, für wieviel ich denn die beiden Steckkarten veräußere, möchte ich Euch einen Vorschlag unterbreiten, den ich den bisherigen Interessenten ebenfalls unterbreitet habe:

Also: Ich hab selbst keine Ahnung, was diese Marken wert sein könnten und muss daher auf Eure Angebote hoffen. Allerdings möchte ich auch nicht gerade über den Tisch gezogen werden. Es kommt ergo eben drauf an, was Ihr ausgeben wollt.

Daher mache ich den Vorschlag, dass der, der am meisten bietet bis zu einem gewissen Zeitpunkt, auch den Zuschlag bekommt. Den Zeitpunkt würde ich auf Sonntag, den 18. Februar 2007 - 18 Uhr setzen.

Müsste doch fair sein der Vorschlag, oder?

Und wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was ich da für nen Preis haben könnte bzw. was die Marken wert sind ?(

Zur besseren Bestimmung der Farben und verschiedenen Ausgaben, habe ich hier einen Link zu einem ZIP-gepackten und 400 dpi großen Scans (als JPG-Grafik):

Wer kein rapidshare-Account hat, bitte "Free User" wählen und ein paar Sekunden auf den Download warten :)

Gruß Maddin

EDIT:
    Der waagrechte "Strich" bei den Marken im Scan ist der Transparent-Streifen der Steckkarten. Also nicht wundern, wieso die Marken in der Mitte so "geknickt" aussehen :)

Angebote - sofern Interesse besteht - bitte ausschließlich per PM. Danke.

• Suche Bayern

• maddin76
    • 12. Februar 2007 um 17:12

Vor knapp 20 Jahren als kleiner Bub hab ich u. a. auch Bayern-Marken gesammelt. Wurde damals zu etlichen Flohmärkten mitgeschleppt, wo ich die Marken erworben habe (bzw. mein Opa oder Daddy haben bezahlt *g*)

Da es nicht mein Gebiet ist und ich auch keine Ahnung von diesen Marken hab, was da werttechnisch geht, würd ich sie komplett auf 2 Steckkarten veräußern...

Hab in der Anlage mal zwei Bilder angehängt. Angebot(e) gerne auch per PN :)

Maddin

Bilder

• bayern1.jpg
      • 93,39 kB
      • 743 × 488
      • 506
    • bayern2.jpg
      • 85,22 kB
      • 743 × 488
      • 458

• maddin76
    • 6. Februar 2007 um 16:01

Hallo again,

ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Software für die Motivmarken-Sammlung - leider ohne richtigen Erfolg...

Zum einen hab ich das Datenbank-Programm "Datatron" () getestet, mit dem man freie Datenbänke erstellen kann. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit, darin professionell eine Datenbank zu entwickeln...

Zum anderen habe ich mich auch ein wenig mit MS-Access beschäftigt. Da ich , wie erwähnt, momentan wenig Zeit habe, ist auch dieses Unterfangen momentan einfach zu groß für mich...

Letzte Woche habe ich noch das Freeware-Programm "ScribblePapers" () installiert und kurz angetestet, mit dem man ebenfalls verschiedene Datensätze als "Datenbank" verwalten kann. Allerdings hat man hier den Nachteil, dass die Datenbank-Struktur als "Tree" also "Baum" gespeichert wird.

@ m.w.myname: Welche Datenbank-Felder hast Du denn für Deine Access-Datenbank verwendet, wenn ich mal ganz unverblümt fragen darf?

Soviel mal zum Zwischenstand meiner Recherchen, um eine geeignete Software fürdas bekannte Problem zu finden :)

Gruß Maddin

• Wert DDR-Block Nr. 13 (Mi.-Nr. 485B-490B)

• maddin76
    • 19. Januar 2007 um 23:40

Hallo Leute,

habe heute von nem Bekannten nen DDR-Block (genauergesagt den Block-Nr. 13, Mi.-Nr. 485B-490B) geschenkt bekommen. Geschenkt deshalb, weil ich für den Bekannten des öfteren verschiedene Botengänge absolvierte :)

Da ich jedoch nur Motivsachen sammle, würde ich den Block zu Geld machen. Wenn ich jetzt richtig geschaut habe, hat der Block im gestempelten Zustand einen Michel-Wert von 180 Euro.

Meine Frage nun:
    Wieviel würde ich maximal für den Block bekommen? Gibt es vielleicht sogar HIER jemanden, der ein gutes Angebot machen kann hierfür?

Der Block ist noch auf Papier, wie man auf dem Bild sehen kann und ca. auf 3-5 mm beschnitten.

Würde mich freuen, wenn jemand was darüber berichten könnte. Auf Rückfragen hier im Thread kann ich erst ab Montag wieder antworten...

Besten Dank schon mal!

Maddin

Bilder

• ddr.jpg
      • 296,52 kB
      • 1.817 × 1.338
      • 429

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™