1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. mars

Beiträge von mars

• Bitte um Identifizierungshilfe

• mars
    • 23. September 2013 um 18:46

Hallo,

ich glaube, das Mosse-Stift (Mosse Haus) ist noch nicht die Lösung.
    Es hat eigentlich nichts mit Knesebeck zu tun, ausser der Umbenennung unter den Nazis, weil Rudolf Mosse Jude war.
    Das Mosse Haus ist in der Rudolf-Mosse-Str.und somit mehrere km von der KnesebeckStr. entfernt.
    Wenn Ihr Euch die Häuser mal in Street-View anseht, so sieht man, dass es sich beim Mosse-Haus, um ein grosses attraktives Gebäude handelt, welches man früher vom Stil her, als Herren-Haus bezeichnete.

Dagegen passen die Gebäude in der Knesebeckstr. besser zum Foto, wenn man auch die 111 nicht direkt identifizieren kann. Allerdings ist auf dem Foto auch "111." geschrieben, muss also nicht Hausnummer 111 sein.

mars

• Höchstgewicht einer Postkarte??

• mars
    • 3. September 2013 um 21:17

@ uposta,

es bleibt ausserdem noch die Beschränkung ".... müssen so beschaffen sein, dass sie sich maschinell verarbeiten lassen".

D.h. man müsste zusätzlich noch die Möglichkeit der Entwertung schaffen. sowie fürAdresse und Text, Aufkleber o.ä. anbringen.

m.M.n. bleiben nur 2 Möglichkeiten:
    - Karte als "Versuchsballon" lossenden, evtl. als Einschreiben um einen Totalverlust zu vermeiden. Gibt evtl. eine schöne Rücksendung, oder
    -Briefporto.

LG,
    mars

• Ganzsachen-Ausschnitte

• mars
    • 28. August 2013 um 09:29

Guten Tag,

passt nicht ganz ins Thema, ist aber m.M.n. kurios.
    Ich weiss nicht, ob die Ausschnitte echt gelaufen sind.

Jeweils 3 PF. DR Mi.# 617 mit Sonderstempel Olympiade ´36 Berlin.

- auf GAA Hamburg U1
    -auf DR GAA11

mars

• Bund Michel #1050 DD?

• mars
    • 18. August 2013 um 06:22

Guten Morgen,

ich nehme an, dass es sich bei der rechten (helleren) Marke um den Normaldruck handelt.

Handelt es sich bei der dunkleren Marke, um einen DD- oder DDD-Druck von Schwarz? (1050 DD/DDD?)
    Wie kann man DD und DDD grundsätzlich unterscheiden?

Mit bloßem Auge sind die Farbunterschiede noch deutlicher zu sehen.

Liebe Grüsse,
    mars

• Guben Brief 1

• mars
    • 17. August 2013 um 06:30

Für 21 jährige sind Café-Milchspezialitäten sowieso besser.
    Viel Milch, wenig Coffein ( Latte Macchiato (de caf) mit low fat, laktosefreier Soja-Milch) ;) ;) ;).

uposta,

wie siehst Du den Krakel - hinter das, über c von Acten?

Guten Morgen,

mars

• Guben Brief 1

• mars
    • 16. August 2013 um 23:49

@ uposta,

diese Lösung finde ich gut. Habe ich so nicht betrachtet.

Doppelt benutzt , 3 Handschriften. Die 3. kann ja dann ein Bearbeitungsvemerk sein.

Manchmal wird man immer wirrer,je länger man hinschaut.

mars

• Guben Brief 1

• mars
    • 16. August 2013 um 23:06

@ uposta:

Nochmal der obere Brief.

Würdest Du bei der Sauklaue, hier ebenfalls Neuzelle. (neuzellesches/ neuzellisches) für möglich halten?

Ich habe mal gegoogelt, vermutlich war Neuzelle, mal aufgrund des Klosters ebenbürtig in der Bedeutung mit Guben. Man findet mehrere alte Vermerke (Guben und Neuzelle, Neuzelle und Guben) Vielleicht gab es an dem Gericht, mit Sitz in Guben 2 Kammern/Abteilungen? Jeweils eine für Neuzelle und eine für Guben?

Ist aber nur eine Annahme und nicht belastbar.

mars

• Guben Brief 1

• mars
    • 16. August 2013 um 22:55

@ uposta :

oben hab ich auch erstmal aufgegeben.

Über Journal, was hälst Du von "bn" (benannte Partie)?

mars

• Guben Brief 1

• mars
    • 16. August 2013 um 20:43

uposta,

könnte auch sein. Bin jetzt noch auf einen anderen Gedanken gekommen, aber ohne Lösung.

Könnten die "Krakel" am Wortanfang und -ende, vielleicht Anführungszeichen sein? Sie sehen ziemlich ähnlich aus.

mars

• Guben Brief 1

• mars
    • 16. August 2013 um 17:10

Hallo,

m.E.n. heisst die Auslassung von uposta beim 2.Brief:

"Angeleg."

Vermutlich im Sinne von "angelegentliches/angelenheitliches".

Die abweichende Schreibweise zum A von "An" würde ich negieren, da man häufig verschiedene Schreibweisen von Buchstaben bzw. kurrent und lateinische Buchstaben gemischt in einem Text/Wort findet.

mars

• Berlin-Aufdrucke: Wer kann helfen?

• mars
    • 17. Juli 2013 um 10:02

Hallo,

bei diesen Serien gibt es viele Marken mit schlechter Druckqualität.

Eindeutig ist bei der rechten Marke, die Farbqualität schlechter bzw. die Farbmenge höher und so kommt es zu den Abweichungen.

Sieh bitte rechte Marke : Butze im unteren Teil der 6, sowie "UT" bei Deutsche Post, oben verbunden.

mars

• Interessantes aus der Inflation -Zeit.

• mars
    • 7. Juli 2013 um 18:20

Ich möchte Euch einen in meinen Augen interessanten Infla-Beleg mit Geschichte und Hintersinn zeigen:

Es macht schon Sinn, wenn man in einer Zeit, in der Geld kaum mehr Wert als Papier hatte,

Geldmacher heisst und eine Papierfabrik betreibt

damit die Sache auch wirklich sicher ist, wohnt man in Hoffnungsthal.

Die FAST = Friedensvertrag Abrechnungsstelle existierte wohl seit 1920 und war für die Abrechnung der Zahlungen aus dem Versailler Friedensvertrag zuständig.

Stempel : Felderhoferbrücke 17.10.23

Die Berliner Str. in Charlottenburg ist die heutige Otto-Suhr-Allee

Viel Spass,

mars

• Lasst Marken sprechen

• mars
    • 30. Mai 2013 um 07:56

falsche Zuordnung

• Wie bekomme ich Modergeruch weg

• mars
    • 25. Mai 2013 um 21:32

Danke

Sammlergrüsse

mars

• Wie bekomme ich Modergeruch weg

• mars
    • 25. Mai 2013 um 15:00

Frage an Winni,

ist mit frischem Kaffee, frisch gemahlener Kaffee gemeint?

Danke.

mars

• Frage zu Orden

• mars
    • 28. September 2011 um 21:48

Hallo Pfadfinder,

derOrdensinhaber müsste ein Württemberger gewesen sein, da der Württemberger Orden, das erste Band nach dem EK ist. Das EK wurde als "Orden" des Kaiserreichs vor den Länderorden getragen, dann die Orden des eigenen Landes, dann die weiteren inländischen (deutschen) Orden, dann die Ausländischen.

Bei den Bänder handelt es sich um EK. II. (vermutlich 1914); MVO Württemberg, MVO Bayern, dann 2 Österreicher, ohne die Dekorationen schwer zuordenbar. Der 1. für Kriegsverdienste, der für zivile Verdienste.
    Ich tippe auf Militärverdienstkreuz und Franz-Joseph-Orden.
    Für das EK I. (falls noch eines in der Schachtel ist, gibt es natürlich kein Band.
    Sind in den geschlossenen Schachteln noch Orden ?

beste Sammlergrüsse

PS.: Die 2 unterschiedlichen Spangen sind vermutlich dadurch entstanden, dass der Inhaber die 4-er Spange schon einige Zeit getragen hat und nach Verleihung des letzten Ordens, sich gleich eine kompl. neue Spange anfertigen lies.

• Frage zu Orden

• mars
    • 27. September 2011 um 20:02

Pfadfinder,

zeige doch bitte mal die Interimspange (Feldspange, kleine Ordensspange) unter der braunroten Schachtel unten limks. Evtl. kann man die anderne Orden des Trägers zuordnen.
    Es hat sich vermutlich um einen Stabs-Offizier gehandelt. An der Trageweise kann man auch erkennen, aus welchem Land der Träger ist.

Gruss

mars

• Frage zu Orden

• mars
    • 27. September 2011 um 19:57

Hallo Pfadfinder,

der Orden ist das Ritterkreuz der württembg. Militär-Verdienstordens; dazu gehören die gelb-schwarzen Bänder. kann Gold oder Silber-vergoldet sein.
    Mit der Namenchiffre "WR" wurde er von 1892 -1918 verliehen. In Silber-vergoldet dürfte er bei 400-500 Euro gehandelt werden, in gold 1000-1200.

Das Weis-blau-schwarze Band gehört, wie die Schachtel zum bayr Militär-Verdienst -orden ( Schachtel gehört zur 4. Klasse.

Die Schachtel S.M.V.M. könnte darauf deuten, dass auch noch eine sächsische Militär-Verdienst-Medaille vorhanden war oder ist.

Preise musst Du malneu recherchieren.
    Öffne evtl. mal die anderen Schachteln.

Viel Freude.

• Spielerei eines Briefmarken-Händlers

• mars
    • 26. März 2011 um 18:40

Danke für Eure Antworten, besonders an mx5schmidt.

Habe mir den interessanten Thread durchgelesen, da Du den Scan schon kopiert hattest, habe ich nichts weiter ergänzt.

Viele Sammlergrüsse

mars

• Stempel Westberlin, auf Ulbricht - Marke

• mars
    • 26. März 2011 um 18:34

Danke thmsfrst.

Ich dachte, der Briefträger nimmt den Beleg direkt wieder mit und leitet ihn direkt weiter. Vielleicht wurde aber die post für die Klinik als Bündel abgegeben und erst später festgestellt, dass die Empfängerin bereits verlegt wurde und die Klinik warf dann den Brief in den Kasten.

Trotzdem wundert es mich, dass Westberlin Ulbricht - Marken stempelt !?

Sammlergrüsse

mars

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™