Hallo 241264hsv-fan,
die Marke, die Du da zeigst, ist als Wayzata-Airmail bekannt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen großangelegten Schwindel handelte, oder ob die Firma Aerial World Tours Inc. wirklich einen Transatlantik-Flugdienst mit einem noch zu bauenden Flugboot plante.
Auf jeden Fall trat die oben genannte Firma im Jahr 1932 an die neufundländische Regierung heran um für Unterstützung für ihre Pläne zu werben..
Es sollten 400.000 Marken zu 1$ gedruckt werden. 300.000 sollte die Firma erhalten, weitere 100.000 Marken sollten durch die neufundländische Post verkauft werden. Aus dem Verkauf pro Marke sollte ein Profit in Höhe von 80cts an die Firma fliessen und damit den Bau des Flugbootes finanzieren.
Nun, es herrschte damals die weltweite Depression, die optimistischen Pläne 400.000 Marken verkaufen zu können erwiesen sich als Seifenblase. Hinzu kam die kritische Berichterstattung in den Medien.
Schließlich zog sich die neufundländische Regierung aus dem Vertrag zurück.
Das Ganze war eine Riesenblamage für die damalige neufundländische Regierung.
Man geht davon aus, dass ca. 25.000 Marken der regierungsseitig angeordneten Vernichtung der Bestände entgingen. Vermutlich Exemplare, die von Sammlern und Händlern der Aerial World Tours Inc. abgekauft worden waren.
Der Katalogwert für diese "Marken" liegt bei 35 can.$. Gibt man bei ebay das Stichwort Wayzata unter Briefmarken ein so findet man ein reichhaltiges Angebot von der Einzelmarke bis zum kompletten Bogen.
Ich würde die Marke als Cinderella bzw. Vignette einstufen.
Viele Grüße
DKKW