1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Webarche

Beiträge von Webarche

• Bislang nicht katalogisierte Briefmarke aus 1951

• Webarche
    • 14. September 2006 um 21:59

Schönen Dank, Kauli!

Habe gerade erst angefangen, mich hier einzulesen. Da ich selbst eine Zeitlang ein Forum betrieben habe und auch bei einer Forensoftware mitgewirkt habe, sollte mir das eigentlich nicht passieren ...

Werde mich bemühen, mich zukünftig auch an die Suchfunktion zu erinnern ... :-).

Grüße
    Thomas - Webarche

• Kolberg: wer kann helfen?

• Webarche
    • 14. September 2006 um 21:53

Hallo Reichswolf,

>>Warum aber sollte eine Marke so überdruckt werden in einer Zeit, als
    >>sie unbedruckt noch gültig war?

Vielleicht aus symbolischen Gründen (als Zeichen des unbedingten Widerstands gegen das sich Abzeichnende - 1944 erschien der auf Veranlassung Goebbels gedrehte "Durchhalte"-Film "Kolberg"). Also, hätte ich den Film damals gesehen, hätte ich mit dem Aufdruck auch etwas verbunden ... und dann auch noch der Festungsausbau der Stadt Kolberg ...

Aber ich bin inzwischen auch dem Link Gagrakackas gefolgt - und bin eher skeptisch. Wir sind also einer Meinung.

Grüße
    Thomas

P.S. Kolberg wurde von der Roten Armee genommen - daher mein Bezug zu "Rußland". Ein paar Monate später bekam dann Polen sein "Gesicht".

• Webarche
    • 14. September 2006 um 21:25

Hallo,

wenn man das so mitbekommt, scheint mir das Sammeln von Briefmarken zwar ein netter Zeitvertreib, den man aber ebenso mit Hanuta-Abziehbildern betreiben kann. Nicht ganz, da man bei diesen Bildchen von der Echtheit ausgehen kann ... :-((

Wenn man selbst den Inhalten alter Sammlungen nicht trauen kann, vermag ich mir gar nicht vorzustellen, was da so erst in den letzten 50 Jahren passiert ist ... Und welchen Reiz übt eine Sammlung aus, deren "Filetstücke" zu "99%" eh nicht echt sind ...

Hey, kann mich irgendjemand hier mal motivieren!? ...

Thomas - Webarche

P.S.: Scans der 909 und 910 stelle ich am Wochenende im passenden Forum ein. Vor ein paar Tagen ist mein Scanner ausgefallen - und ich muss jedes Mal ausweichen.

• Kolberg: wer kann helfen?

• Webarche
    • 14. September 2006 um 20:59

Bin ja noch nicht lange dabei, erlaube mir aber mal einen geschichtlichen Einwand: Kolberg fiel erst 1945 an Rußland - und war bis dahin eine nicht ganz unbedeutende "Ortschaft" im Deutschen Reich.

Die Marke selbst kam doch vor 45 in den Umlauf - warum also nicht auch in Kolberg - und warum also nicht ein derartiger Aufdruck in einer Stadt, die zur Festung gegen die Rote Armee ausgebaut wurde?

Grüße
    Thomas - Webarche

• Webarche
    • 14. September 2006 um 20:18

Na, dann danke ich für eure fachkundigen Augen - und eure Erläuterungen, die sehr eingängig sind.

Im Ergebnis habe ich dennoch gewonnen, da ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle!

Da die Sammlung ansonsten sehr umfangreich ist (Altdeutschland bis Anfangsjahre Bundesreupublik) - und sich zahlreiche seltenere Stücke darunter befinden (allesamt katalogisiert und rundherum gezähnt, ;-), bleibt bei mir die Frage, wie man derartige Stücke mit einem Attest versehen sollte?

Beispiel: Eine der letzten Marken des Deutschen Reiches, MiNr. 909/910, liegen mir gestempelt vor (Berlin 22.04.45 bzw. Berlin 25.04.45). Also ein Fall für einen Prüfer. Nur die beiden Marken mit der Post zu versenden ... ich weiß nicht ...

Grüße und noch einmal vielen Dank!
    Thomas - Webarche

• Webarche
    • 14. September 2006 um 15:09

So - hier also das versprochene Bild.

Grüße
    Thomas

Bilder

• 10Pfg_Posthorn.jpg
      • 335,99 kB
      • 805 × 879
      • 294

• Webarche
    • 13. September 2006 um 20:21

>>Wenn dann der ungezähnte Teil über die Zähnung rausragt

Na, dann bleibt mir ja die "klitzekleine Chance", ;-).

Bis morgen
    Thomas -Webarche

• Webarche
    • 13. September 2006 um 18:36

Hallo Kauli,

>>Mach das mal, hier bist du gut aufgehoben

Den Eindruck habe ich inzwischen auch gewonnen - und habe mich dann auch gleich registriert, :-).

>>Die 10 Pfg. Posthorn ist im Spezial aufgeführt

Die Marke, auf die Du verweist, ist komplett ungezähnt. Meine ist oben und seitlich gezähnt - und nur unten nicht. Also eine Uu - wie beispielsweise die bekannte 15 Pfg. Posthorn.

Thomas - Webarche

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™