Hallo allerseits,
zunächst einmal krauseklatt. Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Sachverstand in Sachen Briefmarken besitze. Ich meine doch, dass es durchaus angebracht ist einige schöne oder interessante Stücke hier im Forum zu zeigen und auch andere daran teilhaben zu lassen. Außerdem kommen auch immer wieder fachliche Meinungen der jeweiligen Spezis, z. B. Farbbestimmung, mit der ich beispielsweise immer so meine Probleme habe (Beispiel Frankreich 7b - für mich ist alles "rotbraun").
kartenhai: Was soll ich sagen? Die Geschichte stimmt, da kann ich nichts dran rütteln. Vielleicht was zu der Gegend in der ich wohne. Ich wohne in Sonneberg, Thüringen. Das war früher einmal die Weltspielwarenstadt. Es gab hunderte kleiner und auch sehr großer Firmen die seit Mitte des 19. Jahrhunderts Spielsachen gefertigt haben und diese auch in alle Welt exportierten. Auch mein Urgroßvater hatte einen kleinen Spielzeugbetrieb und ich kann mich noch erinnern, als ich ein Kind war und auf dem Dachboden spielte, lagen dort kistenweise Papiere und Briefe aus der Firmenkorrespondenz herum. So ist es in der Stadt auch teilweise heute noch und man kommt relativ leicht an solche Sachen ran. Denn in vielen Familien gehörten diese Briefe und Briefmarken zum "Alltag" und es wurde und wird ihnen oft keine Bedeutung beigemessen.
So ich hoffe mich genug gerechtfertigt zu haben.
Vielleicht besteht ja auch in Zukunft Euer Interesse, schöne Marken hier zu sehen. Wenn nicht, naja dann kann ich es auch für mich behalten...
Gruß
Sven