Hallo,
schön dass es gefällt.
Hier noch eine Nr. 11 aus Potsdam.
Gruss
senziger
Hallo,
schön dass es gefällt.
Hier noch eine Nr. 11 aus Potsdam.
Gruss
senziger
Hallo,
die Nr. 10 mit Fingerhut von Salzbrunn
Gruss
senziger
Hallo DKKW,
du bist leider nicht der einzige ohne Goldesel im Keller.
Gruss
senziger, der auch etwas Norwegen sammelt
Hallo,
Nr. 10 mit Fingerhut von Freienohl.
Gruss
senziger
Hallo mannaro,
die 1 Sgr ist keine Puppe, angeschnitten und kopfstehender Stempel, die würde ich nicht in meine Sammlung übernehmen. Die beiden Anderen sind ok, wenn man nicht zu strenge Maßstäbe anlegt (man wird sicher schönere finden können).
Gruss
senziger
Hallo,
hier ein Postvorschuss-Brief (ohne Inhalt) vom hannoverschen Postamt in Hamburg, aufgegeben am 7.12.(1843, Bleistiftnotiz) nach Lüdingworth (bei Cuxhafen).
An
das königlich hannöversche
hochlöbliche ?KirchspielsGericht
Hierauf sind durch Postvorschuß Ct 7. 13? entnommen worden.
Leider bin ich hier "währungsblind": 7?13?, in Rötel 3 ?Thaler 4 ? ??, insgesamt zu zahlen 78 1/2 ?Ggr.
Gruss
senziger
Hallo,
besonders reizvoll finde ich die Fingerhutstempel, die ja oft nach- bzw. spätverwendete Vorphilastempel sind.
Hier Nr. 5 mit Stempel von Friedland in Oberschlesien.
Gruss
senziger
Hallo,
zur Abwechslung mal wieder was vom Stadtpostamt.
Ein Portobrief vom 17.6.1844 nach Oldenburg.
Der Empfänger hatte 5 Grote zu zahlen.
Gruss
senziger
Hallo,
der "Brief" ist an den Seiten offen und der Inhalt konnte ohne das Siegel zu zerstören kontrolliert werden.
Handschriftliche Einfügungen wie Namen oder Datum wurden anscheinend toleriert.
Hier eine "Vertreterkarte" von Wittenberge nach Salzwedel.
Gruss
senziger
Hallo,
und hier ein Paar der Nr. 17 aus MYSLOWITZ
Gruss
senziger
Hallo,
der Verein für Gewerbefleiß in Preußen lädt zur Versammlung am 6.5.1867. Die Drucksache war gesiegelt aber an den Seiten offen, so dass der Inhalt kontrolliert werden konnte.
Eine Portobefreiung gab es hier offensichtlich nicht.
Gruss
senziger
Hallo DKKW,
vielen Dank für deine Recherchen.
Gruss
senziger
Hallo DKKW,
wenn es das Buch von 1935 (?) ist, dann habe ich es auch noch nicht kaufen können.
Zu den Stempeln mit "(D)" sehe ich bei Meyer-Margreth zwei Abb. mit "Sommerdaten". Gab es auch im Sommer die Leitung über Dänemark?
Gruss
senziger
Hallo DKKW,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich missverständich ausgedrückt, mit "offen übergeben" meinte ich, dass die Briefe vom schwedischen Postamt nicht im Packet für einen geschlossenen Transit übergeben, sondern "unverpackt", so dass jeder Brief noch einmal einzeln auf Richtigkeit des Portos usw. geprüft wurde, weitergegeben wurden.
Gruss
senziger
Hallo,
hier ein "Winterbrief" von Hamburg nach Norrköping.
Ein Portobrief, gestempel mit dem R3 "Hamburg - K.S.P.A.(D) - 10/11. 1864". Das "(D)" steht wohl für den Landweg über Dänemark. Den siegelseitigen Stempel, der schon am 11.11.1864 abgeschlagen wurde kann ich leider nicht entziffern (SÖDRA????NAN).
Der Empfänger hatte die in Rötel taxierten 45 Öre zu bezahlen. Die gestichene 36 könnte für 36 Öre stehen, die Schweden für den Transit an Dänemark zu zahlen hatte??
Was mir noch aufgefallen ist: alle bisher gezeigten Briefe haben "Winterdaten", kann auch jemand einen "Sommerbrief" zeigen?
Hallo DKKW,
zu dem "Schwedenbrief mit dänischem Stempel", den ich hier noch einmal zeige, habe ich noch eine Frage.
Hat das schwedische Postamt dem dänischen alle Briefe offen übergeben und die Dänen haben jeden Brief einzeln kontrolliert?
Gruss
senziger
Hallo,
ein Paar der Nr. 15 aus Pyrmont.
Gruss
senziger
hallo zusammen,
vielen Dank noch einmal für die Erläuterungen. Eine Erklärung der gestrichenen 2 werden wir wohl so schnell nicht finden.
Hier noch ein Portobrief vom Taxischen Postamt nach Greiz, aufgegeben am 7.3.1850.
Herrn Dr. Schmidt
Kirchenrath und Superintendant,
als Vorstand des Vereins
für innere Mission
Hochwürden
in Greiz
Auch wenn ich 312 lese, denke ich dass Hochwürden 3 1/2 Sgr zu zahlen hatte.
Gruss
senziger
Hallo,
und hier noch zwei Paare der Nr. 16 mit unterschiedlichen Stempeln von Posen.
Gruss
senziger
Hallo,
hier die Nr. 12 aus Kettwig. Dort wurde oft schön gestempelt.
Gruss
senziger
Hallo zusammen,
vielen Dank, das hat ja schon eine Menge geklärt, aber dennoch bleiben zwei Fragen:
was will uns die gestrichene 2 sagen und warum wurde die Reco-Gebühr nicht notiert, war das usus?
gruss
senziger