ZitatOriginal von Alexander-Baer
danke Grieche. Merkwürdig, dass so geringwertige Marken auch gefälscht werden.Gruß,
Alexander-Bär
Ja, tatsächlich merkwürdig.
ZitatOriginal von Alexander-Baer
danke Grieche. Merkwürdig, dass so geringwertige Marken auch gefälscht werden.Gruß,
Alexander-Bär
Ja, tatsächlich merkwürdig.
Hallo Alexander-Baer,
die griechische Marke soll eine Fälschung für MiN.162 (Stichtiefdruck) oder 194 (Steindruck) sein. Die echten 10-Lepta Marken:
- sind rot-rosa
- haben eine ebene "1" im "10"
- im wort "LEPTA" der "P" (3.Buchstabe) hat den rechten Bein kurz
- haben eine besondere, gut erkennbare Zick-zack Zähnung (17,5 x 24)
- sind nicht auf so schlechtem Papier gedruckt.
Mehr über diese Marken hier:
www.stampcollectingblog.com/greece-hermes-iris-definitive-stamps-1911-1927.php
Viele Grüsse,
grieche
Mmmmm.......
Eine giftige Pflanze für giftige Frauen.
Dieses Rätsel gefällt mir!
WOW, mx5schmidt,
Du bist super schnell, super richtig! Glückwunsch!
Wir warten auf Dein nächstes Rätsel
Viele Grüße aus Griechenland,
grieche
Mein lieber mx5schmidt,
als Fehler meinte ich das mit gelben Zeichnungen geschmuckte Kleid, das normalerweise total rot sein sollte. Ich glaube, der Apfel soll echt gold im originellen Text sein (s.Anhang [zalatoe...jablatska]):
(= "Und sie warf der Zarentochter einen saftigen, jungen, goldenen Apfel hinzu.", wenn mein Russisch rihtig ist :D)
Jedenfalls bleiben wir in der wunderbaren, goldenen Märchenwelt und es wird jetzt eine griechische Marke gesucht, die aus diesem Märchen kommt:
http://www.maerchenstiftung.ch/maerchen_12monate.html
Auf der Marke ist die arme Frau mit den goldenen Münzen zu sehen.
Viel Spaß beim Suchen,
grieche
Hallo mx5schmidt,
schön, dass Du uns an die wunderschönen Märchen von Pushkin erinnert hast! Auf der Marke (DDR 1984, Mi.N.2916) sind die sieben Recken zu sehen, sie stehen neben der Zarentochter, die noch die Schönste auf ganzem Land ist (sie hat den Apfel noch nicht gebissen!).
Gruss,
grieche
Ein weiteres Beispiel liefert Herodot im 7. Buch seiner Geschichten. Da wird vom Demaratus, einem verbannten Spartaner, erzählt, der geheim die Nachricht des persischen Angriffs den Spartanern schickte, indem er eine abgeriebene und neu bedeckte Wachsplatte benutzte. Als die Wachsplatte Sparta erreichte, konnte nur die Gorgo, die Frau von Leonidas, ahnen, wie die Nachricht zu lesen war. Die ganze Geschichte ist da auf Englisch zu lesen (durch die Pfeile weiterlesen):
Hallo caputo,
ich weiß nicht, ob das hier passt, aber schau mal noch dieses Thread
Gruss,
grieche
Oh, wie süß diese geheime Botschaft über den Krause!
Würde bestimmt viele Frauen zum sammeln motivieren!
Ich habe bei der erweiterten Suche im Forum nach "Hannover"-Beiträge gesucht, hier vielleicht etwas hilfreiches:
Mir scheint die rote Notierung als ein "2" oder "0/2"
Gruss,grieche
@Saguarojo
Neues Sammelgebiet?
Hallo zusammen!
a) für die 4. obere Marke gibt mein Karamitsos-Katalog einen Wert von 2,30 Euro und Ausgabedatum 15.12.1952. Die war eine Hilfe für tuberkulöse Postbeamte.
b) die Venizelos-Marken haben eine kleine Vorgeschichte im Forum:
c) Über die Therisos-Marken vgl. + die PDF Datei über die Fälschungen. Andere behaupten, die Fälschungen hätten die Eckrände der 1. und 2. Buchstaben (Pi und Ro) der Überschrift "PROSORINH" etwas verdruckt. Der Karamitsos-Katalog 2010 erwähnt die geschnittene Variation mit Wert 30,00 Euro (aber es steht da nicht klar ob das der Wert für jede einzelne Marke oder den Satz ist).
Gruss,
grieche
Die Reklamemarke links soll nicht viel wert sein ( (Affiliate-Link)), aber sie ist wirklich wunderschön. Für jede Insel stet ein Symbol (Schiff für Korfu, der Held Zakynthos für Zakynthos, Homer für Ithaka, Dreizack für Paxoi, Venus für Kythera, St. Georg für Leukada, der Held Kefalos für Kefalonia). Falls Sie Griechenland sammeln, können Sie die Vigniette neben die Marken Mi.N. 416-420 oder 850-856 setzen.
Die zweite Marke mit der Überschrift HELLAS und dem Wert von 5 Lepta ist eine inoffizielle Ausgabe von 1917. Der ganze Satz besteht aus 6 Briefmarken. Es handelt sich um eine private Ausgabe schlechter Qualität mit häufig verzähnten Marken. Abgebildet wird der Politiker Eleftherios Venizelos (Premierminister Griechenlands 1917-1920) und es wird vermutet, die Marken seien von glühenden Anhängern des Politikers in Thessaloniki ausgegeben.
(Affiliate-Link)
Ups!
ich habe manche schon geloescht...
hm, in den Packs soll es etwas geben...
danke nochmals Kertenhai, langasam werden wir was erfahren...
Kartenhai, du hast Recht! Das ist der Name der Malerin! Da hatte ich nicht bemerkt...
Die Links sollen jetzt funktionieren.
Endlich habe ich etwas über die Ukrainischen gefunden!
Sie sind von einer echten Malerin entworfen, Evgeniya Gapchinaya.
Sie ist besonders erfolgreich und die Marken sind typisch vonr ihrem Stil.
Danke, Kartenhai, für Deine Recherche!
Hallo zusammen,
kennt jemand etwas über den künstlerischen Hintergrund dieser Marken?
A. Indien (2010), sie sehen ziemlich orientalisch und symbolisch aus. Ich kenne nur, dass die 4 Elemente vertreten sind (Feuer, Luft, Wasser, Erde).
B. Ukraine (2008), ist das eine Figur aus der Kinderkultur des Landes?
Gruss, grieche
ZitatOriginal von -steppenwolf
Hier ein Versuch etwas besonderes zu zeigen, kleine Hermesköpfe mit WZ.
Lt. Michel gibt es da keines, es dürfte sich um WZ vom Papierhersteller handeln. Bei den rückseitigen Scans handelt es sich um die gleichen Marken, nur mit verschiedenen Einstellungen.
Hallo steppenwolf,
nach dem Hellas 2010 Katalog, wurden für den Athener Druck der kleinen Hermesköpfe 5 verschieden Papiersorten verwendet (Papier A-E). An verschiedenen Stellen des Druckblatts (6 Sätze von je 50 Marken =insgesamt 300 Briefmarken) aus dem Papier B (März 1889-März 1891) und C (März 1891-April 1896) gibt es als WZ folgenden Satz (= Papier des öffentlichen Dienstes):
ZitatOriginal von Ron Alexander
Nur Interessehalber, wie groß ist der KW denn?Grüße
Mi.N. 186 (2,6 Shillings) --> 140,00 postfr., 25,00 gestemp.
Mi.N. 187 (5 Shillings) --> 350,00 postfr., 60,00 gestemp.