1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Nefertari

Beiträge von Nefertari

• DDR Briefmarkensammlung

• Nefertari
    • 23. April 2010 um 16:07

also da die bilder, die ich online gestellt habe wirklich nur 2-5 % der gesamten sammlung zeigen, bewegen sich meine vorstellungen eher im dreistelligen bereich.

bevor ich sie für einen gegenwert eines mcdonalds essen raushau, behalt ich sie lieber. bin mir auch ziemlich sicher, nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen hab, das dort exemplare bei sind, die nicht so wertlos sind, denn es sind randstücke mit druckvermerken dabei und auch einige andere dinge, die als höher bewertet werden als "nur" die marke. jedenfalls nach dem was ich so gelesen hab.

lg :)

• Nefertari
    • 23. April 2010 um 14:04

hi

das ist richtig, aber ihr hättet gerne alle eine ehrliche preisvorstellung. und das ist das problem, wie soll ich das denn bitte einschätzen, genau deswegen bin ich doch hier bzw hab um meinungen gefragt.

lg

• Nefertari
    • 22. April 2010 um 20:00

Hi,

findet sich niemand, der noch was dazu sagen kann? :( Jetzt wo ich extra Bilder hochgeladen hab?

Wäre toll, vielen Dank :)

Lg

• Nefertari
    • 21. April 2010 um 12:53

Hier noch ein paar, diesmal aus den Alben direkt.

Bilder

• DSC00234.jpg
      • 401,05 kB
      • 850 × 1.509
      • 350
    • DSC00243.jpg
      • 123,24 kB
      • 850 × 479
      • 336
    • DSC00244.jpg
      • 336,17 kB
      • 850 × 1.509
      • 320
    • DSC00245.jpg
      • 365,56 kB
      • 850 × 1.509
      • 348
    • DSC00246.jpg
      • 317,76 kB
      • 850 × 1.509
      • 357

• Nefertari
    • 21. April 2010 um 12:49

So ich habe nun mal ein paar bilder gemacht, aber es handelt sich wirklich nur um stichproben.

Bei den losen Briefmarken konnte ich bis jetzt auch nur welche aus der DDR entdecken, bis auf drei, diese habe ich auch fotografiert. Ich glaube meine Oma hat diese Briefmarken aus dem Grund nur lose aufbewahrt, da sie alle gestempelt sind.

Viel Spass beim anschauen, mal sehen was ihr dazu sagt, ist wirklich nur ein minimaler Bruchteil und ich wusste auch nicht wirklich welche ich nun fotografieren soll. Ich hoffe man kann genug erkennen.

Es wäre auch schön wenn jemand die ausländischen bzw. die aus dem dritten Reich (?) identifizieren könnte.

Bilder

• DSC00220.jpg
      • 142,31 kB
      • 850 × 479
      • 369
    • DSC00230.jpg
      • 179,49 kB
      • 850 × 947
      • 313
    • DSC00231.jpg
      • 123,1 kB
      • 850 × 479
      • 346
    • DSC00232.jpg
      • 105,1 kB
      • 850 × 479
      • 332
    • DSC00242.jpg
      • 92,31 kB
      • 850 × 479
      • 336

• Nefertari
    • 20. April 2010 um 22:15

hallo nochmal,

da ich keinen scanner besitze werde ich am wochenende versuchen einige der Seiten abzufotografieren.

Auch konnte ich nun feststellen, welchen Katalog meine Oma zur Bewertung damals heranzog, und zwar Philex Deutschland 1995. Der lag auch noch mit in dem Karton, den ich immernoch nicht vollständig durchgesehen habe. Neben den erwähnten Alben habe ich nun auch noch mehrere große Briefumschläge voll gestempelter Marken bzw. Briefstücken gefunden. Kann mir jemand evtl. sagen, ob es sich lohnt diese durchzusehen? Ist wirklich ne unglaubliche Menge.

• Nefertari
    • 20. April 2010 um 17:54

Meine Oma kam wohl auf diesen "irrealen" Wert, weil die Marken mit 2-10 Euro immernoch angeboten werden auf diversen Seiten. Außerdem ist "ihre Bewertung laut Katalog" auch schon zwanzig Jahre her.

Aber gut zu wissen, das es anscheinend doch nur Schrott ist. Dachte halt aufgrund des sehr guten Zustands, der Tatsache, dass sie nicht gestempelt sind und vollständig, dass es anders wäre. Auch weil es ja Marken sind, die nur eine gewisse Zeit erschienen sind.

Was solls...

• Nefertari
    • 20. April 2010 um 17:27
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Meinst Du Das zu der angefragten Sammlung- DDR 1980-90?

ja meine ich zur angefragten Sammlung.

und wie bereits oben erwähnt, wurde mir in dem anderen Forum gesagt, das dies eine nette, feine Sammlung wäre (Orginnalton). Das klang für mich eigentlich nicht nach "komplett wertlos".

Ich kann es wie gesagt nicht einschätzen, da ich keinerlei Fachwissen besitze.

• Nefertari
    • 20. April 2010 um 17:15

Nein, versucht habe ich es noch nicht.

Meine Oma hatte wohl 1990/91 mal im Katalog den ungefähren Wert zusammengerechnet. Ein kleiner Zettel lag im Album auf dem Stand halt, laut Katalog waren sie damals 22000 Mark wert.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das dies schon eine nette Sammlung wäre.

Aber zwecks unterschiedlicher Meinungen wollte ich halt hier auch noch nach Meinungen fragen.

Danke.

• Nefertari
    • 20. April 2010 um 16:39

Hallo,

von meiner Oma habe ich eine Briefmarkensammlung geerbt. Es handelt sich dabei ausschließlich um Sondermarken in ungestempeltem Zustand. Die Sammlung ist, bis auf einzelne fehlende Marken, vollständig von 1981-1990.

Da ich mich selber nicht besonders mit Briefmarken auskenne, wäre es schön, wenn mir jemand in diesem Forum eine ungefähre Schätzung des Wertes liefern könnte.

Auch wäre ich dankbar, Informationen zu bekommen, ob es günstig ist, mit der Sammlung zu einem Händler vor Ort zu gehen oder es per Internet oder ähnlichem zu versuchen.

Da es sich um sehr viele Marken handelt, ist es mir leider nicht möglich, Fotos zu zeigen.

Vielen Dank im Voraus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™