Hallo Helgophil,
Schönes Stück, Gratulation. Den Gummi würde ich aber nicht ablösen, weil ich nicht annehme, dass sich der Zustand der Marke weiter verändern wird. Demzufolge wäre nichts gewonnen mit dem Ablösen.
Viele Grüsse
Hallo Helgophil,
Schönes Stück, Gratulation. Den Gummi würde ich aber nicht ablösen, weil ich nicht annehme, dass sich der Zustand der Marke weiter verändern wird. Demzufolge wäre nichts gewonnen mit dem Ablösen.
Viele Grüsse
Hallo Germaniafan
Meiner Meinung nach klar eine Quetschfalte, die der Verwender aufgefaltet hat, da der Stempel an verschiedenen Stellen die Quetschfalte ausfüllt.
Auch der überaus breite Zahn oben an der Quetschfalte läßt keine andere Deutung zu.
Viele Grüsse
Hallo Dienstheini,
Herzlichen Dank für das Zeigen der schönen Bayernmarken.
Jetzt kann man den Papierunterschied deutlich sehen !
Du hast uns hier gezeigt, wie interessant es sein kann, auf Papierunterschiede zu achten. Dass man in diesem Fall Vorder- und Rückseite sehen muß, finde ich besonders interessant.
Viele Grüsse
Hallo Dienstheini,
Könntest du auch noch die dazugehörigen Vorderseiten zeigen.
Die Unterscheidung ohne Vorderseiten ist nämlich in diesem Fall nicht nur schwierig, sonder ganz unmöglich.
Am besten links die xa, dann die rückseitig hellere weiße und dann die rückseitig dunklere weiße.
Ich glaube, dann können alle sehen, dass die Unterscheidung doch nicht so ganz schwierig ist. Zum Glück ist auch das Vergleichsmaterial nicht teuer, so dass kein Bayernsammler Angst vor der Unterscheidung zu haben braucht.
Vielen Dank und viele Grüsse
Hallo stampsx,
Du gehst auf meine Argumente nicht ein. Da wird eine Diskussion natürlich etwas schwierig.
Daher nochmals kurz und knapp:
Kauf- und preisentscheindend ist das Attest zu diesem Brief.
Darin sollte alles kaufentscheidende nachvollziehbar stehen. Das vorliegende Attest ist wert- und nutzlos, da es keine oder keine nachvollziehbaren Aussagen zu den relevanten Fragekomplexen macht.
Es ist daher ein reines Meinungsgutachten und keinesfalls geeignet, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Von wem das Gutachten stammt, tut nichts zur Sache.
Übrigens drehst du dich mit deiner Argumentation im Kreis. Auch von einer Prüfung unter UV-Licht oder Mikroskop steht nichts im Attest, geschweige denn von etwaigen Ergebnissen einer solchen Prüfung.
Viele Grüsse
Hallo stampsx,
Mit echtem Vergnügen lese ich deine beiden Beiträge. Wie du schon richtig bemerkt hast, gehöre ich eher zu der skeptischen Fraktion.
Auch ich möchte mir keinen 40000 Euro teuren Brief ins Depot legen, um dann von dem berühmten Blitz beim Sch.... getroffen zu werden.
Nämlich dann, wenn bei der Nachprüfung z.B. eine Infrarotspektroskopie zum Einsatz kommen sollte und Verdächtiges (Nachmalungen, abweichende Stempelfarben) zu Tage fördert.
Der (uns leider nicht) vorliegende Brief ist mir nicht geheuer, aus den weiter oben genannten Gründen. Zu den von dir nun angesprochenen Punkten, Tintenspiegel und originale Stempelfarbe, die angeblich alle geprüft und überprüft wurden, steht leider nichts im Attest von Frau Brettl.
Ich schließe nicht aus, dass alles an diesem Brief echt ist, aber das Attest sagt gerade über die kritischen Punkte null und nichts aus und liefert daher für die Echtheit keine Anhaltspunkte. Natürlich kann man vermuten, dass Frau Brettl das alles überprüft hat, aber warum sie das nicht im Attest dokumentiert ist rätselhaft. Die berühmte Katze im Sack möchte wohl keiner kaufen. Daher tippe ich darauf, dass das gute Stück liegenbleibt. Außer unser lustiger Pälzer kann zuschlagen.
Viele Grüsse
Hallo Jörn,
Ich sehe das ganze sowieso nicht so eng.
Allerdings muß man sich nochmal klar vor Augen halten, dass die Frankatur an sich schon extrem verdächtig ist. Bevor ich meinen Porsche verkaufe möchte ich wirklich Gewißheit haben, ob das Teil echt ist oder Hokus Pokus.
Zum Thema Wahrscheinlichkeit spielen wir das ganze nochmals durch:
1. Laut Angaben sind die beiden schwarzen Einser von unterschiedlichen Bögen.
3. Die oberen beiden schwarzen Einser sind als tete beche angeordnet.
2. Dann sind sie auch noch übereinander geklebt.
4. Die Entwertung ist vorschriftswidrig.
5. Dann haben wir noch einen dritten schwarzen Einser dieser allerdings von Platte 1, was sehr ungewöhnlich ist für Mai 1851 und dazu führt, dass ich meinen Porsche verkaufen müßte.
6. Die Farbgebung der Stempel ist unterschiedlich.
7. Das Schaufelbild der beiden Stempel ist unterschiedlich.
Resultat: Ich behalte lieber meinen Porsche, als einen derart zweifelhaften Brief zu erwerben. An solche statistischen Zufälle glaube ich nicht.
Viele Grüsse
Hallo Altdeutschlandfans,
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Es gibt hier genug Fachkompetenz im Forum um solche Fragen zu beantworten, was ja auch erfolgte.
Es bleibt festzuhalten, dass das Attest von Frau Brettl nicht befriedigen kann, da nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, ob der nachträglich aufgepappte schwarze Einser ursprünglich auf dem Brief war oder ein anderer schwarzer Einser oder sogar ein roter Einser.
Leider konnten dazu auch die so gerühmten Spezialisten aus anderen Foren außer Seemannsgarn nichts verwertbares sagen.
Die Besonderheit des Briefes steht und fällt mit der Plattenmischfrankatur zwischen 2x Platte II und 1x Platte 1. Kann diese nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, hat der Brief bestenfalls den Wert eines Briefstücks (3x gestempelter schwarzer Einser). Also ca. 5000 Euro.
Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen.
Viele Grüsse
Hallo Altdeutschlandsammler,
Noch eine kleine aber nicht unwichtige Ergänzung. Ich habe gestern die Kataloge durchstudiert.
Bei der Sammlung Zangerle fällt die meist schlechte Qualität der Briefe auf. Vermutlich 90% der Briefe weisen Mängel auf. Ähnlich verhält es sich bei der Knappsammlung, Sachsen.
Von daher sind die Preise doch nicht so ganz billig
Ob diese Mängel wohl durch die Seltenheit der Stempel oder der Briefe aufgewogen werden, wird sich zeigen. Man darf gespannt sein....
Viele Grüsse
Hallo an alle Altdeutschlandsammler
Bei Köhler kommen Berge von Altdeutschlandbriefen (Bayern Sachsen SH etc.) zu extrem günstigen Ausrufen zur Versteigerung.
Sicherlich eine tolle Gelegenheit, den ein oder anderen Brief billig zu ergattern.
Viele Grüsse
Hallo kartenhai,
Ja, es stimmt, dass der MR-Stempel übergeht. Aber es könnte durchaus auch einen anderen schwarzen Einser der Platte 2 geben, der dieses Kriterium erfüllt.
Jörn meinte, wo ist die exakte Nachvollziehbarkeit dokumentiert. Wenn es sie denn gibt, dann ist es einfach affig, dass sowas nicht in einem Attest steht, wenn man 40 Riesen hinlegen soll ?
Viele Grüsse
Hallo Jörn,
Du hast zweifelsfrei Recht. Wie wird dokumentiert, dass die wiederaufgeklebte Platte 1 original drauf war. Genauso gut könnte es doch eine Platte 2 gewesen sein. Dann wäre es ein "ganz normaler Brief".
Zu erkennen, dass da mal eine Marke war, ist im übrigen nicht schwierig.
Die abgefallene oder abgelöste Marke wieder draufzupappen ist aber bei Briefmarken sicher ok. Das würde man als Gemälderestaurator auch machen.
Viele Grüsse
Hallo helgophil
Vielen Dank. Jetzt ist alles klar. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Viele Grüsse
Hallo Helgophil,
Danke für diese interessante Marke. Kannst du das noch ein bischen ausführlicher erklären?
Übrigens, das Klima hier im Forum hat sich irgendwie stark verbessert. Woran das wohl liegen mag?
Viele Grüsse
Hallo,
Ich glaube auch, dass es einfach nur ein Formular war, das bei Bedarf Verwendung fand. Dafür spricht auch die Frankatur mit Marken.
Außerdem habe ich noch nie eine Doppelkarte gesehen, sondern Bestätigungen immer nur einzeln.
Viele Grüsse
Hallo bayernnerv,
Ein klasse Viererblock, aus der Bogenecke mit Plattennummer und noch dazu gestempelt. Mehr geht nicht !
Glückwunsch und viele Grüsse
Hallo Leonie,
Es ist ganz klar eine ziemlich primitive Fälschung. Also z.B. "leider" keine Speratifälschung..
Immerhin für einen Sachsenspezialisten dürfte es ein interessantes Stück sein. Wert ca. 20€.
Viele Grüsse
Hallo DKKW,
Danke für die interessante Info.
Viele Grüße
Ein echter Sylvesterkracher !
Super!
Viele Grüße
Hallo Helgophil,
Danke für das Zeigen dieses interessanten und begehrenswerten Luxusstücks.
Viele Grüsse