Hallo liebe Sammelfreunde.
Ich habe heute diese Ansichtkarte in meinen Beständen gefunden. Die Marke hat neben dem senkrechten Druckausfall einen Grat. Ich kann die Karte mit der Spitze eines Kopierpapiers wenn ich diese an den Grat lege über den Schreibtisch schieben.
Nun ist im Mi.Spezial eine 61 y PA (geklebte Papierbahn) aufgeführt.
Kann es sich bei der gezeigten Marke um diese Abart handeln ?
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
Schöne Grüße
Guido
Bayern Mi. Nr. 61
-
-
Hallo Germaniafan,
für Wahr ein interessantes Stück, bei dem es sich m. E. nach wohl eher um eine sehr markante "Quetschfalte" handelt.
Geklebte Papierbahnen kommen höchst selten in vertikaler Richtung vor, jedoch möchte ich hier Nichts behaupten wollen.
Das hier evtl. manipuliert wurde -um Postbetrug zu betreiben- mag ich nicht glauben wollen.
Gratulation zum feinem Stück- sowas muß man erstmal finden !
... beste Grüße aus Genshagen! -
krauseklatt
Danke für Deine Einschätzung. Es währe natürlich einfach die Marke zur Probe abzulösen. Sollte es sich tatsächlich um eine geklebte Papierbahn handeln kanns aber passieren daß die Marke auseinander fällt.
An eine Quetschfalte habe ich auch schon gedacht. Mal sehn ob es noch weitere Meinungen gibt.
Schöne Grüße
Guido -
Hallo Germaniafan
Meiner Meinung nach klar eine Quetschfalte, die der Verwender aufgefaltet hat, da der Stempel an verschiedenen Stellen die Quetschfalte ausfüllt.
Auch der überaus breite Zahn oben an der Quetschfalte läßt keine andere Deutung zu.Viele Grüsse
-
soso, krauseklatt
Danke für Eure Unterstützung. Der breite Zahn rechts über der Falte überzeugt mich. Ich gehe nun auch von einer Quetschfalte aus.
Auf einem schönen Germaniabeleg währe mir die Quetschfalte lieber ;), aber auch so ein schöner Beleg der diese Abart sehr schön dokumentiert.Schöne Grüße
Guido