1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. dietbeck

Beiträge von dietbeck

• Briefmarken Sammlung geerbt - Kurze Einschätzung bitte

• dietbeck
    • 17. September 2025 um 19:05

Teile die Meinung von Jean-Philippe vollumfänglich. Nichts gegen Deinen Opa, da ist aber nur zusammengesteckt worden was man in die Finger bekommen hat. Solche Sammlungen gibt es viele, ist sogar die Mehrheit

Wenn bessere oder teurere Marken in einer Sammlung sind, dann hat man auch entsprechend dafür Geld investiert und normalerweise auch nicht unkommentiert in ein Album irgendwo eingesteckt.

Das in einer solchen Sammlung etwas wertvolles steckt ist wohl zu vergleichen mit einem entsprechenden Lottogewinn, also äusserst unwahrscheinlich.

Nichts für ungut

Dieter

• Aland Wertentwicklung

• dietbeck
    • 14. September 2025 um 15:21

Erlaube mir mal in diesem "Uralt-Thread" auf die Webseiten hinzuweisen, die ich zum Thema Aland aufbaue. Es ist schone einiges drin, aber vieles wird noch dazukommen.

Im Prinzip wird das Material von Vorphila bis 1996 sein, aber auch punktuell danach. Auch wird seltenes und besonders zu sehen sein. Natürlich wird das alles nach und nach kommen und dauern.

Anregungen und (konstruktive) Kritik sind jeserzeit willkommen.

Aland-Webseiten

• Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• dietbeck
    • 14. September 2025 um 15:10

Wieso muss hier eigentlich aggressiv reagiert werden ???

Die Frage hier wurde ganz normal gestellt und ist sicher auch berechtigt. Wieso gibt hier jemand mit Wissen an, das ist doch total daneben.

Wenn Euch das Thema Kryptomarken nicht gefällt (ich sammle auch keine), dann lest den Thread halt nicht. Aber Leute runtermachen hilft niemandem und ist eines ganz sicher: THEMA VERFEHLT X(

• Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• dietbeck
    • 12. September 2025 um 15:03

Muss jeder selbst entscheiden. Einen Sammlermarkt scheint es dafür zu geben, wenn auch nicht für alle Kryptomarken in gleichem Maße, die bisher erschienen sind.

Inzwischen ist das ja auch inflationär, seit Österreich 2019 damit angefangen hat ziehen alle möglichen Postverwaltungen nach. Ist Österreich nicht schon inzwischen bei der vierten oder fünften Kryptomarke, wie auch die Bundepost bei Nummer 4 angelangt ist, oder ?

Und das geht ja wirklich ins Geld wenn man denn alle Varianten auch nur einer Kryptomarke haben möchte.

Natürlich kann man die Marken auch postalisch verwenden aber:

1. Wird das wegen des meist hohen Portos kaum einer tun

2. Schon gar nicht die seltenen Varianten

Also jeder wie er mag, was übrigens immer für das Sammeln gilt, egal was andere für eine Meinung haben (wenn man nicht nur den monetären Wert im Blick hat...)

Wenn man sich aber zB. bei der Bundespost den Ärger anschaut den Besteller haben, weil entgegen der Beteuereungen der Post nicht immer der Zufall eine Rolle zu spielen scheint, wer welche der häufigen oder selteneren Varianten bei der Bestellung erhält, ist das eben auch schwierig mit dem Vervollständigen, wenn man dann teuer auf dem freien Markt nachkaufen muss.

• Frankfurt 1948 - Ansichtskarte geschwärzt

• dietbeck
    • 13. August 2025 um 19:46

Das klärt auf:

Frankfurter Turnfest – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• dietbeck
    • 13. August 2025 um 19:45

Ja richtig. Aber das "Deutsche Turnfest" gibt es seit 1860 und bis heute. Nur 1948 wurde es als "Frankfurter Turnfest" tituliert. Dass nächste 1953 war dann wieder das Deutsche Turnfest.

Deutsches Turnfest – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• dietbeck
    • 13. August 2025 um 04:25

Die Ansichtskarte wurde für das Deutsche Turnfest 1948 in Frankfurt aufgelegt. Allerdings war von den Alliierten "Deutsch" zu benutzen untersagt, da es kein Gesamtdeutschland gab. Teile der Karte wurden geschwärzt, da sich darauf wohl "Deutscher Turnergruß" als Wortkombination befand. Die Karte wurde dann in geschwärzter Form für die Landwirtschaftliche Ausstellung in Frankfurt im selben Jahr benutzt.

Kann jemand ein Bild der ungeschwärzten Karte zeigen ? Bin bei meiner Internetrecherche leider nicht fündig geworden

Danke

Dieter

• DDR 1973 Mi Nr: 1843 Bogen (Druckfehler)

• dietbeck
    • 10. August 2025 um 14:02

Es handelt sich ja hier um eine Teilauflage. Laut einer Beschreibung online sollen, nachdem der Fehler in der Reihenwertzahl nach Verkaufsbeginn bemerkt wurde, der Rest der noch verbliebenen Bögen mit Fehler zurückgezogen worden sein. Kann das jemand bestätigen/negieren ? Im Michel Spezial 2012 finde ich keine entsprechende Anmerkung

Danke

Dieter

• [VERKAUF] Liechtenstein Dienstmarken komplett MiNr. D37–D49 postfrisch • Krone

• dietbeck
    • 1. August 2025 um 18:38

Hallo,

wenn Du Dich nicht entsprechend auskennst, macht es mehr Sinn alles mal bei einem lokalen Briefmarrkenverein vorzustellen, die werden Dir dann schon dazu was sagen können.

Einfach auf gut Glück irgendwo was nachlesen und ohne entsprechende Kenntnisse "übernehmen" führt dann eben zu falschen Einschätzungen.

• Liberia - Albert Gore - falscher USA Präsident ?

• dietbeck
    • 11. Mai 2025 um 13:46
    US Election
    For the U.S. presidential election on Nov 7, 2000, Liberia issued both stamps and souvenir sheets for the previous U.S. presidents, on Oct. 2, 2000. Likewise,…
    withdrawn-english.jimdofree.com
  • Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code

• dietbeck
    • 28. April 2025 um 11:09

Ich habe spasseshalber mal bei allen in Frage kommenden Marken auf ebay uund Delcampe den Matrixcode mit der App ausgelesen. Keine einzige davon war eine fehlerhafte Marke (Endziffer 3).

Natürlich wurde die Marke zur Gänze zurückgezogen, daher kann es ja fehlerhafte auch nur bei den vor dem Zurückziehen verkauften geben. Dann kommen ja nur Marken in Frage die sich noch erkennbar im Kleinbogen an entsprechender Stelle (Feld 1) befinden.

Einzelmarken müssen das entsprechende Randstück des Kleinbogens aufweisen um überhaupt in Frage zu kommen und dann u.U. als fehlerhafte "3" erkannt zu werden.

• Bophuthatswana Aerogramme

• dietbeck
    • 18. April 2025 um 20:33

Kann mir jemand mit den Aerogrammen Buphuthatswanas helfen. 2 sind 1977 verausgabt worden, einmal für Inland und einmal für Ausland. Soweit ich sehe für 4c und 10c.

Dann gibt es noch zwei von angeblich 1984 für jeweils 10c und 15c, wiederum In- und Ausland. Nun wird bei postbeeld das 10c als Michel Nr. LF1 angegeben. Wo finde ich entsprechende Michel-Angaben (welcher Katalog) für solche Aerogramme ? Und warum ist das 4c nicht LF1 und das 10c LF2 ? Wären dann die von 1984 LF3 und LF4 ?

• Stempel Baden zurückgezogen ?

• dietbeck
    • 14. April 2025 um 03:36

Hallo

bei Gärtner finde ich folgendes:

1948, 21.6. "KONSTANZ - HAUPTVERSAMMLUNG DES BÖRSENVEREINS DER BUCHHÄNDLER", SST auf 45 Pf Ansichten l auf Briefstück, dieser SST war nur wenige Stunden in Gebrauch, wurde dann zurückgezogen

Abgesehen davon, dass das Datum falsch angegeben ist, weiß jemand ob und warum der Stempel angeblich zurückgezogen wurde ?

• DDR Mao Satz

• dietbeck
    • 11. Februar 2025 um 16:50
    Zitat von cageo

Hallo ans Forum,

Ich habe den vollständigen DDR Mao Satz, Dt.Chinesische Freundschaft, postfrisch und im tadellosen Zustand. Die Marken sind im Schaubeck Album, welches aber innerhalb diesen Jahrgangs nicht ganz vollständig ist.

Ich möchte den Satz gerne verkaufen. Bin mir aber unsicher im Preisaufruf. Was würdet ihr empfehlen ?

Viele Grüsse

Ja, wie schon geagt, prinzipiell kann jemand den Satz für den geringsten Preis erwerben, der gerade angeboten wird. Natürlich mag nicht jeder auf mehreren Platformen suchen. Bei dem Satz herrscht aber nun mal kein Mangel an Angeboten.

Leider gibt es vielfach "Leichen"-Angebote, wo völlig überhöhte Preisvorstellungen herrschen. Solche Angebote gammeln dann jahrelang auf den entsprechenden Platformen. Warum soll ich 150 oder 200 Euro zahlen wenn es für 26 order 44 Euro ein Angebot gibt ?!

• DDR Mao Satz

• dietbeck
    • 11. Februar 2025 um 04:02

Hallo

bei ebay wird der Satz postfrisch zwischen 40 und 237 Euro (jeweils ohne Versand) angeboten. Und dies im Sofortkauf.

Delcampe ähnlich, allerdings nach oben und unten billiger, ein Angebot bei 26,53 Euro

• KI-generierte und KI thematische Briefmarken

• dietbeck
    • 9. Februar 2025 um 14:16

Jean Philippe , kartenhai

Danke Euch beiden. Gibt es da auch einer Michel-Nummer für den Block ?

• KI-generierte und KI thematische Briefmarken

• dietbeck
    • 8. Februar 2025 um 12:03
    Zitat von dietbeck

VAE von 2023. Von links nach rechts sind die Marken mit KI erzeugten Bildern, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der VAE symbolisieren sollen.

Kann mir jemand die Michel-Nummer des Blocks sagen, vielen Dank.

• Dünnschnabel-Brachvogel ausgestorben

• dietbeck
    • 18. Januar 2025 um 16:32

Artensterben hat es im Laufe der Erdgeschichte immer wieder und konstant gegeben. Viele Arten wird es gegeben haben von denen wir nie etwas wussten oder wissen werden. Auch heute noch sind sicher viele Arten unbekannt und werden auch unbekannt aussterben.

Leider hat natürlich der Mensch durch seine ungebremste Ausbreitung und Vernichtung von Lebensräumen einen fundamentalen Einfluss auf den heutigen Rückgang der Biodiversität. Den meisten ist nicht klar, dass dies längerfristig unser eigenes Überleben als Menschheit gefährdet, da natürlich auch Nahrungsketten bis hin zum Menschen betroffen sind.

• Literatur zu Finnlands R-Zetteln

• dietbeck
    • 16. Januar 2025 um 15:39

Hallo

weiß jemand ob es Literatur zu den finnischen Einschreibezetteln gibt oder auch eine katalogartige Aufstellung ?

Danke

Dieter

• Russland 46x

• dietbeck
    • 11. Januar 2025 um 04:47

Hallo zusammen

Ich hätte eine Bitte. Kann mir jemand einen 600 dpi Scan einer 46x von 1889 in postfrisch/mit Falz der Vorderseite zukommen lasse. Wäre sehr dankbar. Bräuchte das als Abbildung für einen Artikel (würde dann selbstverständlich auch den Namen im Artikel nennen, von dem/derjenigen, von der der Scan kommt (wenn die Abbildung dann im Artikel aufegnommen wird).

Wollte an sich auch ein Exemplar erwerben, ist aber momentan auf Delcampe/ebay/Hipstamp keines angeboten.

Vielen Dank im voraus

Dieter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™