Fortsetzung...
später folgt Polen!
![]()
Andreas
Fortsetzung...
später folgt Polen!
![]()
Andreas
Guten Abend
Ja, zu Polen habe ich auch noch eine menge Material. Die Heimat von Johannes Paul II und er hat sicher auch etwas zum Ende des kalten Krieges beigetragen!
Nun ein paar Belege zu seinen Inneritalienischen Reisen!
Gruss
Andreas
So zu guter letzt der Spanienreise noch ein schönes Aerogramm mit Ankunftsstempel auf der Rückseite!
Schönes Week-end
Andreas ![]()
Hallo
Johannes Paul II war sehr umtriebig und hat mal wieder ein Marathonprogramm abgewickelt!
Santiago de Compostela ist und mag in den letzten Jahren bekannt worden sein als Ankunftsort aller Pilger dieser Welt!
Das Buch von Hape Kerkeling (Ich bin dann mal weg) zu meiner Beschämung muss ich sagen, dass ich diesen Bestseller immer noch nicht gelesen habe! (Im Internet Zeitalter kommt man nicht mehr zum lesen!)
Nun es herrscht ja auf dem Pilgerweg ein regelrechtes Gedränge!
Im Herbst war ich mal joggen bei uns im Walde, da kam mir eine Gestalt mit Vollbart und Laub in den Haaren entgegen - zuerst bin ich erschrocken dann stellte sich der Waldmensch noch als ehemaliger Schulkollege heraus, der Richtung Santiago de Compostela unterwegs war!
Bis später
Andreas
Guten Nachmittag
Spanien kennt viele Heilige, einer der markantesten Figuren ist die Heilige Theresia von Avila! ![]()
Ihre Kindheit verbrachte die in Avila im Süden Salamancas geborene Theresia in stürmischer Wildheit. Während ihre Geschwister alle dem von den Eltern vorgelebten Pfad der Tugend folgten, war Theresia das genaue Gegenteil: temperamentvoll und ungestüm. Fasziniert war sie von den Berichten über Christen, die ihres Glaubens wegen als Märtyrer den Tod gefunden hatten.
Mit 20 Jahren trat Theresia schließlich in das Karmelitenkloster Zur Menschwerdung in Avila ein. Bald darauf erkrankte sie schwer und war fortan gehbehindert. Zur gleichen Zeit hatte sie zum ersten Mal mystische Erlebnisse. Je mehr sich diese Visionen häuften, desto größer wurden die Spannungen zwischen Theresia und Teilen ihrer Mitschwestern, die sie für unglaubwürdig hielten. 1560 hatte Theresia eine Vision der Hölle, die sie veranlasste, von Stund an nach absoluter Vollkommenheit zu streben. Dies, so glaubte sie, ließ sich in ihrem Orden aber nur schwer verwirklichen. So gründete sie bald darauf den Reformorden der "Unbeschuhten Karmeliter" mit deutlich strengeren Regeln. Das erste Kloster, gegründet 1562, lag ebenfalls in Avila und war dem heiligen Josef geweiht. Mit der Unterstützung von Johannes vom Kreuz entstanden in der Folge insgesamt 32 Reformklöster. Dabei hatten Theresia und Johannes besonders unter der Missgunst der "traditionellen" beschuhten Karmeliter zu leiden.
Das geschriebene Werk Theresias umfasst zahlreiche Bücher und über 400 Briefe. Wegen ihres theologischen Einflusses auf die nachfolgenden Generationen erhob Papst Paul VI. die Heilige 1970 in den Stand einer Kirchenlehrerin.
Theresia starb 1582 während einer Visitationsreise im Karmelitinnenkloster Alba de Tormes. Man begrub sie in der bloßen Erde. Als man den Leichnam zwei Jahre später wieder ausgrub, um ihn in einem noch heute erhaltenen Sarkophag in der Klosterkirche zu bestatten, war er unversehrt.
Namensbedeutung:
"Theresia" ist griechisch und bedeutet "Jägerin" oder "von der Insel Thera"
Namensableitungen:
Von "Theresia" können folgende Namen abgeleitet werden: Theresa, Therese, Tessa, Thea.
Patron:
Patronin von Spanien, für ein innerliches Leben, in geistlichen Nöten, der Bortenmacher, gegen Kopf- und Herzleiden.
Als Beilage noch Belege zur Spanienreise! ![]()
Gruss
Andreas
Hallo
Es folgt im Anhang die Fortsetzung der Reise in Spanien!
Johannes Paul II besuchte während seiner Amtszeit dieses Land insgesamt fünfmal, was doch die starke Verbundenheit zeigt.
Noch eine spannende Geschichte zum Geheimbund "Opus Dei"
Das Opus Dei wurde 1928 in Spanien gegründet und übernahm nach dem Bürgerkrieg Schlüsselpositionen in der Diktatur Francos. Seit etwa 1950 rekrutierte der katholische Geheimbund auch in Chile Tausende von Anhängern und sicherte sich wichtige Stellen im Medien- und Bildungsbereich, so Robert Hutchison in seinem Buch Die heilige Mafia des Papstes. Den Vertretern des Opus war die Politik des Christdemokraten Frei zu armenfreundlich. In den Räumen des Opus-Dei-nahen und vom amerikanischen Geheimdienst CIA finanzierten "Instituts für Allgemeine Studien", so Hutchison weiter, wurde der Sturz Allendes geplant.
Bei uns tobt ein heftiger Föhnsturm ![]()
Gruss
Andreas
Guten Morgen
Nun vom 31. Oktober bis 9. November 1982 stand eine ausgedehnte Spanienreise bevor!
Man beachte beim dritten Dokument die Rückseite des Begleitbriefes!
Dieses Land ist eine Hochburg der Katholiken oder wenigstens scheint es so!
![]()
Einen schönen Rest der Woche wünscht
Andreas
Fortsetzung
Der erste Beleg zeigt die Rückkehr des Pontifex nach Rom.
Am 29. August 1982 folgt noch eine kleine Reise nach San Marino mit einer Zwischenlandung in Rimini bei Rückkehr des kath. Oberhauptes !
Einen schönen Tag wünscht
Andreas
Guten Morgen
Die Reise zu den internationalen Gesellschaften in Genf folgte am 15.6.82! Ein Jahr verschoben wegen des Anschlages auf Johannes Paul II!
Die Dokumente sind für meinen Geschmack von mässiger Schönheit wenn man die Briefe nach Afrika oder Asien vergleicht, diese Länder gaben fast immer schöne Sondermarke zum Gedenken an den Papst heraus, was uns Sammler natürlich besonders freut!
So long ... Fortsetzung folgt
Guten Abend zusammen
Wie Felix richtig bemerkt hat ging's für Johannes Paul II nach Englang ohne grosse Umwege nach Argentinien!
Ein wieder durch und durch katholisches Land mit 84 %, wie sozusagen alle Staaten in Südamerika.
Argentinien hat mit einer grossen Wirtschaftskrise von 1998 - 2002 auf sich gelenkt, es war so gut wie alles mögliche bankrott!
Da habe ich noch etwas spannendes gefunden
Einen schönen Abend wünscht ![]()
Andreas
Hallo die Kranken und Gesunden
Also noch weitere Stationen im Vereinten Königreich Grossbritanien! Man beachte die schönen Stempel der britischen Post!
Auch Edinburgh (Scotland) war er noch im vorübergehen! Diese Stadt Schottlands lohnt auch einen Besuch!
Die Kathedralen in England sind voll von Königen und Kaisern und es ist sehr eindrücklich und bdürfte eines sehr langen Studiums um all die Geschichte aufzunehmen und zu verarbeiten!
Also so long..
Guten Tag
Nun die Reise des Papstes nach Grossbritannien! (England)
Unter Heinrich VII vollzog sich die Abspaltung von Rom im 15 Jahrhundert. Seither ist die Anglikanische Kirche selbständig!
England geizt nicht mit wunderbaren Kathedralen
, wo man Geschichte noch hautnah erleben darf.
Ein wirklich interessantes und eindrückliches Reiseland, wo ich immer wieder gerne zurückkehre!
Einen schönen Tag wünscht
Andreas
Guten Abend
Nun der Abschluss der Ostasienreise fand in Thailand statt! Dieses Land ist fest in budhistischer Hand aber dementsprechend auch offen für andere Glaubensrichtungen.
Thailand hat einen König (König Bhumibol Adulyadej) der im eigenen Land einen Nimbus geniesst, dass seinesgleichen sucht!
Einen schönen Abend im Forum oder was Ihr sonst so macht....
Noch ein weiteres interessantes Briefstück indem das Treffen mit Ronald Reagan in Fairbanks ersichtlich ist
Somit wünsche ich einen Schönen Tag!
Andreas
Guten Morgen an diesem Frühlingstag
Nun möchte ich noch die restlichen Belege von der Ostasienreise von Johannes Paul II vorstellen.
Dies sind nun wesentliche schönere Briefe als von der CH!
Man beachte die Ganzsache von Papa Neuguinea und die wunderschönen Marken von den Salomoninseln!
Später mehr...
So und jetzt noch ein Beleg von Sion (Kanton Wallis), wo das Kantonswappen gar nicht stimmt!
Das Wallis ist ein Bergkanton im Süden der Schweiz mit teils mediteranem Klima glänzt aber vor allem mit seinen vielen Gipfeln über 4000 Meter. Sehr populär ist der Kanton zum Skifahren mit dem Welt berühmten Dorf Zermatt.
Ebenfalls das Wandern im Sommer ist sehr erbaulich! Wenn man das Wallis nur auf der Hauptachse durchquert, verpasst man die vielen schönen Täler und hat somit nur einen oberflächlichen Eindruck von den Naturschönheiten.
Auch der Wein will nicht vergessen sein und die Bevölkerung hat sich ihre eigene Mentalität bewahrt, was grundsätzlich sehr speziel sein kann!
Letzter Beleg, Rückkehr nach Rom!
Morgen mehr!
Guten Abend die Freunde
Nun weitere Belege zur Reise in der Schweiz! Nach wie vor nicht mit den richtigen Drucken der Kantonswappen! Auch die Frankatur und Marken auf das Minimum beschränkt.
Beim Besuch in Flüeli (Bruder Klaus ein Eremit der im Namen Gottes Haus und Hof verliess) füge ich noch einen Brief mit Pro Patria Marken von 1966 dazu.
Bruder Klaus (Niklaus von der Flüe in Sachseln) wird als Heiliger in der Schweiz verehrt und ist unser populärster und bekanntester Gottesmann! ![]()
Eine gute Nacht wünscht
Andreas
Jetzt eher die skurrilen Briefe mit den nicht ganz korrekten Kantonswappen und den eher sehr einfachen Frankaturen!
Den Schriftzug "Friburg" dritter Brief gibt es so nicht! Deutsch Freiburg Französisch Fribourg!
Viel Spass wünscht euch
Andreas
Guten Abend
Also der erste Papstbesuch in die CH wurde durch das Attentat vom 13.5.1981 auf Johannes Paul II vereitelt!
Am 13. Mai 1981 verübte der türkische Rechtsextremist Mehmet Ali Aca auf dem Petersplatz in Rom ein Attentat auf Johannes Paul II. Dieser wurde dabei durch drei Projektile schwer verletzt und 20 Tage lang in der Gemelli-Klinik behandelt. Am 20. Juni 1981 wurde er erneut wegen der Schussverletzungen in die Klinik gebracht und nach einer Operation am 14. August wieder entlassen.
Da die Marienverehrung für Johannes Paul II. besonders wichtig war und der Tag des Attentats auf den Tag fiel, an dem sich in dem portugiesischen Fátima die erste Marienerscheinung ereignet hatte, schrieb Johannes Paul II. seine Rettung der Gottesmutter zu und bedankte sich mit einer Wallfahrt in den portugiesischen Wallfahrtsort. Dabei brachte er das Geschoss, das ihm aus dem Bauch entfernt worden und inzwischen vergoldet und in eine kleine Krone gefasst war, der Madonna von Fátima als Geschenk dar. Die Madonna trägt bis heute diese Krone mit der Kugel auf dem Kopf.
(Die Belege von Fatima folgen später¨)
So nun kommt die Reise vom 12-17. Juni 1984
zuersteinmal ein Numisbrief und ein Aero Beleg mit den entsprechenden Ankunftsstempeln hinten! ![]()
Hallo
Ja ganz schlimm war die Serie des Papstbesuches in der Schweiz im Juni 1984, die abgebildeten Kantonswappen stimmen überhaupt nicht mit den Originalen überein!
Auch wurden keine Sondermarke(n) herausgegeben!
Dafür habe ich wunderschöne Marken und Briefe vom -2- Deutschlandbesuch.
Bei Gelegenheit werde ich die Belege einstellen!
Unten noch etwas zu Zentralamerika und die Rückreise in den Vatikan!
Grüsse
Andreas