1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Werner Briefmacker

Beiträge von Werner Briefmacker

• Ebay - Grossposten von Dauerwerten - wozu?

• Werner Briefmacker
    • 21. Februar 2010 um 23:52

Ah, ok. Stempelsammler, das macht schon Sinn. Andererseits gibt es ja günstigere Kiloware auch, da hat man dann immer Stempel auf etwas besseren Briefmarken. Insofern kann ich es nur halb verstehen. Und wenn ich mir das dann anschaue ... hmm ... so ganz verstehe ich es immer noch nicht (Briefzentrum-Stempel):

oder auch:

Tja, und in dem letzten Fall sind das € 1,90, wenn einer bietet. Minus Porto, naja, wird wohl mit 0,55 abgehen. Ist man bei 1,45 und jedes Mal Einstellen in Ebay kostet ja auch ...., Kuvert dazu, ... irgendwie ist mir die Geschäftsidee doch noch nicht klar :O_O: (ach ja, im ersten Fall ist die Relation noch schlechter, € 1,50 minus Unkosten).

Aber manche gehen scheinbar tatsächlich weg, ab und zu sogar für mehr als 1€

Tja, müssen wohl Nrn.- und Stempelsammler sein ... sowas gab es zu der Zeit nicht, als ich mit dem Briefmarkensammeln angefangen habe (Mitte der 60er-Jahre).

Gruß,

Werner

• International tauschen?

• Werner Briefmacker
    • 21. Februar 2010 um 23:29

Danke für die Infos. Ach herrjeh. Ich habe noch nie im Internet getauscht. Ein bisserl klingt das schon blöde mit dem Besch***. 3x reingelangt klingt ja nicht arg überzeugend - auf wieviele Tauschpartner kommt das denn?

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, empfiehlt es sich das erste Mal mit neuem Tauschpartner nicht mehr als 100 St. und dazu eingeschrieben zu schicken.

Übrigens, das ist ein tolles Forum hier - finde es hier richtig gemütlich - lauter nette Leute. (Bin das Usenet gewohnt, das ist im Vergleich zu hier ein Haufen asozialer Rüpel). Aber auch in vielen thematisch anderen Foren sind die Leute nicht so hilfsbereit wie hier. :)

Gruß und Dank für die Infos,

Werner

• Ebay - Grossposten von Dauerwerten - wozu?

• Werner Briefmacker
    • 20. Februar 2010 um 23:41

Hallo,

entschuldigt die vielleicht blöde Frage - aber auf Ebay findet man immer wieder Großposten von völlig unbedeutenden Dauerwerten, so Zeug wie 100x 50 Pfg. Erdfunkstelle Raisting (Mi. 851) - was soll das? Kauft das tatsächlich jemand und wofür sollte man sowas gebrauchen können? Bei 100x der gleichen häufigen Marke hat man ja wohl auch im hintersten Indien seine Tauschpartner bald abgefüttert. Oder hoffen da welche auf irgendwelche Plattenfehler etc.?

Verwundert fragend,

Werner

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 20. Februar 2010 um 22:52

Ihr habt schon recht - will jetzt auch nicht diese alte Diskussion wieder aufwärmen. Ich habe da auch mal eine längere Stellungnahme eines Michel-Mitarbeiters dazu gelesen. Trotzdem gefällt mir die Preisgestaltung im Scott deutlich besser. Aber das soll es dann auch gewesen sein - ich kam nur drauf, weil mir der Scott wieder mal vor Augen geführt hat, daß es auch anders geht. (Ich habe auch noch andere "uralte" Kataloge z.B. aus dem Iran und aus den USA sowie irgendwelche deutsche Kataloge ... Philex, Borek oder sowas? ... müßte nachschauen, geht aber grade nicht - naja, in denen waren damals die Preise auch "normaler" als im Michel). Wie auch immer, ist halt Geschmackssache ...

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 20. Februar 2010 um 22:46

OK, vielen Dank erst mal.

Was die asiatischen Tauschpartner angeht - wie machst Du (Saguarojo) das dann? Den erst mal schicken lassen und dann erst losschicken? (Klingt jetzt auch nicht unbedingt sehr fair ... )

Ich habe primär vor mit Amerikanern erst mal zu tauschen. Interesse hätte ich noch an Thailand und Iran (weil ich da mal gelebt habe und einiges schon habe).

Also - einfach mal in US-Foren nachfragen?

Stücktausch ist natürlich schon vorteilhaft - weniger Aufwand. Dann darf man wohl aber seine teureren Stücke nicht mit in die "Biete"-Liste reinschmeissen, ja? Naja, nach 1960 BRD ist das eh nicht arg viel.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 20. Februar 2010 um 00:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage diesbzgl. - wie tauscht Ihr international? Gibt es dafür geeignete Foren um Tauschpartner zu finden? Und was nehmt Ihr als Tauschgrundlage - z.B. Scott oder Michel, wenn beim Gegenüber vorhanden?

Ich will nicht auf hohem (Wert-)Niveau tauschen, aber z.B. könnte ich meine überflüssigen Deutschland-(Sonder-)marken durchaus gegen schöne Motive aus Indien, Kanada usw. tauschen. Also weniger zur Komplettierung der Raritäten sondern eher um mehr Spaß an der Sammlung zu haben und deutsche Dubletten, die man hier eh nicht losbringt an den Mann zu bringen :) Es gibt ja sicher auch viele Ausländer, deren Dubletten im Heimatland auch uninteressant sind, meine Sammlung aber optisch bereichern würden. Und bei mir wäre wieder mehr Platz.

Gruß,

Werner

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 19. Februar 2010 um 23:30

Hallo,

ich habe heute mal ein bisserl geblättert im Scott und vglw. dazu im Michel D Spezial.

Erst dachte ich, daß da einige seltenere deutsche Marken nicht drin sind, aber das war ein Irrtum. Der Scott hat z.B. die Zuschlagmarken separat, ebenso wie er die Sätze immer zusammentut, egal wenn die an 10 verschiedenen Daten erschienen sind.

Dazu habe ich mir Nordkorea und China mal angesehen. Es klang ja so an, als ob absichtlich Propagandamarken nicht im Scott sind. Das ist sicher falsch, denn es sind sehr viele Propagandamarken drin (himmelschreiend kommunistisch :) - da würde es wenig Sinn machen, einzelne absichtlich rauszuhalten. Aber der Scott hat sicher Lücken.

Auf der anderen Seite habe ich mal die Preise im Michel mit dem Scott verglichen - und da ist der Michel das reine Märchenbuch und der Scott sehr realistisch.

Z.B. Posthornsatz ** Scott $ 572.85, ohne Falz $ 1800. Gebraucht $ 33.20
    Ich schreib mal die Michelpreise dazu: **€750, ohne Falz € 2500, Gebraucht € 50.

Oder mal ein 08/15 "neuer" Block (Olympiade München 72): Scott jeweils $ 4 (gebraucht und gestempelt) - Michel jeweils € 6.

Und dann noch eine Marke, die absolut nix wert ist: Leuchtturm Roter Sand

Michel ** €1,10, gestempelt € 1,00

Scott ** $ 1,75 und $ 0,70

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß der "Rote Sand"sowie die anderen dt. Marken in den USA sicher schlechter erhältlich und deswegen im Handel teurer sind, dann sollte man vielleicht mal die US-Marken Michel vs. Scott vergleichen.

Ich finde es aber schon abstrus, daß im Michel sowas wie der Selbstkleber "Roter Sand" derart teuer gestempelt angegeben wird. Das Ding ist doch unter Brüdern hierzulande nicht mal einen Cent wert.

Leider habe ich momentan keinen Michel-Übersee Katalog neuerer Prägung, deswegen kann ich das jetzt nicht nachvollziehen mit den USA.

Gruß,

Werner

• Wie am besten international versichert versenden?

• Werner Briefmacker
    • 18. Februar 2010 um 23:46

Schon mal bei UPS bzw. Fedex geschaut? Sind zwar teurer aber mir deutlich lieber, seit ein ca. $ 500 Brief bei der m.M.n. armseligen DHL verschwunden ist und ich nach ca. 3 Monaten $ 400 von denen bekam. Hätte ich die letzten $ 100 auch noch haben wollen, hätte ich klagen müssen. Da ich damals dafür keinen Nerv hatte, habe ich die Konsequenzen gezogen und schicke nie mehr etwas Teures mit denen ...

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 17. Februar 2010 um 20:02
    Zitat

Original von Drudenfus
    In Foren des englischsprachigen Auslands wird teilweise der Michel dem Scott vorgezogen, da gerüchteweise die Scott-Kataloge unvollständig seien. Besonders gerne würden wohl "unliebsame" Propagandamotive z.B. aus Nordkorea und China weggelassen, aber auch andernorts gäbe es gelegentlich Lücken.
    Ob das stimmt kann ich leider nicht prüfen, da ich selbst keinen Scott besitze, aber hab das jetzt schon öfter gehört.

Wäre ja interessant. Einen Scott habe ich ja jetzt, dafür keinen Michel jenseits von D und USA. Weißt Du ein typisches Propagandamotiv - und die beiden davor und dahinter? Dann könnte ich nachsehen.

Gruß,

Werner

• Tesafilm über Briefmarke

• Werner Briefmacker
    • 17. Februar 2010 um 19:54

Hallo an alle,

ich antworte jetzt mal stellvertretend auf dieses Posting

Zitat

Original von JoshSGD
    ich glaube, das wird sehr schwer. Aber ich kann das bestätigen, das in den USA häufig mit Tesa (bzw. Scotch Tape) befestigt werden. Ich hab ne weile dort gelebt, sehr weit unten im süden, da war das sehr häufig zu sehen, warum auch immer...es bleibt mir ein rätsel. Aber ich vermute (nix gegen amis), sie haben schiss vorm anlecken des gummis o.ä.
    In meiner USA-sammlung gibt es auch solche stücke, die hab ich gleich auf briefstück gelassen.

Tja, da ging es darum, daß ich einen Freund gebeten hatte, seine Post an mich mit schönen Marken statt mit den Paketmarken zu bekleben. Blöd daran ist, daß der mit Briefmarken nichts am Hut hatte. Und da er es richtig gut gemeint hat, waren viele schöne Marken auf den Paketen, die dann aber in der Masse wohl nicht gut genug hielten. Deshalb hat wohl ein Postmensch das ScotchTape drübergepappt - halt auch wieder ein Nichtsammler. Ich gehe davon aus, daß das alles die Schalterfuzzis an der Post waren. Die haben es extra gut gemeint und genau falsch gemacht.

Zitat

Um welche marke gehts bei dir genau?

Habe jetzt grade den USA-Katalog und die Marken nicht da - es sind aber mehrere. U.a. Xmas-Marken und 2 Viererblocks aus Dreieckmarken.

Ihr habt recht, ich werde mal das mit der Hitze probieren - erst Fön, dann evtl. Bügeleisen (wohl erst mal auf Seide eingestellt). Dann erst mit Waschbenzin.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 17. Februar 2010 um 08:13

Im Endeffekt wird es zwar auf "Wegschmeissen" rauslaufen, aber wieso: sind doch wunderbare Versuchsobjekte. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal mein "Labor" anschmeissen und berichten.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 16. Februar 2010 um 21:42

Mach ich. Ich gehe mal davon aus, daß Feuerzeug- und Wundbenzin identisch sind - chemisch gesehen. Ist auch kein Beinbruch, wenn was schiefgeht - der Wert der Marke, die ich gerne retten würde, bewegt sich unter $1 lt. Scott, sie fehlt mir halt nur noch. Ist aber ein nettes Übungsobjekt für zukünftige, böse Überraschungen.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 16. Februar 2010 um 21:09

Ja, stimmt - das mit "lighter fluid" habe ich auch schon mal in Bezug auf irgendwelche Kleber gelesen. Es handelt sich dabei um Feuerzeugbenzin. Ob das allerdings in meinem Fall funzt ist sehr fraglich. Der Tesa klebt höllisch gut auf den Marken - habe es an einer Ecke "trocken" probiert - keine Chance. Naja, mehr als kaputtgehen kann die eh nicht ... werde mal Feuerzeugbenzin versuchen - vielleicht habe ich noch welches aus alten Raucherzeiten :)

Berichte dann hier, wenn der erwartete Misserfolg da ist :-((

Gruß,

Werner

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 16. Februar 2010 um 21:02

Also - ich habe heute meinen Scott Bd. 1-6 Ausgabe 2009 gekriegt. Ich muß ganz ehrlich sagen - für € 115.- ein absolutes Superschnäppchen. Der Katalog ist bärig, gute Bilder usw. Klar - es ist kein Michel-Spezial, aber für den würde man ein Vielfaches in der "Welt"-ausführung bezahlen. Ich finde den Scott einfach nur gut - angesichts des Preises und für den Zweck.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 16. Februar 2010 um 20:43

Hallo,

ist zwar nicht so arg wichtig, aber interessieren würde es mich - wenn hier jemand eine geniale Lösung kennt. Befürchte aber eher nicht.

Also - ich habe ein paar ganz nette US-Marken (nix Wertvolles), über die ein Tollpatsch Tesa bzw. ScotchTape (durchsichtig) gepappt hat. Gibt es eine Möglichkeit, den runterzukriegen? Bei einem anderen Brief habe ich das getestet (denn der war ähnlich genial behandelt, nur die Marke war für mich völlig wertlos), da blieb aber - nach dem Einlegen in Wasser zum Ablösen - die halbe Marke am Tesafilm. Dieses Mal wäre es eine Marke, die ich gerne retten würde ...

Gruß und Dank im Voraus für Antworten (auch wenn ich befürchte, daß keine Möglichkeit der Rettung besteht),

Werner

• Welche UV-Lampe?

• Werner Briefmacker
    • 15. Februar 2010 um 21:41

Danke an alle. Gut, daß Ihr die Philalux aufgebracht habt. Da ich viele US-Marken habe, habe ich mich dann für dieses Gerät entschieden. An die Anwendung für diesen Zweck (Phosphor) habe ich gar nicht gedacht.

Gruß,

Werner

• Welche UV-Lampe?

• Werner Briefmacker
    • 15. Februar 2010 um 09:11

Hallo,

ab und zu könnte ich für meine Marken eine UV-Lampe brauchen - nicht oft.

Was ist da empfehlenswert? Reichen die kleinen Mini-UV-Tester genauso wie die großen oder sind die nicht so dolle? Mir geht es weniger um die Kosten als um den Platzbedarf - habe schon genug Zeug für andere Hobbies rumstehen.

In alten Michel-Katalogen habe ich z.B. Dinger gesehen, die sich UV-Handy Nr. 1037 und Pocket-UV Nr. 1035 sowie UV-Standtestgerät Nr. 1030 sowie UV-Profi Nr. 1034 nennen - alles wohl von SAFE. Ich gehe davon aus, daß es von der Konkurrenz ähnliche Angebote gibt. Kann mir jemand konkrete Vor- und Nachteile einzelner Geräte nennen?

Gruß,

Werner

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 13. Februar 2010 um 10:29

Ist ja nur ein kleines Hobby :) Habe grade die komplette Serie (Vol. 1-6) vom Scott für 115.- erstanden. So tragisch ist das wirklich nicht. Da kosten die beiden Michel Deutschland Spezial mehr.

Gruß,

Werner

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 12. Februar 2010 um 18:58

Hallo und guten Tag erst mal,

ich habe den Thread weiter unten mit dem Weltkatalog auf CD schon gelesen. Allerdings suche ich was anderes.

Ich habe inzwischen 3 Briefmarkensammlungen - nichts wirklich wertvolles, aber immerhin einen Haufen Marken weltweit. Mir geht es auch weniger um die Werte als um ein vernünftiges Einsortieren.

Früher hatte ich immer Michel-Kataloge, allerdings nur D und D Spezial. Weltweit wäre das aber ein wohl arg teures Unterfangen - oder gibt es da nennenswerte Rabatte, wenn man viele auf einmal kauft?

Nun habe ich von dem Scott Katalog gelesen. Damit kann ich ja wohl auch alle einigermassen geläufigen Marken finden, oder? Ich möchte lieber die gedruckte Variante, auf DVD oder CD rumsuchen ist auch nicht so dolle.

Ich denke auch, daß es ein maximal 5 Jahre altes Exemplar gut tun würde, insofern wäre der Michel vielleicht auch wieder interessant.

Welchen Weg würdet Ihr gehen, wenn man möglichst alle Kataloge weltweit haben will, aber jetzt nicht auf Raritäten usw. angewiesen ist. (Für Deutschland kaufe ich mir eh einen neuen D Spezial).

Ach ja - für USA bräuchte ich evtl. auch etwas "Besseres". Ist da der normale Scott zu empfehlen oder gibt es auch einen Michel Spezial für die USA?

Sollte man auf Ebay bzw. Amazon, Abebooks etc. schauen oder was empfehlt Ihr?

Gruß,

Werner

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™