1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. hffranzf

Beiträge von hffranzf

• Perfins - Deutsches Reich

• hffranzf
    • 18. Dezember 2010 um 12:48

---------------------------------------------------------------------------
    wer kennt diese Marken?

Mein Interesse ist hier durch die Firmenlochung bestimmt - wenn man bei einem Armeekorps von einer Firma reden kann.
    Im Katalog der deutschen Firmenlochungen ist sie als 1-SU-2 verzeichnet, Verwender das genannte Armeekorps.

Bilder

• 1-SU-2.jpg
      • 129,72 kB
      • 602 × 682
      • 381
  • "Stiefkind" Freistempel

• hffranzf
    • 11. Februar 2010 um 14:11

noch einmal Ziermusterfreistempel.
    gerade sehe ich, daß ich auf eine alte Frage geantwortet habe, deshalb hier im Anhang eine Aufstellung aller Ziermustertypen

Dateien

Ziermustertypen.doc 914,94 kB – 233 Downloads
  • "Stiefkind" Freistempel

• hffranzf
    • 11. Februar 2010 um 13:50

es handelt sich um Postfreistempel, die von der Deutschen Reichspost Ende Dezember 1920 eingeführt wurden.
    Anfänglich wurden die sog. Ziermusterstempel verwendet, bei denen jede Portostufe eine eigene graphische Gestaltung hatte. Mit der fortschreitenden Inflation erwies sich dieses Verfahren als unzweckmäßig, so wurden zum 1. Oktober 1922 die Stempel im Langachteck eingeführt, bei denen die Portostufe beliebig eingesetzt werden konnte - von 1 Pf bis 120 000 000 000 Mark, dabei wurden die Nullen immer kleiner.
    Die letzten Ziermusterstempel wurden am 14.12.1922 verwendet, durch die Portoerhöhung vom 15.12.1922 hatte sich das Thema erledigt.
    Eine ausführliche Abhandlung dieser Stempel ist mit bisher 3 Folgen in den Gildebriefen der Poststempelgilde und in den Berichten der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel erschienen und soll demnächst mit dem 4. Teil abgeschlossen werden.

hffranzf

Horst Mller

• Perfins - Deutsches Reich

• hffranzf
    • 11. Februar 2010 um 12:37

Diese Lochung ist im Katalog der Deutschen Lochungen - letzte Auflage 2008 - mit der Bezeichnung 3-CGL-1 registriert. "3" vorn bedeutet
    Monogrammlochung. Laut Katalog wurde diese Lochung in Köln von 1905 bis 1923 von der Firma Louis Gottschalk & Co., Kürschner-Artikel verwendet.
    Weitere Informationen bietet die Internetseite

hffranzf
    Horst Müller
    Schriftleiter u.a. der ArGe-Zeitschrift "Lochungen"

• Custos Portokontroll

• hffranzf
    • 21. Januar 2010 um 15:34

Guten Tag,

heute habe ich bei google nach CUSTOS Portokontrolle gesucht und bin dabei auf die interessanten Beiträge im Briefmarkenforum gestoßen, nachdem ich zuvor eine Menge Anagben über mich machen mußte.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich an diesem Thema und habe zuletzt 1991 auch schon darüber geschrieben. Jetzt habe ich aufbauend auf die Arbeiten von Heiner Dürst einen Katalog aller bekannt gewordenen Stempel mit Abbildungen zusammengestellt, den ich erstmals in der neuen Ausgabe des "Wittener-Briefmarken-Boten" veröffentliche, der aber zusammen mit den Listen, der mir bekannten Belege auch noch in anderen Schriften veröffentlicht werden soll. - siehe Anhang.

Einen in Dänemark verwendeten Stempel habe ich noch nicht gesehen, kann ich davon auch die Rückseite sehen? Außerdem kann ich im Bild nicht erkennen, ob es sich um einen Ganzsache mit eingedruckter Marke oder um eine Karte mit aufgeklebter Marke handelt.

Ich suche weiter allen Belegen, die ich in meine Liste aufnehmen möchte und ggf. den einen oder anderen in den geplanten Veröffentlichungen auch abbilden.

Jeder Mitarbeiter wird im Quellenverzeichnis genannt.

Dateien

CUSTOS.doc 870,91 kB – 344 Downloads

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™