Danke an einen Sammlerfrund für die ausführliche Bewertung /Einschätzung.
Die Sachen sind verkauft.
Beiträge von winne
-
-
Die kann er dann vielleicht den Herausgebern der Briefmarkenkataloge um die Ohren hauen, wenn sie die nächste "Preisanpassung" nach oben vornehmen.
-
Ja, da gibs nicht viel zu sagen.
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt nun mal 7%.Hier nochmal zum Nachlesen
Gruß
Winne -
-
die letzte Seite.
Dann kann ich heute erst mal keine Briefmarken mehr sehen
-
-
-
-
-
-
-
Gut, dass das Wetter so schlecht ist. Da fällt das Scannen nicht ganz so schwer
Hier etwas, was sicher nur Spezialsammler interessiert (wenn überhaupt).
Der Sammler hat die Blätter extra liegen gehabt.
Er kann einem leid tun. Wahrscheinlich die oft sehr hohen hohen Nominalwerte (oft dreifach von Rollen) direkt am Schalter gekauft(siehe vor allem die letzten Seiten)und dann abstempeln lassen. Sieht man an den meist vorhandenen Gummierungen der Rückseiten.
Oder gabs so etwas auch im "Briefmarkenabo" ?
Was für ein Nominalwert und was für eine "Geldverbrennung"Auch diese würde ich gern abgeben.
Die Abbildungen dauern eine Weile, sind 26 Seiten.
Gruß
Winne -
Ist denn auch ein Block , der nur mit dem Ausgabestempel versehen ist, ein Erstagsbrief oder eine Ersttagsgsausgabe oder so ?
Ich rede zum Beispeil von dem Beethovenblock(Block Nr. 2) BRD.
Ich habe in meinem Nachlass einige davon, die lediglich 3 x den Ausgabesonderstempel tragen, aber nicht auf einem Brief oder einer Pappkarte aufgeklebt sind.
Sind diese Blöcke dann nur als normal gestempelt zu bewerten, oder als Ersttagsausgaben oder ähnliches.
Gruß
Winne -
Danke für deine Erläuterungen. Das ist nachvollziehbar.
-
Cybrun, du machst das schon.
Deine Beiträge sind mir schon aufgefallen.
Ich kann allerdings nicht sagen, dass deine Verallgemeinerungen hier sehr viel weiter helfen.
Aber ich denke, die Sammler hier sind zum Teil alt genug, um sich ihr eignes Urteil zu bilden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Um auf mein unsinnigerweise (da nur die erste Seite) von Cybrun als ** Marken mit Falzresten bezeichnetes Angebot zurückzukommen, es steht hier nicht mehr zur Verfügung.
Grüße an alle hilfreichen und fairen Sammler
Winne -
Ja Bernd, das kommt dann der Jugend zu Gute.
Schick mir einfach am besten deine Adresse, dann kannst du es weitergeben. Oder, wie du denkst.
Für die Jugend verzichte ich dann auch auf meinen eigentlich schon eingeplanten Gewinn von 3 Euro und berechne nur die reinen Paketportokosten von 7 Euro.
Gruß
Winne
-------------------------------------------------------------------------------------------------- -
Zitat
Original von cybrun
Du kannst getrost die Null hinter Deiner Preisvorstellung streichen.
Leider alls Massenware.
Viel mehr als nen 5er für alles zusammen ist wohl nicht zu erzielen.
Will die Marken nicht schlecht machen, ist aber so.
cybrunJa was denn nun ?
2 Euro oder 5 Euro.
Du machst ja Sprünge von über 100%Also einen 10er habe ich schon als Gebot von einem User hier.
Ein Freund von dir ?
Leute, einfach fair bleiben.
Ich will ja im Grunde gar nichts dafür, wenns nichts wert ist, aber ihr wollt doch sicher nicht gleich jeden Neuling hier mit immer der gleichen Leier "Alles Masenware" vergraulen, oder ?
Dann bietet doch dem Jungsammler "Nicht Massenware" preiswert an !!!!!!Gute Nacht
Winne -
Danke Gisi,
die meisten meiner Ausführungen sind eigentlich auch nur prinzipieller Art. Natürlich handelt es sich bei meinen anfänglichen Vorstellungen nicht gerade um die besseren Stücke des Nachlasses und dank einiger Ratschläge hier und den Vergleichen bei EBAY habe ich jetzt schon einen Anhalt, wie ich die kompletten bzw. unvollständigenBRD/Berlin Sammlungen usw. preislich ansetzen kann und wie ich sie am besten beschreibe.
Letztlich ging es mir in den letzten Beiträgen nur darum, dass man sich als Sammler doch veralbert fühlen muß, wenn auch gute Marken/Blöcke, die zum Beispiel im Michel mit 130 Euro (Deutsches Reich, Block Nr.10,gestempelt) zum Beispiel bei EBAY von Profihändlern im Sofortkauf für 25 Euro angeboten werden müssen, weil der Marktwert einfach nicht höher ist. Davon gehen dann noch ca. 10 % Verkausprovision ab.
Was soll also der haarsträubende Unsinn mit Michel-Katalogen. Für wen und für was sind diese Bewertungen hilfreich.
Aber dafür kann hier niemand etwas, aber wo, als in einem Forum, wie hier, könnte man seine Gedanken in dieser Form artikulieren.
Einlieferungen bei Auktionshäusern sind leider oft mit sehr hohen Ggebühren belastet. Dagegen steht natürlich ein äusserst internationales Publikum. ich kenne dies allerdings nur von anderen Sammelgegenständen, und nicht bei Briefmarken.
Also dann
Winne -
Ca. ab 1959 bis 1984 möglichst nicht an Wiederverkäufer (fast) zu verschenken.
Da ich keine Lust habe, sie in irgendwelche Maxibriefe zu zwängen, schlage ich Postpaket DHL vor.
Hermes usw. habe ich nicht.
Da ich mit meinem Auto zur Post fahren muß, mich anstellen muß und
ich auch meine Zeit rechnen muß, schlage ich einen Gesamtkostenbeitrag von 10 Euro vor.
Viele Grüße
Winne -
Danke, aber ich habe die Antworten leider nicht verstanden. Den Begriff "Kartonphilatelie" kenne ich nicht.
Und den Vergleich mit anderen Sachen bei EBAY habe ich auch nicht verstanden.
Ich interessiere mich nicht für Überraschungseier und Telefonkarten und Göde-Medailleneditionen usw.
Möglicherweise meinst du so etwas ?
Hier geht es meiner Meinung nach darum, dass einer Riesengemeinschaft (hier Briefmarkensammlern) in Form von Katalogen Preise suggeriert werden, die überhaupt keinen Bezug zur Realität haben.
Der oft gebrauchte Begriff "Vergleichswerte" ist Unsinn. Man könnte auch die realen Marktwerte der Marken in den Katalogen anführen.
Da es aber augenscheinlich viel mehr Händlerbestände, die verkauft werden müssen, gibt, als Sammler, die Ihre Bestände verkaufen wollen, ist es mir schon klar, warum die Preisbewertungen so hoch sind.
Das einzige Problem ist eben für die Händler, beim Ankauf zu argumentieren, warum sie nur 5 % vom Michel zahlen (wenn überhaupt).
Und wenn es eben so hohe Bestände gibt und die Sachen unverkäuflich sind, ja, dann müssen eben die Katalogpreise nach unten korrigiert werden.
Aber letzlich interessiert es mich wenig. Ist auf jeden Fal kein Hobby für mich. Geld verbrennen kann man auch anders.
Und wenn ich mir ein Auto kaufe, das nach 10 Jahren auch keinen Wert mehr hat, habe ich wenigstens einen Gebrauchswert gehabt.
Aber auf einer Briefmarke kann ich nicht von A nach B fahren.Meine FDC habe ich hier unter "verschenken" eingestellt
Bitte fairerweise keine Händleranfragen.
Gruß
Winne
----------------------------------------------------------------------------------------------