1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. jack

Beiträge von jack

• philotax

• jack
    • 14. Februar 2010 um 20:08

Ja, das scheint mir auch so, Philotax ist ein bisschen besser als Michel (Hm, sehe grad dass ich in meinem letzten Beitrag noch behauptet hatte, dass es nicht besser wäre... Naja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :))
    Von 'guten, benutzerfreundlichen Programmen' sind jedenfalls beide noch deutlich zu unterscheiden... :D

zB wäre es doch viel sinnvoller, wenn eine Marke einmal angelegt wäre und darunter die Plattenfehler usw gruppiert wären, dazu noch Verweise wo diese Marken mit irgendwelchen Überdrucken verwendet wurde etc... Oder die Filter in Philotax, die sind zB auch echt ein Witz...

Also, Excel bringt irgendwie doch deutlich mehr funktionalität...

Gruss,
    Jo

• philotax

• jack
    • 14. Februar 2010 um 18:59

Hallo Markenfritze,

Also bis Krone/Adler stimmt's noch, ab Michel 51 aber nicht mehr. weiter hinten ist zB Michel 908 dann Philotax 903... Naja, aber immerhin stimmt es so einigermassen. Dann mache ich mir vielleicht doch einfach meine eigene Liste, oder lass das sogar ganz mit den Datenbanken, irgendwie hat Bernd auch recht, das ist alles ein bisschen umständlich. Schade eigentlich, ich hatte gehofft das Philotax ein bisschen besser wäre als Michelsoft, aber irgendwie ist das beides nix...

Allerdings muss ich schon sagen, was Plattenfehler angeht ist der Philotax echt ganz gut, viele gute Detailabbildungen und so... Bin ja neidisch auf Wolle und die ARGE-Spezial-CD, ob's sowas wohl auch für DR oder Altdeutschland gibt? (Ja, ich weiss, "musst du die entsprechenden ARGEn anrufen..." :D)

Gruss,
    Jo

• philotax

• jack
    • 14. Februar 2010 um 01:38

Nee, natürlich hat er keine Lizenz, Schwaneberger hat Philotax ja extra vor's BGH gezerrt, und das wohl nur, weil es in Philotax eine import/export-Funktion für eigene Nummernsysteme gibt, also weil man prinzipiell die Michelnummern in Philotax eingeben kann. Da haben die Michel aber natürlich verloren, das wär ja auch noch schöner... :P

Ich wüsste ja immer noch gern, ob denn irgendwer hier im Forum eigentlich Philotax benutzt?

Späte Grüsse,
    Jo

• philotax

• jack
    • 12. Februar 2010 um 22:08

Hallo Collie,

das ist eine gute Idee, die ich auch schon selber hatte - ich habe ihn direkt beim Kauf gefragt, er sagte mir, dass er selbst so eine Liste nicht weitergeben dürfte und hat mir geraten, mich in Foren wie diesem umzuhören, was ich ja hiermit tue.

Gruss,
    Jo

• philotax

• jack
    • 12. Februar 2010 um 21:41

Hallo,

Ich hoffe mal ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum - ich wollte fragen, ob jemand hier mit Philotax arbeitet? Ich habe mir das grad zugelegt, und bin jetzt erstmal dringend auf der Suche nach einer Lösung, wie ich am besten meine alten Listen, die nach Michelnummern sortiert sind, damit unter einen Hut bringe... Daher mal ganz direkt die Frage: Hat evtl. jemand eine Liste, welche Michel-Nr. welchen Philotax-Nummern entsprechen bzw. umgekehrt? Falls ja wäre ich da sehr dankbar... Falls es rechtliche Bedenken gibt - laut BGH ist die Weitergabe wohl i.O., siehe hier:

Wäre super wenn ihr mir hier tage- wenn nicht wochenlange Tipparbeit ersparen könntet, oder sonst vielleicht eine Idee habt, wo ich so eine Liste bekommen könnte?

Tausend Dank schonmal,
    Jo

• Fragen zu Hamburg

• jack
    • 11. Februar 2010 um 19:38

Hallo Kartenhai,

Doch, in meinem Michel Spezial steht was von abweichender Zähnung, allerdings nur mit 12 1/2...

Und ist 'privater Nachdruck' dann das gleiche wie 'Fälschung zum Schaden der Sammler'? Oder könnte das auch sowas sein wie die Moens'schen Nachdrucke von Bergedorf, die ja teilweise ganz schön was wert sind?

gruss,
    Jo

PS das mit Ebay ist natürlich eine gute Idee... :)

• Fragen zu Hamburg

• jack
    • 11. Februar 2010 um 17:30

Hallo, liebe Mitsammler,

Ich beschäftige mich grade näher mit Hamburg, allerdings ohne allzuviel Ahnung bisher... Ich stolpere über zwei Sachen und hoffe, dass jemand hier mir ein bisschen weiterhelfen kann...

1.) Ich habe einige Marken, die ich zunächst für MiNr12 und 14 gehalten hätte, dann habe ich aber festgestellt, dass die Marken nicht wie im Katalog angegeben mit 13 1/2 gezähnt sind sondern nur mit 11 1/2. Eine weitere Marke ist mit 12 1/2 gezähnt... Ich nehme mal an dass das dann Fälschungen sind, oder?

2.) Eine weitere Marke, dem anschein nach eine MiNr 12, ist zwar korrekt mit 13 1/2 gezähnt, hat allerdings im Gegensatz zu den anderen Marken dieser Ausgabe einen schraffierten Hintergrund. Ich habe leider nur diese eine (potentielle) 12 und daher kein Vergleichsmaterial. Vielleicht ist das mit der Schraffur ja richtig?

Danke vielmals für eure Hilfe,
    Gruss,
    Jo

• .sif Konvertierung.

• jack
    • 5. Februar 2010 um 22:45

Haeh, was ist das denn für ein merkwürdiger Spruch?

Bin beim googeln auf den Thread gestossen, hab zwei Stunden an dem Problem rumgefummelt, das ja vor mir anscheinend auch schon Leute hatten, und hab dann hier mal meine Lösung gepostet, falls nochmal jemand sowas hat...

Wenn Dich das nicht interessiert ist das ja durchaus in Ordnung!

• .sif Konvertierung.

• jack
    • 5. Februar 2010 um 21:52

Ich glaube, ich bin schon im richtigen Thread, nur ist der Thread im falschen Unterforum... Das ist ein Unterschied! :)

Nur zur Erklärung - der ganze Zinnober mit der Technik und so : Ich mach das grad, weil ich meine Sammlung gern mit einem eigenen Programm verwalten würde statt mit Michelsoft (was ich nicht so gelungen finde) oder handgeschriebenen Listen und Zetteln... Und da ist eben das Problem, dass Michel die Abbildungen, die ja ansonsten super sind, in einem Dateiformat auf die CD brennt, von dem kein Mensch vorher jemals gehört hat, damit kann man also ausserhalb von Michelsoft wenig bis nichts anfangen. Man kann die Bilder aber in ein anderes Format umwandeln, mit dem man dann was anfangen kann. Und darum gehts. :)

Gruss,
    Jo

• .sif Konvertierung.

• jack
    • 5. Februar 2010 um 19:21

Hallo,

Ich bin vorhin auf den Thread hier gestossen, weil ich nämlich ebenfalls die Michel-SIFs in JPG umwandeln wollte... Bei mir gings weder mit Irfanview noch mit einem der sonst noch genannten Programme... Ich hab's jetzt hinbekommen, falls nochmal jemand das Problem hat.

Ich habe unter windows keine vernünftige Möglichkeit gefunden, im Batchverfahren die ersten zehn Bytes einer Reihe von Dateien zu löschen - unter Linux geht das ganz gut mit 'dd', das wiederum gibt es aber auch für Windows, nämlich in einem Paket namens unxutils. Gibt's hier:

Aus diesem Paket braucht man nur dd.exe, das kopiert man sich nach c:\

Die SIF-Bilder (bzw. einfach den ganzen Bilder-Ordner mit Unterordnern und allem) kopiert man sich ebenfalls von der Michel-CD nach c:\

Dann macht man eine DOS-Eingabebox auf und gibt dort zunächst 'cd c:\' ein, ohne die Anführungszeichen.

danach folgende Zeile:

for /f "tokens=*" %%a IN ('dir /A-D /S /b c:\bilder') do call dd ibs=10 skip=1 if="%%a" of="c:\bilder_jpg\%%~na%.jpg"

Ist ein bisschen kompliziert, aber funktioniert tadellos. Die Bilder liegen danach alle im selben Verzeichnis (nämlich c:\bilder_jpg\), d.h. also die ursprüngliche Ordnerstruktur wird nicht mitkopiert.

Falls jemand Fragen hat, ich helfe gern. :)

Gruss,
    Jo

PS man könnte es sich auch sparen, den Bilder-Ordner anfangs auf die Platte zu ziehen, müsste dann eben die erste Pfadangabe so anpassen, dass sie auf die CD zeigt...

• Bewertung von Einheiten

• jack
    • 5. Februar 2010 um 12:43

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendeine 'Faustformel' zur Bewertung von Einheiten?
    zB wenn ich die Nr 210 nehme, Michel Postfrisch 2,50 Euro - wie wäre dann ein 9er-Block dieser Marke zu bewerten? Oder von derselben Marke ein Viererblock mit unten anhängender HAN (Nur ein Paar mit HAN wird mit 35,- bewertet...)

Wie wäre ein ganzer Bogen dieser Marke zu bewerten, also mitsamt HAN, Oberrandstücken und ggf. Plattenfehlern?

Würde man einfach alles, was an Preisen vorkommt, addieren? Dann bliebe aber ja die Tatsache, dass man (u.U. grössere) Einheiten hat, völlig unberücksichtigt?

Hm, ich denke mal dass man vielleicht zu keiner ganz exakten Bewertung kommen kann, ausser es gäbe noch weiterführende Spezialkataloge - was mich interessiert ist aber, ob es nicht eine Art 'Faustformel' gibt, also zB 'viererblock wertet 110% der Summe der Einzelmarken, oder so...

Hintergrund ist natürlich, dass ich mich zu gern noch ein bisschen reicher rechnen würde... :P

• was bedeutet 0'6'0/1'11'1 ??

• jack
    • 5. Februar 2010 um 12:32

Hallo,

Nein, kein Problem, ist komplett verstanden. :)

Danke für die Hilfe!

Gruss,
    J

• jack
    • 4. Februar 2010 um 15:47

Ah, prima, Danke - Bilder sind fast nicht mehr nötig, die Erklärung war super.

Und wenn es am Oberrand überhaupt keine Striche hat, dann handelt es sich um Plattendruck?

• jack
    • 4. Februar 2010 um 15:06

Hallo,

Ich habe einige Oberrand-Marken aus diesen Posthörnchenserien 1922/1923, und ich frage mich (und euch :) - was bedeuten diese Angaben im Michel, also zB das 0'6'0/1'11'1 bei 205 W OR?

Sicher ist das irgendwo im Michel erklärt, aber bis ich das in den zig Seiten Winzschrift gefunden habe frage ich doch lieber kurz, hier weiss das sicher jemand?

Vielen Dank im Vorraus & beste Grüsse,
    J.

• 3x Preussen und 2x Sachsen

• jack
    • 24. Januar 2010 um 12:22

Hi,
    kenne mich zwar auch nur halbgut aus, aber was den Zustand angeht sieht's ganz OK aus würde ich sagen...
    Ich glaube aber dass man bei der geringen Auflösung des Bildes weder zu der einen noch zu der anderen Frage grossartig was sagen können wird...

Gruss,
    Jo

• Bayern Wappen mit komischem Wz

• jack
    • 24. Januar 2010 um 11:43

Ja, sieht so aus, dickes gelbliches Papier passt auch, die 75 habe ich echt übersehen... vielen Dank! :)

Gruss,
    Jo

• Bayern Wappen mit komischem Wz

• jack
    • 24. Januar 2010 um 11:27

Hallo liebe Mitsammler,

Ich sortiere grad Bayern und habe hier eine Marke, über die ich mir nicht ganz im Klaren bin - und zwar der Zeichnung nach eine MiNr 61, Wappen 5 Pf in Grün, allerdings mit Wz 3, enge, senkrechte Wellenlinien... Ich finde die, mit diesem Wz, einfach nicht im Michel.

Wahrscheinlich übersehe ich hier irgendwas, wäre super wenn mich jemand aufklären könnte. :)

Besten Dank & einen schönen Sonntag,
    Jo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™