1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. polymat

Beiträge von polymat

• Freimarken mit Überduck Stadtwappen nach Otto Hupp und Schwedt (Oder) 36

• polymat
    • 25. Oktober 2021 um 08:47

kartenhai - würdest Du mal richtig lesen bitte ?

Ich weiß das es eine Kaffee Hag Marke ist. ich habe geschrieben, das die Abstempelungen auf den Freimarken ein Stadtwappen nach OTTO HUPP ist. und Otto Hupp hat bekanntlich die Kaffee Hag Marken gezeichnet. Sie dient auch NUR zum Vergleich => Stempel=Marke <= :oneien:

Trink mal erst Dein Kaffee Diggah :lachen2:

• Freimarken mit Überduck Stadtwappen nach Otto Hupp und Schwedt (Oder) 36

• polymat
    • 25. Oktober 2021 um 08:00

Moinmoin,

rein zufällig fand ich eben diese Briefmarken mit einem Wappenstempel meiner Heimatstadt, die sicherlich Verfälschungen sind, auf Ebay und habe diese gekauft.
    Sie haben alle einen Wappenstemepl vom Stadtwappen Schwedt nach Otto Hupp. Die Stempel oder der Überdruck sag ich mal ist fein gearbeitet. Wer macht sich solche Mühe diese Sachen zum Schaden der Sammler herzustellen ? Oder sind solche Belege bestimmt worden und gelten als echt ?

Ich habe auch Belege mit dem Überdruck "SCHWEDT (ODER) 36", also den Kontrollratsstempel - die ich schon lange besitze! Die Stempel meiner 6 Marken sind alle durchgeblutet falls das von intresse sein sollte. Da ist Schwedt nichtmal im Michel aufgeführt ? Diese Marken passen sehr gut in mein neues Buch "Gezacktes Schwedt" - wenn es Fälschungen sind ! Was hat es mit diesen Briefmarken aufsich - ich würde diese gerne in eine bestimmte Katagorie einordnen. Stellen diese Marken allemal was besonderes am Rande der Philatelie dar. Der Verkäufer hat eine Reihe verschiedener Ortschaften mit diesen Ortsstempel und anderes feine Sachen, siehe Ebay unter https://www.ebay.de/str/haydenphil…=p2047675.l2563 . So manches davon habe ich auch schon in Zeitschriften und Katalogen wie Michel "Deutschland" gesehen.
    Fragen über Fragen .....

Bilder

• s-l1600.jpg
      • 196,72 kB
      • 900 × 1.200
      • 172
    • s-l1601.jpg
      • 189,39 kB
      • 900 × 1.200
      • 167
    • s-l1602.jpg
      • 182,63 kB
      • 900 × 1.200
      • 157
    • s-l1603.jpg
      • 203,03 kB
      • 900 × 1.200
      • 154
    • 05_a.jpg
      • 118,91 kB
      • 278 × 400
      • 174
    • schwedt0036.jpeg
      • 59,8 kB
      • 547 × 346
      • 253
  • Siegelmarken

• polymat
    • 22. Oktober 2021 um 18:13

Falls jemand Siegelmarken aus Schwedt hat, ich benötige noch einiges für mein neues Buch GEZACKTES SCHWEDT. Ich denke das mir noch einiges felht ==> http://www.polymernotes.de/STA/siegel2.htm <== Kaufen würde ich alles fehlende, 600 DPI Scans sind auch ok (mit Angabe des Durchmesser sowie Realname und Wohnort für die Bildquellenangabe)

• Sonderstempel von Schwedt/Oder

• polymat
    • 22. Oktober 2021 um 08:06
    Zitat von thjohe

Schön, gratuliere.

Kleiner Jahreszahlenfehler: Schwedt VEB Papier und Kartonwerke 1994 dürfte doch wohl 1984 meinen.

Mach weiter,

SG

Thomas

hm, da könntest Recht haben - is mir noch garnicht aufgefallen :O_O:

• Seidenkarten nach Wehrt's Imit. Seidenkarte D.R.-Patent u. P.i.d.m. Culturstaaten

• polymat
    • 22. Oktober 2021 um 08:01

Es wird keine echte Seide sein. Steht ja drauf imit.(ierte) Seide. Da ich auch Seidenbriefmarken habe, sieht man deutlich einen Unterschied. Es wird sich sicherlich um eine lithografische Drucktechnik handeln, die eine Seiden-optik (glanz) hervorbringt.

• Siegelmarken

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 14:03
    Zitat von Jean Philippe

Sollten die letzten beiden Beiträge unter Bahnpost oder Stempelanalytik verschoben werden ? Mit Siegelmarken haben sie jedenfalls nichts zu tun.

JP - es geht um die Siegelmarke der Eisenbahn Angermünde-Schwedt !
    Darf man nichts zeigen was dazu passt ? Darf man keine Stempel zu dieser Eisenbahn gehörend zeigen ?

Sag mir JP, was würden diese zwei Beiträge ohne Konsenz in der Stempelanalytik bringen ?
    Ich sag es Dir, nichts ! Niemand hätte einen Bezug zu der Siegelmarke dieser Eisenbahn, niemand wüßte worum es geht.
    Und genau deswegen zeige ich diese Siegelmarke nochmal groß :O_O:

Bilder

• 0025.jpg
      • 27,16 kB
      • 341 × 202
      • 87

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 13:31
    Zitat von citynord

Moin,

Falls Du noch im Banknotenforum unterwegs bist, dort gibt es ein ziemlich aktives Mitglied @freiberger.

Der Thomas wickelt alles ab, was es im Bereich Numismatik etc. Rund um Schwedt/O. und Uckermark so gibt.

Vielleicht könntest Du ihn kontaktieren und Ihr könnt Euch gegenseitig helfen. Viele Erfolg. Aber, Du kennst ihn wahrscheinlich schon.

Ich suche halt alles aus/über Angermünde. ;)

VG

Alles anzeigen

:zwinklach:

• Seidenkarten nach Wehrt's Imit. Seidenkarte D.R.-Patent u. P.i.d.m. Culturstaaten

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 13:29

Habe heute eine Postkarte bekommen mit aufgeklebter Seide wie es scheint mit der Aufschrift

Wehrt's Imit. Seidenkarte D.R.-Patent u. P.i.d.m. Culturstaaten

Im Internet ist dazu nichts zu finden. Hat da jemand etwas in seinem Literaturbestand dazu ?

Danke 8-)

Bilder

• Schloss_0043.jpeg.jpg
      • 236,43 kB
      • 900 × 587
      • 241

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 10:22
    Zitat von rama

Hallo,

laut Bochmann soll es des ersten Stempel ab 1939 geben. in 1944u. 45 wurde dann ein Teil des Texzes "Alte Markgrafenesisdenz u. Tabakzentrale" aptiert.

gruß

rama

Abbildungen hast Du nicht zufällig ?

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 08:21

Danke Danke, hier ist mein ganzes Stempelarchiv http://www.polymernotes.de/STA/
    wer weiß wozu es mal gut ist :zungeraus2:

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 06:58

Moinmoin,
    habe hier mal mir bekannte Sonderstempel von Schwedt/Oder zusammengefasst http://www.polymernotes.de/STA/post2.htm Es werden aber sicherlich nicht alle sein !
    Wer kann helfen ? 600 pdi Scans würden mir schon helfen, um die Seite zu vervollständigen zu können. Bitte sagt jetzt nicht - ich solle den Schwedter Briefmarkenverein fragen... - Ich habe den schon mehrere Male angeschrieben und persönlich um Hilfe gebeten, es entsteht kein Kontakt / warum weiß ich nicht.

Danke für Eure Hilfe :zwinklach:

• Siegelmarken

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 06:44

Hi Jensa, die EIsenbahn war letztens doch bei Ebay zu bekommen ? Haste sicherlich verpasst.

Warum soll mir diese Siegelmarke nicht wirklich helfen ? DIe Eisenbahnlinie ist doch Angermünde-Schwedt ?

Graf von Itzenplitz tätigte im Jahre 1869 folgendes Zitat und es zeugt die Bemühungen der wiederholten Bemühungen von 1842, für die Beschaffung einer Bahnstrecke Angermünde-Schwedt. „… für unsere dem Königshause so nahestehnde Stadt, welche in merkantiler

und gewerblicher Beziehung der Vorort für ein fruchtbares Hinterland und jetzt der Sitz einer Garnision ist, eine Eisenbahn-Verbindung zu schaffen, welche die Fortsetzung nach Königsberg N./M. Und Pyritz nicht ausschließt.“ Und so wurde im Jahre 1873 eine Eisenbahnlinie Angermünde-Schwedt mit einer Streckenlänge von 23,1 km erbaut. Leider wurde diese bis heute nicht nicht bis Königsberg N./M. (heute Chojna, Polen) verlängert. Im Jahre 1998/1999 wurde diese Strecke als „Schienenpersonennahverkehrstrecke-Musterstrecke“ in der Region Berlin-Brandenburg 95 Millionen Deutsche Mark modernisiert.

Den Betrieb und die Unterhaltung übernahm die Berlin-Stettiner Eisenbahngesellschaft (BstE) mit eigenen Betriebsmitteln und Personalen. Sie

hatte auch die Betriebskosten zu zahlen. Eine Ausnahme bildete nur das für die Unterhaltung der Strecke aufzubringende Geld. Grundlage dazu bildete der am 5. und 22. Mai 1873 zwischen den Gesellschaften geschlossene „Societäs-Vertrag“. Die Einnahmen verbuchte die BstE. Doch entsprach das Verkehrsaufkommen nicht den gehegten Erwartungen. Doe „Ober-Barnimer-Zeitung“ berichtete am 30. Dezember 1875: „Die Angermünder-Schwedter-Bahn teilt das Schicksal vieler ihrer Kolleginnden und bezahlt in diesem Jahr nur die Zinsen der Prioritätsanleihe.“ Weiter heißt es. „Die Pacht betrug im Jahre 1874 42.028,00 Mark und fand in dem Betriebsabschluß nur auf Höhe von 12.069,00 Mark Deckung. Der Rest wurde von der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft aus den Betriebsüberschüßen der Stammbahn geleistet. 1899 wurde sogar der Bau einer elektrischen Eisenbahn zwischen Königsberg N./M. und Schwedt/Oder projektiert. Und bis heute hat die Eisenbahnstrecke Angermünde-Schwedt ein stiefmütterliches dasein. Einen großen Vorteil bringt der Anschluß zu den

Schwedter Papierwerken. Ohne diese Papierwerke wäre warscheinlich diese Eisenbahnstrecke früher oder später stillgelegt worden.

Im Jahre 2013 feierte die Eisenbahnstrecke AngermündeSchwedt ihr 140 jähriges Bestehen. Dazu fertigte der Schwedter Briefmarken-Sammler e.V. verschiedene Ersttagsbriefe mit einem Sonderstempel (23/456) , der auf das Ereignis verweißt. Mittlerweile wurden auch der Bahnanschluß Schwedt-West und die Bahnübergänge im Schwedter Verkehrsnetz modernisiert. Im Jahre 2023 wird die Eisenbahnstrecke Angermünde-Schwedt ihr 150. Jahrestag begehen.

Zwei historische Stempel der Eisenbahn Angermünde-Schwedt. Links der Stempel (36 mm) der Stationskasse Angermünde und rechts ein

Bahnpoststempel (30 * 27 mm) mit Zugnummer 478 auf Michel 340. Ovale Bahnpoststempel unterscheiden sich von den runden Poststempeln. So lassen sich der Postmeister nach UPU optisch unterscheiden. UPU = Universal Post Union / Weltpostverein – 1874 gegründet und regelt bis heute die internationalen Rahmenmbedingungen des Postverkehrs weltweit.

(Auszug aus meinem neuem Buch "Gezacktes Schwedt")

Hier noch ein interessanter Beitrag zur Thematik: http://www.briefmarkensammler-schwedt.de/39_12.html

Bilder

• Bildschirmfoto von 2021-10-21 07-43-13.png
      • 276,68 kB
      • 606 × 306
      • 103
  • Vignetten

• polymat
    • 21. Oktober 2021 um 05:56

Warum zerfleischt ihr Euch eigentlich ? Der eine sieht sein Sammelgebiet gewissenhafter als ein anderer. Grade die Erinnophilie ist so vielseitig wie kein anderes Sammelgebiet. Nun kommt einer daher und zeigt ein seltenes Stück, was im übrigem ein sehr toller Fund ist, und es bringt Euer Blut in Wallung :oneien:.
    Aus den Gelegenheitsmarken sind die Fiskalmarken wie Gerichtsmarken und ähnliches entstanden oder zum Beispiel auch Steuerbanderolen Euer Kippen, Bierflaschen oder Weine. Alles hat seine Ursprung sag ich immer.
    Kartenhai hat gewußt wo es steht zum nachlesen, beim Veikko *super*
    Genießt die Herbststürme, ich freu mich schon auf die sonnigen Tage danach und dann gehts wieder ans Wasser, vielleicht verirrt sich ein toller Hecht :lachen2:

• Siegelmarken

• polymat
    • 22. September 2021 um 08:07

Moin, der oben genannte Link zu den Siegelmarken hat sich geändert, es geht jetzt hier entlang http://www.polymernotes.de/STA/siegel2.htm

Wenn wer etwas fehlendes hat, ich kaufe gerne ab und nehme auch ein 600 dpi Scan mit Angabe des Durchmesser. Ich schreibe gerade ein Buch über die Lack- und Siegelmarken Schwedt. Wer kann helfen ?

• Katalog für Förderungs- und Olympiazertifikate erstellen.....

• polymat
    • 8. August 2021 um 19:52

Es wird ruhig :zZz: um das Thema, scheinbar ist alles abgegrast was zu finden war/ist.
    Das war mir von vornherein klar, aber sobald es etwas neues gibt, wird berichtet :jaok:

• polymat
    • 12. Juli 2021 um 09:59

Wir haben jetzt 5/11 1000er bildhaftig in unserer Liste :wow:

• polymat
    • 23. Juni 2021 um 20:40
    Zitat von Heliklaus

Hallo Thomas,

Hier meine Nummern:

Bonn A 042222

Berlin A 001925

danke Klaus, ist eingetragen :zwinklach:

• polymat
    • 23. Juni 2021 um 06:00

Moinmoin,
    ich bitte Euch, von diesem Zertifikat vom 08. Mai 1980 – Sporthilfe – Ausgabe BONN bzw. BERLIN, welche in Euren Besitz sind (auch Dubletten) mir die Nummern für statistische Zwecke zu geben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dateien

Nummernkreis.pdf 302,55 kB – 171 Downloads

• polymat
    • 21. Juni 2021 um 17:50

Hallöle, jetzt fangen die 100er an :zungeraus2:

• polymat
    • 12. Juni 2021 um 18:49

Hab jetzt SECHS Zertifikate zu 50DM Bildhaft verankert :zungeraus2:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™