ZitatOriginal von FloNumi
HalloOhhh ja ich meine natürlich Gefälligkeitsstempel.
Gut, was dort oben in der Ecke mal gewesen ist weiß ich nicht ...Kann ich die Marken dann nach dem Michel bewerten? Wenn diese ja "nur" fürs stempeln genutzt wurden? Wenn ja nehme ich den Michel-Euro für gestempelte Marken zur Katalogisierung?
Gruß FloNumi
Die gezeigten Mi-Nrn. ex Nr. 30-40 kamen am Sonntag, den 20.03.1921 an die Postschalter, dem Tag der Abstimmung. Es ist in der Literatur umstritten, ob diese Marken lediglich am 20.03.1921 oder auch darüber hinaus gültig waren. Die deutliche Mehrheit der gestempelten Marken (Anteil m.E. > 98%) trägt das Ausgabedatum 20.03.21 als Stempeldatum (oftmals Gefälligkeitsentwertung lose bzw. auf Blatt aufgeklebt als Souvenir, teils auf gelaufenen Sendungen zur Erinnerung an den Abstimmungstag). Daher sollte der Katalogpreis im Michel für gestempelte Stücke vom 20.03.1921 gelten. Bitte allerdings auch die Qualität der Briefmarken beachten.
Gruß
Pete