Neue ATM schon in der Spekulation!
...Auch einzelne ATM vom Ersttag findet man bei Ebay, alle als Auktion und nicht im Sofortkauf.
Es ist zu erwarten, daß ATM, die nicht vom Ersttag stammen, wesentlich billiger angeboten werden, habe solche aber noch nicht bei Ebay gefunden.
Diese Entwicklung war zu befürchten, da nur wenige Sammler und Händler die nötigen Informationen und das wichtige Datum anfangs zur Verfügung hatten. Die Post tut sich damit keinen großen Gefallen, die Sammler so zu verprellen!
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
du schreibst zwar "Ersttag", meinst allerdings sicherlich den ersten Verwendungsmonat (Dezember 2018). Am eigentlichen Erstverwendungstag (ca. 18.12.2018) dürfte kaum Jemand von den fünf Automaten gewusst haben. Die meisten Käufe aus dem Monat Dezember 2018 datieren mit Sicherheit aus der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, nachdem zuerst die DBZ online berichtet hat (ca. 22./23.12.2018 zum 22.12.2018) und weitere (konkretere) Infos auf den Philaseiten auftauchten (inkl. Foto vom neuen Automaten). Die Urlaubszeit und damit verfügbare freie Zeit zwischen den Jahren für recht viele Sammler spielt sicherlich auch eine Rolle.
Du schreibst, dass wenige Händler und Sammler über die ATM Bescheid wussten. Online waren definitiv bis zum 24.12.2018 öffentlich zugängliche Informationen vorhanden und es blieben zwischen den Jahren auch einige Werktage Zeit als Sammler zu reagieren. Aufgrund dessen sollte sich auch die Gesamtmenge der verkauften Automatenmarken von allen fünf Automaten nicht bei wenigen 100 oder vielleicht 1.000 Stück sondern eher bei 4.000 - 6.000 Exemplaren für den Monat Dezember 2018 belaufen. Dies ist immer noch nicht viel, allerdings die Menge bereits recht ordentlich philatelistisch beeinflusst und somit bei Spekulationen (Bsp. ebay) eher eine preissenkende Maßnahme aufgrund eines höheren Angebotes.
Klar, die Deutsche Post hätte die Einführung der neuen Automaten besser in der Presse kommunizieren können. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man seitens der Deutschen Post überhaupt daran bzw. soweit gedacht hat, dass es sich bei der Automatenmarke um eine neue, für den allgemeinen Briefmarkensammler interessante/relevante Ausgabe handelt oder die neue ATM eher als Variante der Internetmarke oder sonstigem, philatelistisch weniger interessanten Freimachungsvermerk abgetan hat.
Sofern einige Automaten einigermaßen stabil im Verlauf der nächsten Wochen im Januar 2019 laufen, ist anzunehmen, dass sich die Preise für Automatenmarken, welche den Druckmonat "1.19" aufweisen, halbwegs normalisieren. Wenn man als Sammler nicht unbedingt großen Wert auf den Monat "12.18" legt, wäre der Monat "1.19" voraussichtlich die günstigere Alternative. Man darf nicht vergessen, dass der Monat Januar 2019 zum Großteil noch bevorsteht; wir haben heute erst den 06.01.2019 und jeder Automat war dieses Jahr bisher erst an vier Arbeitstagen für die Öffentlichkeit zugänglich ![]()
Ich würde ebay nicht überbewerten, zumindest nicht dauerhaft. Im Moment kommt schlichtweg etwas Neues auf den Markt und kein Mensch weiß, wohin die "Reise" gehen wird. Bleiben alle fünf Automaten bis März 2019 stehen und laufen diese (irgendwann) nach entsprechender technischer Wartung/Fehlerbehebung relativ normal ohne größere Ausfälle? Oder kommt es weiterhin zu großen Störungen und werden einzelne bzw. alle Automaten deshalb vorzeitig abgebaut? Das wirkt sich entsprechend auf die Preise aus. In ein paar Monaten mag sich die Situation wieder beruhigt haben.
ATM aus dem Druckmonat Januar 2019 werden im Einzelfall ebenfalls bereits bei ebay angeboten.
Gruß
Pete