Vielen Dank für Eure Kommentare,
Schöne Grüße
Philabernd
Vielen Dank für Eure Kommentare,
Schöne Grüße
Philabernd
Kann jemand etwas zu den Stempeln in alten Postsparbüchern sagen?
Sind hier die gleichen Stempel verwendet worden, wie bei den Abstempelungen von Briefmarken?
Hallo Marko,
Doch das habe ich vor, werde das aber nur Stückweise machen können.
Werde in den nächsten 4 Wochen zur Reha fahren, dann kommt ja Weihnachten.
Dann werde ich wohl ein wenig Zeit finden mich damit zu beschäftigen.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Briefmarkentor,
vielen Dank für Deine Info.
Das ist doch DAS was die Philatelie braucht, Geduld und einen langen Atem.
Auf der anderen Seite würde es ja auch keinen Spass machen, wenn man Alles irgendwie und irgendwo von jetzt auf gleich bekommen kann.
Im Zuge meiner nunmehr über 40-jährigen Sammelleidenschaft bin ich nun aber an einem Punkt angelangt, dass kaum noch neues Material zu bekommen ist.
Vieles hat sich wirklich ergeben, dass ich mit meinen Dokumenten in die Öffentlichkeit gegangen bin und nach Möglichkeit noch Zeitzeugen befragen konnte.
An Kartenhai:
Die Plattform kenne ich bereits, sind aber leider nur ca. 20 Stempel verzeichnet.
Es war für mich neu, mich mit meinem Anliegen an dieses Forum zu wenden. Es hat mir aber gezeigt, dass sehr hilfreiche Informationen von Gleichgesinnten mitgeteilt wurden, die wiederum dazu beitragen könnten meine Ergebnisse zu erweitern.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Kartenhai,
vielen Dank für deine Infos.
Liegt Dir das Buch von G.Hass vor.
Ich vermute, dass dort nur die großen Stellen bzw. nur die Postanstalten aufgelistet sind. Stempel von diesen Ämtern zu bekommen ist nicht schwer.
Die kleinen Poststellen in den Gemeinden oder die Posthilfstellen liegen so gut wie nicht vor und ich finde nur wenig Informationen darüber.
Nach Rücksprache mit den jeweiligen Heimatvereinen habe ich aber Infos, dass dort Poststellen waren.
Hast Du schon Erfahrungen mit den Archiv der Philatilie in Bonn gemacht?
Kann man sich Bücher zusenden lassen?
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Kartenhai,
vielen Dank.
Habe etzt alle notwendigen Infos.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo DKKW,
vielen Dank für Deinen Bericht, der Ansatzpunkte hat, denen ich nachgehen werde.
Ja, ich war auch sehr verblüfft über die Aussage vom Museeum, solche Daten lägen nicht vor. Zur Entschuldigung sagte man mir, dass mit der Privatisierung der Post all diese Dokumente vernichtet bzw. nicht archiviert wurden.
In Zuge meiner Vereinsarbeits im örtlichen Briefmarkenverein habe ich leider festgestellt, dass die bisherigen Nachweise sehr rar sind. Daher werde ich versuchen, diese gesuchten Informationen zusammenzutragen, damit ein Stückchen Heimatgeschichte nicht verloren geht.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach Stempelabschlägen aus meiner Heimat, stehe ich immer wieder vor der Frage, welche Stempel es je gab aus welchen Orten und wieviele verschiedene Varianten gab es, solange es diese Poststelle, dieses Postamt oder wie auch immer es geheißen hat gab.
Ferner gab es zuvor auch Posthilfstellen, die zum Teil zu Poststellen wurden und einen eigenen Stempel hatten.
Gibt oder gab es Aufzeichnungen aus denen man diese Informationen herausbekommt?
Meine bisherigen Versuche etwas brauchbares aus dem Postmuseeum Berlin zu bekommen, war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Für jede weitere Hilfe oder Hinweise wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen bei dieser Marke.
Bisher habe ich sie leider in keinem Michel-Katalog gefunden.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit Posthilfs- bzw. Posthülfstellen auskennt?
Gibt es eine Dokumentation darüber, wo welche Stellen eingerichtet worden sind und wielange diese Stellen bestanden haben.
Mir liegen verschiedene Stempel aus meinem Heimatort vor, weiß aber nichts über die Zeiträume wann diese Hilfsstellen eingerichtet worden sind.
Hat jemanden eine Idee, wo man weitere Infos darüber bekommt?
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Louis,
danke wir Deinen Hinweis.
Diese Infos helfen mir schon ein wenig weiter.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Wandervogelgelb,
vielen Dank für die Karte und den AFS.
Beide liegt mir schon vor.
Falls noch weitere Dinge eingehen, gerne noch mal melden.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber diese Quelle ist leider nicht sehr ergiebig und war mir schon bekannt.
Da ich dieses Thema schon seit einigen Jahre bearbeite, liegen mir bereits über 150 verschiedene Stempelabschläge vor. Eine wirklich spannende Aufgabe, da man auch bei der Suche nach weiteren Unterlagen die eigene Heimat Stück für Stück näher kennenlernt.
Schöne Grüße
Bernd
Liebes Philaforum,
Ich bin auf der Suche nach bisherigen Stempeln, AFS und sonstigen Feinheiten aus der Stadt Porta Westfalica, die es seit 1973 gibt und sich aus dem Zusammschluss folgender Gemeinden entstanden ist. Barkhausen, Lerbeck, Neesen, Nammen, Wülpke, Kleinenbremen, Eisbergen, Fülme, Lohfeld, Möllbergen, Veltheim, Vennebeck, Costedt, Holtrup, Vössen, Holzhausen und Hausberge.
Folgende Postleitzahlen wurden bisher verwendet: 21, 21a, 4951-4964 und 32457, ferner gab es weitere Schreibweisen wie Porta Westphalika, Porta Westfalika und Porta Westphalica.
Bisher habe ich leider nur wenig Informationen darüber gefunden, welche Postämter, Poststellen oder auch Posthilfsstellen es jemals gegeben hat. Meine derzeitigen Informationen habe ich lediglich aus den vorliegenden Stempelabschlägen. Information über die amtlichen Verwendungszeiträume der jeweiligen Stempel liegen mir auch nicht vor, sodass ich gern jeden Stempelabschlag entgegennehme, um meine Sammlung aussagekräftiger zu machen.
Wer kann Tipps weitergeben, wie man an weitere Informationen gelangen kann?
Wer bereits Erfahrungen bei der Erstellung einer Stempelübersicht aus seinem Heimatort gemacht hat, darf gerne Hilfestellung leisten.
Ein beigefügtes Bild zeigt einen Ausschnitt meiner bisherigen Arbeit und ist ergänzt mit Ansichtskarten aus meiner Heimat.
Für alle weiterführende Informationen und Dokumente sage ich schon jetzt einmal herzlichen Dank und bin gespannt auf das was nun kommt.
Euer Philabernd
Hallo,
Ich hätte Interesse an den Karte aus Porta Westfalica und evtl aus Minden.
Welche Karten sind vorhanden?
Leider finde ich in den Michel-Katalogen nichts über diese Marke.
Kann mir jemand mehr zu dieser Marke sagen? Danke im Voraus.