1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. razlo

Beiträge von razlo

• Mi-Nr. 957 mit Aufdruck "Krupatz" - Hilfe!

• razlo
    • 3. März 2020 um 18:31

Das ist ja klasse, vielen Dank für die Identifizierung und das gute Auge! :goodjob::dankeschoen:

Nach dem von dir genannten Spezialkatalog werd ich mal Aussschau halten. Habe eine Leseprobe gefunden, und musste sehr schnell feststellen dass es doch viel (!) mehr zu finden gibt als ich vorher angenommen hatte :)

• Wunder von Bern Bogen

• razlo
    • 3. März 2020 um 18:11

Na dann wird es ja richtig interessant :erstaunt: Könntest du den Bogen vielleicht aus der Folie nehmen und scannen?

• Wunder von Bern Bogen

• razlo
    • 3. März 2020 um 12:42
    Zitat von wolleauslauf

Hallo zusammen,

wichtig ist doch jetzt erstmals zu klären, ob da überhaupt noch Marken auf dem Bogen sind !!!

Das sieht man ( notfalls mit der Lupe ) und man kann es doch auch fühlen, ob ein Rand da ist, oder die Oberfläche glatt ist.

Alles andere sind doch Spekulationen.

Es kann doch nicht so schwierig sein, festzustellen, ob da überhaupt noch Marken vorhanden sind !

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen

So würde ich dass auch sehen... Einfach mal anfassen :) Wenn die Marken nicht mehr da sind,fühlt es sich ja eindeutig "negativ" an.

• razlo
    • 3. März 2020 um 10:54

BUND

ich habe den betreffenden Ausschnitt mal mit dem Mikroskop fotografiert, da ich gerade leider nur einen Scanner mit 300dpi zur Verfügung habe.

Mir selbst sind die vermeintlichen Fehler nichtmal aufgefallen, bedingt durch den "Aufdruck-Tunnelblick" :) Bin mal gespannt!

• Katastrophenpost bzw. Beleg vom "Pan-Am-Flug 708"

• razlo
    • 2. März 2020 um 10:57

Hallo Miteinander,

ich habe diesen Beleg schonmal in einem anderen Forum gezeigt, und wollte ihn hier nun auch zeigen. Es ist ein sehr stark in Mitleidenschaft gezogener Brief, welcher sich am 15.11.1966 in der Postfrachtmaschine "Pan-Am Flug-708" befand. Dabei auch eine Mitteilung der Landespostdirektion.

Kurze Zusammenfassung zum Ereignis:

Am 15. November 1966 stürzte eine Postfrachtmaschine auf ihrem Weg von Frankfurt am Main nach Berlin ab. Alle 3 Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben, die Absturzursache ist bis heute nicht erklärt.

Dieser Absturz hatte wohl sehr schwierige Ermittlungen zufolge, da die Maschine über dem Gebiet der damaligen DDR abgestürzt ist und nur 50% der abgestürzten Maschinenteile an die ermittelnde Behörde übergeben wurden. Wichtige Teile, wie der Flugdatenschreiber blieben in der DDR.

Weitere Infos, inklusive Verschwörungstheorie zu einem möglichen Abschuss, kann man leicht ergoogeln - einfach nach "Pan-Am-Flug 708" schauen.

Auch wenn keine Briefmarke drauf ist, ich finde das ist ein interessantes Stück Postgeschichte. Hat vielleicht noch jemand vergleichbare Stücke? Falls ja - zeigen 8-)

• razlo
    • 28. Februar 2020 um 16:49

kartenhai danke dir für die schnelle Antwort. Auf Ebay kommt sie dann aber doch nicht, Ich nehm sie mal mit ins Album auf da ich gerade eine Sammlung der Gemeinschaftsausgaben begonnen habe - da ist sie ein schöner Blickfang,finde ich :)

• razlo
    • 28. Februar 2020 um 13:10

Hallo Miteinander,

ich habe hier eine Nr. 957 mit dem Aufdruck "Krupatz".

Zuerst dachte ich an einen Bezirksaufdruck, jedoch lässt sich kein Bezirk namens "Krupatz" finden. Eine Nummer würde auch fehlen. Im Michel Spezial 2018 finde ich nichts dazu, und eine Recherche mithilfe von Google ergab dass es wohl ein geläufiger Nachname ist.

Könnte das hier eine private Mache sein? Eventuell eine sehr penetrante Form der Besitzmarkierung? Oder hat vielleicht jemand von euch Profis eine Erklärung dafür, an die ich noch überhaupt nicht gedacht habe?

• Fiskalmarken Reichsnährstand,kompletter Bogen mit HAN

• razlo
    • 7. August 2011 um 13:24

erstmal danke für die Antworten :)

Der Link ist eine super Idee,danke Ken! Bei veikkos bin ich leider nicht fündig geworden.

Die Auktion habe ich auch schon entdeckt,bin auch gespannt...obwohl mich die 1,50 bereits ein wenig überraschen, da ich schon jede Menge solcher Marken in Lots etc. hatte :)

• Fiskalmarken Reichsnährstand,kompletter Bogen mit HAN

• razlo
    • 6. August 2011 um 18:29

Hallo Miteinander,

diese Fiskalmarken aus dem Deutschen Reich habe ich heute zwischen ein paar alten Dokumenten meines Großvaters gefunden. Leider finde ich nirgendwo eine Preiseinschätzung dieser Marken, da sie ja im MichelSpezial auch nicht aufgeführt sind.

Es ist ein kompletter Bogen und ein halber Bogen, beide haben eine identische HAN und einen kleinen handschriftlichen Vermerk am Rand. Bei dem kompletten Bogen ist leider ein kleines Loch zwischen zwei Marken.

Ich hoffe,ich bin mit diesen Marken hier überhaupt in der richtigen Rubrik, doch da ich gerne wissen möchte wie solche Stücke zu bewerten sind hoff ich doch einfach mal das beste ;)

Also meine Frage wäre,kann man zu soetwas denn einen Katalogpreis nennen?

Mit besten Sammlergrüßen,

Matze

Bilder

• IMG_7535.jpg
      • 327,78 kB
      • 1.088 × 1.639
      • 299
    • IMG_7536.jpg
      • 212,8 kB
      • 1.088 × 1.639
      • 292
    • IMG_7540.jpg
      • 210,33 kB
      • 1.639 × 1.088
      • 330
  • 59x Notopfer Berlin gegen SBZ

• razlo
    • 5. März 2011 um 20:45

Hat keiner Interesse?

• 59x Notopfer Berlin gegen SBZ

• razlo
    • 20. Februar 2011 um 21:30

Hallo!

Ich habe hier 59 gestempelte Notopfer-Marken, welche ich gerne tauschen möchte.
    Ich suche alles aus der Sowjetischen Besatzungszone, außer die "Persönlichkeiten". Ich habe gerade erst mit diesem Gebiet angefangen, also einfach alles anbieten. Je mehr Markenmaterial desto besser :)

Mfg

Bilder

• Notopfer-Marken.jpg
      • 123,41 kB
      • 800 × 600
      • 361
  • Orden??

• razlo
    • 10. März 2010 um 20:23

Hey Faxel,

und,kannst du uns schon ein Foto zeigen?

• Orden??

• razlo
    • 9. März 2010 um 16:49

Hey Faxel94,

also so gut kenn ich mich nicht aus, aber ein Eisernes Kreuz mit einem Totenkopf ist mir nicht bekannt...

Ich hab mal ein EK mitsamt Verleihungsurkunde und Verpackung aus dem 2.Weltkrieg angehängt. Von der Grundform her ist es dasselbe wie das EK aus dem 1.WK.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Orden schießen?

Bilder

• EK 2 Opa.jpg
      • 635,58 kB
      • 2.458 × 1.844
      • 525
  • 3x MiNr23 auf Brief

• razlo
    • 17. Februar 2010 um 21:49

Hey,

@KJ & Schildescher:

Danke für eure Infos! Immer wieder toll,was man in der alten Post der Großeltern noch finden kann :)

Mein MichelSpezial ist noch von 2001, da steht die Einzelmarke auf Brief mit 25€ drin...Naja, vielleicht wirds ja mal Zeit für einen neuen...

• MiNr 5 <--- Aufdruckfehler?

• razlo
    • 17. Februar 2010 um 21:40

Hey KJ & Italiker,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Die Marke ist nicht kaputt :) Auf dem Scan sieht es zwar so aus, aber die vermeintlich obere linke fehlende Ecke ist von einem Fetzen Briefpapier verdeckt. Ist mir auch erst vorhin aufgefallen *verlegenschau*

Gibt es denn von dem PF IX denn Vorstufen oder so? Denn ich hab ihn einmal in genau der gleichen Form wie im Katalog angezeigt, aber jetzt insgesamt 3 weitere (vermeintliche) Fehler an der gleichen Stelle gefunden, die allerdings alle verschieden aussehen.
    Aber immer ist der untere Bauch des B betroffen...

Lohnt es sich denn, davon Scans zu machen oder gibt es den PF IX wirklich nur in der Form,welche im MichelSpezial abgebildet ist?

• unbekannte Italienmarke,stark verzähnt

• razlo
    • 17. Februar 2010 um 21:17

Hey kartenhai,

das ist ja mal interessant! Hätte nicht gedacht, dass es so ein "spezielles" Motiv ist. Ich hab die anderen AK´s von mir mal durchgesehen, es sind noch viele mit Ortsansichten dabei. Auch öfters Einzelansichten von Gebäuden.
    Bei Gelegenheit werd ich mal Scans davon bei den Ansichtskarten einstellen!

Rafa,Kartenhai- Ich danke euch für eure nette Mithilfe *daumenhoch*

• razlo
    • 16. Februar 2010 um 22:32

kartenhai:

So,hier ist sie :)
    Ich habe noch einen ganzen Stapel alte Postkarten (viele um 1900) mit teilweise wirklich schönen Schmuckmotiven,Prägedrucken,etc...
    Kennst du dich denn ein wenig mit der Bewertung von diesen aus?Frankiert sind sie alle mit ner 5Pf-Germania,also nix besonderes...Ich mache gerne mal Scans davon!

Bilder

• Postkarte0001.jpg
      • 102,22 kB
      • 872 × 583
      • 348

• razlo
    • 16. Februar 2010 um 20:35

Danke rafa für die Informationen!Und dass auch noch Express :)

Wie du mir geraten hast,habe ich die Marke nochmals einzeln gescannt. Ich hoffe,es reicht aus...

Bilder

• Italienpostkarte0001.jpg
      • 344,8 kB
      • 618 × 718
      • 362
  • 3x MiNr23 auf Brief

• razlo
    • 16. Februar 2010 um 20:24

Hey Miteinander,

und zu diesem Brief hätte ich folgende Fragen...

- ist er korrekt frankiert?
    - ist so ein "Dreier" auf einem Brief etwas besonderes?
    - Wie kann man den Brief bewerten? Der KW für eine Einzelmarke auf Brief ist mit 25 M€ notiert.

Ich hoffe,ihr könnt mir auch diesesmal weiterhelfen... :)

Ps: Ich wollte dieses Thema zuerst bei "identifizieren und wertschätzen" einstellen,dachte dann aber hier bin ich gleich an der richtigen Adresse was Berlin angeht...

Bilder

• Berlin_Nr230001.jpg
      • 182,67 kB
      • 1.019 × 732
      • 475

• razlo
    • 16. Februar 2010 um 20:12

Guten abend zusammen,

da ich "leider" nur reiner Deutschlandsammler bin und keinerlei Lteratur in Bezug auf italienische Marken besitze, dachte ich dass mir hier bestimmt weitergeholfen werden kann.

Ich habe diese Postkarte in einem alten Buch gefunden. Nun hätte ich folgende Fragen dazu....

- In welches Jahr ist diese Marke erschienen?
    - Wer ist darauf zu sehen?
    - Katalogwert?
    - Spricht man hier von einer Verzähnung?Ist das etwas besonderes,oder nur ein "Kuriosum"?

Ich freue mich über jede Antwort :)

Bilder

• Italien_verzähnt0001.jpg
      • 70,67 kB
      • 880 × 572
      • 448

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™